Restaurant der Woche: Horizont

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Eigentlich stand Sebastian Hamester eine Karriere als Versicherungsmakler ins Haus. Aber nun ist Timmendorfer Strand um einen kreativen Koch reicher und Hamester an seinem Lieblingsort gelandet: in der Küche. Die steht, bestens ausgerüstet, im gerade eröffneten Neubau des Strandhotels Fontana an der Strandallee. Die schöne Lage mit Blick auf Ostsee und Strand genießen seine Gäste im Restaurant »Horizont«, das im Erdgeschoss der im klassizistischen Stil errichteten Villa liegt. An diesem Platz stand früher das Ferienhaus seiner Eltern, daneben ein kleines Hotel, das seine Mutter schon 2006 gekauft hatte. Nun wird es durch die neu gebaute Villa erweitert, und Sohn Sebastian kann hier zeigen, was er gelernt hat: Nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann und dem BWL-Studium folgten die Lehre bei Zwei-Sterne-Koch Karlheinz Hauser sowie Stationen bei Jens Rittmeyer und Sushi-Meister Toshi in Los Angeles. Kein Wunder also, dass es eine eigene Sushi-Karte im »Horizont« gibt.

Die Misosuppe ist nur einer von vielen japanischen Querverweisen im »Horizont«.

Foto beigestellt

Schon beim Entree zeigt Hamester sein Faible für herausragende Produkte. Da bringt er zart-festen, gebeizten Lachs von den Färöern mit der leichten Säure einer Crème fraîche und dem würzigen Aroma von Roter Bete und Wiesenkräutern zusammen. Beim Sushi-Gang Surf and Turf – dünnes, gebratenes Rinderfilet mit einer knusprigen Garnele, Reis sowie feinen Gurkenjulienne mit Teriyaki-Sauce – darf der Gaumen zwischen ausbalancierten Aromen und Texturen schwelgen. Höhepunkt des Menüs ist ein saftiges Stück Kabeljau in einer kräftigen Hummersauce, umgeben von Frühlingsgemüsen und gekrönt von butterzarten Hummerstückchen – ein Genussglück am Ostseestrand, das durch eine unkomplizierte Weinauswahl noch vergrößert wird.

Bewertung

Essen: 44 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 16 von 20
Ambiente: 7 von 10
Gesamt: 84 von 100

HORIZONT
Strandhotel Fontana
Strandallee 49
23669 Timmendorfer Strand

T: +49 4503 87040
www.strandhotel-fontana.de/horizont

Aus Falstaff Deutschland Nr. 04/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: L’Escalier

Maximilian Lorenz bekocht in seinem kleinen aber feinen Restaurant »L’Escalier« die Gäste mit feinen Gourmetmenüs, die kaum Wünsche offen lassen.

News

Restaurant der Woche: Lafleur

Andreas Kolik schafft es, aus jeder Zutat in den Speisen einen Hauptdarsteller zu machen. Er ist bekannt für vegetarische Küche, seine Fleischgerichte...

News

Restaurant der Woche: Falconera

Johannes Wuhrer – ein Meister in der Zubereitung von Geflügel – kocht bodenständige Küche in gediegenem Ambiente.

News

Restaurant der Woche: Nikkei Nine

Das Restaurant fusioniert gekonnt die japanisch-peruanische Küche und begeistert nicht nur mit exzellenten Fischgerichten.

News

Restaurant der Woche: Roy & Pris

Im Berliner Restaurant tauchen Gäste in eine andere Welt ein, in der die chinesischen Gerichte eine ausgezeichnete Symbiose aus Tradition und Moderne...

News

Restaurant der Woche: Hanse Stube

Tobias Koch präsentiert seinen Gästen in Köln eine solide Küche, die besonders mit der Vorspeise punkten konnte.

News

Restaurant der Woche: Sosein

Frische Zutaten und handgemachte Spezialitäten erwarten die Gäste im »Sosein« in Heroldsberg unweit von Nürnberg.

News

Restaurant der Woche: Atelier

Küchenchef Jan Hartwig arbeitet in München durchdacht und mit Mut zu außergewöhnlichen Zutatenkombinationen. Heraus kommt exzellente Küche in...

News

Restaurant der Woche: Zirbelstube

Der Ruf der »Zirbelstube« im Freiburger Colombi Hotel wird auch mit Küchenchef Christoph Fischer ein ausgezeichneter bleiben.

News

Restaurant der Woche: NO. 4

Stilgetreu nordisch kocht Jens Rittmeyer im »No. 4« in Buxtehude auf. Die Gäste dürfen sich auf raffinierte Kombinationen freuen.

News

Restaurant der Woche: Skykitchen

Deutsche Küche wird von österreichischen Weinen begleitet – in der Berliner »Skykitchen« gibt es neben dem atemberaubenden Ausblick ein kulinarisches...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Mit solider Küche und elegantem Interieur überzeugt das »Phoenix«, das in einem stadtbekannten Düsseldorfer Bürohochhaus ansässig ist.

News

Restaurant der Woche: Izakaya

Überraschende Küche im südamerikanischen Stil bietet das neue Restaurant »Izakaya« in Hamburg.

News

Restaurant der Woche: Gutshaus Stolpe

Koch Björn Kapelke bespielt das »Stolpe«, das zu kulinarischen Reisen in gemütlicher Atmosphäre einlädt.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus Lege

In Burgwedel kochen Claudia und Hinrich Schulze mit Liebe und Leidenschaft, abgerundet wird das Ensemble mit einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Le Faubourg

Küchenchef Felix Mielkes Küche im »Le Faubourg« zeichnet sich durch regionale Zutaten und deren ausgezeichnete, aber unaufgeregte, Zubereitung aus.

News

Restaurant der Woche: Five

Einfache Küche, die mit Aromatik und ungewöhnlichen Kombinationen den Gaumen schmeicheln, gibt es in Tibor Werzls »Five« zu probieren.

News

Restaurant der Woche: Schanz. Restaurant.

Bewundernswerte Balance, Leichtigkeit und Anmut – Thomas Schanz kocht hypnotisierend gut. Auch die Weinkarte ist sehr attraktiv.

News

Restaurant der Woche: Wein am Rhein

Das »Wein am Rhein« vereint eine umfassende Weinkarte mit einigen Raritäten und solide Küche. Ein tolles Gesamtpaket.

News

Restaurant der Woche: Hygge

Das »Landhaus Flottbeck« in Hamburg erstrahlt im neuen Design. Hyggelig ist das »Hygge« nun, gemütlich und heimelig – entsprechend dem Megatrend aus...