Restaurant der Woche: Olivo

© Susanne Dittrich

© Susanne Dittrich

Der Blick ist einzigartig: auf Deutschlands berühmtesten Bahnhof und das, was mal aus ihm werden soll. Keiner weiß, wann Stuttgart 21 fertig wird, und auch gegenüber im »Olivo« ist man noch im Aufbau, zumindest in der Patisserie. Grundsätzlich aber sind die Weichen seit Juli dieses Jahres neu gestellt, und das sehr gut: Anton Gschwendtner (zuvor im Wiener »Loft«) ist der neue Küchenchef, Philipp Berg (zuletzt selbstständig) ist der neue Gastgeber, der auch Ungewöhnliches wie einen Sake zum Steinbutt serviert. Denn japanische Elemente mit Ponzu hier und Miso da finden sich in fast allen Kreationen Gschwendtners. Und eigentlich ist alles, was mit Fisch zu tun hat, herausragend gut.

Beim ersten Gang möchte man vor lauter Umami die ganze Welt umarmen: Das sanft gebeizte Toro-Stück vom Thunfisch schmilzt unter einer Kaviarhaube förmlich im Mund, geräuchertes Dashi und gerollter Daikon runden perfekt ab. Noch wohliger wird’s beim Steinbutt, der leicht mit Honig karamellisiert ist und in einer nicht zu säuerlichen Yuzu-Beurre-Blanc schwimmt, begleitet von Kohlrabi in verschiedenen Texturen. Das edelschimmelgereifte Roastbeef danach hat einen nussigen Geschmack und, weil aus Prinzip nicht sous-vide gegart, auch etwas Biss. Aber ein Klacks Auberginenmus, eine Paste vom schwarzen Knoblauch und wilder Brokkoli als Strunk und Creme können da nicht so recht mithalten. Und ob bei einem einzigen Menü mit fünf oder sieben Gängen (für 154 Euro oder 189 Euro) einer davon Käse vor dem Dessert sein muss – darüber mögen die Gäste entscheiden.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100

Olivo
im Steigenberger Graf Zeppelin
Arnulf-Klett-Platz 7
70173 Stuttgart
T: +49 711 2048277
www.olivo-restaurant.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2018
Zum Magazin

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten!

  • Bewerten Sie Ihre kulinarischen Erlebnisse!

    Wir küren die besten Gasthäuser Deutschlands – und Ihre Meinung zählt! Bewerten Sie in den vier Kategorien Essen, Service, Weinkarte und Ambiente.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Schierhuber

Matthias Schierhuber präsentiert in Neu-Ulm seine erprobte, von der französischen Brasserie inspirierte Küche in drei verschiedenen Menüs.

News

Restaurant der Woche: Chairs

In dem Frankfurter Restaurant investieren die Betreiber weniger in Dekoration, dafür mehr in gute Produkte der ambitionierten Küche.

News

Restaurant der Woche: SAVU Restaurant

Im »Savu« stellt der Gast sein Menü aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammen. Stilistisch handelt es sich um einen Mix aus nordischen,...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Im »Phoenix« muss auf jeden Fall reserviert werden, besonders der Businesslunch ist in Düsseldorf sehr beliebt.

News

Restaurant der Woche: Spices by Tim Raue

Tim Raues jüngstes Projekt setzt im »A-ROSA«-Strandhotel auf Sylt neue kulinarische Akzente. Das Restaurant ermöglicht es den Gästen sich auf eine...

News

Restaurant der Woche: La Lucha

Das »La Lucha« ist bunt, hell und fröhlich und hat sich auf die mexikanische Küche mit klassischen Wurzeln spezialisiert.

News

Restaurant der Woche: Lakeside

Das Restaurant des »The Fontenay« ist die angesagteste Adresse der Stadt und die Kulinarik vom Schweizer Küchenchef Cornelius Speinle kann mithalten.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus zur Krone

Küchenchef Henrik Weiser setzt im »Gasthaus zur Krone« in Weil am Rhein auf feines Handwerk, gute Grundprodukte und schlichten Stil.

News

Restaurant der Woche: Mural

In einem Münchner Hinterhof trifft ein teils industrielles Design auf künstlerische Komponenten, die sich auch auf den Tellern der Gäste wiederfinden.

News

Restaurant der Woche: Caroussel

Der junge Spitzenkoch Benjamin Biedlingmaier kombiniert in der Küche des Dresdner Restaurants französische Klassik mit mediterraner Moderne.

News

Restaurant der Woche: Zeitfür...

In Hannover kocht Küchenchef Karsten Fricke vor allem Bodenständiges mit allerbestem Handwerk und regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Mine

Nach Moskau und Sankt Petersburg eröffnete der Erfolgsgastronom Aram Mnatskanov mit dem »Mine« nun sein erstes Restaurant in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Salt & Silver

»Jo« und »Cozy« reisten monatelang durch Lateinamerika – ihr kulinarischer Heimathafen ist ihr Hamburger Lokal »Salt & Silver«.

News

Restaurant der Woche: Bareiss

Spitzenkoch Claus-Peter Lumpp überzeugt im »Bareiss« in Baiersbronn durch exquisite Küche. Highlight: Das Reh aus eigener Jagd.

News

Restaurant der Woche: Imperial

Casual-Fine-Dining im Nürnberger »Imperial«: Spitzenkoch Alexander Herrmann setzt in dem neuen Restaurant auf zeitgemäße Küche.

News

Restaurant der Woche: Gustav

Jochim Busch serviert im »Gustav« in Frankfurt deutsche Regionalküche auf Haute-Cuisine-Niveau mit direktem Blick in die Küche.

News

Restaurant der Woche: Purs

Spitzenkoch Christian Eckhardt empfängt im neuen »Purs« die Gäste selbst, um das sieben- oder viergängige Menü vorzustellen.

News

Restaurant der Woche: Slate

Die Küche des neuen Restaurant »Slate« in Berlin gilt als exquisit: Küchenchef Lukas Bachl legt Wert auf frische, regionale Zutaten.

News

Restaurant der Woche: Bianc

Mit Blick auf die Elbphilharmonie wird im neuen Restaurant »Bianc« in der Hamburger Hafencity mediterrane Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: Sonnora

Im Restaurant Sonnora in Dreis bei Wittlich erwartet die Gäste eine klassische und französisch inspirierte Küche.