Restaurant der Woche: Horizont

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Eigentlich stand Sebastian Hamester eine Karriere als Versicherungsmakler ins Haus. Aber nun ist Timmendorfer Strand um einen kreativen Koch reicher und Hamester an seinem Lieblingsort gelandet: in der Küche. Die steht, bestens ausgerüstet, im gerade eröffneten Neubau des Strandhotels Fontana an der Strandallee. Die schöne Lage mit Blick auf Ostsee und Strand genießen seine Gäste im Restaurant »Horizont«, das im Erdgeschoss der im klassizistischen Stil errichteten Villa liegt. An diesem Platz stand früher das Ferienhaus seiner Eltern, daneben ein kleines Hotel, das seine Mutter schon 2006 gekauft hatte. Nun wird es durch die neu gebaute Villa erweitert, und Sohn Sebastian kann hier zeigen, was er gelernt hat: Nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann und dem BWL-Studium folgten die Lehre bei Zwei-Sterne-Koch Karlheinz Hauser sowie Stationen bei Jens Rittmeyer und Sushi-Meister Toshi in Los Angeles. Kein Wunder also, dass es eine eigene Sushi-Karte im »Horizont« gibt.

Die Misosuppe ist nur einer von vielen japanischen Querverweisen im »Horizont«.

Foto beigestellt

Schon beim Entree zeigt Hamester sein Faible für herausragende Produkte. Da bringt er zart-festen, gebeizten Lachs von den Färöern mit der leichten Säure einer Crème fraîche und dem würzigen Aroma von Roter Bete und Wiesenkräutern zusammen. Beim Sushi-Gang Surf and Turf – dünnes, gebratenes Rinderfilet mit einer knusprigen Garnele, Reis sowie feinen Gurkenjulienne mit Teriyaki-Sauce – darf der Gaumen zwischen ausbalancierten Aromen und Texturen schwelgen. Höhepunkt des Menüs ist ein saftiges Stück Kabeljau in einer kräftigen Hummersauce, umgeben von Frühlingsgemüsen und gekrönt von butterzarten Hummerstückchen – ein Genussglück am Ostseestrand, das durch eine unkomplizierte Weinauswahl noch vergrößert wird.

Bewertung

Essen: 44 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 16 von 20
Ambiente: 7 von 10
Gesamt: 84 von 100

HORIZONT
Strandhotel Fontana
Strandallee 49
23669 Timmendorfer Strand

T: +49 4503 87040
www.strandhotel-fontana.de/horizont

Aus Falstaff Deutschland Nr. 04/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: »Halbedel's Gasthaus«

Eine wundervolle Leichtigkeit trifft auf ein puristisches Meisterwerk.

News

Restaurant der Woche: »Cevi«

Die Küche aus Peru erobert Deutschland, in Frankfurt mit einem lebhaften Lokal und professionellem Pisco Sour.

News

Restaurant der Woche: »Sophia's Restaurant & Bar«

Bühne frei für kunstvoll drapierte Gerichte, die vom ambitionierten Michael Hüsken in Szene gesetzt werden.

News

Restaurant der Woche: »Petit Amour«

Eine Anlaufstelle für Fans französischer Küche mit »teiltraditioneller« Speisekarte liegt versteckt im Hamburger Stadtteil Ottensen.

News

Restaurant der Woche: »Der Butt«

Chefkoch Matthias Stolze verbindet Mediterranes, Französisches und Asiatisches zu einem harmonischen Ganzen.

News

Restaurant der Woche: »The Grand«

In der ehemaligen Armenschule nahe des Berliner Alexanderplatzes wird jetzt auf hohem Niveau genossen statt gebüffelt.

News

Restaurant der Woche: »Jacobs Restaurant«

Im aufgefrischten Restaurant des traditionsreichen Hotels »Louis C. Jacob« bleibt Chefkoch Thomas Martin seiner französischen Handschrift weiterhin...

News

Restaurant der Woche: »Taku«

Aromen aus den Hochküchen Japans, Chinas, Thailands, Vietnams, Indonesiens und Malaysias werden im »Taku« neu interpretiert.

News

Restaurant der Woche: »Genuss-Apotheke«

Die Küche unter Raimar Pilz arbeitet präzise und mit einer gut erkennbaren Handschrift: die stilistische Basis ist durchaus klassisch.

News

Restaurant der Woche: »Palio«

Holger Lutz sorgt in der offenen Küche für Irritation – und begeisterte Zustimmung, Sommelier Patrick Berger sorgt für vinophile Glanzlichter.

News

Restaurant der Woche: »Shiori«

Küchenchef Shiori Arai möchte in Berlin die perfekte japanische Küche verwirklichen. Dazu kommt hübsche Keramik und ein Flaschen-Aufbewahrungs-Service...

News

Restaurant der Woche: »Schwarzwald-Stube«

Der kulinarische Tabellenführer unter Harald Wohlfahrt punktet auch weiterhin bei Feinschmeckern, möglicher Nachfolger Torsten Michel mischt schon...

News

Restaurant der Woche: »Genuss-Atelier«

Marcus Blonkowski überzeugt mit finessenreicher Küche und setzt gemeinsam mit seiner Schwester Nicole auf regionale Zutaten.

News

Restaurant der Woche: »Stadtpalais«

Die unprätentiösen Gastgeber Ralf Kronmüller und Melanie Bost servieren anspruchsvolle Küche und favorisieren regionale Weine.

News

Restaurant der Woche: »Lago«

In dem geräumigen Restaurant beeindruckt Klaus Buderath mit kreativer Küche neben Fleisch- und Fischliebhabern auch Vegetarier.

News

Restaurant der Woche: Boathouse

Thomas Macyszyn hat in Hamburg ein neues Fischrestaurant eröffnet.

News

Restaurant der Woche: Nagaya

Das »Nagaya« in Düsseldorf ist anders. Auf beglückende Weise. Anständige Weinkarte, sehr zuvorkommender Service und natürlich die Küche von Yoshizumi...

News

Restaurant der Woche: Aura

Dias, der portugiesische Koch, hat ein Händchen für Fisch. Freundlicher und persönlicher Service. Das Lokal liegt jetzt direkt am Rhein, mit schönem...

News

Restaurant der Woche: Vendôme

Die Krone des besten deutschen Avantgarde-Kochs bestreitet Joachim Wissler niemand. Wieder auf der Karte steht der Publikumsliebling Toffee.

News

Restaurant der Woche: Kronenschlösschen

Die Weinkarte des »Kronenschlösschens« ist legendär, es sind 2705 Positionen gelistet, im Natursteinkeller lagern rund 50000 Flaschen, darunter viele...