Restaurant der Woche: Kulmeck

beigestellt

beigestellt

Es ist eines der ältesten Restaurants auf Usedom. Aber wer heute das »Kulmeck« in Heringsdorf betritt, reibt sich verwundert die Augen: Geradezu privat sieht der Gastraum aus, so, als wäre man bei Freunden eingeladen. Zierliche Sesselchen und Sofas in frischem gelbgrünem Stoff bezogen kontrastieren mit warmen Holztönen und Schwarz. Tom Wickboldt ist hier seit vergangenem Jahr der Chef, und der hat dem renommierten Restaurant gleich einen neuen Stil verpasst – auch optisch. 2013 holte der gebürtige Rostocker den ­ersten Michelin-Stern auf die Ostseeinsel, damals für das Marc O’Polo Strandcasino, für das »Kulmeck« wiederholte er seinen Erfolg.

Seine Kreativität zeigt er in einem Fine-Dining-Menü, das mit sechs oder acht Gängen zu bestellen ist. Hier bedient er keine Trends, sondern feiert seine Lieblingsprodukte, zu denen Usedomer Wild, dänischer Kaisergranat und auch Ei mit Trüffel in ­verschiedenen Variationen gehören. Den Auftakt bildet eine Art Abendbrotteller mit selbst gebackenem, kräftigem Sauerteigbrot, französischer Salzbutter, aromatischem Schinken vom Strohschwein und Mecklenburger Räucheraal – ergänzt durch feinsäuerlich fermentiertes Gartengemüse. Das cremige Eigelb, in buttrigem Kartoffelpüree gebettet, krönt leicht salziger Kaviar.

Eine fruchtige Creme von Kalamansi ergänzt im nächsten Gang das Tatar vom Kaisergranat perfekt. Beim Fleisch greift Wickboldt auf US-Roastbeef zurück, das er rosa gegrillt mit einer Salsa zum Tisch schickt. Einzig das Dessert – ein mächtiger Schaum von weißer Schokolade – kann nicht recht überzeugen. Das macht aber Gastgeberin Manja Wulf sehr charmant wett. Sie begleitet den Abend mit einer souveränen Auswahl von deutschen und französischen Weinen.

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100

Info

Kulmeck
Kulmstraße 17
17424 Ostseebad Heringsdorf
T: +49 38378 488040
kulmeck.de

 

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte: Einfach & gut

Rezepte, die mit wenigen Zutaten schnell zubereitet sind und obendrein Genuss bereiten, sind gefragter denn je. Hier unsere Favoriten.

News

Thanksgiving: Fünf mal Truthahn

Ob gefüllt oder in Prosecco geschmort – wir haben fünf Rezepttipps rund um den Truthahn gesammelt.

News

Restaurant der Woche: Jante

Der Zwei-Sterne-Koch Hohlfeld und Mona Schrader betreiben das »Jante« in Hannover mit viel Charme und Spitzenkulinarik.

News

Restaurant der Woche: Weinstock

Im Restaurant des Romantik-Hotels »zur Schwane« im fränkischen Weinbauort Volkach wird Aromenküche auf hohem Niveau serviert.

News

Restaurant der Woche: Bachmeier Genussfreuden

Im Münchner »Bachmeier Genussfreuden« kredenzt Hans-Jörg Bachmeier Gerichte mit Fisch und Fleisch, aber auch Vegetarisches. Dazu gibt es Wein der...

News

Restaurant der Woche: Luce d'Oro

Schloss Elmau ist ein gehobener Naherholungsort. Mit dem integrierten Restaurant »Luce d'Oro« kann nun auch gehobene Küche genossen werden.

News

Restaurant der Woche: Eckert

An der deutsch-schweizerischen Grenze werden im »Eckert« von Nicolai P. Wiedmer kreative, ausgefallene und erlesene Gerichte serviert.

News

Restaurant der Woche: Bisù

Im Bisù setzt man auf authentisch italienische Küche, die am besten in großen Runden genossen wird.

News

Restaurant der Woche: Le Pavillon

Klassische Gerichte aus der französischen Haute Cuisine serviert von Sternekoch Martin Herrmann gibt es in Bad Peterstal-Griesbach in...

News

Restaurant der Woche: Schloss Filseck

Das »Schloss Filseck« in Uhingen ist eines der wenigen italienischen Sterne-Restaurants in Deutschland. Den hat sich das Team rund um Daniele Corona...

News

Restaurant der Woche: Lakeside

Julian Stowasser präsentiert in Hamburg ausgefeilte Küche, die ihre Stärken besonders in experimentellen Gerichten zeigt.

News

Restaurant der Woche: Mahl & Meute

Fleischtiger aufgepasst: In Raesfeld genießt man im »Mahl & Meute« in traumhafter Lage die besten Steaks und Cuts! Falstaff vergibt zwei Gabeln.

News

Restaurant der Woche: Goldberg

Experimentelle Küche von Philipp Kovacs: In Fellbach setzt der Spitzenkoch gekonnt auf kulinarische Kontraste und verbindet lokale Zutaten mit...

News

Restaurant der Woche: Irma La Douce

Während die Speisekarte noch etwas Nachholbedarf hat, überzeugt die Weinauswahl. Zwei Gabeln für ein bisschen Frankreich-Feeling in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Makidan

Entspannte Atmosphäre, ungezwungener Genuss: Im »Makidan« in Durbach serviert André Tienelt kreativ-moderne Küche. Wir geben dafür zwei...

News

Restaurant der Woche: Müllers

Von Zwei-Sterne-Restaurant zu Brasserie: Das »Müllers« setzt auf französisch-inspirierte Küche. Starkoch Nelson Müller setzt diese gekonnt um.

News

Restaurant der Woche: Philipp Soldan

Topgastronomie aus Frankenberg in Hessen: Mit leckeren Fischkreationen überzeugte die Küche des »Philipp Soldan« und bekam prompt drei...

News

Restaurant der Woche: Kloster Eberbach

Ehrlich, geradlinig und bodenständig: Die Küche des »Kloster Eberbach« Restaurants überzeugt mit genussvollen Klassikern und regionaler Küche.

News

Restaurant der Woche: Cavalierhaus

Speisen wie Fürst Pückler: Nach langer Wartezeit hat Tim Sillack sein »Cavalierhaus« in Cottbus-Branitz im Frühling eröffnet. Falstaff ist begeistert...

News

Restaurant der Woche: XO Seafood Bar

Wo isst man in Hamburg gut Fisch? Wer diese Frage schön öfters gehört hat, kann mit gutem Gewissen die »XO Seafoood Bar« empfehlen. Nachhaltiger Fisch...