Restaurant der Woche: La Mirabelle

Ein Stückchen Frankreich in Leipzig mit typischen Gerichten, guten Weinen und freundlichem Service.

Frankreich in Sachsen: Unweit der Leipziger Innenstadt haben Joachim Scharf und sein Team ein Stück französische Lebensart geschaffen. Steigt man die Stufen ins Halbparterre hinab, meint man, in einem Bistro zu sein. Der Boden ist grau-weiß gefliest, die Tische sind weiß eingedeckt, an den Wänden hängen Fotografien, die Stühle sind schwarz lackiert, die Bänke mit dunkelrotem Leder bezogen. Und natürlich dürfen da auch nicht die Chansons fehlen, die einem hier entgegenschallen, um die Atmosphäre zu komplettieren.

Auch die Küche versetzt in unser Nachbarland: zu haben sind viele Bis­tro-Klassiker. Die Karte wird in Form einer Schiefertafel präsentiert, der das Tagesangebot zu entnehmen ist. Was gäbe es wohl Typischeres als gratinierte Zwiebelsuppe, Schnecken mit Kräuterbutter oder Quiche Lor­raine? Es gibt aber auch gut gewürzte Stopfleberterrine und Coq au Vin in einer intensiven Sauce, die hier seltsamerweise mit Basmatireis serviert wird. Dabei ist das Kartoffelgratin­ wirklich gelungen und würde dem Gockel als Beilage doch etwas besser zu Gesicht stehen. Wen es eher zum Wasser zieht, der ist mit Lachs und Zander auf Blattspinat oder Miesmuscheln in dezent sahnigem Sud gut bedient. Das alles sind zwar keine kulinarischen Höhenflüge, doch die Gerichte sind solide zubereitet, die Produkte gut, und vor allem: es schmeckt. Wer dann noch Platz hat, wird sich an Créme brûlée, verschiedenen hausgemachten Parfaits oder Crêpe mit gratinierter Honigbanane erfreuen. Dazu gibt es zu zivilen Preisen Weine von der rein franzö­sischen Karte, die eine kleine Auswahl der wichtigsten Anbaugebiete bietet, aber keine großen Namen, hinterher locken ein paar schöne Cognacs und Obstbrände. Der Service ist sehr freundlich, könnte aber hin und wieder etwas besser informiert sein.

Bewertung

1 Falstaff GabelEssen 41 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 80 von 100

La Mirabelle
Gohliserstraße 11
04105 Leipzig
38440 Wolfsburg
T: +49 0341 5902981
www.la-mirabelle.de 

Von Johannes Weiss
Aus Falstaff Deutschland 08/15

Johannes Weiss