Restaurant der Woche: Oxalis

Guter Geschmack, keine Folklore: »Oxalis« im Hochschwarzwald.

Foto beigestellt

Guter Geschmack, keine Folklore: »Oxalis« im Hochschwarzwald.

Guter Geschmack, keine Folklore: »Oxalis« im Hochschwarzwald.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/restaurant-der-woche-oxalis/ Restaurant der Woche: Oxalis Das junge Trio Goldberg, Bauer und Tröndle sorgen für ein kulinarisches Erlebnis im »Oxalis« am Schluchsee. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/b/9/csm_muehle-c-beigestellt-2640_1918cd94d9.jpg

Da wollen es drei Jungspunde offenbar wissen. Max Goldberg in der Küche, Kerstin Bauer als Sommelière und Restaurantleiterin sowie Marius Tröndle als Gastgeber haben in Schluchsee ein Restaurant eröffnet, in dem »normal« ein Fremdwort ist.

Das »Oxalis« in dem auf 1603 zurückgehenden Haus wurde gänzlich neu mit gutem Geschmack und ohne Folklore eingerichtet. Der Besteckvorrat für das ganze Menü – ausgenommen die Messer, die auch mal aus Holz sein können – liegt zur Selbstbedienung in einer Schublade unter der Tischkante. Das Menü bezeichnet sich als Kaiseki, doch ist Japan nicht das einzige Leitmotiv. Mindestens so wichtig ist das lokale Element: Viele Produkte stammen von Qualitätsproduzenten aus der Region.

Der dritte Fixpunkt ist die Saisonalität. Im Winter kommt kein frisches Grün auf den Teller. Alles Pflanzliche wurde im Sommer eingeweckt, fermentiert oder sonstwie konserviert. Mit besten Resultaten, wie das Matcha-Eis mit eingemachten Pfirsichen und Sake-Schaum zeigt. Oder Wels, Wirsing & XO mit unglaublich frischem Fisch, dazu Baumnüsse, fermentierte Chili und Tomaten – und natürlich statt Cognac ein Weinbrand aus der Gegend.

Auch vermeintliche Nebenschauplätze geraten zu Glücksmomenten: Die Gyoza zum Amuse-Bouche liegt in einer geschmackstiefen, aber dennoch eleganten Rehbrühe, die mit Schwarte vom Schwarzwälder Schinken angereichert wurde. Bei alledem fällt die Weinauswahl keineswegs ab; besonders spannend ist die Champagner-Fraktion der Karte. Damit wird das »Oxalis« aus dem Stand heraus zu einer der interessantesten Adressen im Hochschwarzwald – und fraglos zu einer der besten.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 92 von 100

Restaurant Oxalis
Boutiquehotel Mühle
Unterer Mühlenweg 13
79859 Schluchsee
T: +49 7656 209
muehle-schluchsee.de

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten!

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Wild Cuisine: Wilde Tiere auf dem Teller

Es muss nicht immer Reh oder Wildschwein sein: Schon mal Biber, Dachs oder Waschbär verkocht? Was heute teils exotisch anmutet, galt früher als...

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Restaurant der Woche: Nagare

Viel mehr als Sushi: »Nagare« in Stuttgart.

News

Restaurant der Woche: Gutshaus Stolpe

Neuer Küchenchef Kai Wiegand erfüllt im »Gutshaus Stolpe« in Stolpe bei Anklam hohe Erwartungen.

News

Restaurant der Woche: Landersdorfer & Innerhofer

Ein äußerst beliebter Anlaufpunkt für Gourmets, bei dem bodenständige Hausmannskost auf innovative Haute Cuisine trifft: »Landersdorfer & Innerhofer«...

News

Restaurant der Woche: Mühle Schluchsee

Das Boutiquehotel »Mühle« in Schluchsee bietet intensive Erlebnisse ohne den klassischen Luxuszutaten.

News

Restaurant der Woche: Goldisch

Zwischen urbanen Modern Style und Bodenständigkeit: das »Goldisch« in Mainz.

News

Restaurant der Woche: Brikz

Das Restaurant mit den roten Backsteinwänden in Berlin-Charlottenburg ist nach einem pandemiebedingt eher schwierigen Start endlich in der...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Oben

Das »Oben« bei Heidelberg besticht nicht nur durch sein heimeliges Ambiente, sondern auch durch regional geprägte Spitzenküche.

News

Restaurant der Woche: Die Burg

In der »Burg« in Donaueschingen-Aasen hält Jason Grom die Balance.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

Im »Ösch Noir« in Donaueschingen brilliert Koch Manuel Ulrich.

News

Restaurant der Woche: Verbene Restaurant

David Weigang aus dem »Verbene« in Koblenz rückt bei seinen Gerichten jedes einzelne Produkt in den Fokus und erzeugt so ein aromatisch spannendes...

News

Restaurant der Woche: Facil

Unter Michael Kempf wird im »Facil« in Berlin souveräne und ausgereifte Sterneküche geboten.

News

Restaurant der Woche: Cheval Blanc

Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

News

Restaurant der Woche: Tantris DNA

Das »Tantris« in München vereint nach Abschied von Hans Haas zwei Restaurants unter dem selben Dach. Eines davon ist das »Tantris DNA«: große...

News

Restaurant der Woche: Altes Rentamt

Im kleinen Weinbaustädchen Schwaigern werden im »Zum alten Rentamt« lokale Traditionen mit Können verbunden und in ein kulinarisches Vergnügen...

News

Restaurant der Woche: SAN

Authentisch-japanische Sushi in einem Restaurant mit schlichtem Design – willkommen im »SAN«.

News

Restaurant der Woche: Kulmeck

Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom.

News

Restaurant der Woche: The Cord

Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...