Restaurant der Woche: Eckert

Aparte, konzentrierte Aromen nahe der Schweizer Grenze: »Eckert« in Grenzach-Wyhlen. 

Foto beigestellt

Restaurant Eckert

Aparte, konzentrierte Aromen nahe der Schweizer Grenze: »Eckert« in Grenzach-Wyhlen. 

Foto beigestellt

Anmerkung der Redaktion: Aufgrund des Lockdowns waren die Restaurantkritiken pausiert. In der Hoffnung, dass die Gastronomie bald wieder öffnen kann, holen wir sie jetzt nach. Dieser Betrieb wurde in der Falstaff-Oktoberausgabe 2020 vorgestellt.

Ein wenig im Windschatten der Basler Stars hat sich Nicolai P. Wiedmer in die Spitzenliga der Dreiländerregion hochgekocht. Ein Geheimtipp ist er aber längst nicht mehr. Mit gewachsenem Selbstbewusstsein platziert er nun seinen Namen und sein Konterfei, etwa auf der Flasche des Haussekts aus Istein. Wer so gut kocht wie er, darf sich das erlauben. Er komponiert immer aparte, eher konzentrierte Aromen, meist mit einem Schuss Orient bei den Gewürzen, ohne dass er östliche Gerichte direkt zitieren oder gar nachkochen würde. Exemplarisch steht dafür die aromatisch und farblich tiefe Asia-Brühe, in der zwei tadellos ausgeführte Schweine-Dumplings liegen. Viel Kraft ohne Wucht zeigt vorab auch die Spinat-Parmesansuppe mit Fregola Sarda.

Very Fine Dining

Einen harmonischen Akkord setzt Wiedmer mit Gelbschwanzmakrele samt Tomatenessenz, Kohlrabi und Yuzu, wo die fein eingesetzte Säure überzeugt. Ebenso mit Bedacht assembliert ist der dampfgegarte Heilbutt mit Gurkensauce und Holunder-Tempura. Ein bisschen Asien darf auch beim heimischen Rehrücken sein, die Reifetöne des Fleischs fügen sich bestens zu Pfirsich und Yuzu. Wer weitere Kapazität hat, kann als Zusatzgang Rauchaal mit grünem Apfel, Zitrone und Imperial-Kaviar bestellen. Zeitgenössisch gibt sich die Patisserie mit badischen Erdbeeren, Dill-Granité und Olivenöl. Der Service im traditionsreichen Familienbetrieb ist geschliffen, die Weinbegleitung mit seltenem Feingefühl auf die Küche abgestimmt. Das alles ist nicht nur »Fine Dining«, wie sich das Restaurant im Untertitel nennt. Es ist sogar Very Fine Dining.

Bewertung Falstaff

Essen 47 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 93 von 100

Eckert
Basler Straße 20
79639 Grenzach-Wyhlen
T: +49 7624 91720
eckert-grenzach.de

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: The Cord

Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

News

Restaurant der Woche: Sigi Schelling

Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Freustil

Bistro-Stil auf Deutschlands größter Insel: Das »Freustil« in Binz. Falstaff hat es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Trares

Urbanes, modern gestyltes Ambiente: Das »Trares« Restaurant und Weinbar in Frankfurt am Main. Wir haben es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Waldhotel Sonnora

Dieses kulinarische Juwel bietet nicht nur eine der besten Küchen der Welt, sondern erstrahlt nach einer Renovierung dazu noch im neuen Glanz.

News

Restaurant der Woche: ES:SENZ

Lange nur bei Golfern bekannt, zieht das Hotel »Das Achental« dank Sternekoch Edip Sigl und seinem Gourmet-Restaurant nun auch Feinschmecker an.

News

Restaurant der Woche: Essbar

Fantastischer Service, interessante Weinkarte: Die »Essbar« in Düsseldorf ist längst kein Geheimtipp mehr und lockt Gäste aus der gesamten Region.

News

Restaurant der Woche: Vierzehn85

Seit Anfang 2020 kocht Küchenchef Bastian Scharf im »Vierzehn85« – einem der schönsten und ältesten Häuser an der Mittelmosel.

News

Restaurant der Woche: 1950

Bio-Genuss und Fine-Dining auf der Schwäbischen Alb: In der umgebauten Kochschule von Familie Tress erwarten die Gäste raffinierte klimafreundliche...

News

Restaurant der Woche: Heiderand

Martin Walther führt das »Heiderand« in vierter Generation und sorgt für Neuinterpretationen von deutsch-polnischer Hausmannskost.

News

Restaurant der Woche: Flygge Restaurant

Es ist das neue Restaurant von Kiels erstem Sternekoch Mathias Apelt: Im »Flygge« geht der Spitzenkoch den nächsten Schritt — mit Erfolg.

News

Restaurant der Woche: Chairs

Die Frankfurter Feinschmeckerkneipe wird mit kreativer Kulinarik von Chefkoch Dennis Aukili bespielt. Ein Pluspunkt: Die geballte Wein-Kompetenz im...

News

Restaurant der Woche: Jante

Der Zwei-Sterne-Koch Hohlfeld und Mona Schrader betreiben das »Jante« in Hannover mit viel Charme und Spitzenkulinarik.

News

Restaurant der Woche: Weinstock

Im Restaurant des Romantik-Hotels »zur Schwane« im fränkischen Weinbauort Volkach wird Aromenküche auf hohem Niveau serviert.

News

Restaurant der Woche: Bachmeier Genussfreuden

Im Münchner »Bachmeier Genussfreuden« kredenzt Hans-Jörg Bachmeier Gerichte mit Fisch und Fleisch, aber auch Vegetarisches. Dazu gibt es Wein der...

News

Restaurant der Woche: Luce d'Oro

Schloss Elmau ist ein gehobener Naherholungsort. Mit dem integrierten Restaurant »Luce d'Oro« kann nun auch gehobene Küche genossen werden.

News

Restaurant der Woche: Bisù

Im Bisù setzt man auf authentisch italienische Küche, die am besten in großen Runden genossen wird.

News

Restaurant der Woche: Le Pavillon

Klassische Gerichte aus der französischen Haute Cuisine serviert von Sternekoch Martin Herrmann gibt es in Bad Peterstal-Griesbach in...

News

Restaurant der Woche: Pankratz

Im neu eröffneten »Pankratz« in Mainz sorgt das junge Team rund um Paul Schmiel für lockere Stimmung. Die erstklassigen Gerichte entsprechen einem...