Restaurant der Woche: Showroom

Ein angesagter Platz für kreative Spitzenküche ist der »Showroom«.

Foto beigestellt

Ein angesagter Platz für kreative Spitzenküche ist der »Showroom«.

Foto beigestellt

Der »Showroom« in München, einst das »Schweiger²«, ist lässig im Service, was keineswegs heißen soll, dass die jungen Herren nicht klassisch geschult wären. Aber alles ist eine Spur cooler als in anderen Sterne-Restaurants. Dadurch bleibt Raum für die eigentliche Inszenierung: nämlich die auf dem Teller. So beim Fischgang: Der Steinbutt wurde sanft in Nussbutter gegart, das ist weder simpel, noch avantgardistisch, sondern schlicht das Beste, was diesem Fisch widerfahren kann. Bei unserem Besuch gab es dazu Spargel in verschiedenen Aggregatzuständen: als Gel, getrocknet und gegart.

Der Fisch mit erstklassiger, fester und doch zarter Textur, dezent nussig im Geschmack, dazu der Spargel in all seiner leicht bitteren Pracht. Das erinnert an die Sterneküche der 1980er-Jahre – und ist doch modern. Die Gemüse wechseln saisonal, die unterschied­lichen Texturen bleiben. Auch Blumenkohl oder Tomaten können so auf dem Teller ­landen. Die Suppe ist eine weitere Überraschung: mit Rucola, wieder in verschiedenen Zuständen, Mandel spielt eine Nebenrolle als umfließender Sud. Wieder zeigt sich die Lust Käppelers am Spiel mit Texturen, hier an einem confierten Eigelb, das die kongeniale Verbindung von Mandelsud und Kaninchenfleisch herstellte. Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann ist es jener, dass es nicht ganz einfach fällt, das Menü – in der Regel bestehend aus acht Gängen – in seiner ganzen Vielfalt zu verstehen. So setzt das Essen wohl eine gewisse Erfahrung mit Avantgardeküche voraus, das Spiel von Aromen und Texturen sollte nicht unbekannt sein, um das Dargebotene schätzen zu können. Damit ist Dominik Käppelers »Showroom« in München aber ziemlich einmalig. 

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 90 von 100

»Showroom«
Lilienstraße 6
81669 München
T: +49 89 44429082
www.showroom-restaurant.de

No value found for key "TYPO3\CMS\Fluid\ViewHelpers\SwitchViewHelper->switchExpression", thus the key cannot be removed.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Störtebeker

Die Erwartungen sind hoch an die endich eröffnete Elbphilharmonie. Und das » Störtebeker« enttäuscht nicht: Der atemberaubende Ausblick und die...

News

Restaurant der Woche: 11A - Küche mit Garten

Abseits einer steifen Atmosphäre kocht Christoph Elbert. In seinem Punk-Restaurant zaubert er für seine Gäste ein vielfältiges Speisenangebot, das aus...

News

Restaurant der Woche: L’Escalier

Maximilian Lorenz bekocht in seinem kleinen aber feinen Restaurant »L’Escalier« die Gäste mit feinen Gourmetmenüs, die kaum Wünsche offen lassen.

News

Restaurant der Woche: Lafleur

Andreas Kolik schafft es, aus jeder Zutat in den Speisen einen Hauptdarsteller zu machen. Er ist bekannt für vegetarische Küche, seine Fleischgerichte...

News

Restaurant der Woche: Falconera

Johannes Wuhrer – ein Meister in der Zubereitung von Geflügel – kocht bodenständige Küche in gediegenem Ambiente.

News

Restaurant der Woche: Nikkei Nine

Das Restaurant fusioniert gekonnt die japanisch-peruanische Küche und begeistert nicht nur mit exzellenten Fischgerichten.

News

Restaurant der Woche: Roy & Pris

Im Berliner Restaurant tauchen Gäste in eine andere Welt ein, in der die chinesischen Gerichte eine ausgezeichnete Symbiose aus Tradition und Moderne...

News

Restaurant der Woche: Hanse Stube

Tobias Koch präsentiert seinen Gästen in Köln eine solide Küche, die besonders mit der Vorspeise punkten konnte.

News

Restaurant der Woche: Sosein

Frische Zutaten und handgemachte Spezialitäten erwarten die Gäste im »Sosein« in Heroldsberg unweit von Nürnberg.

News

Restaurant der Woche: Atelier

Küchenchef Jan Hartwig arbeitet in München durchdacht und mit Mut zu außergewöhnlichen Zutatenkombinationen. Heraus kommt exzellente Küche in...

News

Restaurant der Woche: Zirbelstube

Der Ruf der »Zirbelstube« im Freiburger Colombi Hotel wird auch mit Küchenchef Christoph Fischer ein ausgezeichneter bleiben.

News

Restaurant der Woche: NO. 4

Stilgetreu nordisch kocht Jens Rittmeyer im »No. 4« in Buxtehude auf. Die Gäste dürfen sich auf raffinierte Kombinationen freuen.

News

Restaurant der Woche: Skykitchen

Deutsche Küche wird von österreichischen Weinen begleitet – in der Berliner »Skykitchen« gibt es neben dem atemberaubenden Ausblick ein kulinarisches...

News

Restaurant der Woche: Schlosshotel Münchhausen

Nicht nur das Ambiente rund um das Schloss in Aerzen bei Hameln hat Wörter der Superlative verdient, sondern auch die Küche, in der Sternekoch Achim...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Mit solider Küche und elegantem Interieur überzeugt das »Phoenix«, das in einem stadtbekannten Düsseldorfer Bürohochhaus ansässig ist.

News

Restaurant der Woche: Burg Schwarzenstein

Nils Henkel kocht seit Februar in Geisenheim und setzt in seinem neuen Refugium auf »Natur Pur« und bodenständige Weine.

News

Restaurant der Woche: Fine Dining im Boettners

Alfons Schubeck eröffnet mit dem »Fine Dining im Boettners« ein Restaurant in München, das die Gaumen der Feinschmecker in jeder Hinsicht überzeugt.

News

Restaurant der Woche: Horizont

Sebastian Hamester wartet im familiär geführten »Horizont« mit exquisiten Zutaten und einer umfassenden Sushi-Karte auf.

News

Restaurant der Woche: heimlich Treu

Im gemütlichen Ambiente lässt es sich im »heimlich Treu« gut verweilen. Neben abwechslungsreichen Weine wird ausgezeichnetes Essen serviert.

News

Restaurant der Woche: Horváth

Der Österreicher Sebastian Frank kreiert wahre Geschmacksexplosionen, die Alm-Urlaub für den Gaumen versprechen.