Als Gerald Zogbaum seine Küchenwerkstatt im vergangenen Sommer schloss, war das Erstaunen groß: Wer sollte hier das Erbe des genialen Küchenkünstlers im alten Fährhaus am Osterbekkanal antreten? Danilo Del Favero hat die Herausforderung nicht angenommen. Der 35-Jährige ist einfach mit einem völlig anderen Konzept neu gestartet. Statt Sterneküche werden in den mit weißem und anthrazitfarbenem Holz verkleideten Räumlichkeiten Klassiker der deutschen Küche (Rinderrouladen! Königsberger Klopse!), Lieblinge aus Asien (Sushi! Sashimi!) und Wurstspezialitäten wie Lammbratwürste und Käsekrainer serviert. Dazu noch hausgemachte Burger, Luxussteaks, eine ganze Range von Fischgerichten, Pasta und Risotto – und fertig ist ein zur Zeit angesagtes Potpourri, das jeden anspricht.

Die umfangreiche Speisekarte lockt jedenfalls mittags wie abends Pärchen, Geschäftsleute und Familien in das »Henny's«, das nach dem Schriftsteller Hans Henny Jahnn benannt ist. An der gleichnamigen Straße, an der das ehemalige Mühlenkamper Fährhaus liegt, stehen sich auch gleich die Porsche Cayennes gegenseitig im Weg. Danilo del Favero weiß, was er tut. Der neue Besitzer hat im Hamburger »Atlantic Hotel« kochen gelernt und führt seit zehn Jahren das »Ristorante Dante« in Großhansdorf. Die Vorspeise aus Salat mit überbackenem Ziegenkäse und Garnelen an Pesto ist aber leider nur durchschnittlich. Das Chateaubriand als Hauptgang wurde dafür perfekt kross gebraten – mit butterzartem rosa Kern. Bratkartoffeln, Sauce béarnaise und die Speck­bohnen können da mühelos mithalten. Beim Nachtisch allerdings schmeckt das zum Schokoladenkuchen und Beerenkompott servierte Eis nicht wirklich hausgemacht.

 

Bewertung

1 Falstaff Gabel
1 Falstaff Gabel
Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 81 von 100


Henny's
Hans-Henny-Jahnn-Weg 1
22085 Hamburg
T: +49 04020769950

www.hennys-hamburg.de

(Brigitte Jurczyk)

Aus Falstaff Deutschland 06/15

Mehr zum Thema

  • 22.05.2014
    Restaurant der Woche: »485 Grad«
    Der Edelitaliener in Köln: Bei Sebastian Georgi gibt's zur hochqualitativen Pizza außergewöhnliche Weine.
  • 22.05.2014
    Restaurant der Woche: »Seehaus Schreyegg«
    Der Blick auf die Alpen zieht Touristen, Münchner und die Schickeria gleichermaßen an.
  • 22.05.2014
    Restaurant der Woche: »Pebble's«
    After Work Parties mit großem Grill, auf dem auch die Pebble's Bratwurst zubereitet wird.
  • 22.05.2014
    Restaurant der Woche: »Die Insel«
    Noble Küche in spitzen Lage, der größte Weinkeller der Republik und prominente Gäste.
  • Im Pariser Hoftheater: Zwei Franzosen betreiben hier ein typisches Bistro. / Foto beigestellt
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Chez Mamie
    Pascal Schmitt holt das Lebensgefühl seiner französischen Heimat nach Deutschland.
  • Dessert-Kreation: Ananas, pochierte Pflaumen, Schoko-Brownie-Stückchen und
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Spindler
    Hausgemachte Produkte und erstklassig zubereitete Cocktails.
  • Neues, modernes Innendesign: das »Forsthaus Friedrichsruh«. / Foto: Wedding_Event_Photography
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Forsthaus Friedrichsruh
    Die Schätze des Waldes, auf dem Silbertablett serviert.
  • Doppelspitze: Erik Scheffler und Sonja Baumann. / Foto: Ingo Hilger
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Gut Lärchenhof
    Ein weltweiter Trend: Gutes Essen im Museum. Jetzt gibt es auch gutes Essen auf dem Golfplatz.
  • »Himmel und Äd«:
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Himmel und Äd
    Elegante Gerichte bei einzigartigem Blick über Köln.
  • »Schwarzwaldstube«: eine Küche von unaufdringlicher Finesse. / Foto: Tillmann Franzen
    27.05.2015
    Sixpack Deutschland: Schwarzwaldstube
    Besinnung auf das kulinarisch große 20. Jahrhundert.
  • Mehr zum Thema

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

    Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

    In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

    News

    Burgenland: Land der Vielfalt

    Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

    News

    Südtirol: Best of Gasthaus

    Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

    News

    Pro und Kontra Kapselkaffee

    Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

    News

    Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

    In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Sieben Tipps für einen leckeren Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Südtirol: Best of Restaurants

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

    News

    »Le Petit Royal« hat in Frankfurt eröffnet

    Die »Grill Royal«-Gruppe ist von nun an in dem erst in diesem Jahr eröffneten »Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique« präsent.

    News

    Dresden: Im Osten viel Neues

    Deutschlands östlichste Großstadt haben viele im Westen nicht auf dem Radar. In Dresden und dem nahen Elbland pulsiert eine lebendige Gastroszene, die...

    News

    Sashi Beef: Das aktuell wohl begehrteste Fleisch der Welt

    Aus Skandinavien kommt der derzeit heißeste Steak-Trend: Sashi Beef aus Finnland. Die feine Marmorierung des Fleisches sorgt nicht nur für zarten...

    Advertorial