Restaurant der Woche: Cölln's

Das altehrwürdige »Cölln’s« hat einen neuen Besitzer.

Foto beigestellt

Das altehrwürdige »Cölln’s« hat einen neuen Besitzer.

Foto beigestellt

30.000 wunderschöne, von Hand bemalte Fliesen aus dem 19. Jahrhundert – dafür war »Cölln’s Austern­keller« immer schon bekannt. Aber auch dafür, dass es das älteste Restaurant Hamburgs ist und dass sich hier in den kleinen Separees so einige Politiker, Wirtschaftsbosse und Schauspieler ein Stelldichein gaben. Eine echte Hamburgensie also. Umso größer der Aufruhr, als bekannt wurde, dass der Hamburger Feinkosthändler »Mutterland« in Deutschlands ältester Austernstube ein Café eröffnen möchte. »Mutterland« bietet zwar Spezialitäten in hoher Qualität – aber dass sich nun das Traditionshaus in einen von ­vielen Café-Treffpunkten verwandeln sollte?

Wer trotzdem das »Cölln’s« betritt, wird angenehm überrascht. Das moderne Interieur schafft einen äußerst ansprechenden Spagat zwischen Alt und Neu. Und auch Marc ­Müller, der sich schon vom »Noma« in Kopenhagen inspirieren ließ und im Stuttgarter Restaurant »SmØgen« einen Michelin-Stern erkochte, haucht dem »Cölln’s« einen neuen Spirit auf hohem Niveau ein: Eine würzige Estragoncreme rahmt ein handgeschnittenes Rindertatar mit Wacholder und wird von frischem Sauerklee auf geröstetem Bauernbrot getoppt. Ein perfekt gegarter Steinbutt begleitet die Neuinterpretation von Birnen, Bohnen und Speck. Aber das Beste kommt zum Schluss: rote Grütze mit weißem Schokoladenschaum, Butterkekseis und Beerenkrokant. Marc Müller will im »Cölln’s« die deutsche Küche auf ein modernes Niveau bringen. Dazu kombiniert er zum Beispiel eine Vierländer Ente mit wildem Kohl und gegrillter Birne. Oder Lebkuchenwaffeln mit Tonkabohnencreme. Die Weinkarte offeriert dazu alte Bekannte wie auch Überraschungen aus deutschen Topweingebieten – von der Ahr bis nach Baden.

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 84 von 100

CÖLLN’S 
Brodschrangen 1–5
20457 Hamburg
T: +49 40 49206115
www.mutterland.de

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Hirschen

Douce Steiners, Chefköchin im »Hirschen«, serviert nicht nur geschmacklich, sondern vor allem auch texturell kreativ konzipierte Teller.

News

Restaurant der Woche: Showroom

Das Spiel von Aromen und Texturen beherrschen die Köche im »Showroom« ausgezeichnet. Vorkenntnisse über die Avantgardeküche schaden bei einem Besuch...

News

Restaurant der Woche: Erno's Bistro

In »Erno's Bistro« wird auf hohem Niveau gekocht. Küchenchef Valéry Mathis brilliert mit südfranzösisch inspirierten Gerichten.

News

Restaurant der Woche: Restaurant zur Post

Eigene Pilzsammler und fünf bis sechs Jäger, die das Wild frisch in die Küche bringen. In Odenthal legt man hohen Wert auf Regionales.

News

Restaurant der Woche: Ernst

Zwölf Gäste finden im »Ernst« Platz. Verwöhnt wird man hier von Gerichten aus regionalen Produkten, zubereitet mit japanischer Kochtechnik.

News

Restaurant der Woche: Poké You

Der neueste Trend kommt aus Hawaii und in Form eines japanisch beeinflussten Schüsselgerichtes. In Hamburg bei Sterne-Koch Karlheinz Hauser stellt man...

News

Restaurant der Woche: San Martino

Jochen Fechts Küche arbeitet mit einer Vielfalt von Elementen, die er geistreich zusammenstellt und apart auf den Tellern arrangiert.

News

Restaurant der Woche: Yoshi by Nagaya

Yoshizumi Nagayas Küche brilliert durch ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von Aromen, Ritus und Sequenz und macht den Reiz dieses zeremoniell...

News

Restaurant der Woche: Golvet

Das Golvet begeistert nicht nur mit einer skandinavisch inspirierten Küche, sondern vor allem auch mit einem opulenten Blick über den Himmel von...

News

Restaurant der Woche: Hygge

Das »Landhaus Flottbeck« in Hamburg erstrahlt im neuen Design. Hyggelig ist das »Hygge« nun, gemütlich und heimelig – entsprechend dem Megatrend aus...

News

Restaurant der Woche: Wein am Rhein

Das »Wein am Rhein« vereint eine umfassende Weinkarte mit einigen Raritäten und solide Küche. Ein tolles Gesamtpaket.

News

Restaurant der Woche: Schanz. Restaurant.

Bewundernswerte Balance, Leichtigkeit und Anmut – Thomas Schanz kocht hypnotisierend gut. Auch die Weinkarte ist sehr attraktiv.

News

Restaurant der Woche: Five

Einfache Küche, die mit Aromatik und ungewöhnlichen Kombinationen den Gaumen schmeicheln, gibt es in Tibor Werzls »Five« zu probieren.

News

Restaurant der Woche: Le Faubourg

Küchenchef Felix Mielkes Küche im »Le Faubourg« zeichnet sich durch regionale Zutaten und deren ausgezeichnete, aber unaufgeregte, Zubereitung aus.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus Lege

In Burgwedel kochen Claudia und Hinrich Schulze mit Liebe und Leidenschaft, abgerundet wird das Ensemble mit einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Gutshaus Stolpe

Koch Björn Kapelke bespielt das »Stolpe«, das zu kulinarischen Reisen in gemütlicher Atmosphäre einlädt.

News

Restaurant der Woche: Izakaya

Überraschende Küche im südamerikanischen Stil bietet das neue Restaurant »Izakaya« in Hamburg.

News

Restaurant der Woche: EssZimmer

Bobby Bräuer beweist einmal mehr, dass er ein Koch der Superlative ist und überzeugt mit harmonisch abgestimmten Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Himmel un Äd

Bei feiner Küche und aufmerksamen Service bekommt man im »Himmel un Äd« hervorragende Speisen serviert, die trotz luftigen Restaurant-Höhen...

News

Restaurant der Woche: Terra

Regionale, hochwertige Küche erwartet die Gäste im »Terra«, das sich im schicken Design präsentiert.