Restaurant der Woche: »Henny's«

Danilo Del Favero hat mit seinem neuen Konzept voll ins Schwarze getroffen.

Als Gerald Zogbaum seine Küchenwerkstatt im vergangenen Sommer schloss, war das Erstaunen groß: Wer sollte hier das Erbe des genialen Küchenkünstlers im alten Fährhaus am Osterbekkanal antreten? Danilo Del Favero hat die Herausforderung nicht angenommen. Der 35-Jährige ist einfach mit einem völlig anderen Konzept neu gestartet. Statt Sterneküche werden in den mit weißem und anthrazitfarbenem Holz verkleideten Räumlichkeiten Klassiker der deutschen Küche (Rinderrouladen! Königsberger Klopse!), Lieblinge aus Asien (Sushi! Sashimi!) und Wurstspezialitäten wie Lammbratwürste und Käsekrainer serviert. Dazu noch hausgemachte Burger, Luxussteaks, eine ganze Range von Fischgerichten, Pasta und Risotto – und fertig ist ein zur Zeit angesagtes Potpourri, das jeden anspricht.

Die umfangreiche Speisekarte lockt jedenfalls mittags wie abends Pärchen, Geschäftsleute und Familien in das »Henny's«, das nach dem Schriftsteller Hans Henny Jahnn benannt ist. An der gleichnamigen Straße, an der das ehemalige Mühlenkamper Fährhaus liegt, stehen sich auch gleich die Porsche Cayennes gegenseitig im Weg. Danilo del Favero weiß, was er tut. Der neue Besitzer hat im Hamburger »Atlantic Hotel« kochen gelernt und führt seit zehn Jahren das »Ristorante Dante« in Großhansdorf. Die Vorspeise aus Salat mit überbackenem Ziegenkäse und Garnelen an Pesto ist aber leider nur durchschnittlich. Das Chateaubriand als Hauptgang wurde dafür perfekt kross gebraten – mit butterzartem rosa Kern. Bratkartoffeln, Sauce béarnaise und die Speck­bohnen können da mühelos mithalten. Beim Nachtisch allerdings schmeckt das zum Schokoladenkuchen und Beerenkompott servierte Eis nicht wirklich hausgemacht.

Bewertung
1 Falstaff GabelEssen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 81 von 100

Henny's
Hans-Henny-Jahnn-Weg 1
22085 Hamburg
T: +49 04020769950

www.hennys-hamburg.de

(Brigitte Jurczyk)

Aus Falstaff Deutschland 06/15

Brigitte Jurczyk
Autor