Restaurant der Woche: Burg Schwarzenstein

Spitzenkoch Nils Henkel kocht jetzt auf Burg Schwarzenstein.

Foto beigestellt

Spitzenkoch Nils Henkel kocht jetzt auf Burg Schwarzenstein.

Foto beigestellt

Was macht man, wenn man ein paar Jahre nicht auf der großen Bühne stand und es jetzt wieder tut? Etwas ganz Neues wagen, das man in der Zeit dazwischen gelernt hat? Oder da ansetzen, wo man aufgehört hat? Nils Henkel hat Variante Nummer zwei gewählt. Seit Kurzem kocht er auf Burg Schwarzenstein in Johannisberg im Rheingau. »Ich knüpfe bewusst an meine Philosophie ›Pure Nature‹ an, die ich im ›Schlosshotel Lerbach‹ entwickelt habe«, sagt der bescheidene 47-Jährige. Was heißt das für den Gast? Er bekommt vertraut Gutes: hochkomplexe, in ihrer Zurückhaltung sympathische, trotzdem immer wieder prägnante und vor allem feine Teller. Uns taten es drei Gerichte an: die geflämmte Makrele Marrakesch. Mutige Würze, mutige Schärfe, 1001 Nacht für ein paar Minuten. Jakobsmuschel mit Kreuzkümmel, Karotte und Haselnuss. Eine so noch nie gegessene, hinreißende Kombination. Und das Perlhuhn. Wir gehen nicht auf Begleitung und Würze ein. Denn hier war die Fleischqualität primus inter pares. Liebe Bresse-Züchter, ihr seid nicht die einzigen! Auch beim neuen alten Henkel gibt es ein großes vegetarisches Menü.

Wenn man kritteln wollte, könnte man allenfalls die etwas weich geratene Königskrabbe anführen oder den zu Beginn etwas langsamen Service. Das sind aber Kinderkrankheiten; sie wurden aufgefangen durch die Herzlichkeit von Gastgeberin Marina Saldaña Alonso. Unser liebstes Detail war eine meisterlich abgeschmeckte Sauerkleebutter. Wow! Beim Wein machten wir uns eines Sakrilegs schuldig. Umgeben von Riesling-Reben tranken wir weißen Bordeaux und roten Bordeaux. Zwei großartige Weine ohne Grand-Cru-Adel, aber zu mehr als fairen Preisen. Warum? Weil Sommelier Michel Fouquet aus dem Bordelais stammt. Sie hätten sehen sollen, wie er sich gefreut hat!

Bewertung

Essen: 47 von 50
Service: 17 von 20
Weinkarte: 18 von 20
Ambiente: 9 von 10
Gesamt: 91 von 100

Burg Schwarzenstein
Rosengasse 32
65366 Geisenheim

T: +49 6722 99500
www.burg-schwarzenstein.de

Aus Falstaff Deutschland Nr. 03/2017

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Hanse Stube

Tobias Koch präsentiert seinen Gästen in Köln eine solide Küche, die besonders mit der Vorspeise punkten konnte.

News

Restaurant der Woche: Sosein

Frische Zutaten und handgemachte Spezialitäten erwarten die Gäste im »Sosein« in Heroldsberg unweit von Nürnberg.

News

Restaurant der Woche: Atelier

Küchenchef Jan Hartwig arbeitet in München durchdacht und mit Mut zu außergewöhnlichen Zutatenkombinationen. Heraus kommt exzellente Küche in...

News

Restaurant der Woche: Zirbelstube

Der Ruf der »Zirbelstube« im Freiburger Colombi Hotel wird auch mit Küchenchef Christoph Fischer ein ausgezeichneter bleiben.

News

Restaurant der Woche: Horizont

Sebastian Hamester wartet im familiär geführten »Horizont« mit exquisiten Zutaten und einer umfassenden Sushi-Karte auf.

News

Restaurant der Woche: heimlich Treu

Im gemütlichen Ambiente lässt es sich im »heimlich Treu« gut verweilen. Neben abwechslungsreichen Weine wird ausgezeichnetes Essen serviert.

News

Restaurant der Woche: Horváth

Der Österreicher Sebastian Frank kreiert wahre Geschmacksexplosionen, die Alm-Urlaub für den Gaumen versprechen.

News

Restaurant der Woche: Terra

Regionale, hochwertige Küche erwartet die Gäste im »Terra«, das sich im schicken Design präsentiert.

News

Restaurant der Woche: Himmel un Äd

Bei feiner Küche und aufmerksamen Service bekommt man im »Himmel un Äd« hervorragende Speisen serviert, die trotz luftigen Restaurant-Höhen...

News

Restaurant der Woche: EssZimmer

Bobby Bräuer beweist einmal mehr, dass er ein Koch der Superlative ist und überzeugt mit harmonisch abgestimmten Kreationen.

News

Restaurant der Woche: Izakaya

Überraschende Küche im südamerikanischen Stil bietet das neue Restaurant »Izakaya« in Hamburg.

News

Restaurant der Woche: Gutshaus Stolpe

Koch Björn Kapelke bespielt das »Stolpe«, das zu kulinarischen Reisen in gemütlicher Atmosphäre einlädt.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus Lege

In Burgwedel kochen Claudia und Hinrich Schulze mit Liebe und Leidenschaft, abgerundet wird das Ensemble mit einer ausgezeichneten Weinkarte.

News

Restaurant der Woche: Le Faubourg

Küchenchef Felix Mielkes Küche im »Le Faubourg« zeichnet sich durch regionale Zutaten und deren ausgezeichnete, aber unaufgeregte, Zubereitung aus.

News

Restaurant der Woche: Five

Einfache Küche, die mit Aromatik und ungewöhnlichen Kombinationen den Gaumen schmeicheln, gibt es in Tibor Werzls »Five« zu probieren.

News

Restaurant der Woche: Schanz. Restaurant.

Bewundernswerte Balance, Leichtigkeit und Anmut – Thomas Schanz kocht hypnotisierend gut. Auch die Weinkarte ist sehr attraktiv.

News

Restaurant der Woche: Wein am Rhein

Das »Wein am Rhein« vereint eine umfassende Weinkarte mit einigen Raritäten und solide Küche. Ein tolles Gesamtpaket.

News

Restaurant der Woche: Hygge

Das »Landhaus Flottbeck« in Hamburg erstrahlt im neuen Design. Hyggelig ist das »Hygge« nun, gemütlich und heimelig – entsprechend dem Megatrend aus...

News

Restaurant der Woche: Golvet

Das Golvet begeistert nicht nur mit einer skandinavisch inspirierten Küche, sondern vor allem auch mit einem opulenten Blick über den Himmel von...

News

Restaurant der Woche: Yoshi by Nagaya

Yoshizumi Nagayas Küche brilliert durch ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von Aromen, Ritus und Sequenz und macht den Reiz dieses zeremoniell...