Restaurant der Woche: Restaurant 959

© Sascha Perrone

© Sascha Perrone

http://www.falstaff.de/nd/restaurant-der-woche-restaurant-959/ Restaurant der Woche: Restaurant 959 Im »959« in Heidelberg ist ein zeitgemäßes Konzept deutlich sichtbar. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/a/b/csm_Restaurant-959-Heidelberg-Gastraum-c-Sascha-Perrone-2640_474d84579d.jpg

Egal, mit wie viel Zeit und Hunger man das »959« in Heidelberg betritt, eines sollte man nicht verpassen: die Pizza Lardo. Sie ist nicht besonders groß, man schafft danach noch einige Gänge mehr. Aber es käme einer Unterlassung gleich, auf diesen Appetizer zu verzichten, der schon viel über das Restaurant verrät, in dem man sich befindet. Die Zutaten sind hochwertig: Die Grundlage bildet ein lang geführter Teig, der sich mit einem von ­Neapels Top-Pizzerien messen könnte. Auf einem Bett aus Taleggio liegt Lardo in dünnen Scheiben, in der Saison kommen Pfifferlinge dazu. Mehr nicht.

Gebacken wird sie in einem Ofen von Stefano Ferrara, der von Pizzaioli weltweit angebetet wird. Die Pizza allein wäre Grund genug für einen Besuch, doch es kommen noch einige mehr dazu, die meisten davon haben mit der Speisenkarte zu tun. Hier findet sich ein Caesar’s Salad ebenso wie ein komplexes Thunfisch-Tatar auf Avocado-Mayonnaise mit Ingwersud und Passionsfrucht. Zur Auswahl stehen in Koriandersaat marinierte Calamaretti mit Rauchpaprika und Salzzitrone, aber auch Wiener Schnitzel und Gulasch.

Die Trennung zwischen Hoch­küche und comfort food ist im »959« unter Geschäftsführer Tristan Brandt de facto aufgehoben, beides existiert friedlich nebeneinander, und das macht dieses Restaurant mit Küchenchef Timo Steubing und Patissier Logan Seibert so innovativ. Es sieht überdies noch prachtvoll aus, mit den hohen Decken und dem warmen Licht, und die Weinkarte platzt vor Raritäten. Wenn sich dieses Restaurant nach einigen personellen Wirrungen nun gefunden hat, wäre das ein Gewinn für alle, die gern essen.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 95 von 100

Info

Restaurant 959
Friedrich-Ebert-Anlage 2
69117 Heidelberg
T: +49 6221 6742959
959heidelberg.com/restaurant


Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 08/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Brikz

Das Restaurant mit den roten Backsteinwänden in Berlin-Charlottenburg ist nach einem pandemiebedingt eher schwierigen Start endlich in der...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Oben

Das »Oben« bei Heidelberg besticht nicht nur durch sein heimeliges Ambiente, sondern auch durch regional geprägte Spitzenküche.

News

Restaurant der Woche: Die Burg

In der »Burg« in Donaueschingen-Aasen hält Jason Grom die Balance.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

Im »Ösch Noir« in Donaueschingen brilliert Koch Manuel Ulrich.

News

Restaurant der Woche: Verbene Restaurant

David Weigang aus dem »Verbene« in Koblenz rückt bei seinen Gerichten jedes einzelne Produkt in den Fokus und erzeugt so ein aromatisch spannendes...

News

Restaurant der Woche: Facil

Unter Michael Kempf wird im »Facil« in Berlin souveräne und ausgereifte Sterneküche geboten.

News

Restaurant der Woche: Cheval Blanc

Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

News

Restaurant der Woche: Tantris DNA

Das »Tantris« in München vereint nach Abschied von Hans Haas zwei Restaurants unter dem selben Dach. Eines davon ist das »Tantris DNA«: große...

News

Restaurant der Woche: Altes Rentamt

Im kleinen Weinbaustädchen Schwaigern werden im »Zum alten Rentamt« lokale Traditionen mit Können verbunden und in ein kulinarisches Vergnügen...

News

Restaurant der Woche: SAN

Authentisch-japanische Sushi in einem Restaurant mit schlichtem Design – willkommen im »SAN«.

News

Restaurant der Woche: Kulmeck

Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom.

News

Restaurant der Woche: The Cord

Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

News

Restaurant der Woche: Sigi Schelling

Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Freustil

Bistro-Stil auf Deutschlands größter Insel: Das »Freustil« in Binz. Falstaff hat es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Trares

Urbanes, modern gestyltes Ambiente: Das »Trares« Restaurant und Weinbar in Frankfurt am Main. Wir haben es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Waldhotel Sonnora

Dieses kulinarische Juwel bietet nicht nur eine der besten Küchen der Welt, sondern erstrahlt nach einer Renovierung dazu noch im neuen Glanz.

News

Restaurant der Woche: ES:SENZ

Lange nur bei Golfern bekannt, zieht das Hotel »Das Achental« dank Sternekoch Edip Sigl und seinem Gourmet-Restaurant nun auch Feinschmecker an.

News

Restaurant der Woche: Essbar

Fantastischer Service, interessante Weinkarte: Die »Essbar« in Düsseldorf ist längst kein Geheimtipp mehr und lockt Gäste aus der gesamten Region.

News

Restaurant der Woche: Vierzehn85

Seit Anfang 2020 kocht Küchenchef Bastian Scharf im »Vierzehn85« – einem der schönsten und ältesten Häuser an der Mittelmosel.