Restaurant der Woche: Showroom

Ein angesagter Platz für kreative Spitzenküche ist der »Showroom«.

Foto beigestellt

Ein angesagter Platz für kreative Spitzenküche ist der »Showroom«.

Foto beigestellt

Der »Showroom« in München, einst das »Schweiger²«, ist lässig im Service, was keineswegs heißen soll, dass die jungen Herren nicht klassisch geschult wären. Aber alles ist eine Spur cooler als in anderen Sterne-Restaurants. Dadurch bleibt Raum für die eigentliche Inszenierung: nämlich die auf dem Teller. So beim Fischgang: Der Steinbutt wurde sanft in Nussbutter gegart, das ist weder simpel, noch avantgardistisch, sondern schlicht das Beste, was diesem Fisch widerfahren kann. Bei unserem Besuch gab es dazu Spargel in verschiedenen Aggregatzuständen: als Gel, getrocknet und gegart.

Der Fisch mit erstklassiger, fester und doch zarter Textur, dezent nussig im Geschmack, dazu der Spargel in all seiner leicht bitteren Pracht. Das erinnert an die Sterneküche der 1980er-Jahre – und ist doch modern. Die Gemüse wechseln saisonal, die unterschied­lichen Texturen bleiben. Auch Blumenkohl oder Tomaten können so auf dem Teller ­landen. Die Suppe ist eine weitere Überraschung: mit Rucola, wieder in verschiedenen Zuständen, Mandel spielt eine Nebenrolle als umfließender Sud. Wieder zeigt sich die Lust Käppelers am Spiel mit Texturen, hier an einem confierten Eigelb, das die kongeniale Verbindung von Mandelsud und Kaninchenfleisch herstellte. Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann ist es jener, dass es nicht ganz einfach fällt, das Menü – in der Regel bestehend aus acht Gängen – in seiner ganzen Vielfalt zu verstehen. So setzt das Essen wohl eine gewisse Erfahrung mit Avantgardeküche voraus, das Spiel von Aromen und Texturen sollte nicht unbekannt sein, um das Dargebotene schätzen zu können. Damit ist Dominik Käppelers »Showroom« in München aber ziemlich einmalig. 

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 90 von 100

»Showroom«
Lilienstraße 6
81669 München
T: +49 89 44429082
www.showroom-restaurant.de

No value found for key "TYPO3\CMS\Fluid\ViewHelpers\SwitchViewHelper->switchExpression", thus the key cannot be removed.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Schierhuber

Matthias Schierhuber präsentiert in Neu-Ulm seine erprobte, von der französischen Brasserie inspirierte Küche in drei verschiedenen Menüs.

News

Restaurant der Woche: Chairs

In dem Frankfurter Restaurant investieren die Betreiber weniger in Dekoration, dafür mehr in gute Produkte der ambitionierten Küche.

News

Restaurant der Woche: SAVU Restaurant

Im »Savu« stellt der Gast sein Menü aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammen. Stilistisch handelt es sich um einen Mix aus nordischen,...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Im »Phoenix« muss auf jeden Fall reserviert werden, besonders der Businesslunch ist in Düsseldorf sehr beliebt.

News

Restaurant der Woche: Spices by Tim Raue

Tim Raues jüngstes Projekt setzt im »A-ROSA«-Strandhotel auf Sylt neue kulinarische Akzente. Das Restaurant ermöglicht es den Gästen sich auf eine...

News

Restaurant der Woche: La Lucha

Das »La Lucha« ist bunt, hell und fröhlich und hat sich auf die mexikanische Küche mit klassischen Wurzeln spezialisiert.

News

Restaurant der Woche: Lakeside

Das Restaurant des »The Fontenay« ist die angesagteste Adresse der Stadt und die Kulinarik vom Schweizer Küchenchef Cornelius Speinle kann mithalten.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus zur Krone

Küchenchef Henrik Weiser setzt im »Gasthaus zur Krone« in Weil am Rhein auf feines Handwerk, gute Grundprodukte und schlichten Stil.

News

Restaurant der Woche: Mural

In einem Münchner Hinterhof trifft ein teils industrielles Design auf künstlerische Komponenten, die sich auch auf den Tellern der Gäste wiederfinden.

News

Restaurant der Woche: Caroussel

Der junge Spitzenkoch Benjamin Biedlingmaier kombiniert in der Küche des Dresdner Restaurants französische Klassik mit mediterraner Moderne.

News

Restaurant der Woche: Zeitfür...

In Hannover kocht Küchenchef Karsten Fricke vor allem Bodenständiges mit allerbestem Handwerk und regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Mine

Nach Moskau und Sankt Petersburg eröffnete der Erfolgsgastronom Aram Mnatskanov mit dem »Mine« nun sein erstes Restaurant in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Salt & Silver

»Jo« und »Cozy« reisten monatelang durch Lateinamerika – ihr kulinarischer Heimathafen ist ihr Hamburger Lokal »Salt & Silver«.

News

Restaurant der Woche: Bareiss

Spitzenkoch Claus-Peter Lumpp überzeugt im »Bareiss« in Baiersbronn durch exquisite Küche. Highlight: Das Reh aus eigener Jagd.

News

Restaurant der Woche: Imperial

Casual-Fine-Dining im Nürnberger »Imperial«: Spitzenkoch Alexander Herrmann setzt in dem neuen Restaurant auf zeitgemäße Küche.

News

Restaurant der Woche: Gustav

Jochim Busch serviert im »Gustav« in Frankfurt deutsche Regionalküche auf Haute-Cuisine-Niveau mit direktem Blick in die Küche.

News

Restaurant der Woche: Purs

Spitzenkoch Christian Eckhardt empfängt im neuen »Purs« die Gäste selbst, um das sieben- oder viergängige Menü vorzustellen.

News

Restaurant der Woche: Slate

Die Küche des neuen Restaurant »Slate« in Berlin gilt als exquisit: Küchenchef Lukas Bachl legt Wert auf frische, regionale Zutaten.

News

Restaurant der Woche: Bianc

Mit Blick auf die Elbphilharmonie wird im neuen Restaurant »Bianc« in der Hamburger Hafencity mediterrane Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: Sonnora

Im Restaurant Sonnora in Dreis bei Wittlich erwartet die Gäste eine klassische und französisch inspirierte Küche.