Restaurant der Woche: La Lucha

La Lucha in Berlin

Foto beigestellt

La Lucha in Berlin

Foto beigestellt

»La Lucha« bedeutet übersetzt so viel wie »der Kampf« oder »das Ringen« und erinnert an die typischen mexikanischen Kämpfer mit ihren farbenprächtigen Masken. Der hungrige Gast hat aber nichts zu befürchten. Allerhöchstens ringt er mit sich selbst, ob er sich zunächst den knapp 130 Tequilas oder den vermutlich besten Margarita-Cocktails der Stadt widmen soll. Seit 2010 zählt die Küche Mexikos zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wie viel Subtiles und Köstliches sich hinter der Küche des Landes verbirgt, beweist Max Paarlberg mit seinem Team. Der international erfahrene Food-Enthusiast studierte in Mexiko und brachte seine »Modern Mexican Cuisine«, mit klassischen Wurzeln, aber ohne klischeehafte Folklore interpretiert, nach Berlin.

Bunt, hell und fröhlich wirkt der Raum des Restaurants, dem es bereits nach einem Jahr gelang, eine treue Schar von Stammgästen zu begeistern – eine Reservierung ist daher dringend ratsam. Würzig, frisch und pfiffig angerichtet kommen die saisonal wechselnden Taco-Kreationen daher, sommerlich-frisch munden die Ceviche-Varianten und würzig-erdig die Barbacoa de Cordero, eine langsam gegarte Lammkeule mit einer Zwiebel-Tomaten-Tequila-Salsa mit frisch gebackenen Tortillas. Alle Gerichte werden von dem engagierten und freundlichen Team leidenschaftlich und detailliert erläutert. Die Getränkebegleitung reicht von Craft Beer über Sangria bis zu einer sorgsam kuratierten Weinauswahl mit Schwerpunkt auf Natural Wines. Zum Abschluss sollten die Agavendestillate rund um Tequila, Mezcal, Baconara oder Sotol zur Geltung kommen. Das »La Lucha« bietet ein faszinierendes Guckloch zu dem, was die mexikanische Küche tatsächlich zu sein vermag. Das Fazit ist klar: Viva Mexico!

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 81 von 100

LA LUCHA
Paul-Lincke-Ufer 39/41
10999 Berlin-Kreuzberg
T: +49 30 48494599
www.laluchaberlin.com

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 04/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Kokenstube

Ingo Bocklers eher kleine Karte wird von einer umfassenden Weinkarte ergänzt, die jedoch eine Auffrischung vertragen könnte.

News

Restaurant der Woche: Alt Wyk

René Dittrich ist seit 2012 der einzige Sternekoch auf der Nordseeinsel Föhr – dessen Kreationen von deutschen Weinen begleitet und in...

News

Restaurant der Woche: Franziska

In 140 Metern Höhe kommt man mit Panoramablick über Frankfurt in den Genuss der »progressive German vintage cuisine«.

News

Restaurant der Woche: eat.share.live

Versteckt am Marktplatz von Plön kann man sehr intim und nur gegen Reservierung oder Ticket bei Robert Stolz zu Hause essen.

News

Restaurant der Woche: Fritz & Felix

Küchenchef Sebastian Mattis zaubert in der offenen Küche mit Gemüse, aber auch Fleisch und Fisch wird im neuen Restaurant des Grandhotel in...

News

Restaurant der Woche: Cordo

Aus der Berliner »Cordobar« wurde das »Cordo« – ein Restaurant mit gewohnt lässigem Ton und Yannic Stockhausen in der Küche.

News

Restaurant der Woche: Se7en Oceans

Seit kurzem hat das, bei Touristen wegen dem einmaligen Ausblick sehr beliebte, »Se7en Oceans« einen neuen Küchenchef: André Stolle.

News

Restaurant der Woche: Pottkind

Gute Küche, kluge Weinauswahl und helle, freundliche Atmosphäre. Das »Pottkind« in Köln ist ein gelungenes Beispiel für moderne Gastronomie.

News

Restaurant der Woche: Pfauen

Das Hotel »Pfauen« in Schorndorf bespielt gleich zwei Bereiche: Oben ein traditionelles Lokal, unten ein Gourmetrestaurant mit acht Plätzen in...

News

Restaurant der Woche: Alpenhof

Große Panoramafenster mit Blick auf die Berge, authentische bayerische Küche mit regionalen Produkten: Im »Alpenhof« in Murnau serviert Claus Gromotka...

News

Restaurant der Woche: Kochzimmer

Geschmackvolles Interieur in historischem Umfeld: Im »Kochzimmer« in Potsdam serviert Küchenchef David Schubert »neue preußische Küche«.

News

Restaurant der Woche: Alois

Eine behutsame Erneuerung gibt es im Münchner »Alois«, das ehemalige »Dallmayr«. Umdekorierung im Restaurant; der Umschwung in der Küche bleibt noch...

News

Restaurant der Woche: Bidlabu

Wohnzimmerlokal mit hochwertiger Bistroküche: Das »Bidlabu« in Frankfurt überzeugt mit lässigem Look, Bohemien-Charme und seiner kulinarischen...

News

Restaurant der Woche: Weinschänke Groenesteyn

Neuübernahme in der Rheingauer Gastronomie: Dirk Schröer und Amila Begic eröffnen die »Weinschänke Groenesteyn« neu und überzeugen mit ambitionierter...

News

Restaurant der Woche: Maximilian Lorenz

Maximilian Lorenz, Besitzer des gleichnamigen Restaurants in Köln, setzt auf ausschließlich deutsche Gerichte und Weine.

News

Restaurant der Woche: Jellyfish

Birnen, Bohnen und Speck – einfache Gerichte werden bei Stefan Barnhusen im »Jellyfish« in Hamburg ganz neu interpretiert.

News

Restaurant der Woche: Olivo

Neuer Küchenchef im »Olivo« ist Anton Gschwendtner, der in seinen Kreationen japanische Elemente einfließen lässt. Passend dazu: Gastgeber Philipp...

News

Restaurant der Woche: Dichterstub'n

Sehnsüchtig wurder er erwartet, nun ist er da: Thomas Kellermann kocht seit Sommer in der »Dichterstub'n« am Tegernsee und macht das Einfache zum...

News

Restaurant der Woche: Mulberry St

Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Phillip Probst.

News

Restaurant der Woche: Kin Dee

Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.