Restaurant der Woche: Phoenix

Das »Phoenix« liegt im Erdgeschoss des Drei-Scheibenhaus.

Foto beigestellt

Das »Phoenix« liegt im Erdgeschoss des Drei-Scheibenhaus.

Foto beigestellt

Im »Phoenix« geht nichts ohne Reservierung. Besonders der Businesslunch ist in der Düsseldorfer Geschäftswelt überaus beliebt. Und das zu Recht. Das Restaurant liegt zentral im Dreischeibenhaus, einer Architektur-Ikone des deutschen Wirtschaftswunders. Der Service agiert exzellent mit herzlicher Note, und was der neue Küchenchef Philipp Wolter seit vergangenem Jahr hinter Glas zaubert, ist große Brasserieküchenkunst. Wolter stand unter anderem Seite an Seite mit Claus-Peter Lumpp im »Hotel Bareiss« und Dieter Müller im »Schlosshotel Lerbach«. Dass ihn die Top-Gastronomie geprägt hat, zeigt sich in seinen sehr eigenständigen Kreationen. Das beginnt schon beim selbst gebackenen Brot, dessen dezente Anisnote die gesalzene Butter noch unterstreicht.

Die Menüauswahl ist überschaubar, doch ein Gang klingt verlockender als der andere. Wir entscheiden uns für eine gebratene Stopfentenleber von bester Qualität. In ihrer Zartheit hat sie wunderbare Gegenspieler in Form von säuerlich-frischen, im Biss noch knackigen Rhabarberröllchen – kontrastiert durch süße kleine Baiser-Tropfen, umweht von einem Hauch Waldmeister. Eine ausbalancierte Komposition! Auch der Hauptgang begeistert: Die Spaghetti mit Bärlauchpesto, dessen grünes Aroma dezent daherkommt, werden von außen scharf angebraten, innen mit zarten Tranchen vom Kalbfleisch würzig begleitet. Ein nur leicht süßes, aber umso cremigeres Sorbet mit Champagneraroma bildet den leichten Abschluss, den ein Espresso und hausgemachte Passionsfruchtpralinen noch einmal angenehm verlängern. Ein stylishes Plus: Die Bar mit interessanter Spirituosenauswahl wirkt wie das gesamt Restaurant in der ehemaligen Telefonzentrale des Thyssen-Konzerns wie aus dem New York der 1960-er Jahre.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 90 von 100

PHOENIX
Dreischeibenhaus
40211 Düsseldorf
T: +49 211 30206030
www.phoenix-restaurant.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 04/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Bidlabu

Wohnzimmerlokal mit hochwertiger Bistroküche: Das »Bidlabu« in Frankfurt überzeugt mit lässigem Look, Bohemien-Charme und seiner kulinarischen...

News

Restaurant der Woche: Weinschänke Groenesteyn

Neuübernahme in der Rheingauer Gastronomie: Dirk Schröer und Amila Begic eröffnen die »Weinschänke Groenesteyn« neu und überzeugen mit ambitionierter...

News

Restaurant der Woche: Maximilian Lorenz

Maximilian Lorenz, Besitzer des gleichnamigen Restaurants in Köln, setzt auf ausschließlich deutsche Gerichte und Weine.

News

Restaurant der Woche: Jellyfish

Birnen, Bohnen und Speck – einfache Gerichte werden bei Stefan Barnhusen im »Jellyfish« in Hamburg ganz neu interpretiert.

News

Restaurant der Woche: Olivo

Neuer Küchenchef im »Olivo« ist Anton Gschwendtner, der in seinen Kreationen japanische Elemente einfließen lässt. Passend dazu: Gastgeber Philipp...

News

Restaurant der Woche: Dichterstub'n

Sehnsüchtig wurder er erwartet, nun ist er da: Thomas Kellermann kocht seit Sommer in der »Dichterstub'n« am Tegernsee und macht das Einfache zum...

News

Restaurant der Woche: Mulberry St

Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Phillip Probst.

News

Restaurant der Woche: Kin Dee

Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

News

Restaurant der Woche: Zeik

Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

News

Restaurant der Woche: Hirsch 32

In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

News

Restaurant der Woche: Bistro Fatal

Alexandre Bourgueil mischt in seinem Düsseldorfer Restaurant unaufgeregte, im besten Sinne klassische Bistro-Küche mit sterneverdächtigen Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Weinsinn

Der Start verlief im wiedereröffneten »Weinsinn« im Frankfurter Bahnhofsviertel etwas holprig. Mit Julian Stowasser steht jetzt aber ein besonders...

News

Restaurant der Woche: Mohren

Jürgen Waizenegger kocht unweit des Bodensees mit Produkten, die 100 Prozent bio-zertifiziert sind und teilweise aus eigenem Anbau oder eigener Zucht...

News

Restaurant der Woche: 100/200

Thomas Imbusch hat mit dem »100/200« in Hamburg seinen Traum verwirklicht. Wer ein Ticket bucht, erlebt einen stimmigen Abend mit Blick auf die...

News

Restaurant der Woche: Schierhuber

Matthias Schierhuber präsentiert in Neu-Ulm seine erprobte, von der französischen Brasserie inspirierte Küche in drei verschiedenen Menüs.

News

Restaurant der Woche: Chairs

In dem Frankfurter Restaurant investieren die Betreiber weniger in Dekoration, dafür mehr in gute Produkte der ambitionierten Küche.

News

Restaurant der Woche: SAVU Restaurant

Im »Savu« stellt der Gast sein Menü aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammen. Stilistisch handelt es sich um einen Mix aus nordischen,...

News

Restaurant der Woche: Spices by Tim Raue

Tim Raues jüngstes Projekt setzt im »A-ROSA«-Strandhotel auf Sylt neue kulinarische Akzente. Das Restaurant ermöglicht es den Gästen sich auf eine...