Restaurant der Woche: Pfauen

Foto beigestellt

»Pfauen« in Schorndorf.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/restaurant-der-woche-pfauen/ Restaurant der Woche: Pfauen Das Hotel »Pfauen« in Schorndorf bespielt gleich zwei Bereiche: Oben ein traditionelles Lokal, unten ein Gourmetrestaurant mit acht Plätzen in überschaubarer und intimer Atmosphäre. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/d/e/csm_Pfauen-c-beigestellt-2640_c33d738236.jpg

Nico Burkhardt, der in seinen sieben Jahren im »Olivo« im Stuttgarter Steigenberger zeitweise bester Koch der Region war, hat 30 Kilometer außerhalb den »Pfauen« übernommen. Im beschaulichen Schorndorf direkt neben der Geburtsstätte Gottlieb Daimlers ist er nun auch Hotelier in einem Fachwerkhaus mit sieben Gästezimmern. Aus einer Küche heraus werden zwei Bereiche bespielt: oben ein Lokal mit 50 Plätzen, in dem der Rostbraten nicht fehlen darf. Unten hat er das »Gourmetrestaurant Nico Burkhardt«, na, sagen wir: ein Gourmetzimmer eingerichtet, das in intimer Atmosphäre acht Plätze zwischen altem Holz an blanken Tischen bietet.

Kurz nach der Eröffnung zeigt das Menü (vier bis sechs Gänge, 89 bis 124 Euro) vorne und hinten noch kleine Schwächen: Bei der Wachtelbrust mit gebratenen Blumenkohlscheiben, konfiertem Eigelb und Brunnenkresse in einer Trüffel-Vinaigrette fehlt – auch optisch – die klare Kante, bei der Ivoire Schokolade mit geeister Crème fraîche und Nougat trotz annoncierter Yuzu die Säure. Am spannendsten ist die Aromenrundreise des glasigen Kabeljaus in einer milchigen Zitronensauce, der mit Butternusskürbis erdig-süße, mit Granny Smith frisch-säuerliche und mit Boudin noir streng-herzhafte Begleiter hat. Auch sehr gut: der zarte Rehrücken mit Variationen von Sellerie und Staude, gebackenen und frittierten Zwiebeln sowie einem Brezelknödel, auf dem ein Petersilienpesto thront. Die Weinkarte mit 100 Positionen kommt ohne großes Gehabe aus und bietet etliches im schwabenfreundlichen Preissegment von 35 Euro.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 18
von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100

Pfauen
Höllgasse 7
73614 Schorndorf
T: +49 7181 6699010
www.pfauen-schorndorf.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 08/2018
Zum Magazin

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten!


MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Pfauen
    73614 Schorndorf, Baden-Württemberg, Deutschland
    Punkte
    88
    2 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Wild Cuisine: Wilde Tiere auf dem Teller

Es muss nicht immer Reh oder Wildschwein sein: Schon mal Biber, Dachs oder Waschbär verkocht? Was heute teils exotisch anmutet, galt früher als...

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Restaurant der Woche: Gutshaus Stolpe

Neuer Küchenchef Kai Wiegand erfüllt im »Gutshaus Stolpe« in Stolpe bei Anklam hohe Erwartungen.

News

Restaurant der Woche: Landersdorfer & Innerhofer

Ein äußerst beliebter Anlaufpunkt für Gourmets, bei dem bodenständige Hausmannskost auf innovative Haute Cuisine trifft: »Landersdorfer & Innerhofer«...

News

Restaurant der Woche: Mühle Schluchsee

Das Boutiquehotel »Mühle« in Schluchsee bietet intensive Erlebnisse ohne den klassischen Luxuszutaten.

News

Restaurant der Woche: Goldisch

Zwischen urbanen Modern Style und Bodenständigkeit: das »Goldisch« in Mainz.

News

Restaurant der Woche: Brikz

Das Restaurant mit den roten Backsteinwänden in Berlin-Charlottenburg ist nach einem pandemiebedingt eher schwierigen Start endlich in der...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Oben

Das »Oben« bei Heidelberg besticht nicht nur durch sein heimeliges Ambiente, sondern auch durch regional geprägte Spitzenküche.

News

Restaurant der Woche: Die Burg

In der »Burg« in Donaueschingen-Aasen hält Jason Grom die Balance.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

Im »Ösch Noir« in Donaueschingen brilliert Koch Manuel Ulrich.

News

Restaurant der Woche: Verbene Restaurant

David Weigang aus dem »Verbene« in Koblenz rückt bei seinen Gerichten jedes einzelne Produkt in den Fokus und erzeugt so ein aromatisch spannendes...

News

Restaurant der Woche: Facil

Unter Michael Kempf wird im »Facil« in Berlin souveräne und ausgereifte Sterneküche geboten.

News

Restaurant der Woche: Cheval Blanc

Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

News

Restaurant der Woche: Tantris DNA

Das »Tantris« in München vereint nach Abschied von Hans Haas zwei Restaurants unter dem selben Dach. Eines davon ist das »Tantris DNA«: große...

News

Restaurant der Woche: Altes Rentamt

Im kleinen Weinbaustädchen Schwaigern werden im »Zum alten Rentamt« lokale Traditionen mit Können verbunden und in ein kulinarisches Vergnügen...

News

Restaurant der Woche: SAN

Authentisch-japanische Sushi in einem Restaurant mit schlichtem Design – willkommen im »SAN«.

News

Restaurant der Woche: Kulmeck

Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom.

News

Restaurant der Woche: The Cord

Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

News

Restaurant der Woche: Sigi Schelling

Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.