Kann es für Genießer etwas Schöneres geben, als mit einem Glas Rotwein in den Sonnenuntergang zu schauen, der sich vor der Kulisse der Stadt im Seewasser spiegelt? Es ist nicht nur die alte Immobilien-Weisheit, dass Lage alles ist, die den Erfolg dieses Restaurants am Ufer des Maschsees begründete – aber die einzigartige Lage hat gewaltig geholfen. Winzersohn Norbert Schu hat das große Los gezogen, als er vor 21 Jahren in diese städtische Liegenschaft einziehen durfte. In Gerhard Bünemann fand er einen Architekten, der einen »morschen Kahn« in einen zeitlos schönen Luxusliner verzauberte.

Seine Küche steuerte der Ex-Sternekoch dann zwar durch einige wildbewegte Wellen und Strudel. Doch spätestens als Schu seinen langjährigen Küchenchef Benjamin Meusel zum Teilhaber machte, ging's bergauf. Heute speist es sich in dem langgezogenen Restaurant oder, schöner noch, auf der großzügigen Terrasse, ausgesprochen nobel. Meusel kreiert präzise abgestimmte Gerichte der klassischen Moderne, wie eine Ceviche von Kaisergranat mit grünem Spargel, Saiblingskaviar und seidigem Langostinoschaum, serviert ein harmonisch abgerundetes Ensemble aus Bouillongemüse, Safrancreme, Kartoffelschaum und Skrei (ein Knaller!) oder gibt zur gefüllten Perlhuhnbrust klassisch Pariser Erbsen und Stampfkartoffeln. Dass Produkte wie Geflügel von Miéral von einem Elsässer Spezialisten in seine Küche geliefert werden, garantiert makellose Spitzenqualität.

Die bietet allemal auch der Weinkeller, der mit knapp 2000 Positionen zu den größten der Republik zählt. Wie oft Gelegenheitsgast Angela Merkel in die Tiefen dieses Schatzkellers vorgedrungen ist, wird nicht verraten. Dass Stammgäste wie Carsten Maschmeyer oder der Super-Bäcker Jochen Gaues den Keller zu schätzen wissen, darf freilich als gewiss gelten.

Bewertung

3 Falstaff Gabeln
3 Falstaff Gabeln
Essen 47 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 20 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 92 von 100


Die Insel
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 81
30519 Hannover
T: +49 511 831214

www.dieinsel.com

(JB)

Aus Falstaff Deutschland 06/15

Mehr zum Thema

  • Im Pariser Hoftheater: Zwei Franzosen betreiben hier ein typisches Bistro. / Foto beigestellt
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Chez Mamie
    Pascal Schmitt holt das Lebensgefühl seiner französischen Heimat nach Deutschland.
  • Dessert-Kreation: Ananas, pochierte Pflaumen, Schoko-Brownie-Stückchen und
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Spindler
    Hausgemachte Produkte und erstklassig zubereitete Cocktails.
  • Neues, modernes Innendesign: das »Forsthaus Friedrichsruh«. / Foto: Wedding_Event_Photography
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Forsthaus Friedrichsruh
    Die Schätze des Waldes, auf dem Silbertablett serviert.
  • Doppelspitze: Erik Scheffler und Sonja Baumann. / Foto: Ingo Hilger
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Gut Lärchenhof
    Ein weltweiter Trend: Gutes Essen im Museum. Jetzt gibt es auch gutes Essen auf dem Golfplatz.
  • »Himmel und Äd«:
    22.05.2014
    Sixpack Deutschland: Himmel und Äd
    Elegante Gerichte bei einzigartigem Blick über Köln.
  • »Schwarzwaldstube«: eine Küche von unaufdringlicher Finesse. / Foto: Tillmann Franzen
    27.05.2015
    Sixpack Deutschland: Schwarzwaldstube
    Besinnung auf das kulinarisch große 20. Jahrhundert.
  • Mehr zum Thema

    News

    Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

    Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

    In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

    News

    Burgenland: Land der Vielfalt

    Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

    News

    Südtirol: Best of Gasthaus

    Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

    News

    Pro und Kontra Kapselkaffee

    Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

    News

    Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

    In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Gewinnspiel: Star Wars x Le Creuset

    Mit der neuen Limited Edition begeben sich die zwei Marken auf ein spannendes Abenteuer im Universum des Kochgeschirrs. Wir verlosen kultige It-Pieces...

    Advertorial
    News

    Sieben Tipps für einen leckeren Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Südtirol: Best of Restaurants

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

    News

    »Le Petit Royal« hat in Frankfurt eröffnet

    Die »Grill Royal«-Gruppe ist von nun an in dem erst in diesem Jahr eröffneten »Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique« präsent.