Restaurant der Woche: Lorenz Adlon Esszimmer

Genuss und Ambiente sind im »Esszimmer« in Einklang.

Foto beigestellt

Genuss und Ambiente sind im »Esszimmer« in Einklang.

Foto beigestellt

Wie stark beeinflussen Wohlbefinden und Umgebung eigentlich Wahrnehmung und Urteilsfähigkeit? Oder konkret: Ist man als Kritiker in der Lage, einen Gang oder ein Menü völlig unvoreingenommen zu bewerten, wenn man an einem der schönsten und geschichtsträchtigsten Orte in Deutschland sitzt? Antwort: Es ist schwer, aber machbar. Also, das Adlon, das »Esszimmer« und die Küche von Hendrik Otto.

Kurze Aufwärmphase bei hervorragender Gänseleber, der Buttermilchmousse Säure, Ananaspapier Süße und eine Creme von grünem Pfeffer Schärfe geben. Beim nächsten Gang erstarre ich fast in Ehrfurcht vor so großartigem Handwerk und Finesse. Langoustinen mit Fenchel und Pastis-Kaviar. Alles perfekt an diesem Gang: die Sämigkeit der Langoustine, der aristokratische Krustentierfonds, die Frische des Fenchels und die Intensität des Pastis-Kaviars. So viel Harmonie im Mund, die so lange nachhallt. Nach feinem Polpo der zweite Traumteller: Lachs mit Pfeffer roh mariniert, kombiniert mit einem Koriander-Zitronengras-Sud. Den Kick gibt ganz leicht geschmorter und hauchdünn gehobelter Kohl – durch sein erdiges Aroma und weil er ein Trompe-l’Œil ist. Hendrik richtet ihn so an, dass der Esser zunächst glaubt, es sei Ingwer. Das Menu wird abgerundet durch gutes Schweinekinn, das schweiniger schmecken könnte, und Black-Angus-Rind in hervorragendem Schmorfond mit prononcierter Säure und angenehmen Bitternoten.

Dass Hendrik Ottos Menü »Quintessenz« nahezu perfekt ist, hat einen Grund: Otto hat Zeit zu feilen; das »Esszimmer« hat nur an vier Tagen die Woche offen – und das nur abends. Ich jedenfalls blicke versonnen aufs Brandenburger Tor und bin glücklich. Das Essen war eines der besten der letzten Monate.

Bewertung

Essen 48 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 95 von 100

Lorenz Adlon Esszimmer
Unter den Linden 77
10117 Berlin
T: +49 30 22611960
www.lorenzadlon-esszimmer.de 

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 01/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Cordo

Aus der Berliner »Cordobar« wurde das »Cordo« – ein Restaurant mit gewohnt lässigem Ton und Yannic Stockhausen in der Küche.

News

Restaurant der Woche: Se7en Oceans

Seit kurzem hat das, bei Touristen wegen dem einmaligen Ausblick sehr beliebte, »Se7en Oceans« einen neuen Küchenchef: André Stolle.

News

Restaurant der Woche: Pottkind

Gute Küche, kluge Weinauswahl und helle, freundliche Atmosphäre. Das »Pottkind« in Köln ist ein gelungenes Beispiel für moderne Gastronomie.

News

Restaurant der Woche: Pfauen

Das Hotel »Pfauen« in Schorndorf bespielt gleich zwei Bereiche: Oben ein traditionelles Lokal, unten ein Gourmetrestaurant mit acht Plätzen in...

News

Restaurant der Woche: Alpenhof

Große Panoramafenster mit Blick auf die Berge, authentische bayerische Küche mit regionalen Produkten: Im »Alpenhof« in Murnau serviert Claus Gromotka...

News

Restaurant der Woche: Kochzimmer

Geschmackvolles Interieur in historischem Umfeld: Im »Kochzimmer« in Potsdam serviert Küchenchef David Schubert »neue preußische Küche«.

News

Restaurant der Woche: Alois

Eine behutsame Erneuerung gibt es im Münchner »Alois«, das ehemalige »Dallmayr«. Umdekorierung im Restaurant; der Umschwung in der Küche bleibt noch...

News

Restaurant der Woche: Bidlabu

Wohnzimmerlokal mit hochwertiger Bistroküche: Das »Bidlabu« in Frankfurt überzeugt mit lässigem Look, Bohemien-Charme und seiner kulinarischen...

News

Restaurant der Woche: Weinschänke Groenesteyn

Neuübernahme in der Rheingauer Gastronomie: Dirk Schröer und Amila Begic eröffnen die »Weinschänke Groenesteyn« neu und überzeugen mit ambitionierter...

News

Restaurant der Woche: Maximilian Lorenz

Maximilian Lorenz, Besitzer des gleichnamigen Restaurants in Köln, setzt auf ausschließlich deutsche Gerichte und Weine.

News

Restaurant der Woche: Jellyfish

Birnen, Bohnen und Speck – einfache Gerichte werden bei Stefan Barnhusen im »Jellyfish« in Hamburg ganz neu interpretiert.

News

Restaurant der Woche: Olivo

Neuer Küchenchef im »Olivo« ist Anton Gschwendtner, der in seinen Kreationen japanische Elemente einfließen lässt. Passend dazu: Gastgeber Philipp...

News

Restaurant der Woche: Dichterstub'n

Sehnsüchtig wurder er erwartet, nun ist er da: Thomas Kellermann kocht seit Sommer in der »Dichterstub'n« am Tegernsee und macht das Einfache zum...

News

Restaurant der Woche: Mulberry St

Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Phillip Probst.

News

Restaurant der Woche: Kin Dee

Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

News

Restaurant der Woche: Zeik

Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

News

Restaurant der Woche: Hirsch 32

In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

News

Restaurant der Woche: Bistro Fatal

Alexandre Bourgueil mischt in seinem Düsseldorfer Restaurant unaufgeregte, im besten Sinne klassische Bistro-Küche mit sterneverdächtigen Gerichten.