Restaurant der Woche: eat.share.live

Ein Tisch mitten im privaten Esszimmer von Robert Stolz.

© Detlev Overmann

Ein Tisch mitten im privaten Esszimmer von Robert Stolz.

Ein Tisch mitten im privaten Esszimmer von Robert Stolz.

© Detlev Overmann

Das neue Restaurant von Robert Stolz am Marktplatz von Plön ist nicht leicht zu entdecken, kein Schild weist darauf hin. Dahinter steckt Absicht: Für Laufkundschaft ist das Konzept nicht vorgesehen, man braucht zwingend eine Reservierung, besser noch ein Ticket, das man vorab bezahlt. Denn Stolz bekocht seine Gäste wortwörtlich bei sich zu Hause. Was einst ein von ihm betriebenes Hotel mit Restaurant war, hat er zu mehreren Wohnungen umbauen lassen. Im Erdgeschoss ist der in Eiche gehaltene Gastraum mit einem massiven Tisch für zwölf Personen. Daneben öffnet sich die Küche, wo Stolz sich gern über die Schulter schauen lässt.

Der erfahrene Koch, der zuletzt Küchenchef im Grill des »Vier Jahreszeiten« in Hamburg war, hat sich mit 57 entschlossen, noch einmal volles Risiko einzugehen. Seinem Konzept tut das gut, Stolz macht das, was er lebt, und zwar äußerst stimmig. Das reichhaltige Sechs-Gänge-Menü mit etlichen Snacks vorweg hält das Niveau nahezu konstant. Ein großartiger Teller daraus macht süchtig: Räucheraal aus dem See auf Kartoffelschaum, der wiederum auf einem Bett aus säuerlichen Linsen und Zwiebeln ruht, dazu ein Crumble aus gerösteten Roggenbrot-Würfeln – extrem harmonisch. Fast nur Zutaten der Region kommen zum Einsatz, wobei die Region auch mal Franken sein kann: Vom Freibäcker Arnd Erbel bezieht Stolz sein Brot. Eine klassische Weinkarte mit Hunderten Positionen gibt es nicht, Stolz offeriert zum Menü eine Auswahl an individuellen Flaschen.

Bewertung

2 Falstaff Gabeln

Essen 44 von 50
Service 18
von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 88 von 100

Robert Stolz eat.share.live
Markt 24
24306 Plön
T: +49 4522 7895295
www.robertstolz.de

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 01/2019
Zum Magazin

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten!


Mehr zum Thema

News

Falstaff sucht die beliebtesten Pizzerien Deutschlands 2021

Wo gibt es die besten Pizzen Deutschlands? Nominieren Sie jetzt Ihren Betrieb Ihres Vertrauens für das anschließende bundesweite Voting!

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Restaurant der Woche: Schloss Filseck

Das »Schloss Filseck« in Uhingen ist eines der wenigen italienischen Sterne-Restaurants in Deutschland. Den hat sich das Team rund um Daniele Corona...

News

Restaurant der Woche: Lakeside

Julian Stowasser präsentiert in Hamburg ausgefeilte Küche, die ihre Stärken besonders in experimentellen Gerichten zeigt.

News

Restaurant der Woche: Mahl & Meute

Fleischtiger aufgepasst: In Raesfeld genießt man im »Mahl & Meute« in traumhafter Lage die besten Steaks und Cuts! Falstaff vergibt zwei Gabeln.

News

Restaurant der Woche: Goldberg

Experimentelle Küche von Philipp Kovacs: In Fellbach setzt der Spitzenkoch gekonnt auf kulinarische Kontraste und verbindet lokale Zutaten mit...

News

Restaurant der Woche: Irma La Douce

Während die Speisekarte noch etwas Nachholbedarf hat, überzeugt die Weinauswahl. Zwei Gabeln für ein bisschen Frankreich-Feeling in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Makidan

Entspannte Atmosphäre, ungezwungener Genuss: Im »Makidan« in Durbach serviert André Tienelt kreativ-moderne Küche. Wir geben dafür zwei...

News

Restaurant der Woche: Müllers

Von Zwei-Sterne-Restaurant zu Brasserie: Das »Müllers« setzt auf französisch-inspirierte Küche. Starkoch Nelson Müller setzt diese gekonnt um.

News

Restaurant der Woche: Philipp Soldan

Topgastronomie aus Frankenberg in Hessen: Mit leckeren Fischkreationen überzeugte die Küche des »Philipp Soldan« und bekam prompt drei...

News

Restaurant der Woche: Kloster Eberbach

Ehrlich, geradlinig und bodenständig: Die Küche des »Kloster Eberbach« Restaurants überzeugt mit genussvollen Klassikern und regionaler Küche.

News

Restaurant der Woche: Cavalierhaus

Speisen wie Fürst Pückler: Nach langer Wartezeit hat Tim Sillack sein »Cavalierhaus« in Cottbus-Branitz im Frühling eröffnet. Falstaff ist begeistert...

News

Restaurant der Woche: XO Seafood Bar

Wo isst man in Hamburg gut Fisch? Wer diese Frage schön öfters gehört hat, kann mit gutem Gewissen die »XO Seafoood Bar« empfehlen. Nachhaltiger Fisch...

News

Restaurant der Woche: Oma Wilma

Friesisch-modernes Flair auf Sylt: Küchenchef Nicolas Rathge serviert »Heimatküche Keitum« und tischt aromatische friesische Cuisine auf. Falstaff...

News

Restaurant der Woche: s'Äpfle

Neuer Look und drei Gabeln: Mit Blick auf den Hafen von Bodman-Ludwigshafen genießt man auf der neu-dekorierten Sommerterrasse die wunderbare Küche...

News

Restaurant der Woche: Einsunternull

An dieser Stelle lauschte früher die Stasi, heute werden köstliche Fisch- und Fleischgerichte serviert: »Einsunternull« in Berlin.

News

Restaurant der Woche: Der Schneider

In der Dortmunder »Schneiderei« wird maßgeschneiderter Kulinarik-Hochgenuss serviert. Nähutensilien im Restaurant machen den Aufenthalt zum Abenteuer.

News

Restaurant der Woche: Krazy Kraken

Im Fine-Dining-Fisch-Restaurant in Frankfurt am Main begeben sich die Gäste auf eine kulinarische Seereise über die sieben Weltmeere.

News

Restaurant der Woche: Puricelli

Das stilvolle Restaurant »Puricelli« im Schloss Lieser an der Mosel wird vom gebürtigen Österreicher Wolfgang Preßler mit feinster Kulinarik bespielt....

News

Restaurant der Woche: Friedrichs

Das charmante »Friedrichs« in Mannheim hat noch sichtbare Ecken und Kanten, bietet jedoch durchaus Gourmet-Potenzial – das zeigt vor allem die...