Restaurant der Woche: Pauly Saal

© Jule Müller

Pauly Saal, Berlin

© Jule Müller

http://www.falstaff.de/nd/restaurant-der-woche-pauly-saal/ Restaurant der Woche: Pauly Saal Dirk Gieselmann hat das Restaurant in Top-Ambiente in Berlin übernommen. Er gibt eine Richtung vor, muss sich aber noch ein wenig in Raffinesse üben. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/6/d/csm_0719-Sixpack-Pauly-Saal-c-Jule-Mueller-2640_d41f7bd730.jpg

Etwas überraschend übernahm Dirk Gieselmann im April die kulinarische Leitung im Mitte-Schmuckstück »Pauly Saal«, das sein Vorgänger Arne Anker einige Jahre erfolgreich geprägt hatte. Gieselmann kündigte an, die französische Klassik in der ehemaligen jüdischen Mädchenschule wieder mehr in den Mittelpunkt stellen zu wollen.

Tatsächlich beginnt der Abend in der früheren Turnhalle klassisch – und hochklassig. Mit einer Gänseleberterrine, in die geräucherte Entenbrust integriert ist, komplettiert mit Feige und einem Tupfer konzentrierter Arabica-Creme, gibt Gieselmann die Richtung vor. Keine kreative Hochleistung, aber ein fein komponierter Gang, perfekt ergänzt von zurückhaltendem Sternanis-Gel. Ebenfalls sehr gut ist der fast schon sämige Kalbskopf, den Gieselmann und sein Küchenchef Sebastian Leyer mit Flusskrebsen und Perlgraupen zusammenstellen. Die Besucher müssen am Abend zwingend fünf Gänge essen, dürfen aber immerhin bei vier davon zwischen mehreren Gerichten wählen. Ausgerechnet der Gang, den alle vorgesetzt bekommen, fällt leider ab: Die in einer Roulade aus Zucchini verpackte Pilzfarce überzeugt nicht, hier fehlt die Raffinesse. Der anschließende Hauptgang fällt insbesondere durch die schiere Menge auf. Ans vorherige Niveau schließt erst das (ebenfalls klassische) Dessert an: Eine exzellente Ganache von Jivara-Schokolade trifft auf ein Sorbet von Kefir sowie Himbeeren und weichen Schokoladenkuchen. Der Service punktet mit Professionalität und Freundlichkeit. Hochkarätige Weinkarte.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 91 von 100

Pauly Saal
Auguststraße 11-13
10117 Berlin
T: +49 30 33006070
paulysaal.com

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2019
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Cappuccino & Co.

News

Top 10 Rezepte mit Trauben

Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

News

Restaurant der Woche: Nagare

Viel mehr als Sushi: »Nagare« in Stuttgart.

News

Restaurant der Woche: Gutshaus Stolpe

Neuer Küchenchef Kai Wiegand erfüllt im »Gutshaus Stolpe« in Stolpe bei Anklam hohe Erwartungen.

News

Restaurant der Woche: Landersdorfer & Innerhofer

Ein äußerst beliebter Anlaufpunkt für Gourmets, bei dem bodenständige Hausmannskost auf innovative Haute Cuisine trifft: »Landersdorfer & Innerhofer«...

News

Restaurant der Woche: Mühle Schluchsee

Das Boutiquehotel »Mühle« in Schluchsee bietet intensive Erlebnisse ohne den klassischen Luxuszutaten.

News

Restaurant der Woche: Goldisch

Zwischen urbanen Modern Style und Bodenständigkeit: das »Goldisch« in Mainz.

News

Restaurant der Woche: Brikz

Das Restaurant mit den roten Backsteinwänden in Berlin-Charlottenburg ist nach einem pandemiebedingt eher schwierigen Start endlich in der...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Oben

Das »Oben« bei Heidelberg besticht nicht nur durch sein heimeliges Ambiente, sondern auch durch regional geprägte Spitzenküche.

News

Restaurant der Woche: Die Burg

In der »Burg« in Donaueschingen-Aasen hält Jason Grom die Balance.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

Im »Ösch Noir« in Donaueschingen brilliert Koch Manuel Ulrich.

News

Restaurant der Woche: Verbene Restaurant

David Weigang aus dem »Verbene« in Koblenz rückt bei seinen Gerichten jedes einzelne Produkt in den Fokus und erzeugt so ein aromatisch spannendes...

News

Restaurant der Woche: Facil

Unter Michael Kempf wird im »Facil« in Berlin souveräne und ausgereifte Sterneküche geboten.

News

Restaurant der Woche: Cheval Blanc

Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

News

Restaurant der Woche: Tantris DNA

Das »Tantris« in München vereint nach Abschied von Hans Haas zwei Restaurants unter dem selben Dach. Eines davon ist das »Tantris DNA«: große...

News

Restaurant der Woche: Altes Rentamt

Im kleinen Weinbaustädchen Schwaigern werden im »Zum alten Rentamt« lokale Traditionen mit Können verbunden und in ein kulinarisches Vergnügen...

News

Restaurant der Woche: SAN

Authentisch-japanische Sushi in einem Restaurant mit schlichtem Design – willkommen im »SAN«.

News

Restaurant der Woche: Kulmeck

Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom.

News

Restaurant der Woche: The Cord

Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...