Restaurant der Woche: Hygge

Das ehemalige »Landhaus Flottbek« ist nicht wiederzuerkennen und heißt jetzt »Hygge«.

Foto beigestellt

Das ehemalige »Landhaus Flottbek« ist nicht wiederzuerkennen und heißt jetzt »Hygge«.

Foto beigestellt

 Wer das »Landhaus Flottbek« noch von früher kennt, reibt sich verwundert die Augen: Das etablierte Restaurant des Hotels im Hamburger Elbvorort hat nicht nur einen neuen Namen, sondern auch ein völlig anderes Styling bekommen. Hyggelig ist das »Hygge« nun, gemütlich und heimelig – entsprechend dem Megatrend aus Dänemark. Besitzer Nils Jacobsen hat das historische Stallgebäude dafür aufwendig umbauen lassen: Jetzt breitet sich skandina­visches Design unter den 200 Jahre alten Deckenbalken und zwischen den grau geschlämmten Wänden aus. Es gibt Einzeltische und eine lange Tafel mit Lederstühlen, dazu einen Loungebereich und eine Bar. Im Mittelpunkt: der von allen Seiten einsehbare Kamin. Neu ist, dass jetzt alle Gerichte auch zum Teilen in Töpfen, Pfannen und Schalen serviert werden können. Und was da vom lässig-freundlichen Service gereicht wird, ist ein Potpourri von Klassikern in neuem, leichtem Gewand und in einer erstaunlich hohen Qualität. Küchenchef Thomas Nerlich, der schon bei Eckart Witzigmann und Ali Güngörmüs am Herd stand, hat ein Faible für Saucen und Schmorgerichte. Und so gibt es Lieblinge wie den Coq au Vin, eine ge­­schmorte Ochsen­backe oder einen Tafelspitz, der im Haus gepökelt und gegart und dann als Pastrami auf krossem Bauernbrot mit würziger Senfmayonnaise hervorragend schmeckt. Geschmackliche Highlights sind auch die Kreationen für vier: ein Steinbutt im Ganzen mit gerösteter Fassbutter, eine zarte Lammkeule mit Bohnencassoulet oder das Rinder­filet Wellington mit aromatischer Trüffeljus und fluffiger Sauce béarnaise. Dazu kommt Saisonales in erfrischender Form. Das passende Glas sucht Sommelier Lennart Wenk aus über 140 Positionen aus Deutschland, Europa und Südafrika aus.

Bewertung

Essen: 42 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 16 von 20
Ambiente: 10 von 10
Gesamt: 85 von 100

Hygge-Brasserie & Bar
Baron-Voght-Straße 179
22607 Hamburg

T: +49 40 82274160
www.landhaus-flottbek.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2017
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Nova

Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

News

Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

In dem Golfhotel in Donaueschingen interpretiert Manuel Ulrich die französische Küche modern mit spielerischer Leichtigkeit. Auf der Weinkarte finden...

News

Restaurant der Woche: Medinis

Das italienische Restaurant am Ostseestrand in Heiligendamm präsentiert sich nach sieben Jahren endlich frisch renoviert. Es überzeugt sowohl...

News

Restaurant der Woche: Pauly Saal

Dirk Gieselmann hat das Restaurant in Top-Ambiente in Berlin übernommen. Er gibt eine Richtung vor, muss sich aber noch ein wenig in Raffinesse üben.

News

Restaurant der Woche: Weinbar Weimar

Sterneküche ohne Schnörkel und hervorragende Weinberatung bietet die Weinbar in Weimar unter Küchenchef Marcello Fabbri.

News

Restaurant der Woche: Stüffel

Das »Stüffel« hat eine lange verwaiste Gastro-Ruine in Hamburg wieder mit Leben gefüllt. Das Erfolgsgeheimnis? Gute Küche zu fairen Preisen.

News

Restaurant der Woche: Valentin

Mit der jungen Crew, der Sonnenterrasse und innovativen Gerichten gehört das »Valentin« in Lindau zu den besten Adressen am Bodensee.

News

Restaurant der Woche: Le Canard Nouveau

Nach einem Brand wurde es still um das Hamburger Restaurant. Nun erstrahlt es in neuem Glanz – und mit dem neuen Küchenchef Norman Etzold, der...

News

Restaurant der Woche: Esplanade

Klassisch-französische Küche trifft auf moderne Kreationen: Das in einem denkmalgeschützten Haus liegende »Esplanade« in Saarbrücken begeistert sowohl...

News

Restaurant der Woche: Bistronauten

Außerirdisch ist bei »Bistronauten« in Weinheim nichts – auf die Regionalität der Zutaten wird großer Wert gelegt und es herrscht Wohlfühlatmosphäre....

News

Restaurant der Woche: Intuu

Das am Bahnhof Göttingen gelegene »Intuu« bietet japanische und peruanische Gerichte mit individueller Handschrift. Besonderes Highlight ist das Dry...

News

Restaurant der Woche: Schwarzer Hahn

Sowohl in Einrichtung als auch in der Küche wurde das Gourmetrestaurant in Deidesheim auf den neuesten Stand gebracht. In urbanem Ambiente können nun...

News

Restaurant der Woche: The Lonely Broccoli

Im Münchner Ableger des »Hyatt« dreht sich alles um Fleisch – aber nicht nur um gewöhnliches Steak, sondern auch um kreative Variationen des ganzen...

News

Restaurant der Woche: Zenkichi

Mit einem Besuch im »Zenkichi« in Berlin spart man sich den Flug nach Japan. Denn hier werden in intimer Atmosphäre authentische japanische Menüs...

News

Restaurant der Woche: Grill & Health

Schmackhafte, gesunde Küche: Die Hamburger Brasserie mit dazugehörigem hanseatischem Charme serviert Gerichte für Körper und Seele.

News

Restaurant der Woche: Bar Shuka

Das »Bar Shuka« bringt ein Stück Israel nach Frankfurt und kulinarische Völkerverständigung in die Küche des Restaurants.

News

Restaurant der Woche: Citizen Long

Puristischer Look trifft vietnamesische Aromen in Stuttgart: Das Geschwisterpaar Ngon Dinh und Hoang Pham vertrauen auf ihre kulinarischen Wurzeln...

News

Restaurant der Woche: Qomo

Essen auf 172,50 Meter Höhe in Düsseldorf: Die geniale Aussicht übertreffen nur die tadellosen Cocktailkreationen und die japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Marly

Das Großartige im Einfachen: Gregor Ruppenthal setzt in Mannheim auf simple Bistroküche und erkocht sich damit glatt einen Michelin-Stern.