Restaurant der Woche: Stüffel

Beliebtes Nachbarschaftslokal mit guter Weinkarte: das »Stüffel« in Hamburg.

Foto beigestellt

Beliebtes Nachbarschaftslokal mit guter Weinkarte: das »Stüffel« in Hamburg.

Foto beigestellt

Ondrej Kovar hat etwas geschafft, worauf nicht viele gewettet hätten: Aus einer lange verwaisten Lokation, an der sich zuletzt einige Gastronomen erfolglos versuchten, hat er wieder ein florierendes Restaurant gemacht. Warum das »Stüffel«, gelegen am Isekai im noblen Eppendorf, funktioniert, wird schnell deutlich: Das in diesem Stadtteil so wichtige Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Die Nachbarschaft ist zwar betucht, gibt ihr Geld aber ungern im Restaurant aus. So kombiniert Kovar gutbürgerliche, recht rustikale Küche zu erstaunlich niedrigen Preisen mit einer sorgsam kuratierten Weinkarte; die Idee, häufig Winzer für Weindegustationen ins Lokal einzuladen, ist ebenfalls keine schlechte. Die Abende im »Stüffel« sind jedenfalls gut besucht, es ist wieder Leben am Isekai.

Im dreigängigen Menü für 37 (!) Euro kam als Vorspeise eine etwas euphemistisch als Ziegenkäseterrine angekündigte Scheibe Käse auf einem Rucola-Bett, dazu Scheiben von sauer eingelegten Mairübchen sowie Stachelbeeren. Der vegetarische Hauptgang fiel nicht unter die Kategorie subtil, sondern eher mit robuster Würze auf. Gleichwohl kein schlechter Einfall, durch Petersilie grün gefärbte Perlgraupen als Risotto mit ganzen Zwiebeln zu kombinieren und mit Röstzwiebelschaum auf Umamilastigkeit zu trimmen – gratinierter Scamorza verstärkte das noch. Höhepunkt der unprätentiösen Menüfolge war zweifellos das Dessert, ein Klassiker: marinierte Erdbeeren unter Vanilleeis und einem Schaum von weißer Schokolade.

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100

Restaurant Stüffel
Isekai 1
20249 Hamburg
T: +49 40 609 020 50
www.restaurantstueffel.de

  • Bewerten Sie Ihre kulinarischen Erlebnisse!

    Wir küren die besten Gasthäuser Deutschlands – und Ihre Meinung zählt! Bewerten Sie in den vier Kategorien Essen, Service, Weinkarte und Ambiente.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2019
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Setzkasten

Küchenchef Anton Pahl zaubert im Untergeschoss des Düsseldorfer Erlebnis-Supermarktes »Zurheide Feine Kost« Gourmetmenüs.

News

Restaurant der Woche: Ai Pero

Das Kontrastprogramm zur gleichnamigen Trattoria in Andernach, in dem Nicholas Hahn Italien vom Feinsten serviert.

News

Restaurant der Woche: Ferment

Im »Ferment« in Münster stellt Sternekoch Laurin Kux seine Kochkünste unter Beweis. Wenn man Glück hat wird man sogar höchstpersönlich vom Küchenchef...

News

Restaurant der Woche: Traube

Die »Traube« in Blansingen erstrahlt in neuem Glanz. Brian Wawryk sorgt für Spitzenkulinarik, Daniela Hasse verwöhnt die Gäste mit Schätzen aus dem...

News

Restaurant der Woche: San Lorenzo

Italienische Küche trifft auf deutsche Gaumen. In Glinde setzt man auf italienische Spitzenkulinarik und eine überragende Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Anoki

Unter der Führung des Gastronomenpaars Tran aus Vietnam werden im Palais an der Staatsoper in München vietnamesische Spezialitäten kunstvoll...

News

Restaurant der Woche: Madam Chutney

Indisches Street Food im ehemaligen »Master's Home«: Prateek Reen kocht in München frisch und originell.

News

Restaurant der Woche: L’étable

Das im Bad Hersfeld gelegene Gourmetrestaurant »L’étable«, zu Deutsch Pferdestall, bietet einzelne Speisen oder Menüfolgen aus hochwertigen, lokalen...

News

Restaurant der Woche: The Dining Room

Neben der vielerorts verpönten Delikatesse »Foie gras« bietet Chefkoch Daniel Thompson in dem Hamburger Restaurant diverse US-amerikanisch angehauchte...

News

Restaurant der Woche: Steins Traube

Für die Stammgäste des Traditionshauses in Mainz bietet Philipp Stein Gerichte aus der bürgerlichen Küche, für Experimentierfreudige gibt es ein...

News

Restaurant der Woche: Drei Birken

Im »Drei Birken« im südhessischen Birkenau spricht die Qualität für sich – nichts ist stark gewürzt, höchstens die Butter wirkt geschmacksverstärkend.

News

Restaurant der Woche: Goldstein

Französisch inspirierte Rezepte, vegane Thai-Küche und österreichische Klassiker können im gemütlich-schicken »Goldstein« in Wiesbaden genossen...

News

Restaurant der Woche: Klinker

Die Speisen im Restaurant »Klinker« in Hamburg zeugen von exzellenter Produktqualität und Experimentierfreude – und sie sind ausnahmslos zum Teilen...

News

Restaurant der Woche: Nova

Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

News

Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

In dem Golfhotel in Donaueschingen interpretiert Manuel Ulrich die französische Küche modern mit spielerischer Leichtigkeit. Auf der Weinkarte finden...

News

Restaurant der Woche: Medinis

Das italienische Restaurant am Ostseestrand in Heiligendamm präsentiert sich nach sieben Jahren endlich frisch renoviert. Es überzeugt sowohl...

News

Restaurant der Woche: Pauly Saal

Dirk Gieselmann hat das Restaurant in Top-Ambiente in Berlin übernommen. Er gibt eine Richtung vor, muss sich aber noch ein wenig in Raffinesse üben.

News

Restaurant der Woche: Weinbar Weimar

Sterneküche ohne Schnörkel und hervorragende Weinberatung bietet die Weinbar in Weimar unter Küchenchef Marcello Fabbri.

News

Restaurant der Woche: Valentin

Mit der jungen Crew, der Sonnenterrasse und innovativen Gerichten gehört das »Valentin« in Lindau zu den besten Adressen am Bodensee.