Restaurant der Woche: Karrisma

Das »Karrisma« schlägt die Brücke zwischen guter Klassik und kreativer Avantgarde.

© Christian Flemming

Das »Karrisma« schlägt die Brücke zwischen guter Klassik und kreativer Avantgarde.

© Christian Flemming

Bis vor Kurzem führte die Familie Karr in Langenargen ein beliebtes Lokal. Widrige Rahmenbedingungen führten dazu, dass das Haus verkauft werden musste; es ist heute kein Restaurant mehr. Der junge Julian Karr ließ sich davon nicht unterkriegen, im Gegenteil: Im Hotel »Adara«, einem stilvoll erneuerten Altbau mitten in der Lindauer Altstadt, startete er mit einem mutigen Konzept durch. Zu Beginn war es mehrheitlich ein Zweierteam aus Julian und seiner Frau Tanja, das Küche und Service meisterte – eine Riesenleistung.

Geboten wird ein Menü, das wahlweise in vier oder sechs Gängen zu haben ist. Wir sehen Lokales wie Felchen und Kretzer, doch auch immer wieder kleine asiatische Tupfer. Wichtig ist Karr dabei das Gefüge der gegensätzlichen Aromakomponenten, die zu einem ausbalancierten Ganzen zusammenwachsen. Auch das Drumherum stimmt: Draußen lockt im Sommer eine hübsche Terrasse, drinnen sitzt man unter stilvollen Kupferlampen. Das Besteck ist aus drei verschiedenen Metallen gefertigt. Man isst der Reihe nach mit Bronze, Silber und Gold, was natürlich sportliche Assoziationen weckt. Dem entspricht der kulinarische Verlauf nicht immer, denn oft ist Julian Karr bei den Vorspeisen am kreativsten, wogegen der Hauptgang auch einfach gute Klassik bieten kann. Die Getränkesparte ist ein Abbild des Chefs: Mainstream ist hier kein Thema. Das Weinangebot ist zwar schmal, aber mit viel Sinn fürs Aparte und Hochwertige. Voraus gibt es eine Reihe origineller Aperitifs, aus denen das Kirschbier herausragt. Wir sind sonst nicht leicht für Wortspiele zu begeistern, aber hier stimmt es: Julian hat wirklich »Karrisma«.

Bewertung

Essen 43 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 85 von 100

Restaurant Karrisma
Hotel Adara
Alter Schulplatz 1, 88131 Lindau
T: +49 8382 9435041
www.adara-lindau.de

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Cordo

Aus der Berliner »Cordobar« wurde das »Cordo« – ein Restaurant mit gewohnt lässigem Ton und Yannic Stockhausen in der Küche.

News

Restaurant der Woche: Se7en Oceans

Seit kurzem hat das, bei Touristen wegen dem einmaligen Ausblick sehr beliebte, »Se7en Oceans« einen neuen Küchenchef: André Stolle.

News

Restaurant der Woche: Pottkind

Gute Küche, kluge Weinauswahl und helle, freundliche Atmosphäre. Das »Pottkind« in Köln ist ein gelungenes Beispiel für moderne Gastronomie.

News

Restaurant der Woche: Pfauen

Das Hotel »Pfauen« in Schorndorf bespielt gleich zwei Bereiche: Oben ein traditionelles Lokal, unten ein Gourmetrestaurant mit acht Plätzen in...

News

Restaurant der Woche: Alpenhof

Große Panoramafenster mit Blick auf die Berge, authentische bayerische Küche mit regionalen Produkten: Im »Alpenhof« in Murnau serviert Claus Gromotka...

News

Restaurant der Woche: Kochzimmer

Geschmackvolles Interieur in historischem Umfeld: Im »Kochzimmer« in Potsdam serviert Küchenchef David Schubert »neue preußische Küche«.

News

Restaurant der Woche: Alois

Eine behutsame Erneuerung gibt es im Münchner »Alois«, das ehemalige »Dallmayr«. Umdekorierung im Restaurant; der Umschwung in der Küche bleibt noch...

News

Restaurant der Woche: Bidlabu

Wohnzimmerlokal mit hochwertiger Bistroküche: Das »Bidlabu« in Frankfurt überzeugt mit lässigem Look, Bohemien-Charme und seiner kulinarischen...

News

Restaurant der Woche: Weinschänke Groenesteyn

Neuübernahme in der Rheingauer Gastronomie: Dirk Schröer und Amila Begic eröffnen die »Weinschänke Groenesteyn« neu und überzeugen mit ambitionierter...

News

Restaurant der Woche: Maximilian Lorenz

Maximilian Lorenz, Besitzer des gleichnamigen Restaurants in Köln, setzt auf ausschließlich deutsche Gerichte und Weine.

News

Restaurant der Woche: Jellyfish

Birnen, Bohnen und Speck – einfache Gerichte werden bei Stefan Barnhusen im »Jellyfish« in Hamburg ganz neu interpretiert.

News

Restaurant der Woche: Olivo

Neuer Küchenchef im »Olivo« ist Anton Gschwendtner, der in seinen Kreationen japanische Elemente einfließen lässt. Passend dazu: Gastgeber Philipp...

News

Restaurant der Woche: Dichterstub'n

Sehnsüchtig wurder er erwartet, nun ist er da: Thomas Kellermann kocht seit Sommer in der »Dichterstub'n« am Tegernsee und macht das Einfache zum...

News

Restaurant der Woche: Mulberry St

Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Phillip Probst.

News

Restaurant der Woche: Kin Dee

Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

News

Restaurant der Woche: Zeik

Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

News

Restaurant der Woche: Hirsch 32

In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

News

Restaurant der Woche: Bistro Fatal

Alexandre Bourgueil mischt in seinem Düsseldorfer Restaurant unaufgeregte, im besten Sinne klassische Bistro-Küche mit sterneverdächtigen Gerichten.