Restaurant der Woche: Horizont

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Eigentlich stand Sebastian Hamester eine Karriere als Versicherungsmakler ins Haus. Aber nun ist Timmendorfer Strand um einen kreativen Koch reicher und Hamester an seinem Lieblingsort gelandet: in der Küche. Die steht, bestens ausgerüstet, im gerade eröffneten Neubau des Strandhotels Fontana an der Strandallee. Die schöne Lage mit Blick auf Ostsee und Strand genießen seine Gäste im Restaurant »Horizont«, das im Erdgeschoss der im klassizistischen Stil errichteten Villa liegt. An diesem Platz stand früher das Ferienhaus seiner Eltern, daneben ein kleines Hotel, das seine Mutter schon 2006 gekauft hatte. Nun wird es durch die neu gebaute Villa erweitert, und Sohn Sebastian kann hier zeigen, was er gelernt hat: Nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann und dem BWL-Studium folgten die Lehre bei Zwei-Sterne-Koch Karlheinz Hauser sowie Stationen bei Jens Rittmeyer und Sushi-Meister Toshi in Los Angeles. Kein Wunder also, dass es eine eigene Sushi-Karte im »Horizont« gibt.

Die Misosuppe ist nur einer von vielen japanischen Querverweisen im »Horizont«.

Foto beigestellt

Schon beim Entree zeigt Hamester sein Faible für herausragende Produkte. Da bringt er zart-festen, gebeizten Lachs von den Färöern mit der leichten Säure einer Crème fraîche und dem würzigen Aroma von Roter Bete und Wiesenkräutern zusammen. Beim Sushi-Gang Surf and Turf – dünnes, gebratenes Rinderfilet mit einer knusprigen Garnele, Reis sowie feinen Gurkenjulienne mit Teriyaki-Sauce – darf der Gaumen zwischen ausbalancierten Aromen und Texturen schwelgen. Höhepunkt des Menüs ist ein saftiges Stück Kabeljau in einer kräftigen Hummersauce, umgeben von Frühlingsgemüsen und gekrönt von butterzarten Hummerstückchen – ein Genussglück am Ostseestrand, das durch eine unkomplizierte Weinauswahl noch vergrößert wird.

Bewertung

Essen: 44 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 16 von 20
Ambiente: 7 von 10
Gesamt: 84 von 100

HORIZONT
Strandhotel Fontana
Strandallee 49
23669 Timmendorfer Strand

T: +49 4503 87040
www.strandhotel-fontana.de/horizont

Aus Falstaff Deutschland Nr. 04/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: SAVU Restaurant

Im »Savu« stellt der Gast sein Menü aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammen. Stilistisch handelt es sich um einen Mix aus nordischen,...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Im »Phoenix« muss auf jeden Fall reserviert werden, besonders der Businesslunch ist in Düsseldorf sehr beliebt.

News

Restaurant der Woche: Spices by Tim Raue

Tim Raues jüngstes Projekt setzt im »A-ROSA«-Strandhotel auf Sylt neue kulinarische Akzente. Das Restaurant ermöglicht es den Gästen sich auf eine...

News

Restaurant der Woche: La Lucha

Das »La Lucha« ist bunt, hell und fröhlich und hat sich auf die mexikanische Küche mit klassischen Wurzeln spezialisiert.

News

Restaurant der Woche: Lakeside

Das Restaurant des »The Fontenay« ist die angesagteste Adresse der Stadt und die Kulinarik vom Schweizer Küchenchef Cornelius Speinle kann mithalten.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus zur Krone

Küchenchef Henrik Weiser setzt im »Gasthaus zur Krone« in Weil am Rhein auf feines Handwerk, gute Grundprodukte und schlichten Stil.

News

Restaurant der Woche: Mural

In einem Münchner Hinterhof trifft ein teils industrielles Design auf künstlerische Komponenten, die sich auch auf den Tellern der Gäste wiederfinden.

News

Restaurant der Woche: Caroussel

Der junge Spitzenkoch Benjamin Biedlingmaier kombiniert in der Küche des Dresdner Restaurants französische Klassik mit mediterraner Moderne.

News

Restaurant der Woche: Zeitfür...

In Hannover kocht Küchenchef Karsten Fricke vor allem Bodenständiges mit allerbestem Handwerk und regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Mine

Nach Moskau und Sankt Petersburg eröffnete der Erfolgsgastronom Aram Mnatskanov mit dem »Mine« nun sein erstes Restaurant in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Salt & Silver

»Jo« und »Cozy« reisten monatelang durch Lateinamerika – ihr kulinarischer Heimathafen ist ihr Hamburger Lokal »Salt & Silver«.

News

Restaurant der Woche: Bareiss

Spitzenkoch Claus-Peter Lumpp überzeugt im »Bareiss« in Baiersbronn durch exquisite Küche. Highlight: Das Reh aus eigener Jagd.

News

Restaurant der Woche: Imperial

Casual-Fine-Dining im Nürnberger »Imperial«: Spitzenkoch Alexander Herrmann setzt in dem neuen Restaurant auf zeitgemäße Küche.

News

Restaurant der Woche: Gustav

Jochim Busch serviert im »Gustav« in Frankfurt deutsche Regionalküche auf Haute-Cuisine-Niveau mit direktem Blick in die Küche.

News

Restaurant der Woche: Purs

Spitzenkoch Christian Eckhardt empfängt im neuen »Purs« die Gäste selbst, um das sieben- oder viergängige Menü vorzustellen.

News

Restaurant der Woche: Slate

Die Küche des neuen Restaurant »Slate« in Berlin gilt als exquisit: Küchenchef Lukas Bachl legt Wert auf frische, regionale Zutaten.

News

Restaurant der Woche: Bianc

Mit Blick auf die Elbphilharmonie wird im neuen Restaurant »Bianc« in der Hamburger Hafencity mediterrane Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: Sonnora

Im Restaurant Sonnora in Dreis bei Wittlich erwartet die Gäste eine klassische und französisch inspirierte Küche.

News

Restaurant der Woche: 360 Grad

Bei Alexander Hohlwein genießt man neben Haute Cuisine auch einen spektakulären Panoramablick auf den Limburger Dom und die Altstadt.

News

Restaurant der Woche: Villa Rothschild Grill & Health

Nach aufwendigem Umbau eröffnete die »Villa Rothschild Grill & Health« in Königstein im Herbst 2017 mit neuem Konzept.