Restaurant der Woche: Restaurant zur Post

Erdbeervariation aus Mousse, Sorbet, Zitronenkuchen und Limettenparfait.

© Qualitäter

Erdbeervariation aus Mousse, Sorbet, Zitronenkuchen und Limettenparfait.

© Qualitäter

Perlpilz, Flockenstieliger Hexen-Röhrling, Pfifferling, Blutreizker, Limonentäubling, Frauentäubling, Semmelstoppelpilz, Anistrichterling, Steinpilz. Richtig, Wildpilze. Allesamt auf meinem Teller im Gourmetrestaurant der Brüder Wilbrand in Odenthal – die drei haben ihren eigenen Pilzsammler! Dazu herrlich nussig-fleischiger Rehrücken in einer beglückenden Sauce. Mit Wild liegt man immer richtig hier. »Ich habe fünf bis sechs Jäger, von denen ich meine Rehe bekomme. Im Durchschnitt sind das 160 im Jahr. Ich sage nie nein, auch wenn das Kühlhaus schon voll ist«, so Christopher Wilbrand. Er zerlegt die meisten Rehe selbst, lässt sie kurz antrocknen und reift die edlen Teile im Vakuum. Das Restaurant »Zur Post«, wo es auch Zuchtstör aus Wipperfürth (!) gibt, ist auf beglückende Weise regional. Und auf sehr zufriedenstellende Weise konservativ.

Ein paar Akzente der Modernität, ja. Einmal ein Reagenzglas und zum Nachtisch ein Sponge. Ansonsten klassische Teller, die Saucenfreaks frohlocken lassen. Zum Atlantiksteinbutt und Langostino ein Krustentierschaum, der seine Konsistenz bis zum Ende hält und nicht nur intensiv nach Krustentierschalen und -köpfen schmeckt, sondern auch nach einer guten Portion brauner Butter. Wow! Tolles Bries und intensive Lippenkleber-Kalbsjus mit wunderbarer Bitternote. Dazu gegrillter Weinbergpfirsich und Thymian. Lieblingsdetail: Pangrattato, der »Parmesan der Armen«. Geriebenes Brot, das mit Steinpilzpulver aromatisiert und mit dünn geraspelten Scheiben von unreifen, eingelegten Maronen gereicht wird. Überflüssig: die weißen Handschuhe, die die Kellner tragen, wenn sie in der niedrigen Stube mit den markanten Dachbalken die Teller auf den Tisch stellen. Mehr als anständige Weinkarte. Warmherziger und natürlicher Service.

Essen 47 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 91 von 100

Hotel Restaurant Zur Post
Altenberger-Dom-Straße 23
51519 Odenthal
T: +49  2202 977780
www.hotel-restaurant-zur-post.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2017
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Siedepunkt

In dem Ulmer Hotelrestaurant steht ein extravagantes achtgängiges Menü zur Wahl, dessen Bestandteile auch einzeln oder in drei Gängen geordert werden...

News

Restaurant der Woche: Hirschen

Douce Steiners, Chefköchin im »Hirschen«, serviert nicht nur geschmacklich, sondern vor allem auch texturell kreativ konzipierte Teller.

News

Restaurant der Woche: Showroom

Das Spiel von Aromen und Texturen beherrschen die Köche im »Showroom« ausgezeichnet. Vorkenntnisse über die Avantgardeküche schaden bei einem Besuch...

News

Restaurant der Woche: Erno's Bistro

In »Erno's Bistro« wird auf hohem Niveau gekocht. Küchenchef Valéry Mathis brilliert mit südfranzösisch inspirierten Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Ernst

Zwölf Gäste finden im »Ernst« Platz. Verwöhnt wird man hier von Gerichten aus regionalen Produkten, zubereitet mit japanischer Kochtechnik.

News

Restaurant der Woche: Poké You

Der neueste Trend kommt aus Hawaii und in Form eines japanisch beeinflussten Schüsselgerichtes. In Hamburg bei Sterne-Koch Karlheinz Hauser stellt man...

News

Restaurant der Woche: San Martino

Jochen Fechts Küche arbeitet mit einer Vielfalt von Elementen, die er geistreich zusammenstellt und apart auf den Tellern arrangiert.

News

Restaurant der Woche: Yoshi by Nagaya

Yoshizumi Nagayas Küche brilliert durch ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von Aromen, Ritus und Sequenz und macht den Reiz dieses zeremoniell...

News

Restaurant der Woche: Golvet

Das Golvet begeistert nicht nur mit einer skandinavisch inspirierten Küche, sondern vor allem auch mit einem opulenten Blick über den Himmel von...

News

Restaurant der Woche: Hygge

Das »Landhaus Flottbeck« in Hamburg erstrahlt im neuen Design. Hyggelig ist das »Hygge« nun, gemütlich und heimelig – entsprechend dem Megatrend aus...

News

Restaurant der Woche: Wein am Rhein

Das »Wein am Rhein« vereint eine umfassende Weinkarte mit einigen Raritäten und solide Küche. Ein tolles Gesamtpaket.

News

Restaurant der Woche: Schanz. Restaurant.

Bewundernswerte Balance, Leichtigkeit und Anmut – Thomas Schanz kocht hypnotisierend gut. Auch die Weinkarte ist sehr attraktiv.

News

Restaurant der Woche: Five

Einfache Küche, die mit Aromatik und ungewöhnlichen Kombinationen den Gaumen schmeicheln, gibt es in Tibor Werzls »Five« zu probieren.

News

Restaurant der Woche: Le Faubourg

Küchenchef Felix Mielkes Küche im »Le Faubourg« zeichnet sich durch regionale Zutaten und deren ausgezeichnete, aber unaufgeregte, Zubereitung aus.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus Lege

In Burgwedel kochen Claudia und Hinrich Schulze mit Liebe und Leidenschaft, abgerundet wird das Ensemble mit einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Gutshaus Stolpe

Koch Björn Kapelke bespielt das »Stolpe«, das zu kulinarischen Reisen in gemütlicher Atmosphäre einlädt.

News

Restaurant der Woche: Izakaya

Überraschende Küche im südamerikanischen Stil bietet das neue Restaurant »Izakaya« in Hamburg.

News

Restaurant der Woche: EssZimmer

Bobby Bräuer beweist einmal mehr, dass er ein Koch der Superlative ist und überzeugt mit harmonisch abgestimmten Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Himmel un Äd

Bei feiner Küche und aufmerksamen Service bekommt man im »Himmel un Äd« hervorragende Speisen serviert, die trotz luftigen Restaurant-Höhen...

News

Restaurant der Woche: Terra

Regionale, hochwertige Küche erwartet die Gäste im »Terra«, das sich im schicken Design präsentiert.