Restaurant der Woche: »Küchenfreunde«

Vier Freunde überzeugen mit guter Küchenleistung, feiner Weinkarte und fairen Preisen.

»Das Restaurant macht richtig Spaß!«, sagt die Begleitung und hat doch erst die Vorspeise hinter sich: cremig-leichter Ziegenfrischkäse mit sauer eingelegten Gemüsestreifen. Das geröstete, zerbröselte Pumpernickel knuspert dazu kräftig. Ein guter Einstieg bei den »Küchenfreunden«. Das sind Johannes Schröder, Thomas Mayer und Tim Lang, allesamt Köche und – bis auf Tim – »Hyatt-Kinder«.

Vor Jahren haben sie sich in den verschiedenen Häusern der Nobelhotelkette kennen und schätzen gelernt. Irgendwann war die Zeit reif für etwas Eigenes. Und so gingen die »Küchenfreunde« mit einem Bistro am Grindelhof 2012 an den Start. Das lief gleich so gut, dass sie nach zwei Jahren das Restaurant »Küchenfreunde« am Lehmweg eröffneten. Auch das ist ein Selbstläufer. Und zwar nicht nur, weil von der Einrichtung bis zur Atmosphäre alles stimmt.

Regionales Gemüse und bestes Fleisch
Vor allem die Küchenleistung überzeugt. »Wir denken vom Produkt her«, sagt Johannes Schröder. Kein Wunder: Der 34-Jährige kommt von einem Biobauernhof in der Lüneburger Heide. Sein Vater beliefert ihn und seine Kompagnons mit Kartoffeln und Wurzelgemüse. Ein Schulfreund, Metzger in Lüneburg, steuert bestes Fleisch bei. Das merkt man spätestens beim geschmorten Kalbsbäckle mit Portweinsauce. Da zerfließt jeder Happen förmlich auf der Zunge – so zart! Ein Hauch von Trüffel verleiht dem Kartoffelstampf eine luxuriöse Note, und das Ofengemüse hat Biss und eine Extraportion Geschmack. Auch die auf der Haut gegrillten Doradenfilets auf vom Pulpo gefärbten schwarzen Risotto plus zarten Pulpostücken mit kräftigem Raucharoma – alles von einem Rieslingschaum gekrönt – machen Freude. Genauso wie die kleine Weinkarte und die Rechnung am Ende des Abends: viel Geschmack zu einem fairen Preis.

Bewertung

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 13 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 80 von 100


»Küchenfreunde«
Lehmweg 30
20146 Hamburg
T: +49 40 49021965
www.kuechenfreunde.net

Von Brigitte Jurczyk
Aus Falstaff Deutschland 02/16

Brigitte Jurczyk
Autor