Restaurant der Woche: »Shiori«

Nur zehn Plätze bietet das neue, außergewöhnliche Lokal »Shiori«.

Foto beigestellt

Nur zehn Plätze bietet das neue, außergewöhnliche Lokal »Shiori«.

Foto beigestellt

»Omakase«: So lautet auf manchen Speisekarten das Menü-Angebot, bei dem sich der Gast vollends in die Hände des Küchenchefs begibt. Im neuen Restaurant »Shiori« gibt es nur diese eine Wahl. 

Wenige Stufen führen hinauf und durch rosafarbene Tücher in den winzigen Raum mit weißen Kacheln und warmen Holztönen, zu dem Tresen, an dem die Gäste sitzen. Zehn Plätze stehen zur Verfügung. Alle Gäste müssen reserviert haben und pünktlich um 19:30 Uhr eingetroffen sein. Sechzig Euro kostet das monatlich wechselnde Menü mit acht Gängen, wobei die Fische von seinen täglichen Besuchen auf dem Fischmarkt abhängig sind, wie Küchenchef Shiori Arai betont. Aus Kyoto stammt der Koch, zuletzt in Düsseldorf tätig, der sich nun in Berlin den Traum von der perfekten japanischen Küche verwirklichen möchte. Seine Partnerin, die den liebevollen Service übernimmt, kommt aus dem Design und verantwortet auch hier die hübsche Keramik. 

»Die Schale des Sommers« leitet den Abend ein: Auf einem Tomatenboden entfaltet sich ein famoses Zusammenspiel von Dashi, Jakobsmuschel, Yuzu und Kapuzinerkresse. Es folgt eine köstliche Suppe mit Garnele und Aubergine, die Zartheit mit Geschmacksintensität verwebt. Jeder Gang erfüllt die klassischen fünf Komponenten, die in der Küchenphilosophie im Land der aufgehenden Sonne so unerlässlich sind: Fünf Farben, Aromen, Sinne und Garmethoden müssen zusammenspielen. Fantastisch der australische Königsdorsch und die frittierte Zucchiniblüte an Pfirsich und Reiswein. Der »Born Junmai Daiginjo Gold«-Sake korrespondiert vortrefflich und für Stammgäste gibt es einen Flaschen-Aufbewahrungs-Service. Die Stammgäste dürften sich rasch vermehren.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 85 von 100

»Shiori« 
Max-Beer-Straße 13
10119 Berlin
T: +49 176 64263334  
www.shioriberlin.com

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Dichterstub'n

Sehnsüchtig wurder er erwartet, nun ist er da: Thomas Kellermann kocht seit Sommer in der »Dichterstub'n« am Tegernsee und macht das Einfache zum...

News

Restaurant der Woche: Mulberry St

Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Phillip Probst.

News

Restaurant der Woche: Kin Dee

Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

News

Restaurant der Woche: Zeik

Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

News

Restaurant der Woche: Hirsch 32

In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

News

Restaurant der Woche: Bistro Fatal

Alexandre Bourgueil mischt in seinem Düsseldorfer Restaurant unaufgeregte, im besten Sinne klassische Bistro-Küche mit sterneverdächtigen Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Weinsinn

Der Start verlief im wiedereröffneten »Weinsinn« im Frankfurter Bahnhofsviertel etwas holprig. Mit Julian Stowasser steht jetzt aber ein besonders...

News

Restaurant der Woche: Mohren

Jürgen Waizenegger kocht unweit des Bodensees mit Produkten, die 100 Prozent bio-zertifiziert sind und teilweise aus eigenem Anbau oder eigener Zucht...

News

Restaurant der Woche: 100/200

Thomas Imbusch hat mit dem »100/200« in Hamburg seinen Traum verwirklicht. Wer ein Ticket bucht, erlebt einen stimmigen Abend mit Blick auf die...

News

Restaurant der Woche: Schierhuber

Matthias Schierhuber präsentiert in Neu-Ulm seine erprobte, von der französischen Brasserie inspirierte Küche in drei verschiedenen Menüs.

News

Restaurant der Woche: Chairs

In dem Frankfurter Restaurant investieren die Betreiber weniger in Dekoration, dafür mehr in gute Produkte der ambitionierten Küche.

News

Restaurant der Woche: SAVU Restaurant

Im »Savu« stellt der Gast sein Menü aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammen. Stilistisch handelt es sich um einen Mix aus nordischen,...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Im »Phoenix« muss auf jeden Fall reserviert werden, besonders der Businesslunch ist in Düsseldorf sehr beliebt.

News

Restaurant der Woche: Spices by Tim Raue

Tim Raues jüngstes Projekt setzt im »A-ROSA«-Strandhotel auf Sylt neue kulinarische Akzente. Das Restaurant ermöglicht es den Gästen sich auf eine...

News

Restaurant der Woche: La Lucha

Das »La Lucha« ist bunt, hell und fröhlich und hat sich auf die mexikanische Küche mit klassischen Wurzeln spezialisiert.

News

Restaurant der Woche: Lakeside

Das Restaurant des »The Fontenay« ist die angesagteste Adresse der Stadt und die Kulinarik vom Schweizer Küchenchef Cornelius Speinle kann mithalten.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus zur Krone

Küchenchef Henrik Weiser setzt im »Gasthaus zur Krone« in Weil am Rhein auf feines Handwerk, gute Grundprodukte und schlichten Stil.

News

Restaurant der Woche: Mural

In einem Münchner Hinterhof trifft ein teils industrielles Design auf künstlerische Komponenten, die sich auch auf den Tellern der Gäste wiederfinden.