Restaurant der Woche: »Der Butt«

An der Ostsee kocht Matthias Stolze auf Top-Niveau.

© Peter Lueck

An der Ostsee kocht Matthias Stolze auf Top-Niveau.

An der Ostsee kocht Matthias Stolze auf Top-Niveau.

© Peter Lueck

Der Gast darf sich in der imposanten »Yachthafenresidenz Hohe Düne« an einer durchdachten Architektur erfreuen – allerdings bis vor Kurzem mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass das formidable Gourmetrestaurant »Der Butt« im Foyer-Bereich untergebracht war.

Chefkoch Matthias Stolze und sein kon­genialer Sommelier und Restaurantleiter Thomas Heimann dürfen jetzt im zweiten Stock eines Pavillons auf die Ostsee blicken. Der Gast natürlich auch, sofern er nicht von den Köstlichkeiten auf dem Teller abgelenkt wird. Er wählt aus zwei Menüs: »Stolze Kreativ« und das vegetarische »Feld & Flur«. Lobenswerterweise darf er die Gänge der Menüs tauschen.

Stolzes Küche lässt sich in keine Schublade pressen, ist damit aber keinesfalls beliebig. Mediterran, französisch und asiatisch – all das bildet ein harmonisches Ganzes, und sein Geschick für vegetarische Gerichte ist famos.

Die Tomatenvariation mit Pistazien, Sauce pistou und fermentiertem Knoblauch war eine glänzende Hommage an den Meister vegetarischer Küche, Heinz Reitbauer aus dem Wiener »Steirereck« – kandiert, als Panna cotta, eingelegt in Koriander und Ingwer sowie geschmort.

Ähnlich Eindrucksvolles leistet die Küche beim Allerlei von der Kartoffel. Da wird selbst ein Fleischliebhaber schwach, der zusätzlich zum Duroc-Schweinebauch mit krosser Kruste greifen könnte.

Oder zum Rehrücken, geröstet und gebeizt, oder zum Steinbutt mit gezupfter Truthahnkeule im Strudelteig mit schwarzer Bohnencreme auf kreolische Art mit dezentem Kreuzkümmelaroma. Auch die Wein­karte von Thomas Heimann lässt wenige Wünsche offen.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 90 von 100

DER BUTT
Yachthafenresidenz Hohe Düne
Am Yachthafen 1, 18119 Rostock-Warnemünde
T: +49 381 50400
www.hohe-duene.de

Aus Falstaff Deutschland Nr. 06/2016

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Setzkasten

Küchenchef Anton Pahl zaubert im Untergeschoss des Düsseldorfer Erlebnis-Supermarktes »Zurheide Feine Kost« Gourmetmenüs.

News

Restaurant der Woche: Ai Pero

Das Kontrastprogramm zur gleichnamigen Trattoria in Andernach, in dem Nicholas Hahn Italien vom Feinsten serviert.

News

Restaurant der Woche: Ferment

Im »Ferment« in Münster stellt Sternekoch Laurin Kux seine Kochkünste unter Beweis. Wenn man Glück hat wird man sogar höchstpersönlich vom Küchenchef...

News

Restaurant der Woche: Traube

Die »Traube« in Blansingen erstrahlt in neuem Glanz. Brian Wawryk sorgt für Spitzenkulinarik, Daniela Hasse verwöhnt die Gäste mit Schätzen aus dem...

News

Restaurant der Woche: San Lorenzo

Italienische Küche trifft auf deutsche Gaumen. In Glinde setzt man auf italienische Spitzenkulinarik und eine überragende Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Anoki

Unter der Führung des Gastronomenpaars Tran aus Vietnam werden im Palais an der Staatsoper in München vietnamesische Spezialitäten kunstvoll...

News

Restaurant der Woche: Madam Chutney

Indisches Street Food im ehemaligen »Master's Home«: Prateek Reen kocht in München frisch und originell.

News

Restaurant der Woche: L’étable

Das im Bad Hersfeld gelegene Gourmetrestaurant »L’étable«, zu Deutsch Pferdestall, bietet einzelne Speisen oder Menüfolgen aus hochwertigen, lokalen...

News

Restaurant der Woche: The Dining Room

Neben der vielerorts verpönten Delikatesse »Foie gras« bietet Chefkoch Daniel Thompson in dem Hamburger Restaurant diverse US-amerikanisch angehauchte...

News

Restaurant der Woche: Steins Traube

Für die Stammgäste des Traditionshauses in Mainz bietet Philipp Stein Gerichte aus der bürgerlichen Küche, für Experimentierfreudige gibt es ein...

News

Restaurant der Woche: Drei Birken

Im »Drei Birken« im südhessischen Birkenau spricht die Qualität für sich – nichts ist stark gewürzt, höchstens die Butter wirkt geschmacksverstärkend.

News

Restaurant der Woche: Goldstein

Französisch inspirierte Rezepte, vegane Thai-Küche und österreichische Klassiker können im gemütlich-schicken »Goldstein« in Wiesbaden genossen...

News

Restaurant der Woche: Klinker

Die Speisen im Restaurant »Klinker« in Hamburg zeugen von exzellenter Produktqualität und Experimentierfreude – und sie sind ausnahmslos zum Teilen...

News

Restaurant der Woche: Nova

Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

News

Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

In dem Golfhotel in Donaueschingen interpretiert Manuel Ulrich die französische Küche modern mit spielerischer Leichtigkeit. Auf der Weinkarte finden...

News

Restaurant der Woche: Medinis

Das italienische Restaurant am Ostseestrand in Heiligendamm präsentiert sich nach sieben Jahren endlich frisch renoviert. Es überzeugt sowohl...

News

Restaurant der Woche: Pauly Saal

Dirk Gieselmann hat das Restaurant in Top-Ambiente in Berlin übernommen. Er gibt eine Richtung vor, muss sich aber noch ein wenig in Raffinesse üben.

News

Restaurant der Woche: Weinbar Weimar

Sterneküche ohne Schnörkel und hervorragende Weinberatung bietet die Weinbar in Weimar unter Küchenchef Marcello Fabbri.

News

Restaurant der Woche: Stüffel

Das »Stüffel« hat eine lange verwaiste Gastro-Ruine in Hamburg wieder mit Leben gefüllt. Das Erfolgsgeheimnis? Gute Küche zu fairen Preisen.