Restaurant der Woche: Falconera

Das Restaurant zählt mit zu den besten Adressen am Bodensee.

Foto beigestellt

Das Restaurant zählt mit zu den besten Adressen am Bodensee.

Das Restaurant zählt mit zu den besten Adressen am Bodensee.

Foto beigestellt

An »Falknerei« klingt der Name des schmucken Riegelbaus an, das Haus war früher allerdings eine Mühle. Wie auch immer, wir sind hier auf dem Land, denn Öhningens Ortsteil Schienen liegt etwas abseits in erhöhter Lage und vom Bodensee zurückversetzt. Die Nähe zur Natur spürt man besonders, wenn man im Sommer auf der Terrasse diniert. Johannes Wuhrer ist Denker und Lenker dieses klassischen Familienbetriebs. Der Routinier versteht es, sein Restaurant mit Konstanz im Kreis der besten Lokale der Bodenseeregion zu halten. Gekocht wird hier grundsätzlich klassisch, aber meistens mit einem Extra bei den Produkten oder der Präsentation. Zum Beispiel die karamellisierte Entenleber, deren Besonderheit in der Begleitung aus venezianischer Polenta, Cassis-Feigen und in Moscato eingelegten Korinthen liegt. Ein Gericht, auf das Wuhrer Wert legt, denn er setzt es öfters auf die Karte, variiert es aber immer ein wenig. 

Beim Fleischangebot wird gerne Gefiedertes in zwei Gängen gereicht. War es im Sommer noch Schwarzfederhuhn aus der Bresse, ist es zurzeit Nantaiser Ente. Der Käse wird immer in eine kleine Komposition eingebettet, deren Aromenbogen mit viel Überlegung disponiert wird – zu sehen beim Trüffel-Pecorino mit Staudensellerie, schwarzen Walnüssen und ofenfrischem Anis-Cracker.

Zum Abschluss hat man stets die Wahl zwischen einem stark italienisch inspirierten Dessert und einer eher exotisch angehauchten Sorbetvariation. Auch vegetarisch kann man auf hohem Niveau essen. Gekocht und präsentiert wird generell mit Konzentration und Akuratesse. Bei den Weinen hält man sich sinnvollerweise an die Bodenseeregion oder zumindest an solche aus Baden.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 90 von 100

Restaurant Falconera
Johannes Wuhrer
Zum Mühlental 1
78337 Öhningen-Schienen

T: +49 7735 2340
www.falconera.de

Aus Falstaff Deutschland 01/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Falconera
    78337 Öhningen, Baden-Württemberg, Deutschland
    Punkte
    90
    3 Gabeln
  • 13.02.2017
    Restaurant der Woche: Courtier
    Christian Scharrer überzeugt im herrschaftlichen »Courtier« mit innovativen Kreationen sowie ungewöhnlichen Kombinationen.
  • 20.02.2017
    Restaurant der Woche: Störtebeker
    Die Erwartungen sind hoch an die endich eröffnete Elbphilharmonie. Und das » Störtebeker« enttäuscht nicht: Der atemberaubende Ausblick und...
  • 27.02.2017
    Restaurant der Woche: 11A - Küche mit Garten
    Abseits einer steifen Atmosphäre kocht Christoph Elbert. In seinem Punk-Restaurant zaubert er für seine Gäste ein vielfältiges...
  • 06.03.2017
    Restaurant der Woche: L’Escalier
    Maximilian Lorenz bekocht in seinem kleinen aber feinen Restaurant »L’Escalier« die Gäste mit feinen Gourmetmenüs, die kaum Wünsche offen...
  • 13.03.2017
    Restaurant der Woche: Lafleur
    Andreas Kolik schafft es, aus jeder Zutat in den Speisen einen Hauptdarsteller zu machen. Er ist bekannt für vegetarische Küche, seine...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: XO Seafood Bar

Wo isst man in Hamburg gut Fisch? Wer diese Frage schön öfters gehört hat, kann mit gutem Gewissen die »XO Seafoood Bar« empfehlen. Nachhaltiger Fisch...

News

Restaurant der Woche: Oma Wilma

Friesisch-modernes Flair auf Sylt: Küchenchef Nicolas Rathge serviert »Heimatküche Keitum« und tischt aromatische friesische Cuisine auf. Falstaff...

News

Restaurant der Woche: s'Äpfle

Neuer Look und drei Gabeln: Mit Blick auf den Hafen von Bodman-Ludwigshafen genießt man auf der neu-dekorierten Sommerterrasse die wunderbare Küche...

News

Restaurant der Woche: Einsunternull

An dieser Stelle lauschte früher die Stasi, heute werden köstliche Fisch- und Fleischgerichte serviert: »Einsunternull« in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Der Schneider

In der Dortmunder »Schneiderei« wird maßgeschneiderter Kulinarik-Hochgenuss serviert. Nähutensilien im Restaurant machen den Aufenthalt zum Abenteuer.

News

Restaurant der Woche: Krazy Kraken

Im Fine-Dining-Fisch-Restaurant in Frankfurt am Main begeben sich die Gäste auf eine kulinarische Seereise über die sieben Weltmeere.

News

Restaurant der Woche: Puricelli

Das stilvolle Restaurant »Puricelli« im Schloss Lieser an der Mosel wird vom gebürtigen Österreicher Wolfgang Preßler mit feinster Kulinarik bespielt....

News

Restaurant der Woche: Friedrichs

Das charmante »Friedrichs« in Mannheim hat noch sichtbare Ecken und Kanten, bietet jedoch durchaus Gourmet-Potenzial – das zeigt vor allem die...

News

Restaurant der Woche: Oxalis

Das junge Trio Goldberg, Bauer und Tröndle sorgen für ein kulinarisches Erlebnis im »Oxalis« am Schluchsee.

News

Restaurant der Woche: Villa Kellermann

Sternekoch Tim Raue bespielt gemeinsam mit Christoph Wecker Günther Jauchs »Villa Kellermann« in Potsdam mit zeitgeistig deutscher Küche.

News

Restaurant der Woche: Five

Das »Five« in Bochum überzeugt mit Entschlossenheit: Hier gibt's alles in fünffacher Ausführung.

News

Restaurant der Woche: Biancalani

Newcomer findet man im »Biancalani« in Frankfurt am Main nicht nur in der Weinkarte: Andreas Busse übernimmt das Küchensteuer und glänzt mit kreativen...

News

Restaurant der Woche: Zwei und Zwanzig

Dirk Schritt überzeugt mit veganer Küche in Geisenheim und achtet bei der Zubereitung auf regionale, saisonale und biologische Produkte.

News

Restaurant der Woche: Alte Baiz

Der Gourmetbereich der Dorfgaststätte »Grüner Wald« in Hamberg bei Pforzheim wird von Claudio Urro bespielt. Zum Vier- oder Sechs-Gänge Menü gibt es...

News

Abholung und Lieferdienst: Restaurants im Test

Viele Restaurants haben ihr Angebot während der Coronakrise auf Abholung oder Lieferung umgestellt und behalten das Angbot auch nach der Öffnung...

News

Restaurant der Woche: Salt & Silver Levante

Food-Sharing, Musik und farbige Scheinwerfer: In Hamburg wird der Restaurantbesuch zum Erlebnis.

News

Restaurant der Woche: Setzkasten

Küchenchef Anton Pahl zaubert im Untergeschoss des Düsseldorfer Erlebnis-Supermarktes »Zurheide Feine Kost« Gourmetmenüs.

News

Restaurant der Woche: Ai Pero

Das Kontrastprogramm zur gleichnamigen Trattoria in Andernach, in dem Nicholas Hahn Italien vom Feinsten serviert.

News

Restaurant der Woche: Ferment

Im »Ferment« in Münster stellt Sternekoch Laurin Kux seine Kochkünste unter Beweis. Wenn man Glück hat wird man sogar höchstpersönlich vom Küchenchef...

News

Restaurant der Woche: Traube

Die »Traube« in Blansingen erstrahlt in neuem Glanz. Brian Wawryk sorgt für Spitzenkulinarik, Daniela Hasse verwöhnt die Gäste mit Schätzen aus dem...