Restaurant der Woche: EssZimmer

© Torsten Jochim

© Torsten Jochim

http://www.falstaff.de/nd/restaurant-der-woche-esszimmer/ Restaurant der Woche: EssZimmer Bobby Bräuer beweist einmal mehr, dass er ein Koch der Superlative ist und überzeugt mit harmonisch abgestimmten Kreationen. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/6/4/csm_Esszimmer-Thorsten-Jochim-2640_20b6dc03dc.jpg

Nicht viele noch aktive Köche können von sich sagen, Sous-Chef bei Eckart Witzigmann in der legendären »Aubergine« gewesen zu sein. Wenn dann noch andere Koch-Ikonen wie Otto Koch sowie André Jaeger und Dieter Müller den Berufsweg pflastern, dann weiß der Gourmet: Hier kocht ein Großer. Im »EssZimmer« der »BMW Welt« tut das Bobby Bräuer seit 2012 und zeigt, dass er die französische Küche quasi mit der Muttermilch aufgesogen hat, aber auch die Moderne nicht verleugnet.

Das dokumentiert bereits das Amuse-Bouche, eine geflämmte Makrele mit Sake und geräucherter Pflaume. Es folgen zwei Menüs à bis zu sechs bzw. acht Gängen, die auch à la Carte bestellt werden können. Den Bachkrebsen stellt er Gurke, Passionsfrucht und Anis an die Seite, kräftige Aromen sind Bräuer nicht fremd, und er kombiniert sie elegant.

pannende Kombination: Zander mit Blutwurst, Rauchaal und Pflaume.

Spannende Kombination: Zander mit Blutwurst, Rauchaal und Pflaume.

Foto beigestellt

Ein Höhepunkt ist der Hauptgang. Aus der Grenobler Sauce, die traditionell Fisch begleitet, macht Bräuer eine herzhaft-kräftige Kaperncreme an der Seite von Taubenbrust und Pendant zu deren Braten-Jus. Mit der Bäckerinkartoffel zeigt er keine Angst vor den in der gehobenen Gastronomie so verfemten Kohlehydraten.

Den Abschluss bilden Blutorange mit Fenchel, Rosmarin und Sauerrahm. Das Anis-Aroma des Gemüses harmoniert wunderbar mit Rosmarin und erhält durch die Frucht und den Sauerrahm einen Kontrapunkt.

Sommelier Frank Glüer, einer der erfahrensten seiner Zunft, begleitet die Speisen mit Weinen aus aller Welt. Am Ende des Abends lockt ein kostenloser Limousinen-Service von BMW.

Bewertung

Essen: 47 von 50
Service: 18 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 8 von 10
Gesamt: 91 von 100

EssZimmer
BMW Welt
Am Olympiapark 1
80809 München

T: +49 89 358991814
www.esszimmer-muenchen.de

Aus Falstaff Deutschland Nr. 04/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Restaurant der Woche: Brikz

Das Restaurant mit den roten Backsteinwänden in Berlin-Charlottenburg ist nach einem pandemiebedingt eher schwierigen Start endlich in der...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Oben

Das »Oben« bei Heidelberg besticht nicht nur durch sein heimeliges Ambiente, sondern auch durch regional geprägte Spitzenküche.

News

Restaurant der Woche: Die Burg

In der »Burg« in Donaueschingen-Aasen hält Jason Grom die Balance.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

Im »Ösch Noir« in Donaueschingen brilliert Koch Manuel Ulrich.

News

Restaurant der Woche: Verbene Restaurant

David Weigang aus dem »Verbene« in Koblenz rückt bei seinen Gerichten jedes einzelne Produkt in den Fokus und erzeugt so ein aromatisch spannendes...

News

Restaurant der Woche: Facil

Unter Michael Kempf wird im »Facil« in Berlin souveräne und ausgereifte Sterneküche geboten.

News

Restaurant der Woche: Cheval Blanc

Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

News

Restaurant der Woche: Restaurant 959

Im »959« in Heidelberg ist ein zeitgemäßes Konzept deutlich sichtbar.

News

Restaurant der Woche: Altes Rentamt

Im kleinen Weinbaustädchen Schwaigern werden im »Zum alten Rentamt« lokale Traditionen mit Können verbunden und in ein kulinarisches Vergnügen...

News

Restaurant der Woche: SAN

Authentisch-japanische Sushi in einem Restaurant mit schlichtem Design – willkommen im »SAN«.

News

Restaurant der Woche: Kulmeck

Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom.

News

Restaurant der Woche: The Cord

Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

News

Restaurant der Woche: Sigi Schelling

Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Freustil

Bistro-Stil auf Deutschlands größter Insel: Das »Freustil« in Binz. Falstaff hat es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Trares

Urbanes, modern gestyltes Ambiente: Das »Trares« Restaurant und Weinbar in Frankfurt am Main. Wir haben es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Waldhotel Sonnora

Dieses kulinarische Juwel bietet nicht nur eine der besten Küchen der Welt, sondern erstrahlt nach einer Renovierung dazu noch im neuen Glanz.

News

Restaurant der Woche: ES:SENZ

Lange nur bei Golfern bekannt, zieht das Hotel »Das Achental« dank Sternekoch Edip Sigl und seinem Gourmet-Restaurant nun auch Feinschmecker an.

News

Restaurant der Woche: Essbar

Fantastischer Service, interessante Weinkarte: Die »Essbar« in Düsseldorf ist längst kein Geheimtipp mehr und lockt Gäste aus der gesamten Region.