Restaurant der Woche: Falconera

Das Restaurant zählt mit zu den besten Adressen am Bodensee.

Foto beigestellt

Das Restaurant zählt mit zu den besten Adressen am Bodensee.

Das Restaurant zählt mit zu den besten Adressen am Bodensee.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/restaurant-der-woche-falconera/ Restaurant der Woche: Falconera Johannes Wuhrer – ein Meister in der Zubereitung von Geflügel – kocht bodenständige Küche in gediegenem Ambiente. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/4/b/csm_Restaurant-Falconera-Innen-2640_a7e4e9bb02.jpg

An »Falknerei« klingt der Name des schmucken Riegelbaus an, das Haus war früher allerdings eine Mühle. Wie auch immer, wir sind hier auf dem Land, denn Öhningens Ortsteil Schienen liegt etwas abseits in erhöhter Lage und vom Bodensee zurückversetzt. Die Nähe zur Natur spürt man besonders, wenn man im Sommer auf der Terrasse diniert. Johannes Wuhrer ist Denker und Lenker dieses klassischen Familienbetriebs. Der Routinier versteht es, sein Restaurant mit Konstanz im Kreis der besten Lokale der Bodenseeregion zu halten. Gekocht wird hier grundsätzlich klassisch, aber meistens mit einem Extra bei den Produkten oder der Präsentation. Zum Beispiel die karamellisierte Entenleber, deren Besonderheit in der Begleitung aus venezianischer Polenta, Cassis-Feigen und in Moscato eingelegten Korinthen liegt. Ein Gericht, auf das Wuhrer Wert legt, denn er setzt es öfters auf die Karte, variiert es aber immer ein wenig. 

Beim Fleischangebot wird gerne Gefiedertes in zwei Gängen gereicht. War es im Sommer noch Schwarzfederhuhn aus der Bresse, ist es zurzeit Nantaiser Ente. Der Käse wird immer in eine kleine Komposition eingebettet, deren Aromenbogen mit viel Überlegung disponiert wird – zu sehen beim Trüffel-Pecorino mit Staudensellerie, schwarzen Walnüssen und ofenfrischem Anis-Cracker.

Zum Abschluss hat man stets die Wahl zwischen einem stark italienisch inspirierten Dessert und einer eher exotisch angehauchten Sorbetvariation. Auch vegetarisch kann man auf hohem Niveau essen. Gekocht und präsentiert wird generell mit Konzentration und Akuratesse. Bei den Weinen hält man sich sinnvollerweise an die Bodenseeregion oder zumindest an solche aus Baden.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 90 von 100

Restaurant Falconera
Johannes Wuhrer
Zum Mühlental 1
78337 Öhningen-Schienen

T: +49 7735 2340
www.falconera.de

Aus Falstaff Deutschland 01/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Falconera
    78337 Öhningen, Baden-Württemberg, Deutschland
    Punkte
    90
    3 Gabeln
  • 13.02.2017
    Restaurant der Woche: Courtier
    Christian Scharrer überzeugt im herrschaftlichen »Courtier« mit innovativen Kreationen sowie ungewöhnlichen Kombinationen.
  • 20.02.2017
    Restaurant der Woche: Störtebeker
    Die Erwartungen sind hoch an die endich eröffnete Elbphilharmonie. Und das » Störtebeker« enttäuscht nicht: Der atemberaubende Ausblick und...
  • 27.02.2017
    Restaurant der Woche: 11A - Küche mit Garten
    Abseits einer steifen Atmosphäre kocht Christoph Elbert. In seinem Punk-Restaurant zaubert er für seine Gäste ein vielfältiges...
  • 06.03.2017
    Restaurant der Woche: L’Escalier
    Maximilian Lorenz bekocht in seinem kleinen aber feinen Restaurant »L’Escalier« die Gäste mit feinen Gourmetmenüs, die kaum Wünsche offen...
  • 13.03.2017
    Restaurant der Woche: Lafleur
    Andreas Kolik schafft es, aus jeder Zutat in den Speisen einen Hauptdarsteller zu machen. Er ist bekannt für vegetarische Küche, seine...

Mehr zum Thema

News

Best of Rezepte mit Aprikose

Ob Marille oder Aprikose – die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Hier unsere schönsten Rezepte aus der Falstaff Datenbank.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Oben

Das »Oben« bei Heidelberg besticht nicht nur durch sein heimeliges Ambiente, sondern auch durch regional geprägte Spitzenküche.

News

Restaurant der Woche: Die Burg

In der »Burg« in Donaueschingen-Aasen hält Jason Grom die Balance.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

Im »Ösch Noir« in Donaueschingen brilliert Koch Manuel Ulrich.

News

Restaurant der Woche: Verbene Restaurant

David Weigang aus dem »Verbene« in Koblenz rückt bei seinen Gerichten jedes einzelne Produkt in den Fokus und erzeugt so ein aromatisch spannendes...

News

Restaurant der Woche: Facil

Unter Michael Kempf wird im »Facil« in Berlin souveräne und ausgereifte Sterneküche geboten.

News

Restaurant der Woche: Cheval Blanc

Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

News

Restaurant der Woche: Restaurant 959

Im »959« in Heidelberg ist ein zeitgemäßes Konzept deutlich sichtbar.

News

Restaurant der Woche: Altes Rentamt

Im kleinen Weinbaustädchen Schwaigern werden im »Zum alten Rentamt« lokale Traditionen mit Können verbunden und in ein kulinarisches Vergnügen...

News

Restaurant der Woche: SAN

Authentisch-japanische Sushi in einem Restaurant mit schlichtem Design – willkommen im »SAN«.

News

Restaurant der Woche: Kulmeck

Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom.

News

Restaurant der Woche: The Cord

Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

News

Restaurant der Woche: Sigi Schelling

Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Freustil

Bistro-Stil auf Deutschlands größter Insel: Das »Freustil« in Binz. Falstaff hat es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Trares

Urbanes, modern gestyltes Ambiente: Das »Trares« Restaurant und Weinbar in Frankfurt am Main. Wir haben es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Waldhotel Sonnora

Dieses kulinarische Juwel bietet nicht nur eine der besten Küchen der Welt, sondern erstrahlt nach einer Renovierung dazu noch im neuen Glanz.

News

Restaurant der Woche: ES:SENZ

Lange nur bei Golfern bekannt, zieht das Hotel »Das Achental« dank Sternekoch Edip Sigl und seinem Gourmet-Restaurant nun auch Feinschmecker an.

News

Restaurant der Woche: Essbar

Fantastischer Service, interessante Weinkarte: Die »Essbar« in Düsseldorf ist längst kein Geheimtipp mehr und lockt Gäste aus der gesamten Region.

News

Restaurant der Woche: Vierzehn85

Seit Anfang 2020 kocht Küchenchef Bastian Scharf im »Vierzehn85« – einem der schönsten und ältesten Häuser an der Mittelmosel.