Restaurant der Woche: Falconera

Das Restaurant zählt mit zu den besten Adressen am Bodensee.

Foto beigestellt

Das Restaurant zählt mit zu den besten Adressen am Bodensee.

Das Restaurant zählt mit zu den besten Adressen am Bodensee.

Foto beigestellt

An »Falknerei« klingt der Name des schmucken Riegelbaus an, das Haus war früher allerdings eine Mühle. Wie auch immer, wir sind hier auf dem Land, denn Öhningens Ortsteil Schienen liegt etwas abseits in erhöhter Lage und vom Bodensee zurückversetzt. Die Nähe zur Natur spürt man besonders, wenn man im Sommer auf der Terrasse diniert. Johannes Wuhrer ist Denker und Lenker dieses klassischen Familienbetriebs. Der Routinier versteht es, sein Restaurant mit Konstanz im Kreis der besten Lokale der Bodenseeregion zu halten. Gekocht wird hier grundsätzlich klassisch, aber meistens mit einem Extra bei den Produkten oder der Präsentation. Zum Beispiel die karamellisierte Entenleber, deren Besonderheit in der Begleitung aus venezianischer Polenta, Cassis-Feigen und in Moscato eingelegten Korinthen liegt. Ein Gericht, auf das Wuhrer Wert legt, denn er setzt es öfters auf die Karte, variiert es aber immer ein wenig. 

Beim Fleischangebot wird gerne Gefiedertes in zwei Gängen gereicht. War es im Sommer noch Schwarzfederhuhn aus der Bresse, ist es zurzeit Nantaiser Ente. Der Käse wird immer in eine kleine Komposition eingebettet, deren Aromenbogen mit viel Überlegung disponiert wird – zu sehen beim Trüffel-Pecorino mit Staudensellerie, schwarzen Walnüssen und ofenfrischem Anis-Cracker.

Zum Abschluss hat man stets die Wahl zwischen einem stark italienisch inspirierten Dessert und einer eher exotisch angehauchten Sorbetvariation. Auch vegetarisch kann man auf hohem Niveau essen. Gekocht und präsentiert wird generell mit Konzentration und Akuratesse. Bei den Weinen hält man sich sinnvollerweise an die Bodenseeregion oder zumindest an solche aus Baden.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 90 von 100

Restaurant Falconera
Johannes Wuhrer
Zum Mühlental 1
78337 Öhningen-Schienen

T: +49 7735 2340
www.falconera.de

Aus Falstaff Deutschland 01/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Falconera
    78337 Öhningen
    Baden-Württemberg, Deutschland
    Modern/Kreativ
    Punkte
    90
    Falstaff Gabeln
  • 13.02.2017
    Restaurant der Woche: Courtier
    Christian Scharrer überzeugt im herrschaftlichen »Courtier« mit innovativen Kreationen sowie ungewöhnlichen Kombinationen.
  • 20.02.2017
    Restaurant der Woche: Störtebeker
    Die Erwartungen sind hoch an die endich eröffnete Elbphilharmonie. Und das » Störtebeker« enttäuscht nicht: Der atemberaubende Ausblick und...
  • 27.02.2017
    Restaurant der Woche: 11A - Küche mit Garten
    Abseits einer steifen Atmosphäre kocht Christoph Elbert. In seinem Punk-Restaurant zaubert er für seine Gäste ein vielfältiges...
  • 06.03.2017
    Restaurant der Woche: L’Escalier
    Maximilian Lorenz bekocht in seinem kleinen aber feinen Restaurant »L’Escalier« die Gäste mit feinen Gourmetmenüs, die kaum Wünsche offen...
  • 13.03.2017
    Restaurant der Woche: Lafleur
    Andreas Kolik schafft es, aus jeder Zutat in den Speisen einen Hauptdarsteller zu machen. Er ist bekannt für vegetarische Küche, seine...

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: »Genuss-Apotheke«

Die Küche unter Raimar Pilz arbeitet präzise und mit einer gut erkennbaren Handschrift: die stilistische Basis ist durchaus klassisch.

News

Restaurant der Woche: »Palio«

Holger Lutz sorgt in der offenen Küche für Irritation – und begeisterte Zustimmung, Sommelier Patrick Berger sorgt für vinophile Glanzlichter.

News

Restaurant der Woche: »Shiori«

Küchenchef Shiori Arai möchte in Berlin die perfekte japanische Küche verwirklichen. Dazu kommt hübsche Keramik und ein Flaschen-Aufbewahrungs-Service...

News

Restaurant der Woche: »Schwarzwald-Stube«

Der kulinarische Tabellenführer unter Harald Wohlfahrt punktet auch weiterhin bei Feinschmeckern, möglicher Nachfolger Torsten Michel mischt schon...

News

Restaurant der Woche: »Genuss-Atelier«

Marcus Blonkowski überzeugt mit finessenreicher Küche und setzt gemeinsam mit seiner Schwester Nicole auf regionale Zutaten.

News

Restaurant der Woche: »Stadtpalais«

Die unprätentiösen Gastgeber Ralf Kronmüller und Melanie Bost servieren anspruchsvolle Küche und favorisieren regionale Weine.

News

Restaurant der Woche: »Lago«

In dem geräumigen Restaurant beeindruckt Klaus Buderath mit kreativer Küche neben Fleisch- und Fischliebhabern auch Vegetarier.

News

Restaurant der Woche: Boathouse

Thomas Macyszyn hat in Hamburg ein neues Fischrestaurant eröffnet.

News

Restaurant der Woche: Nagaya

Das »Nagaya« in Düsseldorf ist anders. Auf beglückende Weise. Anständige Weinkarte, sehr zuvorkommender Service und natürlich die Küche von Yoshizumi...

News

Restaurant der Woche: Aura

Dias, der portugiesische Koch, hat ein Händchen für Fisch. Freundlicher und persönlicher Service. Das Lokal liegt jetzt direkt am Rhein, mit schönem...

News

Restaurant der Woche: Vendôme

Die Krone des besten deutschen Avantgarde-Kochs bestreitet Joachim Wissler niemand. Wieder auf der Karte steht der Publikumsliebling Toffee.

News

Restaurant der Woche: Kronenschlösschen

Die Weinkarte des »Kronenschlösschens« ist legendär, es sind 2705 Positionen gelistet, im Natursteinkeller lagern rund 50000 Flaschen, darunter viele...

News

Restaurant der Woche: Aubergine

Moser verarbeitet kräftige Aromen harmonisch und filigran. Der Gesamteindruck steht bei ihm im Vordergrund seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Nikkei Nine

Das Restaurant fusioniert gekonnt die japanisch-peruanische Küche und begeistert nicht nur mit exzellenten Fischgerichten.

News

Restaurant der Woche: Roy & Pris

Im Berliner Restaurant tauchen Gäste in eine andere Welt ein, in der die chinesischen Gerichte eine ausgezeichnete Symbiose aus Tradition und Moderne...

News

Restaurant der Woche: Hanse Stube

Tobias Koch präsentiert seinen Gästen in Köln eine solide Küche, die besonders mit der Vorspeise punkten konnte.

News

Restaurant der Woche: Sosein

Frische Zutaten und handgemachte Spezialitäten erwarten die Gäste im »Sosein« in Heroldsberg unweit von Nürnberg.

News

Restaurant der Woche: Atelier

Küchenchef Jan Hartwig arbeitet in München durchdacht und mit Mut zu außergewöhnlichen Zutatenkombinationen. Heraus kommt exzellente Küche in...

News

Restaurant der Woche: Zirbelstube

Der Ruf der »Zirbelstube« im Freiburger Colombi Hotel wird auch mit Küchenchef Christoph Fischer ein ausgezeichneter bleiben.

News

Restaurant der Woche: NO. 4

Stilgetreu nordisch kocht Jens Rittmeyer im »No. 4« in Buxtehude auf. Die Gäste dürfen sich auf raffinierte Kombinationen freuen.