Restaurant der Woche: EssZimmer

© Torsten Jochim

© Torsten Jochim

Nicht viele noch aktive Köche können von sich sagen, Sous-Chef bei Eckart Witzigmann in der legendären »Aubergine« gewesen zu sein. Wenn dann noch andere Koch-Ikonen wie Otto Koch sowie André Jaeger und Dieter Müller den Berufsweg pflastern, dann weiß der Gourmet: Hier kocht ein Großer. Im »EssZimmer« der »BMW Welt« tut das Bobby Bräuer seit 2012 und zeigt, dass er die französische Küche quasi mit der Muttermilch aufgesogen hat, aber auch die Moderne nicht verleugnet.

Das dokumentiert bereits das Amuse-Bouche, eine geflämmte Makrele mit Sake und geräucherter Pflaume. Es folgen zwei Menüs à bis zu sechs bzw. acht Gängen, die auch à la Carte bestellt werden können. Den Bachkrebsen stellt er Gurke, Passionsfrucht und Anis an die Seite, kräftige Aromen sind Bräuer nicht fremd, und er kombiniert sie elegant.

pannende Kombination: Zander mit Blutwurst, Rauchaal und Pflaume.

Spannende Kombination: Zander mit Blutwurst, Rauchaal und Pflaume.

Foto beigestellt

Ein Höhepunkt ist der Hauptgang. Aus der Grenobler Sauce, die traditionell Fisch begleitet, macht Bräuer eine herzhaft-kräftige Kaperncreme an der Seite von Taubenbrust und Pendant zu deren Braten-Jus. Mit der Bäckerinkartoffel zeigt er keine Angst vor den in der gehobenen Gastronomie so verfemten Kohlehydraten.

Den Abschluss bilden Blutorange mit Fenchel, Rosmarin und Sauerrahm. Das Anis-Aroma des Gemüses harmoniert wunderbar mit Rosmarin und erhält durch die Frucht und den Sauerrahm einen Kontrapunkt.

Sommelier Frank Glüer, einer der erfahrensten seiner Zunft, begleitet die Speisen mit Weinen aus aller Welt. Am Ende des Abends lockt ein kostenloser Limousinen-Service von BMW.

Bewertung

Essen: 47 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 8 von 10
Gesamt: 91 von 100

EssZimmer
BMW Welt
Am Olympiapark 1
80809 München

T: +49 89 358991814
www.esszimmer-muenchen.de

Aus Falstaff Deutschland Nr. 04/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: L’Escalier

Maximilian Lorenz bekocht in seinem kleinen aber feinen Restaurant »L’Escalier« die Gäste mit feinen Gourmetmenüs, die kaum Wünsche offen lassen.

News

Restaurant der Woche: Lafleur

Andreas Kolik schafft es, aus jeder Zutat in den Speisen einen Hauptdarsteller zu machen. Er ist bekannt für vegetarische Küche, seine Fleischgerichte...

News

Restaurant der Woche: Falconera

Johannes Wuhrer – ein Meister in der Zubereitung von Geflügel – kocht bodenständige Küche in gediegenem Ambiente.

News

Restaurant der Woche: Nikkei Nine

Das Restaurant fusioniert gekonnt die japanisch-peruanische Küche und begeistert nicht nur mit exzellenten Fischgerichten.

News

Restaurant der Woche: Roy & Pris

Im Berliner Restaurant tauchen Gäste in eine andere Welt ein, in der die chinesischen Gerichte eine ausgezeichnete Symbiose aus Tradition und Moderne...

News

Restaurant der Woche: Hanse Stube

Tobias Koch präsentiert seinen Gästen in Köln eine solide Küche, die besonders mit der Vorspeise punkten konnte.

News

Restaurant der Woche: Sosein

Frische Zutaten und handgemachte Spezialitäten erwarten die Gäste im »Sosein« in Heroldsberg unweit von Nürnberg.

News

Restaurant der Woche: Atelier

Küchenchef Jan Hartwig arbeitet in München durchdacht und mit Mut zu außergewöhnlichen Zutatenkombinationen. Heraus kommt exzellente Küche in...

News

Restaurant der Woche: Zirbelstube

Der Ruf der »Zirbelstube« im Freiburger Colombi Hotel wird auch mit Küchenchef Christoph Fischer ein ausgezeichneter bleiben.

News

Restaurant der Woche: NO. 4

Stilgetreu nordisch kocht Jens Rittmeyer im »No. 4« in Buxtehude auf. Die Gäste dürfen sich auf raffinierte Kombinationen freuen.

News

Restaurant der Woche: Skykitchen

Deutsche Küche wird von österreichischen Weinen begleitet – in der Berliner »Skykitchen« gibt es neben dem atemberaubenden Ausblick ein kulinarisches...

News

Restaurant der Woche: Phoenix

Mit solider Küche und elegantem Interieur überzeugt das »Phoenix«, das in einem stadtbekannten Düsseldorfer Bürohochhaus ansässig ist.

News

Restaurant der Woche: Izakaya

Überraschende Küche im südamerikanischen Stil bietet das neue Restaurant »Izakaya« in Hamburg.

News

Restaurant der Woche: Gutshaus Stolpe

Koch Björn Kapelke bespielt das »Stolpe«, das zu kulinarischen Reisen in gemütlicher Atmosphäre einlädt.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus Lege

In Burgwedel kochen Claudia und Hinrich Schulze mit Liebe und Leidenschaft, abgerundet wird das Ensemble mit einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Le Faubourg

Küchenchef Felix Mielkes Küche im »Le Faubourg« zeichnet sich durch regionale Zutaten und deren ausgezeichnete, aber unaufgeregte, Zubereitung aus.

News

Restaurant der Woche: Five

Einfache Küche, die mit Aromatik und ungewöhnlichen Kombinationen den Gaumen schmeicheln, gibt es in Tibor Werzls »Five« zu probieren.

News

Restaurant der Woche: Schanz. Restaurant.

Bewundernswerte Balance, Leichtigkeit und Anmut – Thomas Schanz kocht hypnotisierend gut. Auch die Weinkarte ist sehr attraktiv.

News

Restaurant der Woche: Wein am Rhein

Das »Wein am Rhein« vereint eine umfassende Weinkarte mit einigen Raritäten und solide Küche. Ein tolles Gesamtpaket.

News

Restaurant der Woche: Hygge

Das »Landhaus Flottbeck« in Hamburg erstrahlt im neuen Design. Hyggelig ist das »Hygge« nun, gemütlich und heimelig – entsprechend dem Megatrend aus...