Restaurant der Woche: Mural

Street Art ist auch im »Mural« sichtbar.

Foto beigestellt

Street Art ist auch im »Mural« sichtbar.

Foto beigestellt

Die Ingredienzien sind Casual Fine Dining, eine für das luxuriös-biedere München geradezu gewagt-hippe Umgebung und ein extravagantes Interieur. Das »Mural« – das englische Wort für Wandmalerei – hat sein Zuhause im MUCA, dem Museum of Urban and Contemporary Art und damit ersten deutschen Street-Art-Museum. Inhaber Moritz Meyn strebt im »Mural« hohe kulinarische Ziele an, dafür hat er Elemente der ehemals industriellen Umgebung in die Innenarchitektur eingebettet und lässt Kunst visuell wie geschmacklich auch auf den Tellern aufblitzen. 

Mittags kommen Museumsbesucher und Angestellte aus der Umgebung und essen à la carte, abends genießt der Gast ein sechsgängiges Menü, das er um zwei Gänge verkürzen darf. Wahlweise gibt es auch ein vegetarisches Menü. Das junge Team in der Küche bedient sich aller Weltküchen und schreckt auch nicht vor ungewöhnlichen Kombinationen zurück. Oktopus mit Fenchel als Chip und püriert, gebratenes Pflaumenmus, Rote Bete, Blauschimmelkäse, Mandarine und Chorizo, so lautet das Aromafeuerwerk im ersten Gang. Der sous-vide gegarte Oktopus wurde noch kurz angebraten, butterzart harmoniert er ansprechend mit den vielen Aromen auf dem Teller. Die dünne, scharf angebratene Scheibe von der Aubergine begleiten Avocadocreme und Ingwer. Der kräftige Hirsch kann als Kontrastpunkte Bittersalat und Süßkartoffel gut vertragen.

Zum Abschluss kontrastiert das Moccamousse mit dem süßen Bananenbrot, Früchten und Nüssen. Das »Mural« verzichtet auf eine unübersichtliche Weinkarte, man vertraut am besten den Empfehlungen des Sommeliers, wie beispielsweise einer Sonderabfüllung aus dem Hause Hans Wirsching aus dem Frankenland oder einem Schnaps aus Roter Bete.

Bewertung

1 Falstaff Gabel

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 81 von 100

Restaurant Mural
Hotterstraße 12
80331 München
T: +49 89 23023186
www.muralrestaurant.de 

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Mural
    80331 München
    Bayern, Deutschland
    Ethno/International
    Punkte
    81
    Falstaff Gabeln
  • 16.08.2017
    »Mural«: Fine Dining trifft Münchner Street Art
    Moritz Meyn präsentiert im »MUCA« anspruchsvolle Küche in lässigem Ambiente, offizielle Eröffnung am 14. September.
  • 23.02.2018
    Top 5: Frühstück in München
    Wo einem gelungenen Start in den Tag nichts mehr im Wege steht verraten wir in unserer Top 5 für die Isarmetropole.
  • 31.08.2017
    Top 5 Sushi in München
    Lust auf eine köstliche Auszeit in Japan? Wir haben fünf Tipps, in denen der Gaumen kurzerhand auf Reisen geht!
  • 11.08.2016
    Top 10 Bars in München
    In der bayerischen Hauptstadt ist neben Bier auch Platz genug für tolle Bars!

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Olivo

Neuer Küchenchef im »Olivo« ist Anton Gschwendtner, der in seinen Kreationen japanische Elemente einfließen lässt. Passend dazu: Gastgeber Philipp...

News

Restaurant der Woche: Dichterstub'n

Sehnsüchtig wurder er erwartet, nun ist er da: Thomas Kellermann kocht seit Sommer in der »Dichterstub'n« am Tegernsee und macht das Einfache zum...

News

Restaurant der Woche: Mulberry St

Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Phillip Probst.

News

Restaurant der Woche: Kin Dee

Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

News

Restaurant der Woche: Zeik

Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

News

Restaurant der Woche: Hirsch 32

In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

News

Restaurant der Woche: Bistro Fatal

Alexandre Bourgueil mischt in seinem Düsseldorfer Restaurant unaufgeregte, im besten Sinne klassische Bistro-Küche mit sterneverdächtigen Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Weinsinn

Der Start verlief im wiedereröffneten »Weinsinn« im Frankfurter Bahnhofsviertel etwas holprig. Mit Julian Stowasser steht jetzt aber ein besonders...

News

Restaurant der Woche: Mohren

Jürgen Waizenegger kocht unweit des Bodensees mit Produkten, die 100 Prozent bio-zertifiziert sind und teilweise aus eigenem Anbau oder eigener Zucht...

News

Restaurant der Woche: 100/200

Thomas Imbusch hat mit dem »100/200« in Hamburg seinen Traum verwirklicht. Wer ein Ticket bucht, erlebt einen stimmigen Abend mit Blick auf die...

News

Restaurant der Woche: Schierhuber

Matthias Schierhuber präsentiert in Neu-Ulm seine erprobte, von der französischen Brasserie inspirierte Küche in drei verschiedenen Menüs.

News

Restaurant der Woche: Chairs

In dem Frankfurter Restaurant investieren die Betreiber weniger in Dekoration, dafür mehr in gute Produkte der ambitionierten Küche.

News

Restaurant der Woche: SAVU Restaurant

Im »Savu« stellt der Gast sein Menü aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammen. Stilistisch handelt es sich um einen Mix aus nordischen,...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Im »Phoenix« muss auf jeden Fall reserviert werden, besonders der Businesslunch ist in Düsseldorf sehr beliebt.

News

Restaurant der Woche: Spices by Tim Raue

Tim Raues jüngstes Projekt setzt im »A-ROSA«-Strandhotel auf Sylt neue kulinarische Akzente. Das Restaurant ermöglicht es den Gästen sich auf eine...

News

Restaurant der Woche: La Lucha

Das »La Lucha« ist bunt, hell und fröhlich und hat sich auf die mexikanische Küche mit klassischen Wurzeln spezialisiert.

News

Restaurant der Woche: Lakeside

Das Restaurant des »The Fontenay« ist die angesagteste Adresse der Stadt und die Kulinarik vom Schweizer Küchenchef Cornelius Speinle kann mithalten.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus zur Krone

Küchenchef Henrik Weiser setzt im »Gasthaus zur Krone« in Weil am Rhein auf feines Handwerk, gute Grundprodukte und schlichten Stil.