Restaurant der Woche: Maximilian Lorenz

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Ein 27-Jähriger dreht in Köln die Uhren der Spitzengastronomie zurück: Auf dem Höhepunkt der Casual-Fine-Dining-Welle hat Maximilian Lorenz ein geradezu klassisches Gourmetrestaurant eröffnet. Dass die Rückbesinnung, ohne einen Hauch Spießigkeit auszustrahlen, funktioniert, beweist das kühl-elegante, seinen Namen tragende Lokal am Hauptbahnhof, das Lorenz parallel mit der Weinbar »heinzhermann« eröffnet hat.

2012 hatte er das nun geschlossene »L’Escalier« übernommen, 2016 seinen ersten Stern erhalten. Am neuen Standort hat er sich mit einem gleichfalls jungen wie kompetenten Serviceteam den Aufstieg in jene Küchenliga vorgenommen, die in Köln bisher einzig dem »Le Moissonnier« vorbehalten ist. Gelingen soll das mit ausschließlich deutschen Gerichten und Weinen. Auch das ist eine Ansage. Entsprechend selbstbewusst orchestriert sind die Menüs (»Innovation« und »Tradition«, fünf bis acht Gänge, 85 bis 137 Euro). Hier hat jede Zutat ihren Platz, souverän rückt Lorenz (gemeinsam mit Co-Küchenchef Enrico Hirschfeld) die Produktqualität in den Fokus: Was bei der Gelbschwanzmakrele noch nicht recht gelingen mag (die kräftige Vinaigrette überspült den Fisch), funktioniert beim gebratenen Rotbarsch, sekundiert von gepökelter Kalbsbrust, Kohlrabisud und Portulak – ein Fischgang in Perfektion. Gleichfalls stark der Auftritt des Kalbskopfs: Bäckchen, Zunge und Hirn glänzen dank dezenter Säure neben Pfifferlingen. Meisterhaft die eingelegten Aprikosen mit feiner Bitternote, begleitet von Lavendelkuchen, Pfefferrahm-Eis und Karamell.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 89 von 100

Maximilian Lorenz
Johannisstraße 64
50668 Köln
T: +49 221 37999192
maximilianlorenz.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2018
Zum Magazin

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten!

  • Bewerten Sie Ihre kulinarischen Erlebnisse!

    Wir küren die besten Gasthäuser Deutschlands – und Ihre Meinung zählt! Bewerten Sie in den vier Kategorien Essen, Service, Weinkarte und Ambiente.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

News

Restaurant der Woche: Bistro Fatal

Alexandre Bourgueil mischt in seinem Düsseldorfer Restaurant unaufgeregte, im besten Sinne klassische Bistro-Küche mit sterneverdächtigen Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Weinsinn

Der Start verlief im wiedereröffneten »Weinsinn« im Frankfurter Bahnhofsviertel etwas holprig. Mit Julian Stowasser steht jetzt aber ein besonders...

News

Restaurant der Woche: Mohren

Jürgen Waizenegger kocht unweit des Bodensees mit Produkten, die 100 Prozent bio-zertifiziert sind und teilweise aus eigenem Anbau oder eigener Zucht...

News

Restaurant der Woche: 100/200

Thomas Imbusch hat mit dem »100/200« in Hamburg seinen Traum verwirklicht. Wer ein Ticket bucht, erlebt einen stimmigen Abend mit Blick auf die...

News

Restaurant der Woche: Schierhuber

Matthias Schierhuber präsentiert in Neu-Ulm seine erprobte, von der französischen Brasserie inspirierte Küche in drei verschiedenen Menüs.

News

Restaurant der Woche: Chairs

In dem Frankfurter Restaurant investieren die Betreiber weniger in Dekoration, dafür mehr in gute Produkte der ambitionierten Küche.

News

Restaurant der Woche: SAVU Restaurant

Im »Savu« stellt der Gast sein Menü aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammen. Stilistisch handelt es sich um einen Mix aus nordischen,...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Im »Phoenix« muss auf jeden Fall reserviert werden, besonders der Businesslunch ist in Düsseldorf sehr beliebt.

News

Restaurant der Woche: Spices by Tim Raue

Tim Raues jüngstes Projekt setzt im »A-ROSA«-Strandhotel auf Sylt neue kulinarische Akzente. Das Restaurant ermöglicht es den Gästen sich auf eine...

News

Restaurant der Woche: La Lucha

Das »La Lucha« ist bunt, hell und fröhlich und hat sich auf die mexikanische Küche mit klassischen Wurzeln spezialisiert.

News

Restaurant der Woche: Lakeside

Das Restaurant des »The Fontenay« ist die angesagteste Adresse der Stadt und die Kulinarik vom Schweizer Küchenchef Cornelius Speinle kann mithalten.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus zur Krone

Küchenchef Henrik Weiser setzt im »Gasthaus zur Krone« in Weil am Rhein auf feines Handwerk, gute Grundprodukte und schlichten Stil.

News

Restaurant der Woche: Mural

In einem Münchner Hinterhof trifft ein teils industrielles Design auf künstlerische Komponenten, die sich auch auf den Tellern der Gäste wiederfinden.

News

Restaurant der Woche: Caroussel

Der junge Spitzenkoch Benjamin Biedlingmaier kombiniert in der Küche des Dresdner Restaurants französische Klassik mit mediterraner Moderne.

News

Restaurant der Woche: Zeitfür...

In Hannover kocht Küchenchef Karsten Fricke vor allem Bodenständiges mit allerbestem Handwerk und regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Mine

Nach Moskau und Sankt Petersburg eröffnete der Erfolgsgastronom Aram Mnatskanov mit dem »Mine« nun sein erstes Restaurant in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Salt & Silver

»Jo« und »Cozy« reisten monatelang durch Lateinamerika – ihr kulinarischer Heimathafen ist ihr Hamburger Lokal »Salt & Silver«.

News

Restaurant der Woche: Bareiss

Spitzenkoch Claus-Peter Lumpp überzeugt im »Bareiss« in Baiersbronn durch exquisite Küche. Highlight: Das Reh aus eigener Jagd.