Kochkunst nach Strich und Faden: »Der Schneider« in Dortmund.

Kochkunst nach Strich und Faden: »Der Schneider« in Dortmund.
© Der Schneider

Restaurant der Woche: Der Schneider

In der Dortmunder »Schneiderei« wird maßgeschneiderter Kulinarik-Hochgenuss serviert. Nähutensilien im Restaurant machen den Aufenthalt zum Abenteuer.

Ob Philipp Schneider mit Nadel und Faden auch nur annähernd so gut umgehen kann wie mit dem Kochlöffel, konnten wir nicht herausfinden. Festgestellt haben wir aber, dass ihm in seiner »Schneiderei« im Dortmunder Stadtteil Wambel hervorragende Kreationen gelingen. Schon das Ambiente ist eine angenehme Überraschung – ein bunter Mix aus Möbeln sorgt für eine lässige Atmosphäre, und wer es etwas intimer mag, bucht eine der Gondeln mit zwei Sitzplätzen.

Zur Begrüßung wird ein würzig-frischer Cocktail gereicht: Blutorangensirup und weißer Port, aufgefüllt mit Tonic Water und fein abgeschmeckt mit etwas Kardamom.

Nun ist es an uns, aus den zwei angebotenen Menüs eine maß­geschneiderte Menüfolge auszuwählen. Zunächst rollt aber ein Nähmaschinentisch heran. Darauf steht ein kleines Nähkästchen mit dekorativem Maßband und gefüllt mit knusprigem Knäckebrot, Sauerteigbrot sowie Salzbutter und Schmand. Typisch für Dortmund der erste Gang: Salzkuchen, das ist ein Hefekringel mit Kümmel und Salz, mit Mett vom Hällischen Schwein und eine feine Vinaigrette mit Senfkörnern. Dazu passt ein 72er-Bockbier der Brauerei Bergmann, hefetrüb und mit deutlicher Bitternote. Großartig dann auch der Kabeljau auf einem Bett von Perlgraupen und die perfekt gegarte und saftige Rehpraline mit Dörrbirne und altem Brot sowie etwas frischer Schafgarbe.

Optisch und kulinarisch noch ein Höhepunkt zum Abschluss: Auf einem Knopfteller liegen schön drapiert Mini-Gugelhupf, Minitörtchen, Himbeeren und zuckersüße Meringue-Plätzchen. Herzhaften Genuss bietet die Käseauswahl von Maître affineur Volker Waltmann.

Bewertung

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100

Der Schneider
Am Gottesacker 70
44143 Dortmund
T: +49 231 477 3770
derschneider-restaurant.com

Die Falstaff Restaurants der Woche werden von den Falstaff Redakteuren ausgesucht und bewertet. Aber auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Restaurant-Besuche zu bewerten!

Erschienen in
Falstaff Nr. 03/2020

Zum Magazin

Detlef Berg
Detlef Berg
Blogger
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Verōnika«
Im ehemaligen Kunsthaus Tacheles begeistert das neue Restaurant »Verōnika« mit New Yorker Flair...
Von Maria Wollburg
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Claas«
In Claas-Henrik Anklams Zweitrestaurant überzeugen vor allem der imposante Speisesaal und der...
Von Brigitte Jurczyk
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Jacobi«
Inspiriert von saisonalen Zutaten, setzt Christoph Kaiser in Freiburg neue Maßstäbe. Mit subtilen...
Von Sophia Schillik
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Peysk«
Im »Peysk« begeistert nicht nur die heimelige Wohnküchen-Atmosphäre, sondern insbesondere die...
Von Ludwig Fienhold
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Purs«
Andernach in Rheinland-Pfalz wird nicht umsonst als neuer Gourmet-Hotspot gehandelt. Im »PURS«...
Von Michael André Ankermüller
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Baret«
In einem der umstrittensten Bauprojekte der Berliner Geschichte verwirklicht Küchenchef Danny...
Von Maria Wollburg