Kann es für Genießer etwas Schöneres geben, als mit einem Glas Rotwein in den Sonnenuntergang zu schauen, der sich vor der Kulisse der Stadt im Seewasser spiegelt? Es ist nicht nur die alte Immobilien-Weisheit, dass Lage alles ist, die den Erfolg dieses Restaurants am Ufer des Maschsees begründete – aber die einzigartige Lage hat gewaltig geholfen. Winzersohn Norbert Schu hat das große Los gezogen, als er vor 21 Jahren in diese städtische Liegenschaft einziehen durfte. In Gerhard Bünemann fand er einen Architekten, der einen »morschen Kahn« in einen zeitlos schönen Luxusliner verzauberte.

Seine Küche steuerte der Ex-Sternekoch dann zwar durch einige wildbewegte Wellen und Strudel. Doch spätestens als Schu seinen langjährigen Küchenchef Benjamin Meusel zum Teilhaber machte, ging's bergauf. Heute speist es sich in dem langgezogenen Restaurant oder, schöner noch, auf der großzügigen Terrasse, ausgesprochen nobel. Meusel kreiert präzise abgestimmte Gerichte der klassischen Moderne, wie eine Ceviche von Kaisergranat mit grünem Spargel, Saiblingskaviar und seidigem Langostinoschaum, serviert ein harmonisch abgerundetes Ensemble aus Bouillongemüse, Safrancreme, Kartoffelschaum und Skrei (ein Knaller!) oder gibt zur gefüllten Perlhuhnbrust klassisch Pariser Erbsen und Stampfkartoffeln. Dass Produkte wie Geflügel von Miéral von einem Elsässer Spezialisten in seine Küche geliefert werden, garantiert makellose Spitzenqualität.

Die bietet allemal auch der Weinkeller, der mit knapp 2000 Positionen zu den größten der Republik zählt. Wie oft Gelegenheitsgast Angela Merkel in die Tiefen dieses Schatzkellers vorgedrungen ist, wird nicht verraten. Dass Stammgäste wie Carsten Maschmeyer oder der Super-Bäcker Jochen Gaues den Keller zu schätzen wissen, darf freilich als gewiss gelten.

Bewertung

3 Falstaff Gabeln
3 Falstaff Gabeln
Essen 47 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 92 von 100


Die Insel
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 81
30519 Hannover
T: +49 511 831214

www.dieinsel.com

(JB)

Aus Falstaff Deutschland 06/15

Mehr zum Thema

  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Chez Mamie
    Pascal Schmitt holt das Lebensgefühl seiner französischen Heimat nach Deutschland.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Spindler
    Hausgemachte Produkte und erstklassig zubereitete Cocktails.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Forsthaus Friedrichsruh
    Die Schätze des Waldes, auf dem Silbertablett serviert.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Gut Lärchenhof
    Ein weltweiter Trend: Gutes Essen im Museum. Jetzt gibt es auch gutes Essen auf dem Golfplatz.
  • 22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Himmel und Äd
    Elegante Gerichte bei einzigartigem Blick über Köln.
  • 27.05.2015
    Sixpack Deutschland: Schwarzwaldstube
    Besinnung auf das kulinarisch große 20. Jahrhundert.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die 10 beliebtesten Pasta-Gerichte

    Pasta geht immer! Wir haben die zehn Lieblingsrezepte der Falstaff-Community ermittelt.

    News

    Restaurant der Woche: Kulmeck

    Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom.

    News

    Pasta: Geschichte, Sorten und Rezepte

    Pasta ist nicht nur das Nationalgericht Italiens, sondern eine der populärsten Speisen weltweit. Kein anderes Nahrungsmittel hat so viele verschiedene...

    News

    10 Fakten über Pasta

    Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    7 »arty« Brunch-Spots in München

    In diesen speziellen Münchner Lokalitäten, lässt es sich in besonders inspirierendem Ambiente frühstücken oder brunchen.

    News

    Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

    Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

    News

    Falstaff TV-Premiere: Glänzender Start

    Mit seiner ersten Produktion » LandLeben « hat Falstaff TV alle Quoten-Erwartungen weit übertroffen. Noch bis Dezember ist die Serie auf ORF III zu...

    News

    Restaurant der Woche: The Cord

    Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

    News

    Essay: Das Leben wieder fühlen

    Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

    Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

    News

    Cortis Küchenzettel: Maronen lassen die Pasta herbsteln

    Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

    News

    Mauro Colagreco eröffnet zwei neue Restaurants

    FOTOS: Der Spitzenkoch wird Patron der Restaurants »Ceto« und »Riviera« im »The Maybourne Riviera« nahe seinem »Mirazur« in Menton.

    News

    Kernspaltung: Kürbiskernöl erobert die Spitzenküche

    Öl aus Kürbiskernen ist eine lokale Delikatesse der Steiermark, die immer mehr überregionale Bedeutung gewinnt. Und auch unter Spitzenköchen wird...

    News

    Maronen: Das Brot der Bäume

    Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene »Maronen-Festivals«...

    News

    Pop-Up-Installation im KaDeWe: Dom Pérignon x Lady Gaga

    Dom Pérignon und Lady Gaga, eine kongeniale Verbindung zweier Perfektionisten und kreativer Freigeister wird im Berliner Luxuskaufhaus zum Leben...

    News

    Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

    Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

    News

    Restaurant der Woche: Markos

    Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...