Restaurant der Woche: Essbar

Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Essbar

Foto beigestellt

Die »Essbar« ist ein bemerkenswertes Lokal. Das zeigt sich zunächst in der angenehm undogmatischen Speisekarte. Es stehen ein Lammcurry darauf und ein Gâteau von der Gänsestopfleber mit Brioche und Feigen. Geschmortes Sauerkraut mit Blutwurst neben Hummersuppe mit Champagner. Kalbsleber Berliner Art und Spargelrisotto mit gerösteten Kernen und Tomaten. Offenbar macht Küchenchef Daniel Baur einfach das, was ihm gefällt. Er und seine Partnerin, Co-Chefin Olga Jorich, vertrauen darauf, dass die Gäste sich auf das einlassen, was sie anbieten. Das funktioniert, die »Essbar« war lange so etwas wie ein Geheimtipp und hat sich mit den Jahren einen beständig guten Ruf erarbeitet, mittlerweile über Düsseldorf hinaus.

Was auch an Gastgeberin Jorich liegt, die ebenfalls alles andere als gewöhnlich ist. In vielen besseren Häusern wird man schlechter bedient als hier, Jorich hat ihre Gäste im Blick, unaufdringlich, sympathisch, aber in höchstem Maße aufmerksam. Besondere Erwähnung verdient schließlich die Weinkarte, die für ein Lokal dieser Preisklasse außergewöhnlich interessant ist und einige gereifte Weine bereithält, etwa Kabinette von Rhein und Mosel. Sie kosten so wenig, dass man gern noch eine zweite Flasche bestellt. Ein passendes Essen dazu wäre der überraschend scharfe, asiatisch interpretierte Oktopus mit Koriander und geschmortem Gemüse. Gut gefiel der Spargelsalat, in dem Erdbeeren und sahniger Burrata die Säurespitzen der Vinaigrette abmilderten. Das Tatar schmeckte leicht süßlich, der Küchengruß, eine Gazpacho, hätte einen Schuss Tabasco weniger vertragen können. Aber wenn man auf der Terrasse sitzt und nachschenkt, ist das auch nicht mehr so entscheidend

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 20 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100

INFO

ESSBAR
Kaiserstraße 27
40479 Düsseldorf
T: +49 211 911 93 905
hm-essbar.de

 

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: The Cord

Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

News

Restaurant der Woche: Sigi Schelling

Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Freustil

Bistro-Stil auf Deutschlands größter Insel: Das »Freustil« in Binz. Falstaff hat es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Trares

Urbanes, modern gestyltes Ambiente: Das »Trares« Restaurant und Weinbar in Frankfurt am Main. Wir haben es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Waldhotel Sonnora

Dieses kulinarische Juwel bietet nicht nur eine der besten Küchen der Welt, sondern erstrahlt nach einer Renovierung dazu noch im neuen Glanz.

News

Restaurant der Woche: ES:SENZ

Lange nur bei Golfern bekannt, zieht das Hotel »Das Achental« dank Sternekoch Edip Sigl und seinem Gourmet-Restaurant nun auch Feinschmecker an.

News

Restaurant der Woche: Vierzehn85

Seit Anfang 2020 kocht Küchenchef Bastian Scharf im »Vierzehn85« – einem der schönsten und ältesten Häuser an der Mittelmosel.

News

Restaurant der Woche: 1950

Bio-Genuss und Fine-Dining auf der Schwäbischen Alb: In der umgebauten Kochschule von Familie Tress erwarten die Gäste raffinierte klimafreundliche...

News

Restaurant der Woche: Heiderand

Martin Walther führt das »Heiderand« in vierter Generation und sorgt für Neuinterpretationen von deutsch-polnischer Hausmannskost.

News

Restaurant der Woche: Flygge Restaurant

Es ist das neue Restaurant von Kiels erstem Sternekoch Mathias Apelt: Im »Flygge« geht der Spitzenkoch den nächsten Schritt — mit Erfolg.

News

Restaurant der Woche: Chairs

Die Frankfurter Feinschmeckerkneipe wird mit kreativer Kulinarik von Chefkoch Dennis Aukili bespielt. Ein Pluspunkt: Die geballte Wein-Kompetenz im...

News

Restaurant der Woche: Jante

Der Zwei-Sterne-Koch Hohlfeld und Mona Schrader betreiben das »Jante« in Hannover mit viel Charme und Spitzenkulinarik.

News

Restaurant der Woche: Weinstock

Im Restaurant des Romantik-Hotels »zur Schwane« im fränkischen Weinbauort Volkach wird Aromenküche auf hohem Niveau serviert.

News

Restaurant der Woche: Bachmeier Genussfreuden

Im Münchner »Bachmeier Genussfreuden« kredenzt Hans-Jörg Bachmeier Gerichte mit Fisch und Fleisch, aber auch Vegetarisches. Dazu gibt es Wein der...

News

Restaurant der Woche: Luce d'Oro

Schloss Elmau ist ein gehobener Naherholungsort. Mit dem integrierten Restaurant »Luce d'Oro« kann nun auch gehobene Küche genossen werden.

News

Restaurant der Woche: Eckert

An der deutsch-schweizerischen Grenze werden im »Eckert« von Nicolai P. Wiedmer kreative, ausgefallene und erlesene Gerichte serviert.

News

Restaurant der Woche: Bisù

Im Bisù setzt man auf authentisch italienische Küche, die am besten in großen Runden genossen wird.

News

Restaurant der Woche: Le Pavillon

Klassische Gerichte aus der französischen Haute Cuisine serviert von Sternekoch Martin Herrmann gibt es in Bad Peterstal-Griesbach in...

News

Restaurant der Woche: Pankratz

Im neu eröffneten »Pankratz« in Mainz sorgt das junge Team rund um Paul Schmiel für lockere Stimmung. Die erstklassigen Gerichte entsprechen einem...