Restaurant der Woche: Le Faubourg

Das "Le Faubourg" ist ein Edelbistro mit spannenden Kreationen.

Foto beigestellt

Das »Le Faubourg«  ist ein Edelbistro mit  spannenden Kreationen.

Das "Le Faubourg" ist ein Edelbistro mit spannenden Kreationen.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/restaurant-der-woche-le-faubourg/ Restaurant der Woche: Le Faubourg Küchenchef Felix Mielkes Küche im »Le Faubourg« zeichnet sich durch regionale Zutaten und deren ausgezeichnete, aber unaufgeregte, Zubereitung aus. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/8/2/csm_Restaurant_Le_Faubourg-beigestellt-2640_a3131e2a3e.jpg

Das Restaurant wirkt wie eine gelungene Mischung aus Lounge, Bistro und Brasserie in der Edelversion. Felix Mielke, der junge Küchenchef, hat zwar keine großen Adressen in seinem Lebenslauf vorzuweisen, doch er kocht wie ein Großer. Sein Stil ist dezent modern, ohne dem modischen Mainstream aufzusitzen, die Basis klassisch französisch, abgerundet durch einen dezenten mediterranen Akzent. Das Produkt steht bei ihm im Mittelpunkt, unterstrichen durch intelligente Kombinationen und klare Aromen. Schön zu schmecken bei der gut gewürzten Stopfleberterrine, die er ungewöhnlich wie passend mit gerollten Karottenscheibchen, karamellisierten Pekannüssen, etwas Joghurt und Perlen aus Sauerampfersaft kombiniert; am Tisch wird noch ein sehr geschmacksintensiver Karottensud zur Erdung angegossen. Auch bei der langsam geköchelten Hummerbisque steht das Eigenaroma im Vordergrund und wird nicht durch die oft übliche reichliche Sahnedosis gestört.

Mit den Hauptgerichten fährt Mielke zweigleisig: Im Mittelpunkt steht jeweils ein Produkt, das er wahlweise eher klassisch oder in einer etwas moderneren Version auf den Tisch bringt. So gibt es das Rinderfilet ziemlich brav mit Artischocken und Mangold oder peppiger als 24 Stunden leicht rosa gegarten, butterzarten Rinderrücken, der von etwas Mais, Polenta, gebratenen Pilzen, Rettichscheibchen, gebräunten Zwiebelchen und sehr geschmacksintensiver Jus kongenial begleitet wird. Die Desserts erfreuen beispielsweise mit karamellisierter Brioche und Birnenpüree, einer Nougatine von Pekannüssen und Nussbuttersorbet. Die Weinkarte bietet einen schönen Querschnitt durch die weite Welt und lässt neben bekannten Standards auch Platz für spannende Neuentdeckungen.

Bewertung

Essen: 43 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 89 von 100

Le Faubourg
Hotel Sofitel
Augsburger Straße 41
10789 Berlin

T: +49 30 8009997700
www.lefaubourg.berlin/de

Aus Falstaff Deutschland Nr. 05/2017

MEHR ENTDECKEN

  • 28.08.2017
    Restaurant der Woche: Five
    Einfache Küche, die mit Aromatik und ungewöhnlichen Kombinationen den Gaumen schmeicheln, gibt es in Tibor Werzls »Five« zu probieren.
  • 14.08.2017
    Restaurant der Woche: Gasthaus Lege
    In Burgwedel kochen Claudia und Hinrich Schulze mit Liebe und Leidenschaft, abgerundet wird das Ensemble mit einer ausgezeichneten...
  • 07.08.2017
    Restaurant der Woche: Gutshaus Stolpe
    Koch Björn Kapelke bespielt das »Stolpe«, das zu kulinarischen Reisen in gemütlicher Atmosphäre einlädt.
  • 31.07.2017
    Restaurant der Woche: Izakaya
    Überraschende Küche im südamerikanischen Stil bietet das neue Restaurant »Izakaya« in Hamburg.
  • 04.09.2017
    Restaurant der Woche: Wein am Rhein
    Das »Wein am Rhein« vereint eine umfassende Weinkarte mit einigen Raritäten und solide Küche. Ein tolles Gesamtpaket.
  • 24.07.2017
    Restaurant der Woche: EssZimmer
    Bobby Bräuer beweist einmal mehr, dass er ein Koch der Superlative ist und überzeugt mit harmonisch abgestimmten Kreationen.
  • 17.07.2017
    Restaurant der Woche: Himmel un Äd
    Bei feiner Küche und aufmerksamen Service bekommt man im »Himmel un Äd« hervorragende Speisen serviert, die trotz luftigen Restaurant-Höhen...

Mehr zum Thema

News

Best of Rezepte mit Aprikose

Ob Marille oder Aprikose – die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Hier unsere schönsten Rezepte aus der Falstaff Datenbank.

News

Restaurant der Woche: Brikz

Das Restaurant mit den roten Backsteinwänden in Berlin-Charlottenburg ist nach einem pandemiebedingt eher schwierigen Start endlich in der...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Oben

Das »Oben« bei Heidelberg besticht nicht nur durch sein heimeliges Ambiente, sondern auch durch regional geprägte Spitzenküche.

News

Restaurant der Woche: Die Burg

In der »Burg« in Donaueschingen-Aasen hält Jason Grom die Balance.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

Im »Ösch Noir« in Donaueschingen brilliert Koch Manuel Ulrich.

News

Restaurant der Woche: Verbene Restaurant

David Weigang aus dem »Verbene« in Koblenz rückt bei seinen Gerichten jedes einzelne Produkt in den Fokus und erzeugt so ein aromatisch spannendes...

News

Restaurant der Woche: Facil

Unter Michael Kempf wird im »Facil« in Berlin souveräne und ausgereifte Sterneküche geboten.

News

Restaurant der Woche: Cheval Blanc

Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

News

Restaurant der Woche: Restaurant 959

Im »959« in Heidelberg ist ein zeitgemäßes Konzept deutlich sichtbar.

News

Restaurant der Woche: Altes Rentamt

Im kleinen Weinbaustädchen Schwaigern werden im »Zum alten Rentamt« lokale Traditionen mit Können verbunden und in ein kulinarisches Vergnügen...

News

Restaurant der Woche: SAN

Authentisch-japanische Sushi in einem Restaurant mit schlichtem Design – willkommen im »SAN«.

News

Restaurant der Woche: Kulmeck

Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom.

News

Restaurant der Woche: The Cord

Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

News

Restaurant der Woche: Sigi Schelling

Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Freustil

Bistro-Stil auf Deutschlands größter Insel: Das »Freustil« in Binz. Falstaff hat es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Trares

Urbanes, modern gestyltes Ambiente: Das »Trares« Restaurant und Weinbar in Frankfurt am Main. Wir haben es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Waldhotel Sonnora

Dieses kulinarische Juwel bietet nicht nur eine der besten Küchen der Welt, sondern erstrahlt nach einer Renovierung dazu noch im neuen Glanz.

News

Restaurant der Woche: ES:SENZ

Lange nur bei Golfern bekannt, zieht das Hotel »Das Achental« dank Sternekoch Edip Sigl und seinem Gourmet-Restaurant nun auch Feinschmecker an.

News

Restaurant der Woche: Essbar

Fantastischer Service, interessante Weinkarte: Die »Essbar« in Düsseldorf ist längst kein Geheimtipp mehr und lockt Gäste aus der gesamten Region.