Restaurant der Woche: Five

Fünf Gänge, fünf Tische, schlüssiges Konzept: »Five« in Bochum.

© Daniel Sadrowski

Fünf Gänge, fünf Tische, schlüssiges Konzept: »Five« in Bochum.

© Daniel Sadrowski

Nun soll noch mal jemand sagen, man könne im Ruhrpott nicht gut essen. Seit ziemlich genau fünf Jahren bietet das im Bochumer Hellweg gelegene Restaurant »Five« immer wieder überraschend Gutes und Neues. Der Name ist kein Zufall, sondern leitet sich von fünf Gängen, fünf Rotweinen und fünf Weißweinen ab. Im Lokal stehen zudem gerade mal fünf Tische, die Platz für 20 Gäste bieten. Der Besuch funktioniert nur über Reservierungen, und der Gast muss sich gleich für eines der beiden Menüs entscheiden.

Zur Auswahl stehen eine Fisch- und Fleisch- sowie eine vegetarische Variante. Wer im rustikal eingerichteten Gastraum noch einmal einen Blick auf die Karte werfen möchte, muss ein Papierknäuel glattstreichen, um zu sehen, was auf den Tisch kommen wird. Als Einstimmung werden frisches Brot und mit zwei Senfsorten aufgeschlagene Butter mit Röstzwiebeln serviert.

Dann steht »Tenshi No Ebi« auf dem zerknitterten Papier – das klingt spannend, und die Südseegarnelen mit etwas Sauerklee, Boskoopäpfeln und ligurischem Olivenöl schmecken auch ausgezeichnet. Weiter geht es mit einer wunderbar gerösteten Jakobsmuschel, die auf einem Ragout-Bett vom Mangalitza-Schwein ruht und mit Wurzelgemüse serviert wird. Auch mit dem Stockfisch überzeugen die Kochkünstler, die alle Speisen unter dem Licht einer Operationslampe im offenen Küchenbereich sorgfältig zubereiten. Selbst fermentiertes Sauerkraut, gepuffter Roggen und geröstete Zwiebeln mit etwas Senf ergänzen diesen mit Vin Jaune abgeschmeckten Gang. Das Filet aus dem Rücken vom Hirschkalb kommt mit Kürbis, altem Balsamico, Holunder und grünem Chili auf den Teller – ein großartiges Team. Auch Weinbegleitung und Service stimmen, ein schlüssiger Auftritt.

Bewertung

Zwei Falstaff-Gabeln

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100

Restaurant FIVE
Hellweg 28–30
44787 Bochum
T: + 49 234 9535685
five-bochum.de   


Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten!

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Nova

Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

News

Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

In dem Golfhotel in Donaueschingen interpretiert Manuel Ulrich die französische Küche modern mit spielerischer Leichtigkeit. Auf der Weinkarte finden...

News

Restaurant der Woche: Medinis

Das italienische Restaurant am Ostseestrand in Heiligendamm präsentiert sich nach sieben Jahren endlich frisch renoviert. Es überzeugt sowohl...

News

Restaurant der Woche: Pauly Saal

Dirk Gieselmann hat das Restaurant in Top-Ambiente in Berlin übernommen. Er gibt eine Richtung vor, muss sich aber noch ein wenig in Raffinesse üben.

News

Restaurant der Woche: Weinbar Weimar

Sterneküche ohne Schnörkel und hervorragende Weinberatung bietet die Weinbar in Weimar unter Küchenchef Marcello Fabbri.

News

Restaurant der Woche: Stüffel

Das »Stüffel« hat eine lange verwaiste Gastro-Ruine in Hamburg wieder mit Leben gefüllt. Das Erfolgsgeheimnis? Gute Küche zu fairen Preisen.

News

Restaurant der Woche: Valentin

Mit der jungen Crew, der Sonnenterrasse und innovativen Gerichten gehört das »Valentin« in Lindau zu den besten Adressen am Bodensee.

News

Restaurant der Woche: Le Canard Nouveau

Nach einem Brand wurde es still um das Hamburger Restaurant. Nun erstrahlt es in neuem Glanz – und mit dem neuen Küchenchef Norman Etzold, der...

News

Restaurant der Woche: Esplanade

Klassisch-französische Küche trifft auf moderne Kreationen: Das in einem denkmalgeschützten Haus liegende »Esplanade« in Saarbrücken begeistert sowohl...

News

Restaurant der Woche: Bistronauten

Außerirdisch ist bei »Bistronauten« in Weinheim nichts – auf die Regionalität der Zutaten wird großer Wert gelegt und es herrscht Wohlfühlatmosphäre....

News

Restaurant der Woche: Intuu

Das am Bahnhof Göttingen gelegene »Intuu« bietet japanische und peruanische Gerichte mit individueller Handschrift. Besonderes Highlight ist das Dry...

News

Restaurant der Woche: Schwarzer Hahn

Sowohl in Einrichtung als auch in der Küche wurde das Gourmetrestaurant in Deidesheim auf den neuesten Stand gebracht. In urbanem Ambiente können nun...

News

Restaurant der Woche: The Lonely Broccoli

Im Münchner Ableger des »Hyatt« dreht sich alles um Fleisch – aber nicht nur um gewöhnliches Steak, sondern auch um kreative Variationen des ganzen...

News

Restaurant der Woche: Zenkichi

Mit einem Besuch im »Zenkichi« in Berlin spart man sich den Flug nach Japan. Denn hier werden in intimer Atmosphäre authentische japanische Menüs...

News

Restaurant der Woche: Grill & Health

Schmackhafte, gesunde Küche: Die Hamburger Brasserie mit dazugehörigem hanseatischem Charme serviert Gerichte für Körper und Seele.

News

Restaurant der Woche: Bar Shuka

Das »Bar Shuka« bringt ein Stück Israel nach Frankfurt und kulinarische Völkerverständigung in die Küche des Restaurants.

News

Restaurant der Woche: Citizen Long

Puristischer Look trifft vietnamesische Aromen in Stuttgart: Das Geschwisterpaar Ngon Dinh und Hoang Pham vertrauen auf ihre kulinarischen Wurzeln...

News

Restaurant der Woche: Qomo

Essen auf 172,50 Meter Höhe in Düsseldorf: Die geniale Aussicht übertreffen nur die tadellosen Cocktailkreationen und die japanische Fusionsküche.

News

Restaurant der Woche: Marly

Das Großartige im Einfachen: Gregor Ruppenthal setzt in Mannheim auf simple Bistroküche und erkocht sich damit glatt einen Michelin-Stern.