Restaurant der Woche: Einsunternull

Das Berliner »Einsunternull« nutzte die Corona-Zwangspause zur teilweisen Umgestaltung.

© Anne Smith Photography

Das Berliner »Einsunternull« nutzte die Corona-Zwangspause zur teilweisen Umgestaltung.

Das Berliner »Einsunternull« nutzte die Corona-Zwangspause zur teilweisen Umgestaltung.

© Anne Smith Photography

Zu DDR-Zeiten hörte der Staatssicherheitsdienst von diesen Räumen aus die gegenüberliegende Ständige Vertretung der Bundesrepublik ab. Heute werden am selben Ort kulinarische Köstlichkeiten serviert. Nach der durch Corona bedingten Ruhepause wurde die Umgestaltung eines Bereichs abgeschlossen, sodass sich jetzt alle Räumlichkeiten in puristisch-elegantem Stil präsentieren.

Küchenchef Silvio Pfeufer setzt in seinem Restaurant nicht auf bedingungslose Regionalität, sehr wohl aber auf Produktqualität. Zur Auswahl stehen zwei Sieben-Gänge-Menüs, Variationen sind möglich. Zum Zähneausbeißen hart ist die cremegefüllte halbierte Topinambur-Knolle, und auch der gefüllte Mini-Berliner gerät viel zu trocken. Doch nach dem enttäuschenden Auftakt überzeugen die anschlie­ßenden Fischgerichte. Der Barsch kommt als Ceviche und Tatar auf den Tisch und ist fein mit Zitronenaromen abgestimmt. Auch beim Saibling kombiniert Pfeufer: Auf einem perfekt gegarten Filet platziert er ein erfrischendes Ceviche.

Zum knusprig gebratenen Zander schließlich serviert er Muscheln und Kopfsalat, umgeben von einer Sauce hollandaise. Bei den Fleischgängen begeistert das 48 Stunden gegarte Stück aus der Rinderschulter mit seinen nussigen Aromen, und auch die geröstete Wachtelbrust mit knackig-festen Buchenpilzen und Petersilienwurzel überzeugt. Ein auf einem Mini-Segment der Berliner Mauer angerichteter Berliner bildet den Abschluss des Menüs, zu dem eine stimmige Weinbegleitung angeboten wird. Hervorzuheben ist die nicht-alkoholische Getränkebegleitung, mal aus Staudensellerie und Gurke, mal aus Kaffirblättern, weißem Pfirsich und Champagner-Essig.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100

Restaurant Einsunternull
Hannoversche Straße 1
10115 Berlin-Mitte 
T: +49 30 27577810
restaurant-einsunternull.de

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten!

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    einsunternull
    10115 Berlin, Deutschland
    Punkte
    89
    2 Gabeln
  • 25.02.2019
    Silvio Pfeufer neuer Küchenchef im »einsunternull«
    Falstaff exklusiv: Das Berliner Sternerestaurant um Gastgeber Ivo Ebert bekommt mit Pfeufer einen Hochkaräter aus dem Drei-Sterne-Restaurant...
  • 07.04.2017
    Steve Hartzsch ist neuer Sommelier im »einsunternull«
    Der Weinexperte hat die Verantwortung im Weinkeller des frisch gekürten Berliner Sternerestaurants übernommen.

Mehr zum Thema

News

Falstaff sucht die beliebtesten Pizzerien Deutschlands 2021

Wo gibt es die besten Pizzen Deutschlands? Nominieren Sie jetzt Ihren Betrieb Ihres Vertrauens für das anschließende bundesweite Voting!

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Restaurant der Woche: Le Pavillon

Klassische Gerichte aus der französischen Haute Cuisine serviert von Sternekoch Martin Herrmann gibt es in Bad Peterstal-Griesbach in...

News

Restaurant der Woche: Schloss Filseck

Das »Schloss Filseck« in Uhingen ist eines der wenigen italienischen Sterne-Restaurants in Deutschland. Den hat sich das Team rund um Daniele Corona...

News

Restaurant der Woche: Lakeside

Julian Stowasser präsentiert in Hamburg ausgefeilte Küche, die ihre Stärken besonders in experimentellen Gerichten zeigt.

News

Restaurant der Woche: Mahl & Meute

Fleischtiger aufgepasst: In Raesfeld genießt man im »Mahl & Meute« in traumhafter Lage die besten Steaks und Cuts! Falstaff vergibt zwei Gabeln.

News

Restaurant der Woche: Goldberg

Experimentelle Küche von Philipp Kovacs: In Fellbach setzt der Spitzenkoch gekonnt auf kulinarische Kontraste und verbindet lokale Zutaten mit...

News

Restaurant der Woche: Irma La Douce

Während die Speisekarte noch etwas Nachholbedarf hat, überzeugt die Weinauswahl. Zwei Gabeln für ein bisschen Frankreich-Feeling in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Makidan

Entspannte Atmosphäre, ungezwungener Genuss: Im »Makidan« in Durbach serviert André Tienelt kreativ-moderne Küche. Wir geben dafür zwei...

News

Restaurant der Woche: Müllers

Von Zwei-Sterne-Restaurant zu Brasserie: Das »Müllers« setzt auf französisch-inspirierte Küche. Starkoch Nelson Müller setzt diese gekonnt um.

News

Restaurant der Woche: Philipp Soldan

Topgastronomie aus Frankenberg in Hessen: Mit leckeren Fischkreationen überzeugte die Küche des »Philipp Soldan« und bekam prompt drei...

News

Restaurant der Woche: Kloster Eberbach

Ehrlich, geradlinig und bodenständig: Die Küche des »Kloster Eberbach« Restaurants überzeugt mit genussvollen Klassikern und regionaler Küche.

News

Restaurant der Woche: Cavalierhaus

Speisen wie Fürst Pückler: Nach langer Wartezeit hat Tim Sillack sein »Cavalierhaus« in Cottbus-Branitz im Frühling eröffnet. Falstaff ist begeistert...

News

Restaurant der Woche: XO Seafood Bar

Wo isst man in Hamburg gut Fisch? Wer diese Frage schön öfters gehört hat, kann mit gutem Gewissen die »XO Seafoood Bar« empfehlen. Nachhaltiger Fisch...

News

Restaurant der Woche: Oma Wilma

Friesisch-modernes Flair auf Sylt: Küchenchef Nicolas Rathge serviert »Heimatküche Keitum« und tischt aromatische friesische Cuisine auf. Falstaff...

News

Restaurant der Woche: s'Äpfle

Neuer Look und drei Gabeln: Mit Blick auf den Hafen von Bodman-Ludwigshafen genießt man auf der neu-dekorierten Sommerterrasse die wunderbare Küche...

News

Restaurant der Woche: Der Schneider

In der Dortmunder »Schneiderei« wird maßgeschneiderter Kulinarik-Hochgenuss serviert. Nähutensilien im Restaurant machen den Aufenthalt zum Abenteuer.

News

Restaurant der Woche: Krazy Kraken

Im Fine-Dining-Fisch-Restaurant in Frankfurt am Main begeben sich die Gäste auf eine kulinarische Seereise über die sieben Weltmeere.

News

Restaurant der Woche: Puricelli

Das stilvolle Restaurant »Puricelli« im Schloss Lieser an der Mosel wird vom gebürtigen Österreicher Wolfgang Preßler mit feinster Kulinarik bespielt....

News

Restaurant der Woche: Friedrichs

Das charmante »Friedrichs« in Mannheim hat noch sichtbare Ecken und Kanten, bietet jedoch durchaus Gourmet-Potenzial – das zeigt vor allem die...