Restaurant der Woche: Phoenix

Das »Phoenix« liegt im Erdgeschoss des Drei-Scheibenhaus.

Foto beigestellt

Das »Phoenix« liegt im Erdgeschoss des Drei-Scheibenhaus.

Foto beigestellt

Im »Phoenix« geht nichts ohne Reservierung. Besonders der Businesslunch ist in der Düsseldorfer Geschäftswelt überaus beliebt. Und das zu Recht. Das Restaurant liegt zentral im Dreischeibenhaus, einer Architektur-Ikone des deutschen Wirtschaftswunders. Der Service agiert exzellent mit herzlicher Note, und was der neue Küchenchef Philipp Wolter seit vergangenem Jahr hinter Glas zaubert, ist große Brasserieküchenkunst. Wolter stand unter anderem Seite an Seite mit Claus-Peter Lumpp im »Hotel Bareiss« und Dieter Müller im »Schlosshotel Lerbach«. Dass ihn die Top-Gastronomie geprägt hat, zeigt sich in seinen sehr eigenständigen Kreationen. Das beginnt schon beim selbst gebackenen Brot, dessen dezente Anisnote die gesalzene Butter noch unterstreicht.

Die Menüauswahl ist überschaubar, doch ein Gang klingt verlockender als der andere. Wir entscheiden uns für eine gebratene Stopfentenleber von bester Qualität. In ihrer Zartheit hat sie wunderbare Gegenspieler in Form von säuerlich-frischen, im Biss noch knackigen Rhabarberröllchen – kontrastiert durch süße kleine Baiser-Tropfen, umweht von einem Hauch Waldmeister. Eine ausbalancierte Komposition! Auch der Hauptgang begeistert: Die Spaghetti mit Bärlauchpesto, dessen grünes Aroma dezent daherkommt, werden von außen scharf angebraten, innen mit zarten Tranchen vom Kalbfleisch würzig begleitet. Ein nur leicht süßes, aber umso cremigeres Sorbet mit Champagneraroma bildet den leichten Abschluss, den ein Espresso und hausgemachte Passionsfruchtpralinen noch einmal angenehm verlängern. Ein stylishes Plus: Die Bar mit interessanter Spirituosenauswahl wirkt wie das gesamt Restaurant in der ehemaligen Telefonzentrale des Thyssen-Konzerns wie aus dem New York der 1960-er Jahre.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 90 von 100

PHOENIX
Dreischeibenhaus
40211 Düsseldorf
T: +49 211 30206030
www.phoenix-restaurant.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 04/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Weinsinn

Der Start verlief im wiedereröffneten »Weinsinn« im Frankfurter Bahnhofsviertel etwas holprig. Mit Julian Stowasser steht jetzt aber ein besonders...

News

Restaurant der Woche: Mohren

Jürgen Waizenegger kocht unweit des Bodensees mit Produkten, die 100 Prozent bio-zertifiziert sind und teilweise aus eigenem Anbau oder eigener Zucht...

News

Restaurant der Woche: 100/200

Thomas Imbusch hat mit dem »100/200« in Hamburg seinen Traum verwirklicht. Wer ein Ticket bucht, erlebt einen stimmigen Abend mit Blick auf die...

News

Restaurant der Woche: Schierhuber

Matthias Schierhuber präsentiert in Neu-Ulm seine erprobte, von der französischen Brasserie inspirierte Küche in drei verschiedenen Menüs.

News

Restaurant der Woche: Chairs

In dem Frankfurter Restaurant investieren die Betreiber weniger in Dekoration, dafür mehr in gute Produkte der ambitionierten Küche.

News

Restaurant der Woche: SAVU Restaurant

Im »Savu« stellt der Gast sein Menü aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammen. Stilistisch handelt es sich um einen Mix aus nordischen,...

News

Restaurant der Woche: Spices by Tim Raue

Tim Raues jüngstes Projekt setzt im »A-ROSA«-Strandhotel auf Sylt neue kulinarische Akzente. Das Restaurant ermöglicht es den Gästen sich auf eine...

News

Restaurant der Woche: La Lucha

Das »La Lucha« ist bunt, hell und fröhlich und hat sich auf die mexikanische Küche mit klassischen Wurzeln spezialisiert.

News

Restaurant der Woche: Lakeside

Das Restaurant des »The Fontenay« ist die angesagteste Adresse der Stadt und die Kulinarik vom Schweizer Küchenchef Cornelius Speinle kann mithalten.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus zur Krone

Küchenchef Henrik Weiser setzt im »Gasthaus zur Krone« in Weil am Rhein auf feines Handwerk, gute Grundprodukte und schlichten Stil.

News

Restaurant der Woche: Mural

In einem Münchner Hinterhof trifft ein teils industrielles Design auf künstlerische Komponenten, die sich auch auf den Tellern der Gäste wiederfinden.

News

Restaurant der Woche: Caroussel

Der junge Spitzenkoch Benjamin Biedlingmaier kombiniert in der Küche des Dresdner Restaurants französische Klassik mit mediterraner Moderne.

News

Restaurant der Woche: Zeitfür...

In Hannover kocht Küchenchef Karsten Fricke vor allem Bodenständiges mit allerbestem Handwerk und regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Mine

Nach Moskau und Sankt Petersburg eröffnete der Erfolgsgastronom Aram Mnatskanov mit dem »Mine« nun sein erstes Restaurant in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Salt & Silver

»Jo« und »Cozy« reisten monatelang durch Lateinamerika – ihr kulinarischer Heimathafen ist ihr Hamburger Lokal »Salt & Silver«.

News

Restaurant der Woche: Bareiss

Spitzenkoch Claus-Peter Lumpp überzeugt im »Bareiss« in Baiersbronn durch exquisite Küche. Highlight: Das Reh aus eigener Jagd.

News

Restaurant der Woche: Imperial

Casual-Fine-Dining im Nürnberger »Imperial«: Spitzenkoch Alexander Herrmann setzt in dem neuen Restaurant auf zeitgemäße Küche.

News

Restaurant der Woche: Gustav

Jochim Busch serviert im »Gustav« in Frankfurt deutsche Regionalküche auf Haute-Cuisine-Niveau mit direktem Blick in die Küche.

News

Restaurant der Woche: Purs

Spitzenkoch Christian Eckhardt empfängt im neuen »Purs« die Gäste selbst, um das sieben- oder viergängige Menü vorzustellen.

News

Restaurant der Woche: Slate

Die Küche des neuen Restaurant »Slate« in Berlin gilt als exquisit: Küchenchef Lukas Bachl legt Wert auf frische, regionale Zutaten.