Restaurant der Woche: Five

Minimalismus, der überzeugt: Tibor Werzls Küche im »Five«.

Foto beigestellt

Minimalismus, der überzeugt: Tibor Werzls Küche im »Five«.

Foto beigestellt

»Five a day«, rät die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und meint damit sicherlich nicht fünfmal am Tag Currywurst-Pommes-Schranke, auch wenn der eine oder andere Bochumer sicher nichts gegen eine solche Empfehlung einzuwenden hätte. Das im Hellweg gelegene Restaurant »Five« zeigt, dass Bochum weitaus mehr kann. »Pure food society« lautet der Untertitel, was übersetzt so viel bedeutet wie Anlaufstelle für Gleichgesinnte: Konzipiert als kreative Spielwiese, ist der gerade einmal zwanzig Sitzplätze fassende Laden mit das Spannendeste, was der Ruhrpott derzeit zu bieten hat. Das liegt in erster Linie daran, dass man hier kocht, was man selbst liebt. Serviert werden, dem Namen Tribut zollend, in einem zwanglosen Ambiente zwei Menüs à fünf Gänge, eines davon ist vegetarisch. Das Bavette vom Tajima-Rind ist butterzart und geschmacksintensiv, serviert mit Schwarzwurzelchips und Röstgemüsesud – ein Feuerwerk würziger Aromen. Etwas feiner der Gang mit Kingcrab, Crabcake, Gurke und Rettich. Die Kombination aus Farnspitzen, jungem Gemüse und gepufftem Reis ist originell, man vermisst weder Sterneküche-Attitüde noch Fleisch. Einfallsreich umgesetzter Purismus ist oberstes Prinzip, überflüssiger Opulenz hat man den Laufpass gegeben. Das »Five« steht für einen bewusst gewählten Minimalismus, daneben gehört die Verarbeitung besonders guter Zutaten zu den Grundideen des Restaurants. Die können mal schlicht sein, mal extravagant.

Tibor Werzl im Bochumer Restaurant »Five«.
Tibor Werzl im Bochumer Restaurant »Five«.

Foto beigestellt

Was Boris Geigenmüller und Tibor Werzl aber besonders gut beherrschen, ist ein undogmatischer Umgang mit den Produkten: Kombinationen, die auf der Karte ungewöhnlich klingen, funktionieren auf dem Teller ausgesprochen gut. Schön ist: Das »Five« protzt nicht, sondern überzeugt – mit einer schlichten, aber sehr guten Küche, einer Extraportion Kreativität und einer unkomplizierten Art.

Bewertung

Essen: 44 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 17 von 20
Ambiente: 7 von 10
Gesamt: 86 von 100

FIVE
Hellweg 28–30
44787 Bochum

T: +49 234 9535685
www.five-bochum.de

Aus Falstaff Deutschland Nr. 05/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Five Bochum
    44787 Bochum
    Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Modern/Kreativ
    Punkte
    86
    Falstaff Gabeln
  • 14.08.2017
    Restaurant der Woche: Gasthaus Lege
    In Burgwedel kochen Claudia und Hinrich Schulze mit Liebe und Leidenschaft, abgerundet wird das Ensemble mit einer ausgezeichneten...
  • 07.08.2017
    Restaurant der Woche: Gutshaus Stolpe
    Koch Björn Kapelke bespielt das »Stolpe«, das zu kulinarischen Reisen in gemütlicher Atmosphäre einlädt.
  • 31.07.2017
    Restaurant der Woche: Izakaya
    Überraschende Küche im südamerikanischen Stil bietet das neue Restaurant »Izakaya« in Hamburg.
  • 21.08.2017
    Restaurant der Woche: Le Faubourg
    Küchenchef Felix Mielkes Küche im »Le Faubourg« zeichnet sich durch regionale Zutaten und deren ausgezeichnete, aber unaufgeregte,...
  • 04.09.2017
    Restaurant der Woche: Wein am Rhein
    Das »Wein am Rhein« vereint eine umfassende Weinkarte mit einigen Raritäten und solide Küche. Ein tolles Gesamtpaket.
  • 17.07.2017
    Restaurant der Woche: Himmel un Äd
    Bei feiner Küche und aufmerksamen Service bekommt man im »Himmel un Äd« hervorragende Speisen serviert, die trotz luftigen Restaurant-Höhen...
  • 24.07.2017
    Restaurant der Woche: EssZimmer
    Bobby Bräuer beweist einmal mehr, dass er ein Koch der Superlative ist und überzeugt mit harmonisch abgestimmten Kreationen.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Schierhuber

Matthias Schierhuber präsentiert in Neu-Ulm seine erprobte, von der französischen Brasserie inspirierte Küche in drei verschiedenen Menüs.

News

Restaurant der Woche: Chairs

In dem Frankfurter Restaurant investieren die Betreiber weniger in Dekoration, dafür mehr in gute Produkte der ambitionierten Küche.

News

Restaurant der Woche: SAVU Restaurant

Im »Savu« stellt der Gast sein Menü aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammen. Stilistisch handelt es sich um einen Mix aus nordischen,...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Im »Phoenix« muss auf jeden Fall reserviert werden, besonders der Businesslunch ist in Düsseldorf sehr beliebt.

News

Restaurant der Woche: Spices by Tim Raue

Tim Raues jüngstes Projekt setzt im »A-ROSA«-Strandhotel auf Sylt neue kulinarische Akzente. Das Restaurant ermöglicht es den Gästen sich auf eine...

News

Restaurant der Woche: La Lucha

Das »La Lucha« ist bunt, hell und fröhlich und hat sich auf die mexikanische Küche mit klassischen Wurzeln spezialisiert.

News

Restaurant der Woche: Lakeside

Das Restaurant des »The Fontenay« ist die angesagteste Adresse der Stadt und die Kulinarik vom Schweizer Küchenchef Cornelius Speinle kann mithalten.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus zur Krone

Küchenchef Henrik Weiser setzt im »Gasthaus zur Krone« in Weil am Rhein auf feines Handwerk, gute Grundprodukte und schlichten Stil.

News

Restaurant der Woche: Mural

In einem Münchner Hinterhof trifft ein teils industrielles Design auf künstlerische Komponenten, die sich auch auf den Tellern der Gäste wiederfinden.

News

Restaurant der Woche: Caroussel

Der junge Spitzenkoch Benjamin Biedlingmaier kombiniert in der Küche des Dresdner Restaurants französische Klassik mit mediterraner Moderne.

News

Restaurant der Woche: Zeitfür...

In Hannover kocht Küchenchef Karsten Fricke vor allem Bodenständiges mit allerbestem Handwerk und regionalen Produkten.

News

Restaurant der Woche: Mine

Nach Moskau und Sankt Petersburg eröffnete der Erfolgsgastronom Aram Mnatskanov mit dem »Mine« nun sein erstes Restaurant in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Salt & Silver

»Jo« und »Cozy« reisten monatelang durch Lateinamerika – ihr kulinarischer Heimathafen ist ihr Hamburger Lokal »Salt & Silver«.

News

Restaurant der Woche: Bareiss

Spitzenkoch Claus-Peter Lumpp überzeugt im »Bareiss« in Baiersbronn durch exquisite Küche. Highlight: Das Reh aus eigener Jagd.

News

Restaurant der Woche: Imperial

Casual-Fine-Dining im Nürnberger »Imperial«: Spitzenkoch Alexander Herrmann setzt in dem neuen Restaurant auf zeitgemäße Küche.

News

Restaurant der Woche: Gustav

Jochim Busch serviert im »Gustav« in Frankfurt deutsche Regionalküche auf Haute-Cuisine-Niveau mit direktem Blick in die Küche.

News

Restaurant der Woche: Purs

Spitzenkoch Christian Eckhardt empfängt im neuen »Purs« die Gäste selbst, um das sieben- oder viergängige Menü vorzustellen.

News

Restaurant der Woche: Slate

Die Küche des neuen Restaurant »Slate« in Berlin gilt als exquisit: Küchenchef Lukas Bachl legt Wert auf frische, regionale Zutaten.

News

Restaurant der Woche: Bianc

Mit Blick auf die Elbphilharmonie wird im neuen Restaurant »Bianc« in der Hamburger Hafencity mediterrane Küche serviert.

News

Restaurant der Woche: Sonnora

Im Restaurant Sonnora in Dreis bei Wittlich erwartet die Gäste eine klassische und französisch inspirierte Küche.