Restaurant der Woche: Gasthaus Lege

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Was lockt eine junge Frau vom schönen Bodensee in ein kleines Dörfchen nahe Hannover, dort, wo für einige Beobachter die norddeutsche Rübensteppe beginnt? Na klar, die Liebe! Der auch für Dritte faszinierende Effekt dieser Lovestory: Sie hat das kulinarische Angebot im weiten Umkreis um jenes Dorf Thönse erheblich verbessert. Denn als sich Claudia und Hinrich – sie im Service, er in der Küche des Konstanzer Seehotels »Siber« – zum ersten Mal so richtig in die Augen sahen, war klar, was die Idealbesetzung im elterlichen Landgasthaus von Hinrich Schulze sein würde. 1994 wagten Claudia und Hinrich ihr Experiment, im kulinarischen Niemandsland mehr als nur Hochzeitssuppe und Spargel mit Schinken auf die Karte zu setzen. Und rasch etablierte sich der äußerlich kaum veränderte Dorfkrug als Geheimtipp. Sogar aus dem fernen Hannover reisten Gourmets nach Thönse. Sie freuten sich über die hierzulande eher ungewohnte Herzlichkeit der Hausherrin, die fabelhafte Fischküche des Chefs, die klugen Weinempfehlungen von Frau Claudia – und die (zunächst) fantastisch niedrigen Preise.

Der Abschluss eines gelungenen Abends: Ofenschlupfer, Rhabarber und Sauerrahmeis.
Der Abschluss eines gelungenen Abends: Ofenschlupfer, Rhabarber und Sauerrahmeis.

Foto beigestellt

Etwas teurer ist es schon geworden, der Rest stimmt immer noch. Auf der Karte ein Doppelspiel Dorf/Welt (nur von den Gourmets können die Schulzes nicht leben). Zwischen klarer Ochsenschwanzsuppe und Spargel finden sich Köstlichkeiten wie Jakobsmuschel auf Couscous mit Gurke und Minze als Vorspeise, dann ein Kalbskotelett, von Grillkräutern und Tumbet, dem mallorquinischen Schmorgemüse, eingefasst. Der Rascasse im Hummersud, unkonventionell mit Blumenkohl und Radieschen serviert, erzählt von der traumhaft sicheren Fischküche des Binnenländers. Ein Ofenschlupfer mit Rhabarber und Sauerrahmeis darf als wohlschmeckende Erinnerung an den schönen Bodensee – und Reverenz an die Liebe – interpretiert werden.

Bewertung

Essen: 44 von 50
Service: 19 von 20
Weinkarte: 15 von 20
Ambiente: 7 von 10
Gesamt: 85 von 100

Gasthaus Lege
Engenser Str. 2
30938 Burgwedel

gasthaus-lege.de
T: +49 40 29996669

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2017
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • 28.08.2017
    Restaurant der Woche: Five
    Einfache Küche, die mit Aromatik und ungewöhnlichen Kombinationen den Gaumen schmeicheln, gibt es in Tibor Werzls »Five« zu probieren.
  • 07.08.2017
    Restaurant der Woche: Gutshaus Stolpe
    Koch Björn Kapelke bespielt das »Stolpe«, das zu kulinarischen Reisen in gemütlicher Atmosphäre einlädt.
  • 31.07.2017
    Restaurant der Woche: Izakaya
    Überraschende Küche im südamerikanischen Stil bietet das neue Restaurant »Izakaya« in Hamburg.
  • 21.08.2017
    Restaurant der Woche: Le Faubourg
    Küchenchef Felix Mielkes Küche im »Le Faubourg« zeichnet sich durch regionale Zutaten und deren ausgezeichnete, aber unaufgeregte,...
  • 04.09.2017
    Restaurant der Woche: Wein am Rhein
    Das »Wein am Rhein« vereint eine umfassende Weinkarte mit einigen Raritäten und solide Küche. Ein tolles Gesamtpaket.
  • 24.07.2017
    Restaurant der Woche: EssZimmer
    Bobby Bräuer beweist einmal mehr, dass er ein Koch der Superlative ist und überzeugt mit harmonisch abgestimmten Kreationen.
  • 17.07.2017
    Restaurant der Woche: Himmel un Äd
    Bei feiner Küche und aufmerksamen Service bekommt man im »Himmel un Äd« hervorragende Speisen serviert, die trotz luftigen Restaurant-Höhen...

Mehr zum Thema

News

Falstaff sucht die beliebtesten Pizzerien Deutschlands 2021

Wo gibt es die besten Pizzen Deutschlands? Nominieren Sie jetzt Ihren Betrieb Ihres Vertrauens für das anschließende bundesweite Voting!

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Restaurant der Woche: Schloss Filseck

Das »Schloss Filseck« in Uhingen ist eines der wenigen italienischen Sterne-Restaurants in Deutschland. Den hat sich das Team rund um Daniele Corona...

News

Restaurant der Woche: Lakeside

Julian Stowasser präsentiert in Hamburg ausgefeilte Küche, die ihre Stärken besonders in experimentellen Gerichten zeigt.

News

Restaurant der Woche: Mahl & Meute

Fleischtiger aufgepasst: In Raesfeld genießt man im »Mahl & Meute« in traumhafter Lage die besten Steaks und Cuts! Falstaff vergibt zwei Gabeln.

News

Restaurant der Woche: Goldberg

Experimentelle Küche von Philipp Kovacs: In Fellbach setzt der Spitzenkoch gekonnt auf kulinarische Kontraste und verbindet lokale Zutaten mit...

News

Restaurant der Woche: Irma La Douce

Während die Speisekarte noch etwas Nachholbedarf hat, überzeugt die Weinauswahl. Zwei Gabeln für ein bisschen Frankreich-Feeling in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Makidan

Entspannte Atmosphäre, ungezwungener Genuss: Im »Makidan« in Durbach serviert André Tienelt kreativ-moderne Küche. Wir geben dafür zwei...

News

Restaurant der Woche: Müllers

Von Zwei-Sterne-Restaurant zu Brasserie: Das »Müllers« setzt auf französisch-inspirierte Küche. Starkoch Nelson Müller setzt diese gekonnt um.

News

Restaurant der Woche: Philipp Soldan

Topgastronomie aus Frankenberg in Hessen: Mit leckeren Fischkreationen überzeugte die Küche des »Philipp Soldan« und bekam prompt drei...

News

Restaurant der Woche: Kloster Eberbach

Ehrlich, geradlinig und bodenständig: Die Küche des »Kloster Eberbach« Restaurants überzeugt mit genussvollen Klassikern und regionaler Küche.

News

Restaurant der Woche: Cavalierhaus

Speisen wie Fürst Pückler: Nach langer Wartezeit hat Tim Sillack sein »Cavalierhaus« in Cottbus-Branitz im Frühling eröffnet. Falstaff ist begeistert...

News

Restaurant der Woche: XO Seafood Bar

Wo isst man in Hamburg gut Fisch? Wer diese Frage schön öfters gehört hat, kann mit gutem Gewissen die »XO Seafoood Bar« empfehlen. Nachhaltiger Fisch...

News

Restaurant der Woche: Oma Wilma

Friesisch-modernes Flair auf Sylt: Küchenchef Nicolas Rathge serviert »Heimatküche Keitum« und tischt aromatische friesische Cuisine auf. Falstaff...

News

Restaurant der Woche: s'Äpfle

Neuer Look und drei Gabeln: Mit Blick auf den Hafen von Bodman-Ludwigshafen genießt man auf der neu-dekorierten Sommerterrasse die wunderbare Küche...

News

Restaurant der Woche: Einsunternull

An dieser Stelle lauschte früher die Stasi, heute werden köstliche Fisch- und Fleischgerichte serviert: »Einsunternull« in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Der Schneider

In der Dortmunder »Schneiderei« wird maßgeschneiderter Kulinarik-Hochgenuss serviert. Nähutensilien im Restaurant machen den Aufenthalt zum Abenteuer.

News

Restaurant der Woche: Krazy Kraken

Im Fine-Dining-Fisch-Restaurant in Frankfurt am Main begeben sich die Gäste auf eine kulinarische Seereise über die sieben Weltmeere.

News

Restaurant der Woche: Puricelli

Das stilvolle Restaurant »Puricelli« im Schloss Lieser an der Mosel wird vom gebürtigen Österreicher Wolfgang Preßler mit feinster Kulinarik bespielt....

News

Restaurant der Woche: Friedrichs

Das charmante »Friedrichs« in Mannheim hat noch sichtbare Ecken und Kanten, bietet jedoch durchaus Gourmet-Potenzial – das zeigt vor allem die...