Restaurant der Woche: Gasthaus zur Krone

Inhaberin Sonja Hechler belebt die »Krone« mit zeitgenössischer Gastrokultur.

Foto beigestellt

Inhaberin Sonja Hechler belebt die »Krone« mit zeitgenössischer Gastrokultur.

Foto beigestellt

Kürzlich wurde der moderne Erweiterungsbau mit einer großen Terrasse eingeweiht. Bei unserem Besuch standen Gäste gemütlich um eine puristische Feuerschale und plauderten angeregt beim Aperitif. Gastgeberin Sonja Hechler belebt die Tradition im historischen Haus von 1572 mit ihrem Sinn für Design und zeitgemäße, herzliche Gastrokultur. Die Zimmer sind puristisch mit Naturmaterialien gestaltet und mit Vitra-Möbeln eingerichtet. Auch in der gemütlichen Gaststube weht ein frischer Wind.

Das Essen in der »Krone« war immer schon einen Umweg wert, aber der neu verpflichtete Küchenchef Henrik Weiser, der unter anderem im »Tantris« gearbeitet und dann acht Jahre lang in der »Traube« Blansingen einen Michelin-Stern gehalten hat, hebt die Qualität erfreulich an, ohne den herzhaften und regionalen Charakter aus den Augen zu verlieren. Das geht mit feinem Handwerk, guten Grundprodukten, einer marktgerechten Karte und schlichtem Stil.

Schon der simple, aber mit aller Sorgfalt zubereitete Feldsalat mit knusprigem Speck, Ei und cremiger Vinaigrette macht richtig Freude. Ebenso der saftige Winterkabeljau auf Blattspinat mit Beurre blanc, Kapern und Sardellen. Das folgende Kalbskotelett mit Winter-Pfifferlingen, geschmorten Silberzwiebeln und Kartoffelmousseline zählt zu den zartesten und saftigsten, das uns je serviert wurde. Immer ein besonderer Genuss und quasi Pflicht vor dem Dessert ist die exzellente Käseauswahl von Maître Antony. Die delikaten Quarkknödel mit Zitrusfrüchten, Honig und Briochebrösel bilden den perfekten, leichten und nicht zu süßen Abschluss. Bei den Weinen ist man gut beraten, wenn man sich an die erstklassigen, regionalen Gewächse hält. Kein Grund also, in die Ferne zu schweifen.

Bewertung

2 Falstaff Gabeln

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 89 von 100

Gasthaus zur Krone 
Hauptstraße 58
79576 Weil am Rhein 
T: +49 7621 71164
www.kroneweil.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Olivo

Neuer Küchenchef im »Olivo« ist Anton Gschwendtner, der in seinen Kreationen japanische Elemente einfließen lässt. Passend dazu: Gastgeber Philipp...

News

Restaurant der Woche: Dichterstub'n

Sehnsüchtig wurder er erwartet, nun ist er da: Thomas Kellermann kocht seit Sommer in der »Dichterstub'n« am Tegernsee und macht das Einfache zum...

News

Restaurant der Woche: Mulberry St

Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Phillip Probst.

News

Restaurant der Woche: Kin Dee

Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

News

Restaurant der Woche: Zeik

Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

News

Restaurant der Woche: Hirsch 32

In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

News

Restaurant der Woche: Bistro Fatal

Alexandre Bourgueil mischt in seinem Düsseldorfer Restaurant unaufgeregte, im besten Sinne klassische Bistro-Küche mit sterneverdächtigen Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Weinsinn

Der Start verlief im wiedereröffneten »Weinsinn« im Frankfurter Bahnhofsviertel etwas holprig. Mit Julian Stowasser steht jetzt aber ein besonders...

News

Restaurant der Woche: Mohren

Jürgen Waizenegger kocht unweit des Bodensees mit Produkten, die 100 Prozent bio-zertifiziert sind und teilweise aus eigenem Anbau oder eigener Zucht...

News

Restaurant der Woche: 100/200

Thomas Imbusch hat mit dem »100/200« in Hamburg seinen Traum verwirklicht. Wer ein Ticket bucht, erlebt einen stimmigen Abend mit Blick auf die...

News

Restaurant der Woche: Schierhuber

Matthias Schierhuber präsentiert in Neu-Ulm seine erprobte, von der französischen Brasserie inspirierte Küche in drei verschiedenen Menüs.

News

Restaurant der Woche: Chairs

In dem Frankfurter Restaurant investieren die Betreiber weniger in Dekoration, dafür mehr in gute Produkte der ambitionierten Küche.

News

Restaurant der Woche: SAVU Restaurant

Im »Savu« stellt der Gast sein Menü aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammen. Stilistisch handelt es sich um einen Mix aus nordischen,...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Im »Phoenix« muss auf jeden Fall reserviert werden, besonders der Businesslunch ist in Düsseldorf sehr beliebt.

News

Restaurant der Woche: Spices by Tim Raue

Tim Raues jüngstes Projekt setzt im »A-ROSA«-Strandhotel auf Sylt neue kulinarische Akzente. Das Restaurant ermöglicht es den Gästen sich auf eine...

News

Restaurant der Woche: La Lucha

Das »La Lucha« ist bunt, hell und fröhlich und hat sich auf die mexikanische Küche mit klassischen Wurzeln spezialisiert.

News

Restaurant der Woche: Lakeside

Das Restaurant des »The Fontenay« ist die angesagteste Adresse der Stadt und die Kulinarik vom Schweizer Küchenchef Cornelius Speinle kann mithalten.

News

Restaurant der Woche: Mural

In einem Münchner Hinterhof trifft ein teils industrielles Design auf künstlerische Komponenten, die sich auch auf den Tellern der Gäste wiederfinden.