Aller guten Dinge sind drei. Das sagte sich auch die aus den Niederlanden stammende Familie Chen, die in Hamburgs Gastronomieszene keine Unbekannte ist. Nach dem »Ni Hao« in Wandsbek und dem »Copper House« in St. Pauli eröffnete sie mit dem »Red Chamber« nun ihr drittes Restaurant in der Mitte der Hansestadt. Und das läuft vom Start weg bestens. Das liegt nicht nur an den stylish eingerichteten Räumlichkeiten in einer ehemaligen Bank in Sichtweite des Rathauses. Vor allem überzeugt das Foodkonzept: asiatisch-modern, frisch, fantasievoll.

Am besten entscheidet man sich für das »Red Chamber«-Gourmet-Paket, das aus sechs frei wählbaren Köstlichkeiten besteht und einen Überblick über die kulinarische Ausrichtung des Restaurants beschert. Der erste Gang, »Red Chamber Rolls« mit Avocado, Gurke, Parma-Schinken und altem Gouda, bietet einen guten Einstieg für die weiteren Speisen: »Mao’s Favorite« ist ein geschmorter Bauch vom Susländer Schwein, der zart auf der Zunge zerfällt und interessant mit vielfältigen Gewürzen und Sojasauce zubereitet ist. Auch die Kalbszunge mit roten Zwiebeln kann überzeugen, eine deutliche Spur von Chili gibt ihr eine raffinierte Schärfe. Der »Löwenkopf« – Hack vom Susländer Schwein mit Tofu und Shiitake-Pilzen – ist mit Ingwer und Koriander abgerundet ein Genuss.

Die Teller sind nur mittelgroß, die Gerichte so portioniert, dass sie Spaß, aber nicht zu satt machen. Wenn mehrere Personen zusammensitzen, kommen dann viele verschiedene geschmackliche Überraschungen auf den Tisch – wie an einer chinesischen Tafelrunde. Auch Vegetarier und Seafood-Fans werden verwöhnt. Die Weinauswahl ist klein, aber gut auf die Gerichte abgestimmt. Und der herzliche Service trägt zusätzlich zu einem genussvollen Abend bei. 

Bewertung

1 Falstaff Gabel
1 Falstaff Gabel
Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 12 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 80 von 100



»Red Chamber«
Schauenburger Straße 49
20095 Hamburg
T: +49 40 37502020

www.red-chamber.de

Von Brigitte JurczykAus Falstaff Deutschland 01/16

 

Mehr zum Thema

  • 23.09.2015
    Sixpack Deutschland: Victor's
    Der Japan-Kurs des Gourmet-Restaurants hat sich bewährt.
  • 11.01.2016
    Restaurant der Woche: »Bidlabu«
    Frankfurt Juwel mit lockerer Atmosphäre, Lachspastrami, Klavier- und Kabarett-Abenden.
  • 13.10.2015
    Sixpack Deutschland: Wannsee-Terrassen
    Im Landhaus im Hamptons-Stil leidet bei voller Auslastung der Gourmet-Anspruch.
  • 05.10.2015
    Sixpack Deutschland: Villa Merton
    Der Küchenchef und Pächter André Großfesld lädt zum stilvollen tafeln, die Weinkarte ist umfassend.
  • 27.09.2015
    Sixpack Deutschland: Geisels Werneckhof
    Tohru Nakamura birngt japanisches Flair in die bayrische Küche, die Weinkarte ist noch ausbaufähig.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Chez Mamie
    Pascal Schmitt holt das Lebensgefühl seiner französischen Heimat nach Deutschland.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Spindler
    Hausgemachte Produkte und erstklassig zubereitete Cocktails.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Forsthaus Friedrichsruh
    Die Schätze des Waldes, auf dem Silbertablett serviert.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Gut Lärchenhof
    Ein weltweiter Trend: Gutes Essen im Museum. Jetzt gibt es auch gutes Essen auf dem Golfplatz.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Himmel und Äd
    Elegante Gerichte bei einzigartigem Blick über Köln.
  • 27.05.2015
    Sixpack Deutschland: Schwarzwaldstube
    Besinnung auf das kulinarisch große 20. Jahrhundert.
  • 18.09.2015
    Sixpack Deutschland: Zeitgeist im Drive
    Das neue Gesamtkonzept überzeugt mit Meisterkoch, Käsebar und professionellem Service.
  • 04.01.2016
    Restaurant der Woche: »Breeze by Lebua«
    Das panasiatische Restaurant setzt auf expressive Aromen und freundliche, kompetente Bartender.
  • 30.09.2015
    Sixpack Deutschland: Restaurant Titus
    Eine Tolle Speise- und Weinkarte tröstet über die Wartesaal-Atmosphäre hinweg.
  • 19.10.2015
    Restaurant der Woche: La Mirabelle
    Ein Stückchen Frankreich in Leipzig mit typischen Gerichten, guten Weinen und freundlichem Service.
  • 27.10.2015
    Restaurant der Woche: Beef Grill Club
    Riesige Showküche im restaurierten Kostümmagazin, Steakhouse-Spezialitäten und herzlicher Service.
  • 02.11.2015
    Restaurant der Woche: Brenners Park Restaurant
    Alpin angehauchte Klassik in chicer Atmosphäre mit umfangreiche Weinkarte und lockerem Service.
  • 11.11.2015
    Restaurant der Woche: Gustav
    Jochim Busch begeistert auch mit vegetarischen Gerichten, Service und Weinkarte runden Angebot ab.
  • 16.11.2015
    Restaurant der Woche: The Table
    Kevin Fehling's neues Konzept an der Elbe ist aufgegangen, einziges Menü wechselt alle zwei Monate.
  • 23.11.2015
    Restaurant der Woche: Apples
    Das Park Hyatt begeistert jeden ersten Sonntag im Monat mit einem üppigen Brunch-Angebot.
  • 29.11.2015
    Restaurant der Woche: »Slowman«
    Küchenchef Frank Betram rockt zur »Saturday Night« Bar und Küche, Menü gelingt bis kurz vor Schluss.
  • 07.12.2015
    Restaurant der Woche: »Aqua«
    Die finessenreiche Küche von Sven Elverfeld überzeugt, Marcel Runges Weinkarte ist gut durchmischt.
  • 14.12.2015
    Restaurant der Woche: »Hausmann's«
    Tim Mälzer und Patrick Rüther hauchen der deutschen Küche neues Leben ein.
  • 21.12.2015
    Restaurant der Woche: »Reisers am Stein«
    Mit neuem Küchenchef holt Bernhard Reiser internationale Einflüsse nach Würzbug.
  • Mehr zum Thema

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Kürbis: Die Super-Beere

    Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

    News

    Brotkultur: Reine Ährensache

    In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

    News

    Restaurant der Woche: Sigi Schelling

    Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

    News

    Von der Sterneküche zum Social Food

    Warum treten prominente Gastronomen freiwillig aus dem Rampenlicht und schliessen sich einer sozialen Einrichtung an? Wir haben nachgefragt.

    News

    Event-Tipp: Dinner mit Vertikale Oreno der Tenuta Sette Ponti

    Der Falstaff Gourmet Club holt die Toskana nach Berlin und feiert am 25. Oktober bei einem exklusiven Event im »Bocca di Bacco« 20 Jahre Oreno.

    News

    Würzburg: Bernhard Reiser eröffnet neues Restaurant

    Der Sternekoch erweitert sein Portfolio um einen kulinarischen Treffpunkt auf dem Marktplatz und betreibt somit ab November drei Restaurants in...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Best of Kaffee-Trends

    Pumpkin Spiced Latte kennen Sie schon? Iced Mocha und Dalgona Coffee sind Ihnen ebenfalls ein Begriff? Dann probieren Sie mal einen dieser aktuellen...

    News

    Kaffee-Genuss: Die vielfältigen Gebräuche rund um die Welt

    Doch wie genießt man in Äthiopien seinen Kaffee, warum ist Espresso in Italien so populär und weshalb sind Skandinavier Rekordhalter in Sachen...

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Cappuccino & Co.

    News

    Das neue »Tantris« öffnet seine Türen

    Der Umbau von Münchens berühmtem Gourmetlokal zur »Maison Tantris« ist abgeschlossen, von Oktober an sind die zwei Restaurants »Tantris DNA« und...

    News

    Tim Mälzer: Neues Projekt im Berliner »Hotel de Rome«

    Am 25. Oktober eröffnet im Berliner Luxushotel das Restaurant »Chiaro« — die kulinarischen Leitung übernimmt der Hamburger Star-Koch.

    News

    Top 6 kulinarische Neuentdeckungen in Zürich

    Von Insekten über Hanf und Vertical Farming bis hin zu Micro-Greens: Wir präsentieren sechs Food-Innovationen aus Zürich.