Restaurant der Woche: ES:SENZ

© Das Achental PR

Restaurant der Woche: ES:SENZ

© Das Achental PR

http://www.falstaff.de/nd/restaurant-der-woche-essenz/ Restaurant der Woche: ES:SENZ Lange nur bei Golfern bekannt, zieht das Hotel »Das Achental« dank Sternekoch Edip Sigl und seinem Gourmet-Restaurant nun auch Feinschmecker an. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/0/8/csm_header-restaurant-der-woche-das-achental_Edip-Sigl_DasAchental_PR__55b2942aa0.jpg

Das Hotel »Achental Resort«, das dem Motel-One-Gründer Dieter Müller gehört, ist ein beliebter Anlaufpunkt für Sportler, dank der PGA-zertifizierten Golfschule zieht es vor allem Golfer an. Gourmets hatten das hübsche Hotel am Rande des Städtchens Grassau eher nicht auf der Karte, dafür gab es im Chiemgau andere Orte, etwa im benach­barten Aschau. Das ändert sich gerade, und das hat vor allem mit einem Namen zu tun: Edip Sigl.

Ihn warb Inhaber Müller ab aus dem Münchner »Les Deux«, für das Sigl zwei Sterne erkocht hatte. Im Chiemgau leitet er nun nicht nur die komplette Kulinarik des Hotels, sondern hat auch ein eigenes Gourmetlokal bekommen, das seine Initialen im Namen trägt. Im Sommer hat das »es:senz« eröffnet, es ist ein lässiges, modernes Lokal geworden, mit einer breiten Glasfront und einem mächtigen Marmortisch im Zentrum. Auch der Service wirkt zeitgemäß, das Personal darf Charakter zeigen und mutiert nicht zu lebloser Staffage, wie in manchem Top-Lokal zu beobachten ist. In seinem Premierenmenü lässt Sigl wenig Zweifel an seinen Ambitionen, kreative Kraft ist in jedem Gang spürbar. Grandios etwa der mit Lardo überzogene Steinbutt mit Chiemgauer Morcheln und Erbsen, zu dem eine Bisque mit Sherrynoten angegossen wird. Auch die Gelbflossenmakrele mit einer spektakulären, fast schon parfüm­artigen Essenz aus einem Fond von Tomaten und Kombucha war fabelhaft. Dass Sigl prägende Jahre unter Großmeister Juan Amador verbracht hat, zeigten die Kleinigkeiten vorab, etwa die Panna cotta vom Flusskrebs oder der als »Chiemsee-Kiesel« verpackte Räucherfisch. Fazit: Hohe Erwartungen werden hier nicht enttäuscht.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100

INFO

ES:SENZ
im Hotel »Das Achental«
Mietenkamer Straße 65
83224 Grassau
T: +49 8641 401609
das-achental.com

 

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

»Ganz entspannt vegan« – Alles in einem Buch

Heute erscheint Carina Wohllebens neues Buch »Ganz entspannt vegan«, in dem sie einen »gebündelten Einblick in alle wichtigen Themen des Veganismus«...

News

Restaurant der Woche: Cheval Blanc

Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

News

Restaurant der Woche: Restaurant 959

Im »959« in Heidelberg ist ein zeitgemäßes Konzept deutlich sichtbar.

News

Restaurant der Woche: Altes Rentamt

Im kleinen Weinbaustädchen Schwaigern werden im »Zum alten Rentamt« lokale Traditionen mit Können verbunden und in ein kulinarisches Vergnügen...

News

Restaurant der Woche: SAN

Authentisch-japanische Sushi in einem Restaurant mit schlichtem Design – willkommen im »SAN«.

News

Restaurant der Woche: Kulmeck

Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom.

News

Restaurant der Woche: The Cord

Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

News

Restaurant der Woche: Sigi Schelling

Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Freustil

Bistro-Stil auf Deutschlands größter Insel: Das »Freustil« in Binz. Falstaff hat es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Trares

Urbanes, modern gestyltes Ambiente: Das »Trares« Restaurant und Weinbar in Frankfurt am Main. Wir haben es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Waldhotel Sonnora

Dieses kulinarische Juwel bietet nicht nur eine der besten Küchen der Welt, sondern erstrahlt nach einer Renovierung dazu noch im neuen Glanz.

News

Restaurant der Woche: Essbar

Fantastischer Service, interessante Weinkarte: Die »Essbar« in Düsseldorf ist längst kein Geheimtipp mehr und lockt Gäste aus der gesamten Region.

News

Restaurant der Woche: Vierzehn85

Seit Anfang 2020 kocht Küchenchef Bastian Scharf im »Vierzehn85« – einem der schönsten und ältesten Häuser an der Mittelmosel.

News

Restaurant der Woche: 1950

Bio-Genuss und Fine-Dining auf der Schwäbischen Alb: In der umgebauten Kochschule von Familie Tress erwarten die Gäste raffinierte klimafreundliche...

News

Restaurant der Woche: Heiderand

Martin Walther führt das »Heiderand« in vierter Generation und sorgt für Neuinterpretationen von deutsch-polnischer Hausmannskost.

News

Restaurant der Woche: Flygge Restaurant

Es ist das neue Restaurant von Kiels erstem Sternekoch Mathias Apelt: Im »Flygge« geht der Spitzenkoch den nächsten Schritt — mit Erfolg.

News

Restaurant der Woche: Chairs

Die Frankfurter Feinschmeckerkneipe wird mit kreativer Kulinarik von Chefkoch Dennis Aukili bespielt. Ein Pluspunkt: Die geballte Wein-Kompetenz im...

News

Restaurant der Woche: Jante

Der Zwei-Sterne-Koch Hohlfeld und Mona Schrader betreiben das »Jante« in Hannover mit viel Charme und Spitzenkulinarik.

News

Restaurant der Woche: Weinstock

Im Restaurant des Romantik-Hotels »zur Schwane« im fränkischen Weinbauort Volkach wird Aromenküche auf hohem Niveau serviert.