Restaurant der Woche: Skykitchen

Traumhafte Aussicht auf Berlin, hohe Kochkunst.

© Georg Roske/Vienna House

Traumhafte Aussicht auf Berlin, hohe Kochkunst.

© Georg Roske/Vienna House

Das Skykitchen liegt selbst für Berliner Verhältnisse etwas ab vom Schuss, am östlichen Rand der Innenstadt. Die Anfahrt lohnt aber in vielfacher Hinsicht. Die grandiose Aussicht vom höchsten Gourmet-Punkt der Hauptstadt im 12. Stock des »Andel’s Berlin« bietet Panorama-Sonnenuntergänge – auch in der »SkyBar«, noch eine Etage über dem eigentlichen Restaurant. 

Das Ensemble ist im »Mad Men«-Style der 60er-Jahre gehalten: lässig-bunter Pop-Stil, charmant über den Wolken hängend. So weit oben angekommen, verzeiht man leichter kleine Fehler. Aber das ist nicht nötig, der souveräne Küchenchef Alexander Koppe hat seinen Stern zu Recht und präsentiert hohe Kunst im wahrsten Sinne des Wortes. 

Seine »Voyage Culinaire« entzückt bereits mit dem aromatischen Maisstubenküken an Hokkaido und Spitzkohl. Der perfekt auf den Punkt kommende Heilbutt mit Chorizo und Aubergine ist eine herrlich abgerundete mediterrane Komposition. Das Fläminger Reh an Hibiskus und unzähligen Blütensprossen ist wunderschön anzusehen und zergeht butter-zart am Gaumen. Das raffinierte Dessert Marone mit Zwergorange und Quitte hebt sich pointiert ab. Und Barbara Merll, Berlins Gastgeberin 2015 bei den Berliner Meisterköchen, ist in der Tat eine der herzlichsten Gastgeberinnen, die Berlin zu bieten hat. Umsichtig und kompetent steuert sie den Service. Die gut positionierte Weinkarte hat als Schwerpunkt Österreich, schließlich gehört das »Andel’s Hotel« zur österreichischen »Vienna House Gruppe«. 

Sehr beliebt ist übrigens »Koppes Mutti macht Mittag«. Edeltraud Koppe, die Mutter von Alexander Koppe, serviert typische Berliner Hausmannskost wie Schlachteplatte oder Königsberger Klopse.

Bewertung

Essen: 44 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 17 von 20
Ambiente: 10 von 10
Gesamt: 89 von 100

SKYKITCHEN
Landsberger Allee 106
10369 Berlin

T: +49 030 453 053 2620
www.skykitchen.berlin

Aus Falstaff Deutschland Nr. 03/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Weinschänke Groenesteyn

Neuübernahme in der Rheingauer Gastronomie: Dirk Schröer und Amila Begic eröffnen die »Weinschänke Groenesteyn« neu und überzeugen mit ambitionierter...

News

Restaurant der Woche: Maximilian Lorenz

Maximilian Lorenz, Besitzer des gleichnamigen Restaurants in Köln, setzt auf ausschließlich deutsche Gerichte und Weine.

News

Restaurant der Woche: Jellyfish

Birnen, Bohnen und Speck – einfache Gerichte werden bei Stefan Barnhusen im »Jellyfish« in Hamburg ganz neu interpretiert.

News

Restaurant der Woche: Olivo

Neuer Küchenchef im »Olivo« ist Anton Gschwendtner, der in seinen Kreationen japanische Elemente einfließen lässt. Passend dazu: Gastgeber Philipp...

News

Restaurant der Woche: Dichterstub'n

Sehnsüchtig wurder er erwartet, nun ist er da: Thomas Kellermann kocht seit Sommer in der »Dichterstub'n« am Tegernsee und macht das Einfache zum...

News

Restaurant der Woche: Mulberry St

Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Phillip Probst.

News

Restaurant der Woche: Kin Dee

Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

News

Restaurant der Woche: Zeik

Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

News

Restaurant der Woche: Hirsch 32

In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

News

Restaurant der Woche: Bistro Fatal

Alexandre Bourgueil mischt in seinem Düsseldorfer Restaurant unaufgeregte, im besten Sinne klassische Bistro-Küche mit sterneverdächtigen Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Weinsinn

Der Start verlief im wiedereröffneten »Weinsinn« im Frankfurter Bahnhofsviertel etwas holprig. Mit Julian Stowasser steht jetzt aber ein besonders...

News

Restaurant der Woche: Mohren

Jürgen Waizenegger kocht unweit des Bodensees mit Produkten, die 100 Prozent bio-zertifiziert sind und teilweise aus eigenem Anbau oder eigener Zucht...

News

Restaurant der Woche: 100/200

Thomas Imbusch hat mit dem »100/200« in Hamburg seinen Traum verwirklicht. Wer ein Ticket bucht, erlebt einen stimmigen Abend mit Blick auf die...

News

Restaurant der Woche: Schierhuber

Matthias Schierhuber präsentiert in Neu-Ulm seine erprobte, von der französischen Brasserie inspirierte Küche in drei verschiedenen Menüs.

News

Restaurant der Woche: Chairs

In dem Frankfurter Restaurant investieren die Betreiber weniger in Dekoration, dafür mehr in gute Produkte der ambitionierten Küche.

News

Restaurant der Woche: SAVU Restaurant

Im »Savu« stellt der Gast sein Menü aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammen. Stilistisch handelt es sich um einen Mix aus nordischen,...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Im »Phoenix« muss auf jeden Fall reserviert werden, besonders der Businesslunch ist in Düsseldorf sehr beliebt.

News

Restaurant der Woche: Spices by Tim Raue

Tim Raues jüngstes Projekt setzt im »A-ROSA«-Strandhotel auf Sylt neue kulinarische Akzente. Das Restaurant ermöglicht es den Gästen sich auf eine...