Restaurant der Woche: Mural

Street Art ist auch im »Mural« sichtbar.

Foto beigestellt

Street Art ist auch im »Mural« sichtbar.

Foto beigestellt

Die Ingredienzien sind Casual Fine Dining, eine für das luxuriös-biedere München geradezu gewagt-hippe Umgebung und ein extravagantes Interieur. Das »Mural« – das englische Wort für Wandmalerei – hat sein Zuhause im MUCA, dem Museum of Urban and Contemporary Art und damit ersten deutschen Street-Art-Museum. Inhaber Moritz Meyn strebt im »Mural« hohe kulinarische Ziele an, dafür hat er Elemente der ehemals industriellen Umgebung in die Innenarchitektur eingebettet und lässt Kunst visuell wie geschmacklich auch auf den Tellern aufblitzen. 

Mittags kommen Museumsbesucher und Angestellte aus der Umgebung und essen à la carte, abends genießt der Gast ein sechsgängiges Menü, das er um zwei Gänge verkürzen darf. Wahlweise gibt es auch ein vegetarisches Menü. Das junge Team in der Küche bedient sich aller Weltküchen und schreckt auch nicht vor ungewöhnlichen Kombinationen zurück. Oktopus mit Fenchel als Chip und püriert, gebratenes Pflaumenmus, Rote Bete, Blauschimmelkäse, Mandarine und Chorizo, so lautet das Aromafeuerwerk im ersten Gang. Der sous-vide gegarte Oktopus wurde noch kurz angebraten, butterzart harmoniert er ansprechend mit den vielen Aromen auf dem Teller. Die dünne, scharf angebratene Scheibe von der Aubergine begleiten Avocadocreme und Ingwer. Der kräftige Hirsch kann als Kontrastpunkte Bittersalat und Süßkartoffel gut vertragen.

Zum Abschluss kontrastiert das Moccamousse mit dem süßen Bananenbrot, Früchten und Nüssen. Das »Mural« verzichtet auf eine unübersichtliche Weinkarte, man vertraut am besten den Empfehlungen des Sommeliers, wie beispielsweise einer Sonderabfüllung aus dem Hause Hans Wirsching aus dem Frankenland oder einem Schnaps aus Roter Bete.

Bewertung

1 Falstaff Gabel

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 81 von 100

Restaurant Mural
Hotterstraße 12
80331 München
T: +49 89 23023186
www.muralrestaurant.de 

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Mural
    80331 München, Bayern, Deutschland
    Punkte
    81
    1 Gabel
  • 16.08.2017
    »Mural«: Fine Dining trifft Münchner Street Art
    Moritz Meyn präsentiert im »MUCA« anspruchsvolle Küche in lässigem Ambiente, offizielle Eröffnung am 14. September.
  • 23.02.2018
    Top 5: Frühstück in München
    Wo einem gelungenen Start in den Tag nichts mehr im Wege steht verraten wir in unserer Top 5 für die Isarmetropole.
  • 31.08.2017
    Top 5 Sushi in München
    Lust auf eine köstliche Auszeit in Japan? Wir haben fünf Tipps, in denen der Gaumen kurzerhand auf Reisen geht!
  • 11.08.2016
    Top 10 Bars in München
    In der bayerischen Hauptstadt ist neben Bier auch Platz genug für tolle Bars!

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Ferment

Im »Ferment« in Münster stellt Sternekoch Laurin Kux seine Kochkünste unter Beweis. Wenn man Glück hat wird man sogar höchstpersönlich vom Küchenchef...

News

Restaurant der Woche: Traube

Die »Traube« in Blansingen erstrahlt in neuem Glanz. Brian Wawryk sorgt für Spitzenkulinarik, Daniela Hasse verwöhnt die Gäste mit Schätzen aus dem...

News

Restaurant der Woche: San Lorenzo

Italienische Küche trifft auf deutsche Gaumen. In Glinde setzt man auf italienische Spitzenkulinarik und eine überragende Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Anoki

Unter der Führung des Gastronomenpaars Tran aus Vietnam werden im Palais an der Staatsoper in München vietnamesische Spezialitäten kunstvoll...

News

Restaurant der Woche: Madam Chutney

Indisches Street Food im ehemaligen »Master's Home«: Prateek Reen kocht in München frisch und originell.

News

Restaurant der Woche: L’étable

Das im Bad Hersfeld gelegene Gourmetrestaurant »L’étable«, zu Deutsch Pferdestall, bietet einzelne Speisen oder Menüfolgen aus hochwertigen, lokalen...

News

Restaurant der Woche: The Dining Room

Neben der vielerorts verpönten Delikatesse »Foie gras« bietet Chefkoch Daniel Thompson in dem Hamburger Restaurant diverse US-amerikanisch angehauchte...

News

Restaurant der Woche: Steins Traube

Für die Stammgäste des Traditionshauses in Mainz bietet Philipp Stein Gerichte aus der bürgerlichen Küche, für Experimentierfreudige gibt es ein...

News

Restaurant der Woche: Drei Birken

Im »Drei Birken« im südhessischen Birkenau spricht die Qualität für sich – nichts ist stark gewürzt, höchstens die Butter wirkt geschmacksverstärkend.

News

Restaurant der Woche: Goldstein

Französisch inspirierte Rezepte, vegane Thai-Küche und österreichische Klassiker können im gemütlich-schicken »Goldstein« in Wiesbaden genossen...

News

Restaurant der Woche: Klinker

Die Speisen im Restaurant »Klinker« in Hamburg zeugen von exzellenter Produktqualität und Experimentierfreude – und sie sind ausnahmslos zum Teilen...

News

Restaurant der Woche: Nova

Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

News

Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

In dem Golfhotel in Donaueschingen interpretiert Manuel Ulrich die französische Küche modern mit spielerischer Leichtigkeit. Auf der Weinkarte finden...

News

Restaurant der Woche: Medinis

Das italienische Restaurant am Ostseestrand in Heiligendamm präsentiert sich nach sieben Jahren endlich frisch renoviert. Es überzeugt sowohl...

News

Restaurant der Woche: Pauly Saal

Dirk Gieselmann hat das Restaurant in Top-Ambiente in Berlin übernommen. Er gibt eine Richtung vor, muss sich aber noch ein wenig in Raffinesse üben.

News

Restaurant der Woche: Weinbar Weimar

Sterneküche ohne Schnörkel und hervorragende Weinberatung bietet die Weinbar in Weimar unter Küchenchef Marcello Fabbri.

News

Restaurant der Woche: Stüffel

Das »Stüffel« hat eine lange verwaiste Gastro-Ruine in Hamburg wieder mit Leben gefüllt. Das Erfolgsgeheimnis? Gute Küche zu fairen Preisen.

News

Restaurant der Woche: Valentin

Mit der jungen Crew, der Sonnenterrasse und innovativen Gerichten gehört das »Valentin« in Lindau zu den besten Adressen am Bodensee.

News

Restaurant der Woche: Le Canard Nouveau

Nach einem Brand wurde es still um das Hamburger Restaurant. Nun erstrahlt es in neuem Glanz – und mit dem neuen Küchenchef Norman Etzold, der...