Restaurant der Woche: »Schillingshof«

Jugendlich-frischer Wind im Traditionsbetrieb: Timo Zutz kocht wieder im »Schillingshof«

Foto beigestellt

Jugendlich-frischer Wind im Traditionsbetrieb: Timo Zutz kocht wieder im »Schillingshof«

Foto beigestellt

Dass Timo Zutz nach drei erfolgreichen Jahren als Souschef beim Spitzenkoch Simon Taxacher aus Kitzbühel zurück in die niedersächsische Provinz wechselt, hat mit seiner Leidenschaft zu tun. »Ich wollte mal wieder am Herd stehen und richtig kochen und braten«, sagt der 27-jährige Küchenchef. Dass es der »Schillingshof« bei Friedland werden sollte, ist ebenfalls so ehrlich gemeint, wie es logisch ist.

Denn bei Patron Stephan Schilling hatte sich Zutz von 2011 bis 2012 eine Fähigkeit erworben, die bei seinen vorigen Stationen (»Schloss Fuschl«, »Dorchester«, »MS Europa« und vielleicht sogar beim Starkoch Taxacher) ein Spürchen zu wenig abgefragt worden war. Die Königsdisziplin: abschmecken. Die Super-Zunge. Für Altmeister Schilling war solche Feinarbeit das Mittel, um den dörflichen Familienbetrieb in 13. Generation stetig auf hohem Niveau zu halten, eine ideologiefreie Genussküche. Mit Timo Zutz ist die nun noch jugendlich-frischer geworden.

Detailverliebtheit

Dass dabei die Arbeit am Teller detail­verliebter geworden ist, zeigt sich nicht nur optisch – etwa bei der Lasagne von Knollensellerie mit schwarzem Knoblauch und pochiertem Ei, beim witzigen »Ragout fin« von Kalb und Landgockel oder bei der ­Roulade von der Fjordforelle mit Cedri-Zi­tronennudeln und Bratgemüse. Wie präzise in der Küche gearbeitet wird, zeigt sich beim Durchprobieren der bunten Gemüsebegleitung zum perfekt gebratenen irischen Lammrücken im Sauerkrautmantel: Jedes der vegetabilen Elemente ist für sich gegart, auf den Geschmacks-Peak gebracht. Und die Sauce (rote Paprikajus)? Sie lässt selbst hartgesottene Tester zum Brot greifen, um auch noch den kleinsten Rest aufzustippen...

Bewertung

© Falstaff Verlag

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 7 von 10
Gesamt 85 von 100


»Schillingshof«
Lappstraße 14
37133 Friedland
T: +49 5504 228

www.schillingshof.de

Aus Falstaff Deutschland 02/16

Mehr zum Thema

  • 04.04.2016
    Restaurant der Woche: »Grace«
    Der neue Berliner Hotspot zweier Ex-Models mit moderner Küche und internationaler Weinkarte.
  • 02.11.2015
    Restaurant der Woche: Brenners Park Restaurant
    Alpin angehauchte Klassik in chicer Atmosphäre mit umfangreiche Weinkarte und lockerem Service.
  • 27.10.2015
    Restaurant der Woche: Beef Grill Club
    Riesige Showküche im restaurierten Kostümmagazin, Steakhouse-Spezialitäten und herzlicher Service.
  • 19.10.2015
    Restaurant der Woche: La Mirabelle
    Ein Stückchen Frankreich in Leipzig mit typischen Gerichten, guten Weinen und freundlichem Service.
  • 30.09.2015
    Sixpack Deutschland: Restaurant Titus
    Eine Tolle Speise- und Weinkarte tröstet über die Wartesaal-Atmosphäre hinweg.
  • 23.09.2015
    Sixpack Deutschland: Victor's
    Der Japan-Kurs des Gourmet-Restaurants hat sich bewährt.
  • 18.09.2015
    Sixpack Deutschland: Zeitgeist im Drive
    Das neue Gesamtkonzept überzeugt mit Meisterkoch, Käsebar und professionellem Service.
  • 27.05.2015
    Sixpack Deutschland: Schwarzwaldstube
    Besinnung auf das kulinarisch große 20. Jahrhundert.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Himmel und Äd
    Elegante Gerichte bei einzigartigem Blick über Köln.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Gut Lärchenhof
    Ein weltweiter Trend: Gutes Essen im Museum. Jetzt gibt es auch gutes Essen auf dem Golfplatz.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Forsthaus Friedrichsruh
    Die Schätze des Waldes, auf dem Silbertablett serviert.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Spindler
    Hausgemachte Produkte und erstklassig zubereitete Cocktails.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Chez Mamie
    Pascal Schmitt holt das Lebensgefühl seiner französischen Heimat nach Deutschland.
  • 27.09.2015
    Sixpack Deutschland: Geisels Werneckhof
    Tohru Nakamura birngt japanisches Flair in die bayrische Küche, die Weinkarte ist noch ausbaufähig.
  • 05.10.2015
    Sixpack Deutschland: Villa Merton
    Der Küchenchef und Pächter André Großfesld lädt zum stilvollen tafeln, die Weinkarte ist umfassend.
  • 13.10.2015
    Sixpack Deutschland: Wannsee-Terrassen
    Im Landhaus im Hamptons-Stil leidet bei voller Auslastung der Gourmet-Anspruch.
  • 11.11.2015
    Restaurant der Woche: Gustav
    Jochim Busch begeistert auch mit vegetarischen Gerichten, Service und Weinkarte runden Angebot ab.
  • 16.11.2015
    Restaurant der Woche: The Table
    Kevin Fehling's neues Konzept an der Elbe ist aufgegangen, einziges Menü wechselt alle zwei Monate.
  • 29.03.2016
    Restaurant der Woche: »Küchenfreunde«
    Vier Freunde überzeugen mit guter Küchenleistung, feiner Weinkarte und fairen Preisen.
  • 29.02.2016
    Restaurant der Woche: »Jante« in Hannover
    Tony Hohlfeld begeistert mit seiner Küche, Mona Schrader als Gastgeberin und Sommelière.
  • 22.02.2016
    Restaurant der Woche: »Pauly Saal«
    Man kann schmecken, dass der neue Küchenchef Arne Anker nach dem zweiten Stern strebt.
  • 15.02.2016
    Restaurant der Woche: »Red Chamber«
    Asiatisch-moderne Küche in einer ehemaligen Bank mit fein abgestimmten Weinen.
  • 11.01.2016
    Restaurant der Woche: »Bidlabu«
    Frankfurt Juwel mit lockerer Atmosphäre, Lachspastrami, Klavier- und Kabarett-Abenden.
  • 04.01.2016
    Restaurant der Woche: »Breeze by Lebua«
    Das panasiatische Restaurant setzt auf expressive Aromen und freundliche, kompetente Bartender.
  • 21.12.2015
    Restaurant der Woche: »Reisers am Stein«
    Mit neuem Küchenchef holt Bernhard Reiser internationale Einflüsse nach Würzbug.
  • 14.12.2015
    Restaurant der Woche: »Hausmann's«
    Tim Mälzer und Patrick Rüther hauchen der deutschen Küche neues Leben ein.
  • 07.12.2015
    Restaurant der Woche: »Aqua«
    Die finessenreiche Küche von Sven Elverfeld überzeugt, Marcel Runges Weinkarte ist gut durchmischt.
  • 29.11.2015
    Restaurant der Woche: »Slowman«
    Küchenchef Frank Betram rockt zur »Saturday Night« Bar und Küche, Menü gelingt bis kurz vor Schluss.
  • 23.11.2015
    Restaurant der Woche: Apples
    Das Park Hyatt begeistert jeden ersten Sonntag im Monat mit einem üppigen Brunch-Angebot.
  • 08.04.2016
    Restaurant der Woche: »einsunternull«
    Ivo Ebert, Andreas Rieger und Benjamin Schmid überzeugen mit charmant lokaler Küche.
  • Mehr zum Thema

    News

    10 Fakten über Pasta

    Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Restaurant der Woche: Le Pavillon

    Klassische Gerichte aus der französischen Haute Cuisine serviert von Sternekoch Martin Herrmann gibt es in Bad Peterstal-Griesbach in...

    News

    Restaurant der Woche: Reep

    Das neu eröffnete »Reep« im Schmidt-Theater sticht in der Reeperbahn heraus. Norddeutsche Klassiker verschaffen sinnliche Genussmomente und der...

    News

    Restaurant der Woche: Lakeside

    Julian Stowasser präsentiert in Hamburg ausgefeilte Küche, die ihre Stärken besonders in experimentellen Gerichten zeigt.

    News

    Restaurant der Woche: Mahl & Meute

    Fleischtiger aufgepasst: In Raesfeld genießt man im »Mahl & Meute« in traumhafter Lage die besten Steaks und Cuts! Falstaff vergibt zwei Gabeln.

    News

    Restaurant der Woche: Goldberg

    Experimentelle Küche von Philipp Kovacs: In Fellbach setzt der Spitzenkoch gekonnt auf kulinarische Kontraste und verbindet lokale Zutaten mit...

    News

    Restaurant der Woche: Irma La Douce

    Während die Speisekarte noch etwas Nachholbedarf hat, überzeugt die Weinauswahl. Zwei Gabeln für ein bisschen Frankreich-Feeling in Berlin.

    News

    Restaurant der Woche: Makidan

    Entspannte Atmosphäre, ungezwungener Genuss: Im »Makidan« in Durbach serviert André Tienelt kreativ-moderne Küche. Wir geben dafür zwei...

    News

    Restaurant der Woche: Müllers

    Von Zwei-Sterne-Restaurant zu Brasserie: Das »Müllers« setzt auf französisch-inspirierte Küche. Starkoch Nelson Müller setzt diese gekonnt um.

    News

    Restaurant der Woche: Philipp Soldan

    Topgastronomie aus Frankenberg in Hessen: Mit leckeren Fischkreationen überzeugte die Küche des »Philipp Soldan« und bekam prompt drei...

    News

    Restaurant der Woche: Kloster Eberbach

    Ehrlich, geradlinig und bodenständig: Die Küche des »Kloster Eberbach« Restaurants überzeugt mit genussvollen Klassikern und regionaler Küche.

    News

    Restaurant der Woche: Cavalierhaus

    Speisen wie Fürst Pückler: Nach langer Wartezeit hat Tim Sillack sein »Cavalierhaus« in Cottbus-Branitz im Frühling eröffnet. Falstaff ist begeistert...

    News

    Restaurant der Woche: XO Seafood Bar

    Wo isst man in Hamburg gut Fisch? Wer diese Frage schön öfters gehört hat, kann mit gutem Gewissen die »XO Seafoood Bar« empfehlen. Nachhaltiger Fisch...

    News

    Restaurant der Woche: Oma Wilma

    Friesisch-modernes Flair auf Sylt: Küchenchef Nicolas Rathge serviert »Heimatküche Keitum« und tischt aromatische friesische Cuisine auf. Falstaff...

    News

    Restaurant der Woche: s'Äpfle

    Neuer Look und drei Gabeln: Mit Blick auf den Hafen von Bodman-Ludwigshafen genießt man auf der neu-dekorierten Sommerterrasse die wunderbare Küche...

    News

    Restaurant der Woche: Einsunternull

    An dieser Stelle lauschte früher die Stasi, heute werden köstliche Fisch- und Fleischgerichte serviert: »Einsunternull« in Berlin.

    News

    Restaurant der Woche: Der Schneider

    In der Dortmunder »Schneiderei« wird maßgeschneiderter Kulinarik-Hochgenuss serviert. Nähutensilien im Restaurant machen den Aufenthalt zum Abenteuer.

    News

    Restaurant der Woche: Krazy Kraken

    Im Fine-Dining-Fisch-Restaurant in Frankfurt am Main begeben sich die Gäste auf eine kulinarische Seereise über die sieben Weltmeere.

    News

    Restaurant der Woche: Puricelli

    Das stilvolle Restaurant »Puricelli« im Schloss Lieser an der Mosel wird vom gebürtigen Österreicher Wolfgang Preßler mit feinster Kulinarik bespielt....