Restaurant der Woche: Sosein

Einst Viehstall, jetzt stilvoller Gewölbekeller.

© Jan Wittmann

Einst Viehstall, jetzt stilvoller Gewölbekeller.

Einst Viehstall, jetzt stilvoller Gewölbekeller.

© Jan Wittmann

Es gehört schon eine Menge Mut dazu, in einer kleinen Gemeinde vor den Toren von Nürnberg ein Restaurant zu eröffnen, das nach den Sternen greift. Felix Schneider und sein Geschäftspartner Jens Brockerhof aber haben die Ärmel aufgekrempelt und aus einem alten fränkischen Fachwerkhaus in Heroldsberg eine gastliche Adresse gemacht. Stilvoll und dennoch schlicht sind die beiden Gasträume. Einer davon befindet sich eine halbe Treppe tiefer. Dort sitzen die Gäste an dunklen Tischen und auf bequemen Designerstühlen zwischen dicken Sandsteinmauern und unter weißgekalkten Gewölben. »Das war früher mal der Viehstall«, sagt Schneider, der viele Ideen bei der Gestaltung des Restaurants selbst eingebracht hat. Auch bei der Auswahl der Produkte bleibt nichts dem Zufall überlassen – sie stammen aus eigenem Anbau oder von regionalen Spitzenerzeugern. 

Das Fleisch seiner Wollschweine reift zum Beispiel im eigenen Kühlhaus und begeistert beim Hauptgang mit seiner zart-saftigen und marmorierten Struktur und seinem intensiven Geschmack. 

Doch zurück zum Auftakt, der bei Schneider »Prolog« heißt und die Geschmacksknospen wunderbar öffnet. Da wird unter anderem eine unreife japanische Aubergine kurz angebraten, mit Kimchi-Saft und unreifem Koriander aufgetragen, einfach großartig. 

Brot und Butter sind übrigens ein eigener Gang: Das hausgemachte Brot aus 65-stündiger Teigführung wird im Ganzen präsentiert, erst am Tisch aufgeschnitten und duftet verführerisch. Dazu gibt es 17 Wochen alte Sauerrahmbutter, hausgemacht natürlich.

Vom Wald auf den Teller: Felix Schneider verzaubert im »Sosein«.

Foto beigestellt

Bewertung

Essen: 46 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 17 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 90 von 100

Sosein
Hauptstraße 19
90562 Heroldsberg

T: +49 911 95699680
www.sosein-restaurant.de

Aus Falstaff Deutschland Nr. 02/2017

MEHR ENTDECKEN

  • 24.04.2017
    Restaurant der Woche: Atelier
    Küchenchef Jan Hartwig arbeitet in München durchdacht und mit Mut zu außergewöhnlichen Zutatenkombinationen. Heraus kommt exzellente Küche...
  • 02.05.2017
    Restaurant der Woche: Zirbelstube
    Der Ruf der »Zirbelstube« im Freiburger Colombi Hotel wird auch mit Küchenchef Christoph Fischer ein ausgezeichneter bleiben.
  • 27.03.2017
    Restaurant der Woche: Nikkei Nine
    Das Restaurant fusioniert gekonnt die japanisch-peruanische Küche und begeistert nicht nur mit exzellenten Fischgerichten.
  • 10.04.2017
    Restaurant der Woche: Hanse Stube
    Tobias Koch präsentiert seinen Gästen in Köln eine solide Küche, die besonders mit der Vorspeise punkten konnte.
  • 03.04.2017
    Restaurant der Woche: Roy & Pris
    Im Berliner Restaurant tauchen Gäste in eine andere Welt ein, in der die chinesischen Gerichte eine ausgezeichnete Symbiose aus Tradition...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: L’Escalier

Maximilian Lorenz bekocht in seinem kleinen aber feinen Restaurant »L’Escalier« die Gäste mit feinen Gourmetmenüs, die kaum Wünsche offen lassen.

News

Restaurant der Woche: Lafleur

Andreas Kolik schafft es, aus jeder Zutat in den Speisen einen Hauptdarsteller zu machen. Er ist bekannt für vegetarische Küche, seine Fleischgerichte...

News

Restaurant der Woche: Falconera

Johannes Wuhrer – ein Meister in der Zubereitung von Geflügel – kocht bodenständige Küche in gediegenem Ambiente.

News

Restaurant der Woche: NO. 4

Stilgetreu nordisch kocht Jens Rittmeyer im »No. 4« in Buxtehude auf. Die Gäste dürfen sich auf raffinierte Kombinationen freuen.

News

Restaurant der Woche: Skykitchen

Deutsche Küche wird von österreichischen Weinen begleitet – in der Berliner »Skykitchen« gibt es neben dem atemberaubenden Ausblick ein kulinarisches...

News

Restaurant der Woche: Schlosshotel Münchhausen

Nicht nur das Ambiente rund um das Schloss in Aerzen bei Hameln hat Wörter der Superlative verdient, sondern auch die Küche, in der Sternekoch Achim...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Mit solider Küche und elegantem Interieur überzeugt das »Phoenix«, das in einem stadtbekannten Düsseldorfer Bürohochhaus ansässig ist.

News

Restaurant der Woche: Burg Schwarzenstein

Nils Henkel kocht seit Februar in Geisenheim und setzt in seinem neuen Refugium auf »Natur Pur« und bodenständige Weine.

News

Restaurant der Woche: Fine Dining im Boettners

Alfons Schubeck eröffnet mit dem »Fine Dining im Boettners« ein Restaurant in München, das die Gaumen der Feinschmecker in jeder Hinsicht überzeugt.

News

Restaurant der Woche: Horizont

Sebastian Hamester wartet im familiär geführten »Horizont« mit exquisiten Zutaten und einer umfassenden Sushi-Karte auf.

News

Restaurant der Woche: heimlich Treu

Im gemütlichen Ambiente lässt es sich im »heimlich Treu« gut verweilen. Neben abwechslungsreichen Weine wird ausgezeichnetes Essen serviert.

News

Restaurant der Woche: Horváth

Der Österreicher Sebastian Frank kreiert wahre Geschmacksexplosionen, die Alm-Urlaub für den Gaumen versprechen.

News

Restaurant der Woche: Terra

Regionale, hochwertige Küche erwartet die Gäste im »Terra«, das sich im schicken Design präsentiert.

News

Restaurant der Woche: Himmel un Äd

Bei feiner Küche und aufmerksamen Service bekommt man im »Himmel un Äd« hervorragende Speisen serviert, die trotz luftigen Restaurant-Höhen...

News

Restaurant der Woche: EssZimmer

Bobby Bräuer beweist einmal mehr, dass er ein Koch der Superlative ist und überzeugt mit harmonisch abgestimmten Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Izakaya

Überraschende Küche im südamerikanischen Stil bietet das neue Restaurant »Izakaya« in Hamburg.

News

Restaurant der Woche: Gutshaus Stolpe

Koch Björn Kapelke bespielt das »Stolpe«, das zu kulinarischen Reisen in gemütlicher Atmosphäre einlädt.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus Lege

In Burgwedel kochen Claudia und Hinrich Schulze mit Liebe und Leidenschaft, abgerundet wird das Ensemble mit einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Le Faubourg

Küchenchef Felix Mielkes Küche im »Le Faubourg« zeichnet sich durch regionale Zutaten und deren ausgezeichnete, aber unaufgeregte, Zubereitung aus.

News

Restaurant der Woche: Five

Einfache Küche, die mit Aromatik und ungewöhnlichen Kombinationen den Gaumen schmeicheln, gibt es in Tibor Werzls »Five« zu probieren.