Restaurant der Woche: Falconera

Das Restaurant zählt mit zu den besten Adressen am Bodensee.

Foto beigestellt

Das Restaurant zählt mit zu den besten Adressen am Bodensee.

Das Restaurant zählt mit zu den besten Adressen am Bodensee.

Foto beigestellt

An »Falknerei« klingt der Name des schmucken Riegelbaus an, das Haus war früher allerdings eine Mühle. Wie auch immer, wir sind hier auf dem Land, denn Öhningens Ortsteil Schienen liegt etwas abseits in erhöhter Lage und vom Bodensee zurückversetzt. Die Nähe zur Natur spürt man besonders, wenn man im Sommer auf der Terrasse diniert. Johannes Wuhrer ist Denker und Lenker dieses klassischen Familienbetriebs. Der Routinier versteht es, sein Restaurant mit Konstanz im Kreis der besten Lokale der Bodenseeregion zu halten. Gekocht wird hier grundsätzlich klassisch, aber meistens mit einem Extra bei den Produkten oder der Präsentation. Zum Beispiel die karamellisierte Entenleber, deren Besonderheit in der Begleitung aus venezianischer Polenta, Cassis-Feigen und in Moscato eingelegten Korinthen liegt. Ein Gericht, auf das Wuhrer Wert legt, denn er setzt es öfters auf die Karte, variiert es aber immer ein wenig. 

Beim Fleischangebot wird gerne Gefiedertes in zwei Gängen gereicht. War es im Sommer noch Schwarzfederhuhn aus der Bresse, ist es zurzeit Nantaiser Ente. Der Käse wird immer in eine kleine Komposition eingebettet, deren Aromenbogen mit viel Überlegung disponiert wird – zu sehen beim Trüffel-Pecorino mit Staudensellerie, schwarzen Walnüssen und ofenfrischem Anis-Cracker.

Zum Abschluss hat man stets die Wahl zwischen einem stark italienisch inspirierten Dessert und einer eher exotisch angehauchten Sorbetvariation. Auch vegetarisch kann man auf hohem Niveau essen. Gekocht und präsentiert wird generell mit Konzentration und Akuratesse. Bei den Weinen hält man sich sinnvollerweise an die Bodenseeregion oder zumindest an solche aus Baden.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 90 von 100

Restaurant Falconera
Johannes Wuhrer
Zum Mühlental 1
78337 Öhningen-Schienen

T: +49 7735 2340
www.falconera.de

Aus Falstaff Deutschland 01/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Falconera
    78337 Öhningen
    Baden-Württemberg, Deutschland
    Modern/Kreativ
    Punkte
    90
    Falstaff Gabeln
  • 13.02.2017
    Restaurant der Woche: Courtier
    Christian Scharrer überzeugt im herrschaftlichen »Courtier« mit innovativen Kreationen sowie ungewöhnlichen Kombinationen.
  • 20.02.2017
    Restaurant der Woche: Störtebeker
    Die Erwartungen sind hoch an die endich eröffnete Elbphilharmonie. Und das » Störtebeker« enttäuscht nicht: Der atemberaubende Ausblick und...
  • 27.02.2017
    Restaurant der Woche: 11A - Küche mit Garten
    Abseits einer steifen Atmosphäre kocht Christoph Elbert. In seinem Punk-Restaurant zaubert er für seine Gäste ein vielfältiges...
  • 06.03.2017
    Restaurant der Woche: L’Escalier
    Maximilian Lorenz bekocht in seinem kleinen aber feinen Restaurant »L’Escalier« die Gäste mit feinen Gourmetmenüs, die kaum Wünsche offen...
  • 13.03.2017
    Restaurant der Woche: Lafleur
    Andreas Kolik schafft es, aus jeder Zutat in den Speisen einen Hauptdarsteller zu machen. Er ist bekannt für vegetarische Küche, seine...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Dichterstub'n

Sehnsüchtig wurder er erwartet, nun ist er da: Thomas Kellermann kocht seit Sommer in der »Dichterstub'n« am Tegernsee und macht das Einfache zum...

News

Restaurant der Woche: Mulberry St

Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Phillip Probst.

News

Restaurant der Woche: Kin Dee

Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

News

Restaurant der Woche: Zeik

Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

News

Restaurant der Woche: Hirsch 32

In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

News

Restaurant der Woche: Bistro Fatal

Alexandre Bourgueil mischt in seinem Düsseldorfer Restaurant unaufgeregte, im besten Sinne klassische Bistro-Küche mit sterneverdächtigen Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Weinsinn

Der Start verlief im wiedereröffneten »Weinsinn« im Frankfurter Bahnhofsviertel etwas holprig. Mit Julian Stowasser steht jetzt aber ein besonders...

News

Restaurant der Woche: Mohren

Jürgen Waizenegger kocht unweit des Bodensees mit Produkten, die 100 Prozent bio-zertifiziert sind und teilweise aus eigenem Anbau oder eigener Zucht...

News

Restaurant der Woche: 100/200

Thomas Imbusch hat mit dem »100/200« in Hamburg seinen Traum verwirklicht. Wer ein Ticket bucht, erlebt einen stimmigen Abend mit Blick auf die...

News

Restaurant der Woche: Schierhuber

Matthias Schierhuber präsentiert in Neu-Ulm seine erprobte, von der französischen Brasserie inspirierte Küche in drei verschiedenen Menüs.

News

Restaurant der Woche: Chairs

In dem Frankfurter Restaurant investieren die Betreiber weniger in Dekoration, dafür mehr in gute Produkte der ambitionierten Küche.

News

Restaurant der Woche: SAVU Restaurant

Im »Savu« stellt der Gast sein Menü aus vier bis fünf Gerichten selbst zusammen. Stilistisch handelt es sich um einen Mix aus nordischen,...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Im »Phoenix« muss auf jeden Fall reserviert werden, besonders der Businesslunch ist in Düsseldorf sehr beliebt.

News

Restaurant der Woche: Spices by Tim Raue

Tim Raues jüngstes Projekt setzt im »A-ROSA«-Strandhotel auf Sylt neue kulinarische Akzente. Das Restaurant ermöglicht es den Gästen sich auf eine...

News

Restaurant der Woche: La Lucha

Das »La Lucha« ist bunt, hell und fröhlich und hat sich auf die mexikanische Küche mit klassischen Wurzeln spezialisiert.

News

Restaurant der Woche: Lakeside

Das Restaurant des »The Fontenay« ist die angesagteste Adresse der Stadt und die Kulinarik vom Schweizer Küchenchef Cornelius Speinle kann mithalten.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus zur Krone

Küchenchef Henrik Weiser setzt im »Gasthaus zur Krone« in Weil am Rhein auf feines Handwerk, gute Grundprodukte und schlichten Stil.

News

Restaurant der Woche: Mural

In einem Münchner Hinterhof trifft ein teils industrielles Design auf künstlerische Komponenten, die sich auch auf den Tellern der Gäste wiederfinden.