Restaurant der Woche: »C’est la vie«

© Foto bereitgestellt

© Foto bereitgestellt

http://www.falstaff.de/nd/restaurant-der-woche-cestlavie/ Restaurant der Woche: »C’est la vie« Ein Stück Frankreich in Sachsen: »C’est la vie« in Leipzig. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/f/6/csm_Cest_La_Vie_Saal_PR-2640_64007353d7.jpg

»Mein Leipzig lob ich mir! Es ist ein Klein-Paris und bildet seine Leute.« Und es verwöhnt seine Gäste kulinarisch, würde Goethe wohl heute nach einem Besuch des »C’est la vie« weiterdichten. Das Lokal ist ein kleines Stück Frankreich in Sachsen. Goldfarbene Stühle, fein gedeckte Tische, beleuchtete Weinregale und rubinrote Accessoires schaffen französisches Flair.

Durch die offene Küche können die Gäste David Mahn und seinem Team auf die Finger schauen. Unter den geschickten Händen der Mannschaft entstehen drei Menüfolgen, eine davon für Vegetarier. Die Gäste können aber frei wählen – keine leichte Aufgabe bei den verheißungsvollen Angeboten. Schon die Grüße aus der Küche stimmen auf ein besonderes kulinarisches Erlebnis ein. Die fein gebeizte Lachsforelle kommt mit drei Varianten vom Spargel – als aromatische Creme und als bissfeste Spitzen und Scheiben – auf den Tisch. Dazu gibt es dünne Tranchen vom getrockneten Eigelb, schön angerichtet mit frischem Dill und ­Blütenblättern. Großartig geht es auch weiter mit der in Rosmarinbutter gebratenen Entenleber, die Mahn mit kraftvoll-aroma­tischem Pistazienpüree und Rhabarber mit feinem Himbeeraroma kombiniert. Eine köstliche Kalbsjus und Blüten von der ­Miere vollenden die Komposition. Auch die ausgelösten Stücke vom sanft gegarten ­bretonischen Hummer, kombiniert mit ­Auberginenmousse, grünem Paprikasud und Kichererbsen, überzeugen uns.

Höhepunkt des Menüs sind die wunderbaren Ballotines vom Kaninchenrücken mit Salbei, Erbsenmousseline und Urkarotte. Gute Dessert­angebote, eine profunde Weinbegleitung mit ausschließlich französischen Weinen und ein kompetent agierender Service runden das kulinarische Gesamterlebnis ab.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 92 von 100

INFO

C’EST LA VIE
Zentralstraße 7
04109 Leipzig
T: +49 341 97501210
cest-la-vie.restaurant

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2022
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Best of Rezepte mit Aprikose

Ob Marille oder Aprikose – die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Hier unsere schönsten Rezepte aus der Falstaff Datenbank.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Oben

Das »Oben« bei Heidelberg besticht nicht nur durch sein heimeliges Ambiente, sondern auch durch regional geprägte Spitzenküche.

News

Restaurant der Woche: Die Burg

In der »Burg« in Donaueschingen-Aasen hält Jason Grom die Balance.

News

Restaurant der Woche: Ösch Noir

Im »Ösch Noir« in Donaueschingen brilliert Koch Manuel Ulrich.

News

Restaurant der Woche: Verbene Restaurant

David Weigang aus dem »Verbene« in Koblenz rückt bei seinen Gerichten jedes einzelne Produkt in den Fokus und erzeugt so ein aromatisch spannendes...

News

Restaurant der Woche: Facil

Unter Michael Kempf wird im »Facil« in Berlin souveräne und ausgereifte Sterneküche geboten.

News

Restaurant der Woche: Cheval Blanc

Sternekoch Christian Fleischmann setzt Akzente im »Cheval Blanc« im oberpfälzischen Illschwang.

News

Restaurant der Woche: Restaurant 959

Im »959« in Heidelberg ist ein zeitgemäßes Konzept deutlich sichtbar.

News

Restaurant der Woche: Altes Rentamt

Im kleinen Weinbaustädchen Schwaigern werden im »Zum alten Rentamt« lokale Traditionen mit Können verbunden und in ein kulinarisches Vergnügen...

News

Restaurant der Woche: SAN

Authentisch-japanische Sushi in einem Restaurant mit schlichtem Design – willkommen im »SAN«.

News

Restaurant der Woche: Kulmeck

Eine so entspannte Atmosphäre als wäre man bei Freunden eingeladen – Willkommen im »Kulmeck« in Heringsdorf auf Usedom.

News

Restaurant der Woche: The Cord

Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

News

Restaurant der Woche: Sigi Schelling

Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Freustil

Bistro-Stil auf Deutschlands größter Insel: Das »Freustil« in Binz. Falstaff hat es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Trares

Urbanes, modern gestyltes Ambiente: Das »Trares« Restaurant und Weinbar in Frankfurt am Main. Wir haben es für Sie getestet.

News

Restaurant der Woche: Waldhotel Sonnora

Dieses kulinarische Juwel bietet nicht nur eine der besten Küchen der Welt, sondern erstrahlt nach einer Renovierung dazu noch im neuen Glanz.

News

Restaurant der Woche: ES:SENZ

Lange nur bei Golfern bekannt, zieht das Hotel »Das Achental« dank Sternekoch Edip Sigl und seinem Gourmet-Restaurant nun auch Feinschmecker an.

News

Restaurant der Woche: Essbar

Fantastischer Service, interessante Weinkarte: Die »Essbar« in Düsseldorf ist längst kein Geheimtipp mehr und lockt Gäste aus der gesamten Region.

News

Restaurant der Woche: Vierzehn85

Seit Anfang 2020 kocht Küchenchef Bastian Scharf im »Vierzehn85« – einem der schönsten und ältesten Häuser an der Mittelmosel.