Restaurant der Woche: San Martino

Gediegene Atmosphäre im Kellergewölbe des »San Martino«.

Foto beigestellt

Gediegene Atmosphäre im Kellergewölbe des »San Martino«.

Foto beigestellt

Ihr Stern ging vor wenigen Jahren im »Schloss Brunnegg« auf – wenige Kilometer vom heutigen Standort entfernt, in Kreuzlingen, aber auf Schweizer Boden. Dort verblüfften Jochen Fecht und Thomas Haist mit einer abgeklärten Küchenleistung und einem äußerst professionellen Service. Bald folgte der Transfer nach Konstanz. Im »San Martino« isst man je nach Saison in einem kellerähnlich abgesenkten Geschoss oder in einem Innenhof. In beiden Fällen ist man von Natursteinwänden eingerahmt, die einen gefälligen Altbau-Charme ausstrahlen. Fechts Küche arbeitet mit einer Vielfalt von Elementen, die er geistreich zusammenstellt und apart auf den Tellern arrangiert. Auch zeigt er immer wieder, dass er mit den neuen Küchentrends vertraut ist. Der Einstieg ins Gourmetmenü beginnt mit nicht weniger als 24 namentlich genannten Komponenten von Gänseleber, Preiselbeere und tasmanischem Pfeffer über galizischen Pulpo, schwarzes Olivenöl und Schalottenkompott bis zu japanischen Ramen, Rinderfond und Kombu. Besonders in Erinnerung geblieben ist uns eine täuschend echte Nachbildung einer Strauchtomate. Das Rindfleisch wird auf dem Binchotan gegart, was nicht nur ein wenig Show bringt, sondern dem Fleisch auch ungekannte Geschmacksnoten verleiht. Zum Dessert spielt Fecht mit Valrhona, Erdbeere, Piemonteser Haselnuss, Rhabarber und Amaranth. Daraus bildet er ein Toffifee nach und kontrapunktiert die satten Aromen von Schokolade, Nuss und Karamell mit den auflockernden Früchten. Viel investiert hat man in immer wieder wechselndes, künstlerisch hochwertiges Geschirr. Die Weinkarte des »San Martino« gewinnt laufend an Breite und Tiefe, und sie darf diesen Weg ruhig auch noch ein wenig weitergehen.

Bewertung

Essen: 45 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 91 von 100

San Martino
Bruderturmgasse 3
78462 Konstanz

T: +49 7531 2845678
www.san-martino.net

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2017
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Mohren

Jürgen Waizenegger kocht unweit des Bodensees mit Produkten, die 100 Prozent bio-zertifiziert sind und teilweise aus eigenem Anbau oder eigener Zucht...

News

Restaurant der Woche: 100/200

Thomas Imbusch hat mit dem »100/200« in Hamburg seinen Traum verwirklicht. Wer ein Ticket bucht, erlebt einen stimmigen Abend mit Blick auf die...

News

Restaurant der Woche: Schierhuber

Matthias Schierhuber präsentiert in Neu-Ulm seine erprobte, von der französischen Brasserie inspirierte Küche in drei verschiedenen Menüs.

News

Restaurant der Woche: Chairs

In dem Frankfurter Restaurant investieren die Betreiber weniger in Dekoration, dafür mehr in gute Produkte der ambitionierten Küche.

News

Restaurant der Woche: SAVU Restaurant

Im »Savu« stellt der Gast sein Menü aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammen. Stilistisch handelt es sich um einen Mix aus nordischen,...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Im »Phoenix« muss auf jeden Fall reserviert werden, besonders der Businesslunch ist in Düsseldorf sehr beliebt.

News

Restaurant der Woche: Spices by Tim Raue

Tim Raues jüngstes Projekt setzt im »A-ROSA«-Strandhotel auf Sylt neue kulinarische Akzente. Das Restaurant ermöglicht es den Gästen sich auf eine...

News

Restaurant der Woche: La Lucha

Das »La Lucha« ist bunt, hell und fröhlich und hat sich auf die mexikanische Küche mit klassischen Wurzeln spezialisiert.

News

Restaurant der Woche: Lakeside

Das Restaurant des »The Fontenay« ist die angesagteste Adresse der Stadt und die Kulinarik vom Schweizer Küchenchef Cornelius Speinle kann mithalten.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus zur Krone

Küchenchef Henrik Weiser setzt im »Gasthaus zur Krone« in Weil am Rhein auf feines Handwerk, gute Grundprodukte und schlichten Stil.

News

Restaurant der Woche: Mural

In einem Münchner Hinterhof trifft ein teils industrielles Design auf künstlerische Komponenten, die sich auch auf den Tellern der Gäste wiederfinden.

News

Restaurant der Woche: Caroussel

Der junge Spitzenkoch Benjamin Biedlingmaier kombiniert in der Küche des Dresdner Restaurants französische Klassik mit mediterraner Moderne.

News

Restaurant der Woche: Zeitfür...

In Hannover kocht Küchenchef Karsten Fricke vor allem Bodenständiges mit allerbestem Handwerk und regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Mine

Nach Moskau und Sankt Petersburg eröffnete der Erfolgsgastronom Aram Mnatskanov mit dem »Mine« nun sein erstes Restaurant in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Salt & Silver

»Jo« und »Cozy« reisten monatelang durch Lateinamerika – ihr kulinarischer Heimathafen ist ihr Hamburger Lokal »Salt & Silver«.

News

Restaurant der Woche: Bareiss

Spitzenkoch Claus-Peter Lumpp überzeugt im »Bareiss« in Baiersbronn durch exquisite Küche. Highlight: Das Reh aus eigener Jagd.

News

Restaurant der Woche: Imperial

Casual-Fine-Dining im Nürnberger »Imperial«: Spitzenkoch Alexander Herrmann setzt in dem neuen Restaurant auf zeitgemäße Küche.

News

Restaurant der Woche: Gustav

Jochim Busch serviert im »Gustav« in Frankfurt deutsche Regionalküche auf Haute-Cuisine-Niveau mit direktem Blick in die Küche.

News

Restaurant der Woche: Purs

Spitzenkoch Christian Eckhardt empfängt im neuen »Purs« die Gäste selbst, um das sieben- oder viergängige Menü vorzustellen.

News

Restaurant der Woche: Slate

Die Küche des neuen Restaurant »Slate« in Berlin gilt als exquisit: Küchenchef Lukas Bachl legt Wert auf frische, regionale Zutaten.