Restaurant der Woche: Kulmeck

beigestellt

beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/restaurant-der-woche-kulmeck/ Restaurant der Woche: Kulmeck Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/9/c/csm_Restaurantansicht_Kulmeck-beigestellt-2640_dd3ed9bc63.jpg

Es ist eines der ältesten Restaurants auf Usedom. Aber wer heute das »Kulmeck« in Heringsdorf betritt, reibt sich verwundert die Augen: Geradezu privat sieht der Gastraum aus, so, als wäre man bei Freunden eingeladen. Zierliche Sesselchen und Sofas in frischem gelbgrünem Stoff bezogen kontrastieren mit warmen Holztönen und Schwarz. Tom Wickboldt ist hier seit vergangenem Jahr der Chef, und der hat dem renommierten Restaurant gleich einen neuen Stil verpasst – auch optisch. 2013 holte der gebürtige Rostocker den ­ersten Michelin-Stern auf die Ostseeinsel, damals für das Marc O’Polo Strandcasino, für das »Kulmeck« wiederholte er seinen Erfolg.

Seine Kreativität zeigt er in einem Fine-Dining-Menü, das mit sechs oder acht Gängen zu bestellen ist. Hier bedient er keine Trends, sondern feiert seine Lieblingsprodukte, zu denen Usedomer Wild, dänischer Kaisergranat und auch Ei mit Trüffel in ­verschiedenen Variationen gehören. Den Auftakt bildet eine Art Abendbrotteller mit selbst gebackenem, kräftigem Sauerteigbrot, französischer Salzbutter, aromatischem Schinken vom Strohschwein und Mecklenburger Räucheraal – ergänzt durch feinsäuerlich fermentiertes Gartengemüse. Das cremige Eigelb, in buttrigem Kartoffelpüree gebettet, krönt leicht salziger Kaviar.

Eine fruchtige Creme von Kalamansi ergänzt im nächsten Gang das Tatar vom Kaisergranat perfekt. Beim Fleisch greift Wickboldt auf US-Roastbeef zurück, das er rosa gegrillt mit einer Salsa zum Tisch schickt. Einzig das Dessert – ein mächtiger Schaum von weißer Schokolade – kann nicht recht überzeugen. Das macht aber Gastgeberin Manja Wulf sehr charmant wett. Sie begleitet den Abend mit einer souveränen Auswahl von deutschen und französischen Weinen.

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100

Info

Kulmeck
Kulmstraße 17
17424 Ostseebad Heringsdorf
T: +49 38378 488040
kulmeck.de

 

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Cecilia Havmöller

Folge 26 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast »Veganista«-Gründerin Cecilia Havmöller.

News

Restaurant-Legenden: »Piazza Duomo« – Bunt wie die Natur

Das südliche Piemont ist bei Feinschmeckern berühmt für seine Weine Barolo und Barbaresco – und für den bereits legendären Drei-Sterne-Tempel »Piazza...

News

In der Back-Hochsaison: Werden in Deutschland die Eier knapp?

Gerade in der aktuellen Weihnachtszeit werden in Deutschland besonders viele Eier verbraucht – schließlich gibt es sie nicht nur zum Frühstück,...

News

Restaurant der Woche: Restaurant am Steinplatz

Überzeugend und stilvoll: »Restaurant am Steinplatz« in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Sahila

Weltreise auf dem Teller: »Sahila« in Köln.

News

Restaurant der Woche: Alte Schule

Zwiespältiger Eindruck: »Alte Schule« in Fürstenhagen in Mecklenburg.

News

Restaurant der Woche: Schattbuch

Junges, innovatives Team: »Schattbuch« in Amtzell.

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Aromensichere Lässigkeit: »Phoenix Restaurant & Weinbar« in Düsseldorf.

News

Restaurant der Woche: Brighella

Geschmackliche Finessen: »Brighella« in Frankfurt am Main.

News

Restaurant der Woche: Tantris

Frankreichs Haute Cuisine, zeitgemäß interpretiert: »Tantris« in München.

News

Restaurant der Woche: Nagare

Viel mehr als Sushi: »Nagare« in Stuttgart.

News

Restaurant der Woche: Gutshaus Stolpe

Neuer Küchenchef Kai Wiegand erfüllt im »Gutshaus Stolpe« in Stolpe bei Anklam hohe Erwartungen.

News

Restaurant der Woche: Landersdorfer & Innerhofer

Ein äußerst beliebter Anlaufpunkt für Gourmets, bei dem bodenständige Hausmannskost auf innovative Haute Cuisine trifft: »Landersdorfer & Innerhofer«...

News

Restaurant der Woche: Mühle Schluchsee

Das Boutiquehotel »Mühle« in Schluchsee bietet intensive Erlebnisse ohne den klassischen Luxuszutaten.

News

Restaurant der Woche: Goldisch

Zwischen urbanen Modern Style und Bodenständigkeit: das »Goldisch« in Mainz.

News

Restaurant der Woche: Brikz

Das Restaurant mit den roten Backsteinwänden in Berlin-Charlottenburg ist nach einem pandemiebedingt eher schwierigen Start endlich in der...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Oben

Das »Oben« bei Heidelberg besticht nicht nur durch sein heimeliges Ambiente, sondern auch durch regional geprägte Spitzenküche.

News

Restaurant der Woche: Die Burg

In der »Burg« in Donaueschingen-Aasen hält Jason Grom die Balance.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

Im »Ösch Noir« in Donaueschingen brilliert Koch Manuel Ulrich.

News

Restaurant der Woche: Verbene Restaurant

David Weigang aus dem »Verbene« in Koblenz rückt bei seinen Gerichten jedes einzelne Produkt in den Fokus und erzeugt so ein aromatisch spannendes...