Restaurant der Woche: Neobiota

Foto beigestellt

Foto beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/restaurant-der-woche-neobiota/ Restaurant der Woche: Neobiota Bis 15 Uhr wird Frühstück serviert. Danach verwandelt sich das Kölner Lokal und die Haute Cuisine hält Einzug. Perfekte Kombination mit einem Michelin-Stern. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/7/1/csm_Neobiota-c-beigestellt-2640_c7995e2f67.jpg

Mit ihrem eigenen Restaurantteam sind Sonja Baumann und Erik Scheffler angetreten, ihre innovative Kreativküche in neuem Umfeld zu eta­blieren und nebenbei noch das Kölner Frühstücksangebot zu revolutionieren. Neun Monate nach der Eröffnung des »Neobiota« lässt sich festhalten: Beides ist gelungen. Dass in dem leicht versteckten, aber mitten in der Innenstadt gelegenen Restaurant bis nachmittags um 15 Uhr hochwertiges Frühstück zubereitet und serviert wird, hat sich in Köln schnell herumgesprochen. Und für ihre Menüs waren Baumann und Scheffler schon im Golfclub »Gut Lärchenhof« vor den Toren Kölns mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet worden.

Den Stern haben die Küchenchefs in der diesjährigen Verleihung fürs »Neobiota« bestätigen können, wobei man davon ausgehen kann, dass er für den abendlichen Teil das Angebots verliehen wurde. Auf die Tische aus Holz und Beton kommen Menüs von vier bis acht Gängen (75 bis 125 Euro; mit Getränkebegleitung, zu der auch Wasser und Kaffee gehören, 100 bis 200 Euro). Jedes beginnt mit dem Wikingermüsli, einer stimmigen, cremig-knusprigen Kreation aus Fischhaut, Kartoffeln und Meerrettich, die ebenso wie viele der anderen Gerichte mit dem Löffel gegessen wird. »Wohlfühlküche« nennen die beiden Chefs das, und da gehört auch dazu, dass Baumann und Scheffler auf geschickt ausgewählte Produkte wie die perfekt gegarte Taubenbrust setzen, die mit bunter Beete und Holunder harmoniert. Schmerzlich erscheint der Verzicht auf eine umfangreichere Weinkarte, die nur rund 50 Positionen umfasst. Der Fokus auf Südosteuropa passt aber zum unkonventionellen Ansatz.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 18
von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100

Restaurant NeoBiota
Ehrenstraße 43c
50672 Köln
T: +49 221 27088908
restaurant-neobiota.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2019
Zum Magazin

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten!


MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Neobiota
    50672 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Punkte
    87
    2 Gabeln
  • 13.06.2018
    »NeoBiota«: Frühstück und Fine Dining in Köln
    Tagsüber schnörkelloses Frühstück, abends kreative Spitzenküche: Im »NeoBiota« in Köln experimentieren die Betreiber mit einem...

Mehr zum Thema

News

Best of Rezepte mit Aprikose

Ob Marille oder Aprikose – die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Hier unsere schönsten Rezepte aus der Falstaff Datenbank.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Oben

Das »Oben« bei Heidelberg besticht nicht nur durch sein heimeliges Ambiente, sondern auch durch regional geprägte Spitzenküche.

News

Restaurant der Woche: Die Burg

In der »Burg« in Donaueschingen-Aasen hält Jason Grom die Balance.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

Im »Ösch Noir« in Donaueschingen brilliert Koch Manuel Ulrich.

News

Restaurant der Woche: Verbene Restaurant

David Weigang aus dem »Verbene« in Koblenz rückt bei seinen Gerichten jedes einzelne Produkt in den Fokus und erzeugt so ein aromatisch spannendes...

News

Restaurant der Woche: Facil

Unter Michael Kempf wird im »Facil« in Berlin souveräne und ausgereifte Sterneküche geboten.

News

Restaurant der Woche: Cheval Blanc

Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

News

Restaurant der Woche: Restaurant 959

Im »959« in Heidelberg ist ein zeitgemäßes Konzept deutlich sichtbar.

News

Restaurant der Woche: Altes Rentamt

Im kleinen Weinbaustädchen Schwaigern werden im »Zum alten Rentamt« lokale Traditionen mit Können verbunden und in ein kulinarisches Vergnügen...

News

Restaurant der Woche: SAN

Authentisch-japanische Sushi in einem Restaurant mit schlichtem Design – willkommen im »SAN«.

News

Restaurant der Woche: Kulmeck

Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom.

News

Restaurant der Woche: The Cord

Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

News

Restaurant der Woche: Sigi Schelling

Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Freustil

Bistro-Stil auf Deutschlands größter Insel: Das »Freustil« in Binz. Falstaff hat es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Trares

Urbanes, modern gestyltes Ambiente: Das »Trares« Restaurant und Weinbar in Frankfurt am Main. Wir haben es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Waldhotel Sonnora

Dieses kulinarische Juwel bietet nicht nur eine der besten Küchen der Welt, sondern erstrahlt nach einer Renovierung dazu noch im neuen Glanz.

News

Restaurant der Woche: ES:SENZ

Lange nur bei Golfern bekannt, zieht das Hotel »Das Achental« dank Sternekoch Edip Sigl und seinem Gourmet-Restaurant nun auch Feinschmecker an.

News

Restaurant der Woche: Essbar

Fantastischer Service, interessante Weinkarte: Die »Essbar« in Düsseldorf ist längst kein Geheimtipp mehr und lockt Gäste aus der gesamten Region.

News

Restaurant der Woche: Vierzehn85

Seit Anfang 2020 kocht Küchenchef Bastian Scharf im »Vierzehn85« – einem der schönsten und ältesten Häuser an der Mittelmosel.