Restaurant der Woche: Saphir

Das »Saphir« sieht nicht nur hübsch aus, auch die Küche macht Eindruck.

Foto beigstellt

Das »Saphir« sieht nicht nur hübsch aus, auch die Küche macht Eindruck.

Das »Saphir« sieht nicht nur hübsch aus, auch die Küche macht Eindruck.

Foto beigstellt

 Das »Saphir« ist das kulinarische Schmuckstück des an der Wolfsburger Peripherie gelegenen Hotels »An der Wasserburg«, ein kleines Restaurant für knapp ein Dutzend Gäste im Souterrain. Hier kocht der junge Johannes Steingrüber gut sichtbar hinter einer Glasscheibe. Als der bisherige Küchenchef das Haus spontan verlassen hatte, ging der Patron ein Wagnis ein: Souschef Steingrüber übernahm im vergangenen Dezember die Leitung. Das hat niemand bereut, denn Steingrüber, geprägt von einer Zeit mit der fabelhaften Sarah Henke und einem kurzen Gastspiel bei Peter Maria Schnur, gab ordentlich Gas.

Das von vielen asiatischen Elementen bestimmte Neun-Gänge-Menü ist gespickt mit spektakulären Arrangements. Hamachi-Sashimi wird vom aufmerksamen Service unter einer gläsernen Cloche am Tisch geräuchert, ein mit bunten Gemüsen gefülltes japanisches Kaffee-Siphon bereitet die Nage zur Roten Garnele. Dabei prägen Steingrübers Teller japanische Elemente, die er gelegentlich ein wenig zu gut gemeint kreiert. Insgesamt fängt das »Saphir« den Gast aber mit ausbalancierten Aromen und Texturen ein. Das Highlight des Menüs ist eine Roulade von perfekt gebeiztem Saibling mit geflämmter Haut. Der Teller punktet mit einem herrlichen, mit Birnensaft aromatisierten Graupen-Risotto und einer Vielzahl feinst ausgearbeiteter Akzente. Ein am Tisch angegossenes Kräuter-Dashi legt einen feinen Aromen-Schleier über den herzhaften Geschmack des Arrangements. Das süße Finale, der »Erdbeertraum«, ist eher klassisch. Ein Stil, dem auch die Weinkarte mit Werken deutscher Topwinzer folgt.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100

Saphir
An der Wasserburg 2
38446 Wolfsburg
T: 05363 9400

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2018
Zum Magazin

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten!

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte für und mit Brot

Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Restaurant der Woche: Schloss Filseck

Das »Schloss Filseck« in Uhingen ist eines der wenigen italienischen Sterne-Restaurants in Deutschland. Den hat sich das Team rund um Daniele Corona...

News

Restaurant der Woche: Lakeside

Julian Stowasser präsentiert in Hamburg ausgefeilte Küche, die ihre Stärken besonders in experimentellen Gerichten zeigt.

News

Restaurant der Woche: Mahl & Meute

Fleischtiger aufgepasst: In Raesfeld genießt man im »Mahl & Meute« in traumhafter Lage die besten Steaks und Cuts! Falstaff vergibt zwei Gabeln.

News

Restaurant der Woche: Goldberg

Experimentelle Küche von Philipp Kovacs: In Fellbach setzt der Spitzenkoch gekonnt auf kulinarische Kontraste und verbindet lokale Zutaten mit...

News

Restaurant der Woche: Irma La Douce

Während die Speisekarte noch etwas Nachholbedarf hat, überzeugt die Weinauswahl. Zwei Gabeln für ein bisschen Frankreich-Feeling in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Makidan

Entspannte Atmosphäre, ungezwungener Genuss: Im »Makidan« in Durbach serviert André Tienelt kreativ-moderne Küche. Wir geben dafür zwei...

News

Restaurant der Woche: Müllers

Von Zwei-Sterne-Restaurant zu Brasserie: Das »Müllers« setzt auf französisch-inspirierte Küche. Starkoch Nelson Müller setzt diese gekonnt um.

News

Restaurant der Woche: Philipp Soldan

Topgastronomie aus Frankenberg in Hessen: Mit leckeren Fischkreationen überzeugte die Küche des »Philipp Soldan« und bekam prompt drei...

News

Restaurant der Woche: Kloster Eberbach

Ehrlich, geradlinig und bodenständig: Die Küche des »Kloster Eberbach« Restaurants überzeugt mit genussvollen Klassikern und regionaler Küche.

News

Restaurant der Woche: Cavalierhaus

Speisen wie Fürst Pückler: Nach langer Wartezeit hat Tim Sillack sein »Cavalierhaus« in Cottbus-Branitz im Frühling eröffnet. Falstaff ist begeistert...

News

Restaurant der Woche: XO Seafood Bar

Wo isst man in Hamburg gut Fisch? Wer diese Frage schön öfters gehört hat, kann mit gutem Gewissen die »XO Seafoood Bar« empfehlen. Nachhaltiger Fisch...

News

Restaurant der Woche: Oma Wilma

Friesisch-modernes Flair auf Sylt: Küchenchef Nicolas Rathge serviert »Heimatküche Keitum« und tischt aromatische friesische Cuisine auf. Falstaff...

News

Restaurant der Woche: s'Äpfle

Neuer Look und drei Gabeln: Mit Blick auf den Hafen von Bodman-Ludwigshafen genießt man auf der neu-dekorierten Sommerterrasse die wunderbare Küche...

News

Restaurant der Woche: Einsunternull

An dieser Stelle lauschte früher die Stasi, heute werden köstliche Fisch- und Fleischgerichte serviert: »Einsunternull« in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Der Schneider

In der Dortmunder »Schneiderei« wird maßgeschneiderter Kulinarik-Hochgenuss serviert. Nähutensilien im Restaurant machen den Aufenthalt zum Abenteuer.

News

Restaurant der Woche: Krazy Kraken

Im Fine-Dining-Fisch-Restaurant in Frankfurt am Main begeben sich die Gäste auf eine kulinarische Seereise über die sieben Weltmeere.

News

Restaurant der Woche: Puricelli

Das stilvolle Restaurant »Puricelli« im Schloss Lieser an der Mosel wird vom gebürtigen Österreicher Wolfgang Preßler mit feinster Kulinarik bespielt....

News

Restaurant der Woche: Friedrichs

Das charmante »Friedrichs« in Mannheim hat noch sichtbare Ecken und Kanten, bietet jedoch durchaus Gourmet-Potenzial – das zeigt vor allem die...