Restaurant der Woche: »Slowman«

Küchenchef Frank Betram rockt zur »Saturday Night« Bar und Küche, Menü gelingt bis kurz vor Schluss.

Monatelang war die Fassade des Reichshofs verhangen. Im Sommer wurde dann das traditionsreiche Hotel wiedereröffnet – nach einem mehr als dreißig Millionen Euro teuren Umbau. Nun regiert hier die Hilton-Gruppe, und für das Restaurant, das dem Interieur des Luxusliners »Cap Polonio« nachempfunden ist, fand sich das »Slowman« als neue Gastroinstanz. Sein innovatives Restaurantkonzept ist aus dem Fernsehen bekannt: TV-Koch Christian Rach hatte im Chilehaus die RTL-Serie »Rachs Restaurantschule« gedreht, in der Jugendliche mit schwierigem Hintergrund eine Ausbildungsmöglichkeit erhielten.

Ehrliche Küche und soziales Engagement
Von der ehemaligen Mannschaft ist jetzt nach dem Umzug in den Reichshof kaum noch jemand an Bord. Und auch Rach schaut nur noch als Schirmherr gelegentlich vorbei. Geblieben sind Frank Bertram als Küchenchef, das Konzept – »eine ehrliche Küche unter Verwendung von nachhaltig erzeugten und fair gehandelten Lebensmitteln« – und das soziale Engagement für Jugendliche. Samstagabend gibt es die »Slowman’s Saturday Night«, ein 4-Gänge-Menü mit Live-Musik. Da steht der Küchenchef nicht am Herd, sondern rockt in der angrenzenden »Bar 1910«.

Guter Einstieg, blasses Dessert
Aus der Küche kommt derweil eine sämige Petersilienwurzel-Cremesuppe und eine Mini-Variation von Sushi – als Einstieg ideal. Die Ravioli, gefüllt mit Kartoffelcreme und Feldsalat, schmecken mit dem sanft-säuerlichen Dressing frisch und leicht. Den Hauptgang bildet ein Gemüsebett mit Paprika und Pilzen sowie ein perfekt rosa gegartes Schweinefilet (wahlweise Saiblingsfilet), das aber von einem blassen Kartoffelrösti begleitet wird. Leider kann das Dessert auch nicht recht überzeugen. Beim Mandarinenkompott kaut man auf den nicht filetierten Obststückchen herum, das Feigeneis dazu bleibt blass. 

Bewertung

1 Falstaff GabelEssen 41 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 80 von 100

»Slowman«
Kirchenallee 34–36
20099 Hamburg
T: +49 40 3702590

www.slowman.de

Von Brigitte Jurczyk
Aus Falstaff Deutschland 09/15

Brigitte Jurczyk
Autor