Restaurant der Woche: »Rubens«

Sichere Geschmacksführung: »Rubens« in Düsseldorf.

© Foto bereitgestellt

Sichere Geschmacksführung: »Rubens« in Düsseldorf.

Sichere Geschmacksführung: »Rubens« in Düsseldorf.

© Foto bereitgestellt

http://www.falstaff.de/nd/restaurant-der-woche-rubens/ Restaurant der Woche: »Rubens« Im Düsseldorfer »Rubens« wird den Gästen das reichhaltige kulinarische Portfolio Österreichs angeboten. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/4/4/csm_Rubens_IMG_9487_Kopie_PR-min_d41e71fb2f.jpg

Österreichs Küche wird hierzulande häufig auf Klischeespeisen reduziert. Nicht schlimm, einerseits – wer hat gegen ein hauchdünnes Kalbsschnitzel samt lauwarmem »Erdäpfelsalat« schon etwas einzuwenden. Andererseits hindert das überwiegend nostalgische Angebot ­hiesiger Austria-Restaurants daran, die ­Perspektive auf das reichhaltige kulinarische Portfolio unseres Nachbarlands auszuweiten.

In einem der aktuell besten Restaurants Düsseldorfs zeigen die Steirerin Cornelia Stolzer und ihr Partner Ruben Baumgart, wie es anders geht. Auch hier stehen das (gute) »Wiener«, Tafelspitz und Spinat­knödel auf der Karte – im Menü «Heimat«. Darüber hinaus gibt es aber noch drei weitere Menüs, in denen die Ambitionen der Küche deutlicher zur Geltung kommen.

Hervorragend etwa die zarten Petersilien­gnocchi, die von einer Misohollandaise und Dörraprikosen begleitet werden. Erstklassig schmeckt auch der tagelang gegarte Schweinebauch, der kurz vor dem Servieren in Panade gewälzt und frittiert wird, weshalb die Textur außen knusprig, innen aber sanftweich ist. Aromatisch gestützt wird das Fleisch von einem mit Vanille und Kreuzkümmel abgeschmeckten Apfelchutney, Pflaumenmarmelade und Käferbohnen-Püree sowie Semmelkren – all das fügt sich harmonisch zusammen. Hinter einem schlicht »weiße Kalbsbolognese« genannten kunstvollen Gang verbergen sich Rigatoni, die mit einer sämigen Fleisch-Mascarpone-Mischung gefüllt sind und von Ofenpaprika und Kräuterpesto begleitet werden – sehr sichere Geschmacksführung.

Sämtliche Gänge aus den Menüs können auch einzeln bestellt werden; simpel, aber grandios die Idee, fast alle Gerichte in zwei Größen anzubieten. Tolle Weinkarte, netter Service.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100


INFO

Rubens
Kaiserstraße 5
40479 Düsseldorf
T: +49 211 15859800
rubens-restaurant.de​​​​​​​

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 09/2022
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Cecilia Havmöller

Folge 26 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast »Veganista«-Gründerin Cecilia Havmöller.

News

Top 5 Silvester-Dinner in Köln

Silvester steht vor der Tür. Falstaff verrät fünf Locations, in denen man den Jahreswechsel gebührend feiern und mit exklusivem Dinner abrunden kann.

News

Berlin: Sternekoch Björn Swanson eröffnet »Jord«

Björn Swanson hat in Berlin sein zweites Restaurant »Jord« eröffnet. Hier widmet er sich ganz dem Thema Abendbrot und weckt Erinnerungen an die...

News

Restaurant der Woche: Restaurant am Steinplatz

Überzeugend und stilvoll: »Restaurant am Steinplatz« in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Sahila

Weltreise auf dem Teller: »Sahila« in Köln.

News

Restaurant der Woche: Alte Schule

Zwiespältiger Eindruck: »Alte Schule« in Fürstenhagen in Mecklenburg.

News

Restaurant der Woche: Schattbuch

Junges, innovatives Team: »Schattbuch« in Amtzell.

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Aromensichere Lässigkeit: »Phoenix Restaurant & Weinbar« in Düsseldorf.

News

Restaurant der Woche: Brighella

Geschmackliche Finessen: »Brighella« in Frankfurt am Main.

News

Restaurant der Woche: Tantris

Frankreichs Haute Cuisine, zeitgemäß interpretiert: »Tantris« in München.

News

Restaurant der Woche: Nagare

Viel mehr als Sushi: »Nagare« in Stuttgart.

News

Restaurant der Woche: Gutshaus Stolpe

Neuer Küchenchef Kai Wiegand erfüllt im »Gutshaus Stolpe« in Stolpe bei Anklam hohe Erwartungen.

News

Restaurant der Woche: Landersdorfer & Innerhofer

Ein äußerst beliebter Anlaufpunkt für Gourmets, bei dem bodenständige Hausmannskost auf innovative Haute Cuisine trifft: »Landersdorfer & Innerhofer«...

News

Restaurant der Woche: Mühle Schluchsee

Das Boutiquehotel »Mühle« in Schluchsee bietet intensive Erlebnisse ohne den klassischen Luxuszutaten.

News

Restaurant der Woche: Goldisch

Zwischen urbanen Modern Style und Bodenständigkeit: das »Goldisch« in Mainz.

News

Restaurant der Woche: Brikz

Das Restaurant mit den roten Backsteinwänden in Berlin-Charlottenburg ist nach einem pandemiebedingt eher schwierigen Start endlich in der...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Oben

Das »Oben« bei Heidelberg besticht nicht nur durch sein heimeliges Ambiente, sondern auch durch regional geprägte Spitzenküche.

News

Restaurant der Woche: Die Burg

In der »Burg« in Donaueschingen-Aasen hält Jason Grom die Balance.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

Im »Ösch Noir« in Donaueschingen brilliert Koch Manuel Ulrich.

News

Restaurant der Woche: Verbene Restaurant

David Weigang aus dem »Verbene« in Koblenz rückt bei seinen Gerichten jedes einzelne Produkt in den Fokus und erzeugt so ein aromatisch spannendes...