Restaurant der Woche: EssZimmer

© Torsten Jochim

© Torsten Jochim

Nicht viele noch aktive Köche können von sich sagen, Sous-Chef bei Eckart Witzigmann in der legendären »Aubergine« gewesen zu sein. Wenn dann noch andere Koch-Ikonen wie Otto Koch sowie André Jaeger und Dieter Müller den Berufsweg pflastern, dann weiß der Gourmet: Hier kocht ein Großer. Im »EssZimmer« der »BMW Welt« tut das Bobby Bräuer seit 2012 und zeigt, dass er die französische Küche quasi mit der Muttermilch aufgesogen hat, aber auch die Moderne nicht verleugnet.

Das dokumentiert bereits das Amuse-Bouche, eine geflämmte Makrele mit Sake und geräucherter Pflaume. Es folgen zwei Menüs à bis zu sechs bzw. acht Gängen, die auch à la Carte bestellt werden können. Den Bachkrebsen stellt er Gurke, Passionsfrucht und Anis an die Seite, kräftige Aromen sind Bräuer nicht fremd, und er kombiniert sie elegant.

pannende Kombination: Zander mit Blutwurst, Rauchaal und Pflaume.

Spannende Kombination: Zander mit Blutwurst, Rauchaal und Pflaume.

Foto beigestellt

Ein Höhepunkt ist der Hauptgang. Aus der Grenobler Sauce, die traditionell Fisch begleitet, macht Bräuer eine herzhaft-kräftige Kaperncreme an der Seite von Taubenbrust und Pendant zu deren Braten-Jus. Mit der Bäckerinkartoffel zeigt er keine Angst vor den in der gehobenen Gastronomie so verfemten Kohlehydraten.

Den Abschluss bilden Blutorange mit Fenchel, Rosmarin und Sauerrahm. Das Anis-Aroma des Gemüses harmoniert wunderbar mit Rosmarin und erhält durch die Frucht und den Sauerrahm einen Kontrapunkt.

Sommelier Frank Glüer, einer der erfahrensten seiner Zunft, begleitet die Speisen mit Weinen aus aller Welt. Am Ende des Abends lockt ein kostenloser Limousinen-Service von BMW.

Bewertung

Essen: 47 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 8 von 10
Gesamt: 91 von 100

EssZimmer
BMW Welt
Am Olympiapark 1
80809 München

T: +49 89 358991814
www.esszimmer-muenchen.de

Aus Falstaff Deutschland Nr. 04/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: »Genuss-Apotheke«

Die Küche unter Raimar Pilz arbeitet präzise und mit einer gut erkennbaren Handschrift: die stilistische Basis ist durchaus klassisch.

News

Restaurant der Woche: »Palio«

Holger Lutz sorgt in der offenen Küche für Irritation – und begeisterte Zustimmung, Sommelier Patrick Berger sorgt für vinophile Glanzlichter.

News

Restaurant der Woche: »Shiori«

Küchenchef Shiori Arai möchte in Berlin die perfekte japanische Küche verwirklichen. Dazu kommt hübsche Keramik und ein Flaschen-Aufbewahrungs-Service...

News

Restaurant der Woche: »Schwarzwald-Stube«

Der kulinarische Tabellenführer unter Harald Wohlfahrt punktet auch weiterhin bei Feinschmeckern, möglicher Nachfolger Torsten Michel mischt schon...

News

Restaurant der Woche: »Genuss-Atelier«

Marcus Blonkowski überzeugt mit finessenreicher Küche und setzt gemeinsam mit seiner Schwester Nicole auf regionale Zutaten.

News

Restaurant der Woche: »Stadtpalais«

Die unprätentiösen Gastgeber Ralf Kronmüller und Melanie Bost servieren anspruchsvolle Küche und favorisieren regionale Weine.

News

Restaurant der Woche: »Lago«

In dem geräumigen Restaurant beeindruckt Klaus Buderath mit kreativer Küche neben Fleisch- und Fischliebhabern auch Vegetarier.

News

Restaurant der Woche: Boathouse

Thomas Macyszyn hat in Hamburg ein neues Fischrestaurant eröffnet.

News

Restaurant der Woche: Nagaya

Das »Nagaya« in Düsseldorf ist anders. Auf beglückende Weise. Anständige Weinkarte, sehr zuvorkommender Service und natürlich die Küche von Yoshizumi...

News

Restaurant der Woche: Aura

Dias, der portugiesische Koch, hat ein Händchen für Fisch. Freundlicher und persönlicher Service. Das Lokal liegt jetzt direkt am Rhein, mit schönem...

News

Restaurant der Woche: Vendôme

Die Krone des besten deutschen Avantgarde-Kochs bestreitet Joachim Wissler niemand. Wieder auf der Karte steht der Publikumsliebling Toffee.

News

Restaurant der Woche: Kronenschlösschen

Die Weinkarte des »Kronenschlösschens« ist legendär, es sind 2705 Positionen gelistet, im Natursteinkeller lagern rund 50000 Flaschen, darunter viele...

News

Restaurant der Woche: Aubergine

Moser verarbeitet kräftige Aromen harmonisch und filigran. Der Gesamteindruck steht bei ihm im Vordergrund seiner Gerichte.

News

Restaurant der Woche: Courtier

Christian Scharrer überzeugt im herrschaftlichen »Courtier« mit innovativen Kreationen sowie ungewöhnlichen Kombinationen.

News

Restaurant der Woche: Störtebeker

Die Erwartungen sind hoch an die endich eröffnete Elbphilharmonie. Und das » Störtebeker« enttäuscht nicht: Der atemberaubende Ausblick und die...

News

Restaurant der Woche: 11A - Küche mit Garten

Abseits einer steifen Atmosphäre kocht Christoph Elbert. In seinem Punk-Restaurant zaubert er für seine Gäste ein vielfältiges Speisenangebot, das aus...

News

Restaurant der Woche: L’Escalier

Maximilian Lorenz bekocht in seinem kleinen aber feinen Restaurant »L’Escalier« die Gäste mit feinen Gourmetmenüs, die kaum Wünsche offen lassen.

News

Restaurant der Woche: Lafleur

Andreas Kolik schafft es, aus jeder Zutat in den Speisen einen Hauptdarsteller zu machen. Er ist bekannt für vegetarische Küche, seine Fleischgerichte...

News

Restaurant der Woche: Falconera

Johannes Wuhrer – ein Meister in der Zubereitung von Geflügel – kocht bodenständige Küche in gediegenem Ambiente.

News

Restaurant der Woche: Nikkei Nine

Das Restaurant fusioniert gekonnt die japanisch-peruanische Küche und begeistert nicht nur mit exzellenten Fischgerichten.