Restaurant der Woche: Gasthaus zur Krone

Inhaberin Sonja Hechler belebt die »Krone« mit zeitgenössischer Gastrokultur.

Foto beigestellt

Inhaberin Sonja Hechler belebt die »Krone« mit zeitgenössischer Gastrokultur.

Inhaberin Sonja Hechler belebt die »Krone« mit zeitgenössischer Gastrokultur.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/restaurant-der-woche-gasthaus-zur-krone/ Restaurant der Woche: Gasthaus zur Krone Küchenchef Henrik Weiser setzt im »Gasthaus zur Krone« in Weil am Rhein auf feines Handwerk, gute Grundprodukte und schlichten Stil. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/4/8/csm_gasthauszurKrone-c-beigestellt_26403216428245538_26e0de7f2b.jpg

Kürzlich wurde der moderne Erweiterungsbau mit einer großen Terrasse eingeweiht. Bei unserem Besuch standen Gäste gemütlich um eine puristische Feuerschale und plauderten angeregt beim Aperitif. Gastgeberin Sonja Hechler belebt die Tradition im historischen Haus von 1572 mit ihrem Sinn für Design und zeitgemäße, herzliche Gastrokultur. Die Zimmer sind puristisch mit Naturmaterialien gestaltet und mit Vitra-Möbeln eingerichtet. Auch in der gemütlichen Gaststube weht ein frischer Wind.

Das Essen in der »Krone« war immer schon einen Umweg wert, aber der neu verpflichtete Küchenchef Henrik Weiser, der unter anderem im »Tantris« gearbeitet und dann acht Jahre lang in der »Traube« Blansingen einen Michelin-Stern gehalten hat, hebt die Qualität erfreulich an, ohne den herzhaften und regionalen Charakter aus den Augen zu verlieren. Das geht mit feinem Handwerk, guten Grundprodukten, einer marktgerechten Karte und schlichtem Stil.

Schon der simple, aber mit aller Sorgfalt zubereitete Feldsalat mit knusprigem Speck, Ei und cremiger Vinaigrette macht richtig Freude. Ebenso der saftige Winterkabeljau auf Blattspinat mit Beurre blanc, Kapern und Sardellen. Das folgende Kalbskotelett mit Winter-Pfifferlingen, geschmorten Silberzwiebeln und Kartoffelmousseline zählt zu den zartesten und saftigsten, das uns je serviert wurde. Immer ein besonderer Genuss und quasi Pflicht vor dem Dessert ist die exzellente Käseauswahl von Maître Antony. Die delikaten Quarkknödel mit Zitrusfrüchten, Honig und Briochebrösel bilden den perfekten, leichten und nicht zu süßen Abschluss. Bei den Weinen ist man gut beraten, wenn man sich an die erstklassigen, regionalen Gewächse hält. Kein Grund also, in die Ferne zu schweifen.

Bewertung

2 Falstaff Gabeln

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 89 von 100

Gasthaus zur Krone 
Hauptstraße 58
79576 Weil am Rhein 
T: +49 7621 71164
www.kroneweil.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Krone
    79576 Weil am Rhein, Baden-Württemberg, Deutschland
    Punkte
    89
    2 Gabeln
  • Themenspecials
    WeinTrophy 2021 – die besten Weine Deutschlands
    Seit 2011 kürt Falstaff Deutschland die besten Winzer, Newcomer und Sommeliers des Landes.
  • Themenspecials
    Die besten Gasthäuser Deutschlands 2020
    Die aktuelle Ausgabe des Falstaff Gasthausguides umfasst 500 Betriebe, die von der Falstaff Community getestet und bewertet wurden!

Mehr zum Thema

News

Grillen im Erdloch: So wird es gemacht

Hier erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt einen Erdofen bauen und Barbque wie früher zubereiten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant 959

Im »959« in Heidelberg ist ein zeitgemäßes Konzept deutlich sichtbar.

News

Restaurant der Woche: Altes Rentamt

Im kleinen Weinbaustädchen Schwaigern werden im »Zum alten Rentamt« lokale Traditionen mit Können verbunden und in ein kulinarisches Vergnügen...

News

Restaurant der Woche: SAN

Authentisch-japanische Sushi in einem Restaurant mit schlichtem Design – willkommen im »SAN«.

News

Restaurant der Woche: Kulmeck

Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom.

News

Restaurant der Woche: The Cord

Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

News

Restaurant der Woche: Sigi Schelling

Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Freustil

Bistro-Stil auf Deutschlands größter Insel: Das »Freustil« in Binz. Falstaff hat es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Trares

Urbanes, modern gestyltes Ambiente: Das »Trares« Restaurant und Weinbar in Frankfurt am Main. Wir haben es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Waldhotel Sonnora

Dieses kulinarische Juwel bietet nicht nur eine der besten Küchen der Welt, sondern erstrahlt nach einer Renovierung dazu noch im neuen Glanz.

News

Restaurant der Woche: ES:SENZ

Lange nur bei Golfern bekannt, zieht das Hotel »Das Achental« dank Sternekoch Edip Sigl und seinem Gourmet-Restaurant nun auch Feinschmecker an.

News

Restaurant der Woche: Essbar

Fantastischer Service, interessante Weinkarte: Die »Essbar« in Düsseldorf ist längst kein Geheimtipp mehr und lockt Gäste aus der gesamten Region.

News

Restaurant der Woche: Vierzehn85

Seit Anfang 2020 kocht Küchenchef Bastian Scharf im »Vierzehn85« – einem der schönsten und ältesten Häuser an der Mittelmosel.

News

Restaurant der Woche: 1950

Bio-Genuss und Fine-Dining auf der Schwäbischen Alb: In der umgebauten Kochschule von Familie Tress erwarten die Gäste raffinierte klimafreundliche...

News

Restaurant der Woche: Heiderand

Martin Walther führt das »Heiderand« in vierter Generation und sorgt für Neuinterpretationen von deutsch-polnischer Hausmannskost.

News

Restaurant der Woche: Flygge Restaurant

Es ist das neue Restaurant von Kiels erstem Sternekoch Mathias Apelt: Im »Flygge« geht der Spitzenkoch den nächsten Schritt — mit Erfolg.

News

Restaurant der Woche: Chairs

Die Frankfurter Feinschmeckerkneipe wird mit kreativer Kulinarik von Chefkoch Dennis Aukili bespielt. Ein Pluspunkt: Die geballte Wein-Kompetenz im...

News

Restaurant der Woche: Jante

Der Zwei-Sterne-Koch Hohlfeld und Mona Schrader betreiben das »Jante« in Hannover mit viel Charme und Spitzenkulinarik.

News

Restaurant der Woche: Weinstock

Im Restaurant des Romantik-Hotels »zur Schwane« im fränkischen Weinbauort Volkach wird Aromenküche auf hohem Niveau serviert.