Restaurant der Woche: »Seehaus Schreyegg«

Der Blick auf die Alpen zieht Touristen, Münchner und die Schickeria gleichermaßen an.

Die Lage am Nordende des Ammersees ist schwer zu toppen: Von der unter alten Kastanien gelegenen Seeterrasse aus blickt man bei gutem Wetter weit übers Wasser und auf die dahinter aufragenden Alpen. Dass der Platz schön ist, hat sich schon lange herumgesprochen – bei der Schickeria aus der Umgebung, durchreisenden Touristen und betuchten Münchnern.

Die Karte listet neben regionalen Klassikern wie Schweinsbraten oder Bauernente und kulinarischen Albernheiten wie der »Trilogie vom Wurstsalat« auch Ambitioniertes wie den hausgebeizten Whisky-Lachs (etwas seifig) mit Kaviar, Gurken-Chutney und Honig-Dill-Sauce. Sauber gewürzt und mit guter Produktqualität überzeugte der gegrillte Ziegenkäse auf einem lauwarmen Spargel-Eier-Salat zumindest geschmacklich – schade nur, dass der Gang lieblos angerichtet war. Dass zumindest manche in der Küche ein Gespür für Optik haben, zeigt dafür das mürbe geschmorte, mit aromastarker Rotwein-Balsamico-Sauce auf Artischocken-Risotto angerichtete Lammhaxerl. Überzeugend: der auf der Haut gebratene Zander auf Spargelragout mit dezenter Bärlauch-Hollandaise. Ordentliches Finale: das im Glas servierte Erdbeer-Tiramisu mit einem Tonka-Eis, das tatsächlich einmal deutlich nach der exotischen Bohne schmeckte.

Das Weinsortiment (viel Österreich und ein Mix aus dem Rest der Weinwelt) wirkt ein wenig beliebig und bietet ordentliche Tischweine und einige Prestige-Label wie Sassicaia und Opus One. Die Ober agieren korrekt und flink, lassen aber den persönlichen Ton vermissen. Doch wenn dann an einem lauen Sommerabend langsam der Mond über den Himmel zieht und die Sterne funkeln, ist man durchaus geneigt, die eine oder andere Schwäche zu übersehen.  

Bewertung
1 Falstaff GabelEssen 40 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 80 von 100


Seehaus Schreyegg

Landsberger Str. 78
82266 Stegen am Ammersee
T: +49 8143 992537

www.seehaus-schreyegg.com


(Alexander Hesse)

Aus Falstaff Deutschland 06/15