Restaurant der Woche: San Martino

Gediegene Atmosphäre im Kellergewölbe des »San Martino«.

Foto beigestellt

Gediegene Atmosphäre im Kellergewölbe des »San Martino«.

Foto beigestellt

Ihr Stern ging vor wenigen Jahren im »Schloss Brunnegg« auf – wenige Kilometer vom heutigen Standort entfernt, in Kreuzlingen, aber auf Schweizer Boden. Dort verblüfften Jochen Fecht und Thomas Haist mit einer abgeklärten Küchenleistung und einem äußerst professionellen Service. Bald folgte der Transfer nach Konstanz. Im »San Martino« isst man je nach Saison in einem kellerähnlich abgesenkten Geschoss oder in einem Innenhof. In beiden Fällen ist man von Natursteinwänden eingerahmt, die einen gefälligen Altbau-Charme ausstrahlen. Fechts Küche arbeitet mit einer Vielfalt von Elementen, die er geistreich zusammenstellt und apart auf den Tellern arrangiert. Auch zeigt er immer wieder, dass er mit den neuen Küchentrends vertraut ist. Der Einstieg ins Gourmetmenü beginnt mit nicht weniger als 24 namentlich genannten Komponenten von Gänseleber, Preiselbeere und tasmanischem Pfeffer über galizischen Pulpo, schwarzes Olivenöl und Schalottenkompott bis zu japanischen Ramen, Rinderfond und Kombu. Besonders in Erinnerung geblieben ist uns eine täuschend echte Nachbildung einer Strauchtomate. Das Rindfleisch wird auf dem Binchotan gegart, was nicht nur ein wenig Show bringt, sondern dem Fleisch auch ungekannte Geschmacksnoten verleiht. Zum Dessert spielt Fecht mit Valrhona, Erdbeere, Piemonteser Haselnuss, Rhabarber und Amaranth. Daraus bildet er ein Toffifee nach und kontrapunktiert die satten Aromen von Schokolade, Nuss und Karamell mit den auflockernden Früchten. Viel investiert hat man in immer wieder wechselndes, künstlerisch hochwertiges Geschirr. Die Weinkarte des »San Martino« gewinnt laufend an Breite und Tiefe, und sie darf diesen Weg ruhig auch noch ein wenig weitergehen.

Bewertung

Essen: 45 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 91 von 100

San Martino
Bruderturmgasse 3
78462 Konstanz

T: +49 7531 2845678
www.san-martino.net

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2017
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Aura

Dias, der portugiesische Koch, hat ein Händchen für Fisch. Freundlicher und persönlicher Service. Das Lokal liegt jetzt direkt am Rhein, mit schönem...

News

Restaurant der Woche: Vendôme

Die Krone des besten deutschen Avantgarde-Kochs bestreitet Joachim Wissler niemand. Wieder auf der Karte steht der Publikumsliebling Toffee.

News

Restaurant der Woche: Kronenschlösschen

Die Weinkarte des »Kronenschlösschens« ist legendär, es sind 2705 Positionen gelistet, im Natursteinkeller lagern rund 50000 Flaschen, darunter viele...

News

Restaurant der Woche: Aubergine

Moser verarbeitet kräftige Aromen harmonisch und filigran. Der Gesamteindruck steht bei ihm im Vordergrund seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Courtier

Christian Scharrer überzeugt im herrschaftlichen »Courtier« mit innovativen Kreationen sowie ungewöhnlichen Kombinationen.

News

Restaurant der Woche: Störtebeker

Die Erwartungen sind hoch an die endich eröffnete Elbphilharmonie. Und das » Störtebeker« enttäuscht nicht: Der atemberaubende Ausblick und die...

News

Restaurant der Woche: 11A - Küche mit Garten

Abseits einer steifen Atmosphäre kocht Christoph Elbert. In seinem Punk-Restaurant zaubert er für seine Gäste ein vielfältiges Speisenangebot, das aus...

News

Restaurant der Woche: L’Escalier

Maximilian Lorenz bekocht in seinem kleinen aber feinen Restaurant »L’Escalier« die Gäste mit feinen Gourmetmenüs, die kaum Wünsche offen lassen.

News

Restaurant der Woche: Lafleur

Andreas Kolik schafft es, aus jeder Zutat in den Speisen einen Hauptdarsteller zu machen. Er ist bekannt für vegetarische Küche, seine Fleischgerichte...

News

Restaurant der Woche: Falconera

Johannes Wuhrer – ein Meister in der Zubereitung von Geflügel – kocht bodenständige Küche in gediegenem Ambiente.

News

Restaurant der Woche: Nikkei Nine

Das Restaurant fusioniert gekonnt die japanisch-peruanische Küche und begeistert nicht nur mit exzellenten Fischgerichten.

News

Restaurant der Woche: Roy & Pris

Im Berliner Restaurant tauchen Gäste in eine andere Welt ein, in der die chinesischen Gerichte eine ausgezeichnete Symbiose aus Tradition und Moderne...

News

Restaurant der Woche: Hanse Stube

Tobias Koch präsentiert seinen Gästen in Köln eine solide Küche, die besonders mit der Vorspeise punkten konnte.

News

Restaurant der Woche: Sosein

Frische Zutaten und handgemachte Spezialitäten erwarten die Gäste im »Sosein« in Heroldsberg unweit von Nürnberg.

News

Restaurant der Woche: Atelier

Küchenchef Jan Hartwig arbeitet in München durchdacht und mit Mut zu außergewöhnlichen Zutatenkombinationen. Heraus kommt exzellente Küche in...

News

Restaurant der Woche: Zirbelstube

Der Ruf der »Zirbelstube« im Freiburger Colombi Hotel wird auch mit Küchenchef Christoph Fischer ein ausgezeichneter bleiben.

News

Restaurant der Woche: NO. 4

Stilgetreu nordisch kocht Jens Rittmeyer im »No. 4« in Buxtehude auf. Die Gäste dürfen sich auf raffinierte Kombinationen freuen.

News

Restaurant der Woche: Skykitchen

Deutsche Küche wird von österreichischen Weinen begleitet – in der Berliner »Skykitchen« gibt es neben dem atemberaubenden Ausblick ein kulinarisches...

News

Restaurant der Woche: Schlosshotel Münchhausen

Nicht nur das Ambiente rund um das Schloss in Aerzen bei Hameln hat Wörter der Superlative verdient, sondern auch die Küche, in der Sternekoch Achim...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Mit solider Küche und elegantem Interieur überzeugt das »Phoenix«, das in einem stadtbekannten Düsseldorfer Bürohochhaus ansässig ist.