Restaurant der Woche: La Lucha

La Lucha in Berlin

Foto beigestellt

La Lucha in Berlin

Foto beigestellt

»La Lucha« bedeutet übersetzt so viel wie »der Kampf« oder »das Ringen« und erinnert an die typischen mexikanischen Kämpfer mit ihren farbenprächtigen Masken. Der hungrige Gast hat aber nichts zu befürchten. Allerhöchstens ringt er mit sich selbst, ob er sich zunächst den knapp 130 Tequilas oder den vermutlich besten Margarita-Cocktails der Stadt widmen soll. Seit 2010 zählt die Küche Mexikos zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wie viel Subtiles und Köstliches sich hinter der Küche des Landes verbirgt, beweist Max Paarlberg mit seinem Team. Der international erfahrene Food-Enthusiast studierte in Mexiko und brachte seine »Modern Mexican Cuisine«, mit klassischen Wurzeln, aber ohne klischeehafte Folklore interpretiert, nach Berlin.

Bunt, hell und fröhlich wirkt der Raum des Restaurants, dem es bereits nach einem Jahr gelang, eine treue Schar von Stammgästen zu begeistern – eine Reservierung ist daher dringend ratsam. Würzig, frisch und pfiffig angerichtet kommen die saisonal wechselnden Taco-Kreationen daher, sommerlich-frisch munden die Ceviche-Varianten und würzig-erdig die Barbacoa de Cordero, eine langsam gegarte Lammkeule mit einer Zwiebel-Tomaten-Tequila-Salsa mit frisch gebackenen Tortillas. Alle Gerichte werden von dem engagierten und freundlichen Team leidenschaftlich und detailliert erläutert. Die Getränkebegleitung reicht von Craft Beer über Sangria bis zu einer sorgsam kuratierten Weinauswahl mit Schwerpunkt auf Natural Wines. Zum Abschluss sollten die Agavendestillate rund um Tequila, Mezcal, Baconara oder Sotol zur Geltung kommen. Das »La Lucha« bietet ein faszinierendes Guckloch zu dem, was die mexikanische Küche tatsächlich zu sein vermag. Das Fazit ist klar: Viva Mexico!

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 81 von 100

LA LUCHA
Paul-Lincke-Ufer 39/41
10999 Berlin-Kreuzberg
T: +49 30 48494599
www.laluchaberlin.com

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 04/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    La Lucha
    10999 Berlin, Deutschland
    Punkte
    83
    1 Gabel
  • 27.07.2017
    »La Lucha«: Authentisches Mexiko in Berlin
    Das neue Restaurant von Max Paarlberg bringt Mexiko jenseits von Tex-Mex, dafür mit einer umfassenden Agaven-Destillatsammlung an die Spree.