Monatelang war die Fassade des Reichshofs verhangen. Im Sommer wurde dann das traditionsreiche Hotel wiedereröffnet – nach einem mehr als dreißig Millionen Euro teuren Umbau. Nun regiert hier die Hilton-Gruppe, und für das Restaurant, das dem Interieur des Luxusliners »Cap Polonio« nachempfunden ist, fand sich das »Slowman« als neue Gastroinstanz. Sein innovatives Restaurantkonzept ist aus dem Fernsehen bekannt: TV-Koch Christian Rach hatte im Chilehaus die RTL-Serie »Rachs Restaurantschule« gedreht, in der Jugendliche mit schwierigem Hintergrund eine Ausbildungsmöglichkeit erhielten.

Ehrliche Küche und soziales Engagement
Von der ehemaligen Mannschaft ist jetzt nach dem Umzug in den Reichshof kaum noch jemand an Bord. Und auch Rach schaut nur noch als Schirmherr gelegentlich vorbei. Geblieben sind Frank Bertram als Küchenchef, das Konzept – »eine ehrliche Küche unter Verwendung von nachhaltig erzeugten und fair gehandelten Lebensmitteln« – und das soziale Engagement für Jugendliche. Samstagabend gibt es die »Slowman’s Saturday Night«, ein 4-Gänge-Menü mit Live-Musik. Da steht der Küchenchef nicht am Herd, sondern rockt in der angrenzenden »Bar 1910«.

Guter Einstieg, blasses Dessert
Aus der Küche kommt derweil eine sämige Petersilienwurzel-Cremesuppe und eine Mini-Variation von Sushi – als Einstieg ideal. Die Ravioli, gefüllt mit Kartoffelcreme und Feldsalat, schmecken mit dem sanft-säuerlichen Dressing frisch und leicht. Den Hauptgang bildet ein Gemüsebett mit Paprika und Pilzen sowie ein perfekt rosa gegartes Schweinefilet (wahlweise Saiblingsfilet), das aber von einem blassen Kartoffelrösti begleitet wird. Leider kann das Dessert auch nicht recht überzeugen. Beim Mandarinenkompott kaut man auf den nicht filetierten Obststückchen herum, das Feigeneis dazu bleibt blass. 

Bewertung

1 Falstaff Gabel
1 Falstaff Gabel

Essen 41 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 80 von 100


»Slowman«
Kirchenallee 34–36
20099 Hamburg
T: +49 40 3702590

www.slowman.de

Von Brigitte Jurczyk
Aus Falstaff Deutschland 09/15

Mehr zum Thema

  • 16.11.2015
    Restaurant der Woche: The Table
    Kevin Fehling's neues Konzept an der Elbe ist aufgegangen, einziges Menü wechselt alle zwei Monate.
  • 13.10.2015
    Sixpack Deutschland: Wannsee-Terrassen
    Im Landhaus im Hamptons-Stil leidet bei voller Auslastung der Gourmet-Anspruch.
  • André Großfeld: Er bringt verfeinerte bodenständige Gerichte auf den Tisch. / Foto beigestellt
    05.10.2015
    Sixpack Deutschland: Villa Merton
    Der Küchenchef und Pächter André Großfesld lädt zum stilvollen tafeln, die Weinkarte ist umfassend.
  • Tohru Nakamura: Der Küchenchef war Schüler von Joachim Wissler
    27.09.2015
    Sixpack Deutschland: Geisels Werneckhof
    Tohru Nakamura birngt japanisches Flair in die bayrische Küche, die Weinkarte ist noch ausbaufähig.
  • Im Pariser Hoftheater: Zwei Franzosen betreiben hier ein typisches Bistro. / Foto beigestellt
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Chez Mamie
    Pascal Schmitt holt das Lebensgefühl seiner französischen Heimat nach Deutschland.
  • Dessert-Kreation: Ananas, pochierte Pflaumen, Schoko-Brownie-Stückchen und
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Spindler
    Hausgemachte Produkte und erstklassig zubereitete Cocktails.
  • Neues, modernes Innendesign: das »Forsthaus Friedrichsruh«. / Foto: Wedding_Event_Photography
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Forsthaus Friedrichsruh
    Die Schätze des Waldes, auf dem Silbertablett serviert.
  • Doppelspitze: Erik Scheffler und Sonja Baumann. / Foto: Ingo Hilger
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Gut Lärchenhof
    Ein weltweiter Trend: Gutes Essen im Museum. Jetzt gibt es auch gutes Essen auf dem Golfplatz.
  • »Himmel und Äd«:
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Himmel und Äd
    Elegante Gerichte bei einzigartigem Blick über Köln.
  • »Schwarzwaldstube«: eine Küche von unaufdringlicher Finesse. / Foto: Tillmann Franzen
    27.05.2015
    Sixpack Deutschland: Schwarzwaldstube
    Besinnung auf das kulinarisch große 20. Jahrhundert.
  • Blick ins »Zeitgeist«: umgebaute Räumlichkeiten und neues Gastronomiekonzept. / Foto beigestellt
    18.09.2015
    Sixpack Deutschland: Zeitgeist im Drive
    Das neue Gesamtkonzept überzeugt mit Meisterkoch, Käsebar und professionellem Service.
  • »Schwarzwaldstube«: eine Küche von Top-Gericht aus Baus Küche: Bernsteinmakrele mit Gurke, Buttermilch, Dashi und Dillöl. / Foto beigestellt
    23.09.2015
    Sixpack Deutschland: Victor's
    Der Japan-Kurs des Gourmet-Restaurants hat sich bewährt.
  • Amuse-Gueule im »Titus«: eine Kreation aus elf Komponenten. / Foto beigestellt
    30.09.2015
    Sixpack Deutschland: Restaurant Titus
    Eine Tolle Speise- und Weinkarte tröstet über die Wartesaal-Atmosphäre hinweg.
  • Toller Blick über den Wannsee: Auf der Restaurantterrasse gibt es Platz für 500 Gäste. / Foto beigestellt
    19.10.2015
    Restaurant der Woche: La Mirabelle
    Ein Stückchen Frankreich in Leipzig mit typischen Gerichten, guten Weinen und freundlichem Service.
  • Köstliches aus dem Pergamentpapier: halber Hummer, Spinat und schwarze Quinoa. / © Ilker Canikligil
    27.10.2015
    Restaurant der Woche: Beef Grill Club
    Riesige Showküche im restaurierten Kostümmagazin, Steakhouse-Spezialitäten und herzlicher Service.
  • Küchenchef Paul Stradner: Er stand bereits bei Harald Wohlfahrt am Herd. / Foto beigestellt
    02.11.2015
    Restaurant der Woche: Brenners Park Restaurant
    Alpin angehauchte Klassik in chicer Atmosphäre mit umfangreiche Weinkarte und lockerem Service.
  • 11.11.2015
    Restaurant der Woche: Gustav
    Jochim Busch begeistert auch mit vegetarischen Gerichten, Service und Weinkarte runden Angebot ab.
  • 23.11.2015
    Restaurant der Woche: Apples
    Das Park Hyatt begeistert jeden ersten Sonntag im Monat mit einem üppigen Brunch-Angebot.
  • Mehr zum Thema

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    Restaurant der Woche: Zeik

    Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

    News

    Süße Versuchung: Stadthonig

    Imker galten lange als angestaubt und uncool. Eine junge Generation aus den Großstädten erfindet Honig gerade neu – und rettet vielleicht nebenbei die...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Restaurant der Woche: Hirsch 32

    In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

    News

    Top 10 Restaurants rund um die Elbphilharmonie

    Die Elbphilharmonie zieht etliche Besucher nach Hamburg – und die Gastronomie in der angrenzenden Hafencity entwickelt sich prächtig. Welche...

    News

    Einblick in die neue Kaffeewelt

    Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

    News

    Restaurant der Woche: Saphir

    Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

    News

    Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

    Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

    News

    »Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

    Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von der Küche in...

    News

    Gewinnspiel: »Männerschnupfen« im »Weinhaus Henninger«

    Das »Weinhaus Henninger« ist der ideale Ort zum Entspannen, in altem Gemäuer trifft Genuss auf Kultur. Wir verlosen die Teilnahme an einem...

    Advertorial
    News

    Dallmayr bestätigt: Kunz folgt auf Urbansky

    Wie Falstaff vorab berichtet hatte, übernimmt Christoph Kunz die Leitung im Münchner Gourmetrestaurant. Es heißt ab sofort »Alois«.

    News

    »Symphonie der Genüsse « im Zurheide Feine Kost

    Der Düsseldorfer Supermarkt lud auch in diesem Jahr zu seinem Gourmet-Festival und brachte Genuss und Musik zusammen.

    News

    Restaurant der Woche: Neuhof am See

    Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

    News

    Essay: Schönheitschirurgie am Teller

    Seit Instagram bestimmt, welcher Koch der tollste ist, haben Kochlöffel ausgedient. Warum sich das Kochen immer weniger um Geschmack, sondern mehr um...

    News

    La Tonda Gentile: Die Königin unter den Haselnüssen

    Die »Sanfte Runde» ist die beste Haselnuss der Welt. Zur Hochform läuft sie im Hügelgebiet der Alta Langa südlich des Piemonteser Städtchens Alba auf.

    News

    Christoph Kunz übernimmt Küchenleitung im »Dallmayr«

    Der bisherige Souschef tritt in München die Nachfolge von Diethard Urbansky an, erfuhr Falstaff exklusiv.

    News

    Berlin Food Week mit Champagner und Lobster Rolls

    Das Food-Festival in der Hauptstadt schickt die Besucher von 17. bis 23. September auf »Roast Trips«, packt Hummer in Milchbrötchen und zeigt, wie...

    News

    Tasca d’Almerita eröffnet neues Lokal »Le Cattive«

    Wein und kultureller Treffpunkt: Tasca d’Almerita eröffnet an der Uferpromenade von Palermo das »Le Cattive«.