Restaurant der Woche: Neobiota

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Mit ihrem eigenen Restaurantteam sind Sonja Baumann und Erik Scheffler angetreten, ihre innovative Kreativküche in neuem Umfeld zu eta­blieren und nebenbei noch das Kölner Frühstücksangebot zu revolutionieren. Neun Monate nach der Eröffnung des »Neobiota« lässt sich festhalten: Beides ist gelungen. Dass in dem leicht versteckten, aber mitten in der Innenstadt gelegenen Restaurant bis nachmittags um 15 Uhr hochwertiges Frühstück zubereitet und serviert wird, hat sich in Köln schnell herumgesprochen. Und für ihre Menüs waren Baumann und Scheffler schon im Golfclub »Gut Lärchenhof« vor den Toren Kölns mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet worden.

Den Stern haben die Küchenchefs in der diesjährigen Verleihung fürs »Neobiota« bestätigen können, wobei man davon ausgehen kann, dass er für den abendlichen Teil das Angebots verliehen wurde. Auf die Tische aus Holz und Beton kommen Menüs von vier bis acht Gängen (75 bis 125 Euro; mit Getränkebegleitung, zu der auch Wasser und Kaffee gehören, 100 bis 200 Euro). Jedes beginnt mit dem Wikingermüsli, einer stimmigen, cremig-knusprigen Kreation aus Fischhaut, Kartoffeln und Meerrettich, die ebenso wie viele der anderen Gerichte mit dem Löffel gegessen wird. »Wohlfühlküche« nennen die beiden Chefs das, und da gehört auch dazu, dass Baumann und Scheffler auf geschickt ausgewählte Produkte wie die perfekt gegarte Taubenbrust setzen, die mit bunter Beete und Holunder harmoniert. Schmerzlich erscheint der Verzicht auf eine umfangreichere Weinkarte, die nur rund 50 Positionen umfasst. Der Fokus auf Südosteuropa passt aber zum unkonventionellen Ansatz.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 18
von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100

Restaurant NeoBiota
Ehrenstraße 43c
50672 Köln
T: +49 221 27088908
restaurant-neobiota.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2019
Zum Magazin

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten!

  • Bewerten Sie Ihre kulinarischen Erlebnisse!

    Wir küren die besten Gasthäuser Deutschlands – und Ihre Meinung zählt! Bewerten Sie in den vier Kategorien Essen, Service, Weinkarte und Ambiente.


MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Neobiota
    50672 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Punkte
    87
    2 Gabeln
  • 13.06.2018
    »NeoBiota«: Frühstück und Fine Dining in Köln
    Tagsüber schnörkelloses Frühstück, abends kreative Spitzenküche: Im »NeoBiota« in Köln experimentieren die Betreiber mit einem...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Ai Pero

Das Kontrastprogramm zur gleichnamigen Trattoria in Andernach, in dem Nicholas Hahn Italien vom Feinsten serviert.

News

Restaurant der Woche: Ferment

Im »Ferment« in Münster stellt Sternekoch Laurin Kux seine Kochkünste unter Beweis. Wenn man Glück hat wird man sogar höchstpersönlich vom Küchenchef...

News

Restaurant der Woche: Traube

Die »Traube« in Blansingen erstrahlt in neuem Glanz. Brian Wawryk sorgt für Spitzenkulinarik, Daniela Hasse verwöhnt die Gäste mit Schätzen aus dem...

News

Restaurant der Woche: San Lorenzo

Italienische Küche trifft auf deutsche Gaumen. In Glinde setzt man auf italienische Spitzenkulinarik und eine überragende Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Anoki

Unter der Führung des Gastronomenpaars Tran aus Vietnam werden im Palais an der Staatsoper in München vietnamesische Spezialitäten kunstvoll...

News

Restaurant der Woche: Madam Chutney

Indisches Street Food im ehemaligen »Master's Home«: Prateek Reen kocht in München frisch und originell.

News

Restaurant der Woche: L’étable

Das im Bad Hersfeld gelegene Gourmetrestaurant »L’étable«, zu Deutsch Pferdestall, bietet einzelne Speisen oder Menüfolgen aus hochwertigen, lokalen...

News

Restaurant der Woche: The Dining Room

Neben der vielerorts verpönten Delikatesse »Foie gras« bietet Chefkoch Daniel Thompson in dem Hamburger Restaurant diverse US-amerikanisch angehauchte...

News

Restaurant der Woche: Steins Traube

Für die Stammgäste des Traditionshauses in Mainz bietet Philipp Stein Gerichte aus der bürgerlichen Küche, für Experimentierfreudige gibt es ein...

News

Restaurant der Woche: Drei Birken

Im »Drei Birken« im südhessischen Birkenau spricht die Qualität für sich – nichts ist stark gewürzt, höchstens die Butter wirkt geschmacksverstärkend.

News

Restaurant der Woche: Goldstein

Französisch inspirierte Rezepte, vegane Thai-Küche und österreichische Klassiker können im gemütlich-schicken »Goldstein« in Wiesbaden genossen...

News

Restaurant der Woche: Klinker

Die Speisen im Restaurant »Klinker« in Hamburg zeugen von exzellenter Produktqualität und Experimentierfreude – und sie sind ausnahmslos zum Teilen...

News

Restaurant der Woche: Nova

Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

News

Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

In dem Golfhotel in Donaueschingen interpretiert Manuel Ulrich die französische Küche modern mit spielerischer Leichtigkeit. Auf der Weinkarte finden...

News

Restaurant der Woche: Medinis

Das italienische Restaurant am Ostseestrand in Heiligendamm präsentiert sich nach sieben Jahren endlich frisch renoviert. Es überzeugt sowohl...

News

Restaurant der Woche: Pauly Saal

Dirk Gieselmann hat das Restaurant in Top-Ambiente in Berlin übernommen. Er gibt eine Richtung vor, muss sich aber noch ein wenig in Raffinesse üben.

News

Restaurant der Woche: Weinbar Weimar

Sterneküche ohne Schnörkel und hervorragende Weinberatung bietet die Weinbar in Weimar unter Küchenchef Marcello Fabbri.

News

Restaurant der Woche: Stüffel

Das »Stüffel« hat eine lange verwaiste Gastro-Ruine in Hamburg wieder mit Leben gefüllt. Das Erfolgsgeheimnis? Gute Küche zu fairen Preisen.

News

Restaurant der Woche: Valentin

Mit der jungen Crew, der Sonnenterrasse und innovativen Gerichten gehört das »Valentin« in Lindau zu den besten Adressen am Bodensee.