Restaurant der Woche: Nova

Modernes Gourmetzimmer mit 18 Plätzen: »Nova« in Herrenberg.

Foto beigestellt

Modernes Gourmetzimmer mit 18 Plätzen: »Nova« in Herrenberg.

Foto beigestellt

Angesichts großer Brigaden erstaunt es mitunter, was ein Koch auch mehr oder weniger allein aus der Küche herauszuschicken vermag. Im von einer jungen Familie geführten Hotel »Römerhof« war das zumindest die ersten Monate so, als man sich im Gewerbegebiet von Gültstein entschlossen hat, aus einem urigen Nebenraum ein modernes Gourmetzimmer mit 18 Plätzen zu machen. Mit steigender Nachfrage dürfte Küchenchef David Höller, 32, auch Verstärkung an seine Seite bekommen. Er hat beste Referenzen aus Berlin mitgebracht: Ausgebildet im »Facil«, machte er als Chef de Partie unter anderem Zwischenstation im »Horváth« und »Adlon«, ehe es ihn aus familiären Gründen zurück in seine alte Heimat zog.

Im »Nova« konzentriert er sich nun auf ein Menü, von dessen sieben Gängen (110 Euro) man auch ganz frei nur vier (80 Euro) wählen kann. Als erstes Highlight wird mit einer gläsernen Tasse gegrüßt. Nimmt man deren Deckel ab, breitet sich Buchenholz aus, darunter wunderbar harmonierend Kräuter, Avocado und Tatar von der Gelbschwanzmakrele in einer sanften Bouillabaisse. Höller setzt verschiedene Texturen ein (gebeiztes Eigelb), ohne es zu übertreiben. Und er beherrscht das Süße-Säure-Spiel, sei es zu Gänseleber, Kingfish und Jakobsmuschel oder sogar zum Lamm mit Spargel, Morcheln und Misopaste. Selbst der Käsegang überrascht, weil Büffel-Camembert gekonnt mit Birnenragout, Macadamia-Crumble und Olivenölsorbet ­in Szene gesetzt wird. Wenngleich die Weinkarte noch ausbaufähig ist, macht Sommelier Paulo Ramalhosa einen guten Job und empfiehlt vorneweg etwa den prämierten »Ginstr« mit Winzer-Tonic. 

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 86 von 100

Restaurant Nova im Hotel-Restaurant Römerhof
Rigipsstraße 1
71083 Herrenberg-Gültstein
T: +49 7032 71837
www.nova-gourmet.de

  • Bewerten Sie Ihre kulinarischen Erlebnisse!

    Wir küren die besten Gasthäuser Deutschlands – und Ihre Meinung zählt! Bewerten Sie in den vier Kategorien Essen, Service, Weinkarte und Ambiente.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Nova
    71083 Herrenberg
    Baden-Württemberg, Deutschland
    Modern/Kreativ
    Punkte
    86
    Falstaff Gabeln
  • 28.10.2019
    Restaurant der Woche: Pauly Saal
    Dirk Gieselmann hat das Restaurant in Top-Ambiente in Berlin übernommen. Er gibt eine Richtung vor, muss sich aber noch ein wenig in...
  • 21.10.2019
    Restaurant der Woche: Weinbar Weimar
    Sterneküche ohne Schnörkel und hervorragende Weinberatung bietet die Weinbar in Weimar unter Küchenchef Marcello Fabbri.
  • 14.10.2019
    Restaurant der Woche: Stüffel
    Das »Stüffel« hat eine lange verwaiste Gastro-Ruine in Hamburg wieder mit Leben gefüllt. Das Erfolgsgeheimnis? Gute Küche zu fairen Preisen.
  • 30.09.2019
    Restaurant der Woche: Le Canard Nouveau
    Nach einem Brand wurde es still um das Hamburger Restaurant. Nun erstrahlt es in neuem Glanz – und mit dem neuen Küchenchef Norman Etzold,...
  • 23.09.2019
    Restaurant der Woche: Esplanade
    Klassisch-französische Küche trifft auf moderne Kreationen: Das in einem denkmalgeschützten Haus liegende »Esplanade« in Saarbrücken...
  • 09.09.2019
    Restaurant der Woche: Bistronauten
    Außerirdisch ist bei »Bistronauten« in Weinheim nichts – auf die Regionalität der Zutaten wird großer Wert gelegt und es herrscht...
  • 02.09.2019
    Restaurant der Woche: Intuu
    Das am Bahnhof Göttingen gelegene »Intuu« bietet japanische und peruanische Gerichte mit individueller Handschrift. Besonderes Highlight ist...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Soné Art

Zwei Quereinsteiger eröffneten in Hamburg einen Hybrid aus Bar, Restaurant und Galerie. Trotz der einfallsreichen und hochwertigen Speisen blieb das...

News

Restaurant der Woche: Bar Brass

Dem Thema Essen ein Denkmal gesetzt: Die »Bar Brass« im Skulpturenforum in Berlin serviert französisch angehauchte Speisen.

News

Restaurant der Woche: Holstein's

Der neue Küchenchef Sascha Hamp serivert modern interpretierte Klassiker im Grand Hotel in Travemünde, dazu eine Weinkarte mit gutem...

News

Restaurant der Woche: Favorite

In gediegener Atmosphäre möchte der junge Daniele Tortomasi die Gäste des Restaurants im Mainzer »Park Hotel« verzaubern.

News

Restaurant der Woche: POTS

Deutsche Küche, hübsch verpackt: Das »POTS« im »Ritz-Carlton, Berlin« überzeugt mit stylisher Einrichtung und heimischen Rezepten.

News

Restaurant der Woche: Finns Wine & Kitchen

Gelungene Weinbar in Düsseldorf von Sven-Niklas Nöthel und seiner Familie – belohnt mit zwei Falstaff Gabeln.

News

Restaurant der Woche: Heimat

Stimmige Atmosphäre im ehemaligen Jazz-Club: Das Restaurant »Heimat« in Frankfurt bietet ein Paket aus Küche, Keller, Service und Ambiente.

News

Restaurant der Woche: Prism Restaurant

Elegante Beleuchtung, diskrete Farbtöne und ein Menü mit faszinierender Dramaturgie: Drei Gabeln für das »Prism« in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Soul Kitchen

Die »Soul Kitchen« bringt neapolitanische Pizza für gehobene Ansprüche nach München – Mit hochwertigen Produkten und ausgewählter Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Genussbar by Ronny Löser

Ronny Löser ist in Freiberg angekommen. Und mit ihm sein eingespieltes Team, farbenfrohe und kontrastreiche Speisen sowie ein gut sortierter...

News

Restaurant der Woche: Cell

Das »Cell« in Berlin überzeugt mit perfekter Inszenierung: Ob beim, durch die Bauhaus-Bewegung geprägten, Interieur oder beim perfekt abgestimmten...

News

Restaurant der Woche: Schlossrestaurant

Tafeln wie Kaiserin Victoria: An festlich gedeckten Tischen speist man in Kronberg im Taunus wie zur Zeit des letzten deutschen Kaisers – einfach...

News

Restaurant der Woche: Neobiota

Bis 15 Uhr wird Frühstück serviert. Danach verwandelt sich das Kölner Lokal und die Haute Cuisine hält Einzug. Perfekte Kombination mit einem...

News

Restaurant der Woche: Richter's Fine Dining

Ein wenig Sylt-Feeling soll das »Richter’s Fine Dining« nach Stuttgart bringen. Mit schickem Dekor und Spezialitäten von Chefkoch Ben Bensar will es...

News

Restaurant der Woche: Kokenstube

Ingo Bocklers eher kleine Karte wird von einer umfassenden Weinkarte ergänzt, die jedoch eine Auffrischung vertragen könnte.

News

Restaurant der Woche: Alt Wyk

René Dittrich ist seit 2012 der einzige Sternekoch auf der Nordseeinsel Föhr – dessen Kreationen von deutschen Weinen begleitet und in...

News

Restaurant der Woche: Franziska

In 140 Metern Höhe kommt man mit Panoramablick über Frankfurt in den Genuss der »progressive German vintage cuisine«.

News

Restaurant der Woche: eat.share.live

Versteckt am Marktplatz von Plön kann man sehr intim und nur gegen Reservierung oder Ticket bei Robert Stolz zu Hause essen.

News

Restaurant der Woche: Fritz & Felix

Küchenchef Sebastian Mattis zaubert in der offenen Küche mit Gemüse, aber auch Fleisch und Fisch wird im neuen Restaurant des Grandhotel in...

News

Restaurant der Woche: Cordo

Aus der Berliner »Cordobar« wurde das »Cordo« – ein Restaurant mit gewohnt lässigem Ton und Yannic Stockhausen in der Küche.